• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D90 Err nach Akku Ausfall

waldym

Themenersteller
Hallo
Ich habe Nikon D90 und Tamron 18-270mm F/3,5-6,3 Di II VC PZD Objektiv ,62mm Filtergewinde.

Es hat alles gut funktioniert.
Nur leider ich habe Akku ( nicht Original) in Kamera gehabt. Und Akku war schon alt und hat nicht so lange nach jede Aufladung gehalten.

Und vor letzte Aufnahme, ich habe Foto mit Blitz gemacht - und Akku war sofort leer und Kamera hat sich ausgeschaltet.
Habe Ersatz Akku rein gemacht, Kamera angeschaltet - und da kann Fehler Meldung Err.
Objektiv abgemacht, auf M eingestellt - gedruckt Taster - Kamera hat sich ausgelöst, und in Grundpositionen gestellt.
Wieder Objektiv drauf, Kamera Eingeschaltet - keine Fehlermeldung.
Nur seit dem, wenn ich versuche auf Taster drauf tippen zum fotografieren, Spiegel geht hoch und bleibt stehen, und auf Display kommt Fehler Err wieder.

Und komische Weise, ohne Objektiv im M Modus ,wenn ich tippe auf Taste fotografieren - Kamera läuft ohne Problem ( das bedeutet, keine Defekte Zahnrad).

Ich vermute, dass Kamera bekommt keine Daten von Belichtung s Messung von Objektiv.

Weil, wenn Objektiv ist drauf, und ich tippe halb auf Taste, Autofokus am Objektiv funktioniert gut.

Nur wenn ich danach tippe bis Ende Taste, Spiegel fährt hoch und bleibt stehen.

Die Frage, wie kann man Reset am Kamera oder Objektiv machen?

Kann es sein, dass wegen Spannung Ausfall von Akku- Elektronik hat irgendwo falsche Werte gespeichert und die muß man resetten?

Gruß
 
In der Bedienungsanleitung steht auf jeden Fall drauf, wie man es resetten kann!

Wenn du keine Anleitung hast, kannst du unter Nikon.de -> Support/Service -> Download die Anleitung (als PDF) herunterladen.
 
Wenn ohne Objektiv alles ok zu sein scheint, kannst du mal probieren, die Kamera mit Objektiv dran im Modus A und dann die Blende am Wählrad auf Offenblende (kleinste Zahl) zu stellen und dann versuchen auszulösen.
Wenn dann ausgelöst wird und auch kein ERR kommt, aber sofort wieder, wenn du eine kleinere Blende (größere Zahl) einstellst, ist die Blendensteuerung der D90 kaputt.
Du kannst auch einfach bei anmontiertem Objektiv und per Wählrad auf eine kleine Blende (große Zahl) gestellter Blende den Abblendeknopf (von vorne gesehen unten links am Kamerabajonett) drücken - wenn dann das Sucherbild gar nicht dunkler wird und wieder ERR kommt, ist es die Blendensteuerung.
So ein Defekt wäre leider nur sehr teuer zu reparieren, aber vielleicht hast du ja Glück, und es ist etwas anderes kaputt gegangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Bedienungsanleitung steht auf jeden Fall drauf, wie man es resetten kann!
ja, ich habe es gelesen. Was habe ich da gefunden:
1- zwei Grüne Taste oben 2 Sekunden lang halten
2- (unter "Bleistift") - "R" Zurücksetzten

Nur das ist nicht vollständig Rücksetzung, so wie Werkseinstellung) Werkrücksetzten.

Gruß
 
Hallo
Ja, nach deine Anleitung ich habe es etwas ausprobiert.

. die Kamera mit Objektiv dran im Modus A und dann die Blende am Wählrad auf Offenblende (kleinste Zahl) zu stellen und dann versuchen auszulösen.
- in A ich habe auf 3,5 Blende gestellt, Auslöser gedruckt.

Blende ist ohne Änderung groß offen geblieben, nur kam Err. ( Spiegel fast oben geblieben).

Wieder Objektiv raus, auf M gestellt, Auflöser getippt, Spiegel ist un Grundposition gefahren.

Habe auf 11 Blende gestellt ( Objektiv hat Blende bis 22 ). Auslöser getippt, Blende wurde auf Hälfte geschlossen ( 11 ist Hälfte von 22) und kann wieder Err. ( Spiegel fast oben geblieben).

So wie ich es verstehe, Kamera versucht Blende steuern. Oder denke ich Falsch?

# Du kannst auch einfach bei anmontiertem Objektiv und per Wählrad auf eine kleine Blende (große Zahl) gestellter Blende den Abblendeknopf (von vorne gesehen unten links am Kamerabajonett) drücken - wenn dann das Sucherbild gar nicht dunkler wird und wieder ERR kommt, ist es die Blendensteuerung.# - bei Nikon D90, wenn Objektiv ist ab, leuchtet sofort Fehler Meldung F-- ( keine Objektiv am Kamera).


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Objektive habe ich nicht mit genommen.
Kann erst mal an Donnerstag oder Freitag testen.

Gibt's auf Nikon D90 irgendwie Gründliche Werkstatt Reset?

Irgendwie es ist unglaublich, dass wegen Spannung Ausfall am Akku Kamera oder Objektiv könnten kaputt gehen.

Wenn nur nicht irgendwo in Speicher von Platine Falsche Wert wegen Spannung Ausfall wurde Fest gespeichert.

Gruß
 
deine D90 hat einen Spiegel/Blendsteuerungs defekt

`= wirt,Totalschaden = entsorgen :devilish:
 
. deine D90 hat einen Spiegel/Blendsteuerungs defekt
und wie würde es festgestellt diese Diagnose?

Falls es ist so, Blendensteuerung ist Defekt.

Was geht da Kaputt?

Welche Elektronische Bauteile oder Platine ist Defekt?
Oder welche Zahnrad?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
. und es handelt sichnicht um eine Platine
- bei Internet meistens wird eine Zahnrad gezeigt, welche muss man wechseln.

Und ich habe keine Info gefunden, welche Platine geht kaputt bei Beleuchtung s Messung.

Hast du welche Informationen oder Links?

Gruß
 
Und ich habe keine Info gefunden, welche Platine geht kaputt bei Belichtungs-Messung.
Die ist bei deiner D90 auch nicht defekt, sondern die kombinierte Blenden/Spiegelsteuerung. Bei den moderneren DLSRs ist Spiegel- und Blenden-Steuerung separat, bei der D90 aber noch ein Teil.
Ob an der ein oder zwei Elektromagnete mit Permanentmagnetanker schwach geworden sind, die Schalttransistoren für deren Ansteuerung, der Chip der das alles steuert oder ein Getriebeteil oder eine Feder, ist leider wirklich egal - diese Spiegelsteuerung gibts wenn überhaupt noch nur gebraucht oder aus verstaubten Surplus-Lagerbeständen und das fast nur noch aus China.
Abgesehen von den ewigen Lieferzeiten und den hohen Kosten für das Ersatzteil ist die Arbeit, die Kamera so weit zu zerlegen, dass man die Blenden ersetzen kann, und sie wieder richtig zusammen zu bauen wirklich "unrentabel".
Kauf' dir lieber eine andere gebrauchte D90 und stell' deine als defekt für Bastler auf eBay ein.
 
Hallo Waldemar,


da du an anderer Stelle explizit danach fragtest, welches Bauteil an der Blendensteuerung defekt ist, da du das selbst wechseln willst:
Ob an der Blendensteuerung ein oder zwei Elektromagnete mit Permanentmagnetanker schwach geworden sind, die Schalttransistoren für deren Ansteuerung, der Chip der das alles steuert oder ein Getriebeteil (Zahnrad? Hebel?) oder eine Feder, lässt sich nur durch das Zerlegen der Kamera und Überprüfen der einzelnen Bauteile der Blendensteuerung (ggf. nur mit Zerlegen der Blendensteuerung möglich) heraus finden.
 
Hallo Michael,
vielen Dank für die Antwort.

Was mich stört Fehler genau lokalisieren, dass Fehler kam nach Akku Spannung Ausfall ( ich habe Foto mit Blitz gemacht, Akku war leer, Kamera ging aus, und auf halbwegs stehen geblieben).


Frage - wie kann man es feststellen, ob Zahnrad aus Kunststoff am E- Motor defekt ist?

Gruß
 
Hallo Michael,
vielen Dank für die Antwort.

Was mich stört Fehler genau lokalisieren, dass Fehler kam nach Akku Spannung Ausfall ( ich habe Foto mit Blitz gemacht, Akku war leer, Kamera ging aus, und auf halbwegs stehen geblieben).


Frage - wie kann man es feststellen, ob Zahnrad aus Kunststoff am E- Motor defekt ist?

Gruß

meist sind die Zähne abgebrochen od ausgerissen od das Zahnrad dreht durch

hat aber Alles nichts mit dem Fehler zu tun

Michael u ich haben die doch geschrieben was genau defekt ist

u das sich eine Reparatur nicht lohnt !!!

auch wenn du noch 10mal fragst wird es nichts ändern ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten