• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

R6 bricht ständig Aufzeichnung ab (Fehler Schreibgeschwindigkeit)

HurzMurz

Themenersteller
Hallo zusammen!

Es handelt sich zwar um ein Problem mit der Videoaufzeichnung, aber es geht hier explizit um die EOS R6 - daher kein Thread im Videobereich des Forums (so mein Gedanke, um mehr R6-Profis zu erreichen).

Ich habe zwei R6 und beide Kameras brechen bei Videoaufnahmen unvorhersehbar ab mit der Fehlermeldung, dass die Schreibgeschwindigkeit der Karte 1 zu gering sei. Helfen tut nur ein Neustart der Kamera, danach geht's für die nächsten 15min ungefähr gut.

Die verwendeten Karten sind von SanDisk, u. a. immer zwei gleiche UHS-II-Karten oder auch die Extreme Pro UHS-I Karten (jeweils zwischen 32GB und 256GB Speicherkapazität). Sie funktionierten die letzten Monate tadellos, auch 25min lang 4K 60fps. Der Fehler ist also nicht real.

Der Fehler passiert bei beiden Kameras, egal mit welchen Speicherkarten und egal ob 4K 60fps, 30fps, 1080p, ...

Die Dauer bis zum Fehler schwankt zwischen 30 und 90 Sekunden. Es wird simultan auf beide Karten aufgezeichnet, der Sicherheit wegen.

Die eine R6 hat noch Firmware 1.5.2, die andere 1.6.0.

Hat noch jemand das Problem und kann mir vielleicht helfen? Ich habe zurzeit keine wichtigen Jobs wie Hochzeiten aber auch bei normalen Interviews nervt das echt tierisch wenn man ständig neu anfangen muss.

Viele Grüße
HurzMurz :D
 
Wenn die Probleme bei beiden Kameras gleichermaßen auftreten, liest sich das für mich so, als gäbe es da ein Speicherkarten-Problem.
 
Du bist Dir sicher, dass an den Karten der Schreibschutz NICHT aktiviert ist?
Ansonsten könnte es sein, dass Du nur den Pufferspeicher beschreiben kannst...

Mit aktiviertem Schreibschutz macht (meine) R6 überhaupt nichts, ausser auf dem Display über den aktivierten Schreibschutz zu schimpfen :grumble: :D

Daran kann also nicht liegen...
 
Also es passiert mit genau 8 Speicherkarten bzw. 4 verschiedenen Speicherkartenkombinationen (jeweils 2x 32GB UHS II oder 2x 128GB UHS I oder 2x 256GB usw), ich glaube nicht dass die alle plötzlich kaputt gegangen sind.

Darüber hinaus kann ich damit Serienbilder ohne Ende machen ohne das ein Problem auftritt. :confused:

Schreibschutz ist überall nicht aktiviert. Formatiert werden die Karten vor jedem Drehtermin, und zwar in der Kamera.
 
Hallo HurzMurz,

wie auch Faas frage ich, ob das vielleicht nur daran liegt, dass du gleichzeitig zwei Karten beschreiben willst.
 
...Der Fehler passiert bei beiden Kameras, egal mit welchen Speicherkarten und egal ob 4K 60fps, 30fps, 1080p, ...

Die Dauer bis zum Fehler schwankt zwischen 30 und 90 Sekunden. ...
Falls es hier eine Korrelation gibt, d.h. hohe Qualität = kurze Dauer und umgekehrt, könnte das ein Hinweis sein (auf ein Problem mit dem Speicher? In der Art 'ab 4GB ist Sense').

Es hört sich an, als hättest du die Kameras einer hohen Dauer(Video)belastung unterzogen - wurde dir dabei des öfteren die 'Temperaturwarnung' angezeigt?
 
Bricht die Kamera auch dann ein, wenn Du nur eine Karte beschreibst?

Das habe ich leider noch nicht getestet, weil ich das auch Sicherheitsgründen auch nur ungern machen würde. Bei einer Hochzeit würde ich - jetzt wo es die Möglichkeit gibt - immer auf zwei Karten filmen. Ich werde es gleich mal mit der 1.6.0 Kamera testen (beide Szenarien).

Eine Frage: Hast Du mal eine taufrische Karte probiert oder haben die alle stärkere Benutzung gesehen?

Die ältesten Karten sind genau 1 Jahr alt, die jüngsten knapp 3 Wochen.

Aufzeichnung mit der niedrigsten verfügbaren Datenrate mal getestet?

Muss ich auch noch testen. Mache ich gleich. Aber das wäre nur zum Ausschließen geeignet, das kann nicht die Lösung sein :lol:

Falls es hier eine Korrelation gibt, d.h. hohe Qualität = kurze Dauer und umgekehrt, könnte das ein Hinweis sein (auf ein Problem mit dem Speicher? In der Art 'ab 4GB ist Sense').

Es hört sich an, als hättest du die Kameras einer hohen Dauer(Video)belastung unterzogen - wurde dir dabei des öfteren die 'Temperaturwarnung' angezeigt?

Die 4GB-Grenze wurde bei den abgebrochenen Dateien nie erreicht (zwischen 500mb und 1,5GB).

Eine hohe Videobelastung würde ich das nicht nennen. Nur die 1.5.2-Kamera ist einmal bei einem Vortrag überhitzt und hat sich ausgeschaltet. Die andere Kamera hatte noch nie eine solche Warnung. (Bei Hochzeiten habe ich bisher nie lange Clips gefilmt, die Kamera blieb also immer schön cool :cool: )

Vielen Dank für eure ersten Lösungsansätze - ich werde die o. g. Sachen probieren und mich gleich / später melden.
 
Kurze Info: ich schaffe es einfach nicht mehr, den Fehler zu rekonstruieren :ugly: egal welche Einstellung.

Muss ich wohl doch bis zum nächsten Echteinsatz warten und den Kunden um Verzeihung bitten :angel:
 
Kleines neues Update:

Nun passiert es auch, wenn man nur auf eine Karte (SanDisk Extreme Pro U3 170mb/s usw. 128GB) aufzeichnen lässt. :ugly:

Gibt's eine Chance, den Canon-Support anzuschreiben und dann gucken die vielleicht wirklich mal in der Firmware nach? Vielleicht fragen ja genug danach?

Oder ist das hoffnungslos?
 
Leute! Es ist so einfach!

Ich hatte leider zu viel um die Ohren und habe Canon noch nicht geschrieben. War auch gut so, denn der Fehler ist ganz einfach zu beheben:

Einfach alle Karten "Auf Niedriger Stufe" formatieren und fertig!

Der Fehler ist seit etwa 2 Wochen nicht mehr aufgetreten. (y)
 
Das ist doch schon immer das Erste, was man bei auftretenden „Problemen“ versucht… :confused:

Normales Formatieren: Ja.

Aber an das andere habe ich irgendwie überhaupt nicht gedacht :ugly: kleiner Gehirnfurz meinerseits!

Steht übrigens auch in der Anleitung. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :angel:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten