• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon Z6 vs Z6II - warum Z6II?

SonNik

Themenersteller
Hallo Leute,

Ich habe mich kürzlich mit verschiedenen Vollformat DSLM's beschäftigt (zuvor Nikon D800) und bin letzten Endes bei der Lumix S5 gelandet.

Trotzdem wollte mir eine Sache nicht aus dem Kopf, da die Z6 auch auf meiner Liste der attraktiven Kameras stand: Warum kaufen sich Leute die Z6II?

Von dem, was ich online so gelesen habe, sind die Kameras bis auf ein bisschen Finetuning fast identisch; ebenfalls schneiden diese in ISO-Tests (Siehe DPreview - Studio Scene) identisch ab.

Ich meine, ich finde es ja schön, dass Nikon eine neue Kamera herausgebracht hat, mit aktuellen Verbesserungen, aber dieses Mal sind die ja wirklich fast zu vernachlässigen, oder?

Ich wundere mich eben, da die Z6II (um 2000€ neu) für das doppelte Geld der Z6 (um 1000€ gebraucht) zu haben ist - das ist dann doch wirklich etwas heftig; wer, mit realistischem Budget würde hier die Z6II wählen? ... das macht doch auch für Nikon wenig Sinn, da die sich zum einen die Sales selbst verderben, zum anderen Ihre Kundschaft verärgern aufgrund des drastischen Werteverfalles der Z6 (aufgrund des Erscheinens der Z6II).

Das soll jetzt hier echt nicht das Overkill-Thema werden, trotzdem die Frage, was einen dazu bewegt das Doppelte für eine Kamera auszugeben die lediglich minimale Verbesserungen mit sich bringt (12 oder 14fps - who cares?)... es ist nicht so, dass die Z6 auf Z6II wie ein Sprung von D700 auf D800 darstellt... eher ein 'Sprung' von D600 auf D610 (welcher auch grob sinnfrei war, wenn man von den Sensorproblemen der D600 mal absieht)...


Erfahrungen und Meinungen erbeten.
 
Trotzdem wollte mir eine Sache nicht aus dem Kopf, da die Z6 auch auf meiner Liste der attraktiven Kameras stand: Warum kaufen sich Leute die Z6II?

Ich habe die Z6 und werde nicht auf die Z6 II umsteigen, weil mir die Leistungsvorteile zu gering sind. Ich gehe im kommenden oder übernächsten Jahr von einer Z6 III mit Expeed 7 Prozessor aus, die dann schon einen deutlicheren Leistungssprung aufweisen wird. Solange bleibt die Z6. Seit dem letzten FW-Update 3.4 bin ich sehr mit ihr zufrieden, auch wenn natürlich Luft nach oben besteht. Sollte die Z6 III nicht kommen, läuft mir die Z6 II nicht weg. Ich würde es am Preis der Z6 festmachen.
 
Ich sehe das wie mein Vorschreiber und auch Freunde von mir, die ebenfalls eine Z6 besitzen: Das Upgrade von Z6 auf Z6 II ist gemessen am Mehrwert der II. Generation einfach zu teuer!

Wenn ich aktuell noch keine Z6 hätte würde ich allerdings tatsächlich ins Überlegen kommen. Die Z6 II hat definitiv in Sachen Augen-AF zugelegt und vor allem einen 2. Kartenslot. Ich pers. setze die Kameras zwar nicht professionell ein, könnte mir aber vorstellen, dass das für einige ein schlagendes Argument ist. Auch auf Fernreisen würde ich dieses Feature sehr begrüßen, was mich zumindest überlegen ließe.

Allerdings hoffe ich da auch eher auf die 3. Generation, falls auch die keinen echten Mehrwert generieren können sollte, fände ich die Z7 II als Alternative auch recht spannend.
 
Eine gebrauchte Z6 wird derzeit häufig angeboten, zu sehr günstigen Tarifen: das P/L Verhältnis ist unschlagbar! Sie ist aber auch „discontinued“ und erhält vermutlich auch keine Firmware Updates mehr.
Gebrauchte Z6II sieht man seltener, entweder hat Nikon davon weniger verkauft oder die Besitzer trennen sich ungerner von ihr! Der Vergleich mit dem NP ist ohnehin nicht passend.
 
Die Z6II ist meine erste Nikon ... den Ausschlag gegenüber der Z6 haben
- die zwei Kartenslots,
- die Steigerung der AF-Leistung und
- die Möglichkeit, einen vollständigen Batteriegriff zu nutzen
gegeben.
 
Ich denke, der Hauptgrund für Nikon war, einen entscheidenden Fehler aus der ersten Serie Z6/7 auszumerzen: nur ein Kartenslot und das XQD. Das hat viele potentielle Kunden zu anderen Herstellern getrieben und Nikon dazu bewogen, relativ schnell eine Version II zu bringen. Ebenso vielleicht die fehlende Möglichkeit einen "richtigen" Batteriegriff zu montieren. In der Preisklasse sollte das einfach drin sein.
 
Aus den gleichen Gründen bin ich nach Vergleich welche Kamera kann was,
bei meiner Z7 geblieben und habe keine Z7 II gekauft.
Das Preis-Leistungsverhältnis sollte stimmen.
Ein 64 GB Kartenslot reicht mir aus. Eine Zweitkarte habe ich, aber noch nie gebraucht.
Viele Grüße
Jens
 
Sollte die Z6 III nicht kommen (wovon ich nicht ausgehe), werde ich sicherlich auf die Z6 II wechseln, aber auch nur dann.
 
Ich habe meine Z7 gekauft als es schon lange eine Z7ii gab, bei dem Preisunterschied war das überhaupt kein Thema für mich. Und XQD Karten waren schon da von der D500/D850.
 
....einen entscheidenden Fehler aus der ersten Serie Z6/7 auszumerzen: nur ein Kartenslot und das XQD.
(y)
Ich habe sie (Z6) trotzdem, mit etwas Bauchweh, genommen und es nicht bereut!

Im letzten November konnte ich sie recht ausführlich mit der Z6II einer Freundin vergleichen und konnte für meine Anforderungen keinen Grund für einen Umstieg finden.

Aber, dass man jetzt neu mit der Z6II einsteigt kann ich schon verstehen!
Vor allem die zwei Slots, nur einer ist für viele wohl ein NoGo
Dann hat man eifach das aktuelle Modell, auch wenn die Vorteile sonst überschaubar sind, ich glaube alleine das reicht oft als Kaufgrund, nicht jeder ist gezwungen bei seinem Hobby zu sparen.

Will man möglichst viel für möglichst wenig Geld, ist eine gebrauchte Z6 ein sehr guter Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von der Z6 auf die Z6II gewechselt, weil der AF besser gewesen sein soll und ich mir eigentlich was von dem Dual Expeed Prozessor versprochen hatte. Bis jetzt merke ich noch nichts vom Dual Expeed. Vielleicht kommt da ja noch was. Und wir wissen ja alle: haben ist besser als brauchen. ;)
Nach dem FW-Update der Z6, das den AF ja verbessert haben soll, würde ich den Wechsel wahrscheinlich heute nicht mehr machen. Das zweite Speicherfach macht das Leben allerdings leichter, da ich RAWs und JPGs schön trennen kann.

Ich überlege, ob ich mir nicht noch eine Z7 zulegen und mich vielleicht dann doch von meiner D850+Objektiven verabschieden soll.
 
...
Ich überlege, ob ich mir nicht noch eine Z7 zulegen und mich vielleicht dann doch von meiner D850+Objektiven verabschieden soll.

Ich muss gestehen, mit diesem Gedanken trage ich mich auch schon seit einiger Zeit schwanger, allerdings halten mich noch ein paar Dinge davon ab.

Mir pers. fehlt der 2. Kartenslot, gerade auf Reisen hat sich dieser für ein schnelles Backup auf eine gesonderte SD-Karte als sehr hilfreich erwiesen, alternativ lassen sich im "normalen" Gebrauch jpg und nef so sinnvoll trennen. Darüber hinaus gibt es neben dem AF noch ein paar andere Kleinigkeiten, die mich in Summe aber immer wieder bei der D850 halten.

Wenn wir schon beim Wunschkonzert sind, eine Z6 III mit 33mpix und ohne AA-Filter, mit der ein oder anderen Verbesserung ggü. der Z6 II wäre für mich aber wohl ein Grund mich aus dem AF-S-System zu verabschieden. Die 45mpix der D850 benötige ich nur äußerst selten, an der ein oder anderen Stelle wünsche ich mir aber manchmal mehr als die 24mpix der Z6 (auch wenn das rational betrachtet vermutlich reichen würde).
 
Hallo Leute,

Ich habe mich kürzlich mit verschiedenen Vollformat DSLM's beschäftigt (zuvor Nikon D800) und bin letzten Endes bei der Lumix S5 gelandet.

Trotzdem wollte mir eine Sache nicht aus dem Kopf, da die Z6 auch auf meiner Liste der attraktiven Kameras stand: Warum kaufen sich Leute die Z6II?

Von dem, was ich online so gelesen habe, sind die Kameras bis auf ein bisschen Finetuning fast identisch; ebenfalls schneiden diese in ISO-Tests (Siehe DPreview - Studio Scene) identisch ab.

Ich meine, ich finde es ja schön, dass Nikon eine neue Kamera herausgebracht hat, mit aktuellen Verbesserungen, aber dieses Mal sind die ja wirklich fast zu vernachlässigen, oder?

Neu ist sie ja nun wirklich nicht mehr - :eek:
Erscheinungsdatum: 14.10.2020 :rolleyes:

Zu den Neuerungen zählte damals unter anderem der neue Dual-Expeed-6-Bildprozessor und eine Menge an Feintuning (AF-System)

Eine kurze, aber recht gute Übersicht zu den Beiden gibt es auch hier:
https://www.apotelyt.com/compare-camera/nikon-z6-vs-nikon-z6-ii


Das soll jetzt hier echt nicht das Overkill-Thema werden, trotzdem die Frage, was einen dazu bewegt das Doppelte für eine Kamera auszugeben die lediglich minimale Verbesserungen mit sich bringt (12 oder 14fps - who cares?).

Verkauf einer Z6 und Anschaffung Z6 ii bedeutet auch nicht, das Doppelte auszugeben.
Ich hatte damals gewechselt um die "kleinen Verbesserungen" einfach zu haben, genauso, wie ich von D800 auf D810 gewechselt hatte. :angel:

Für Hobbyfotografen sind wohl auch eher andere Gründe, als rationale Gründe bei Berufsfotografen Ausschlag gebend.

Eine Lumix S5 ist aber eher mit einer Nikon Z5 vergleichbar
Wer gerne die neuesten Modelle haben möchte und wenn es sich jemand leisten kann, warum nicht?
MfG
 
Trotzdem, ich habe keine Lust, jetzt auf die II zu wechseln und Geld zu verbrennen, um dann in 1-2 Jahren beim Wechsel auf die III das Spiel zu wiederholen. Da warte ich lieber ab. Die II läuft mir nicht weg. Die kann ich auch in 1-2 Jahren noch kaufen, wenn die III nicht kommen sollte.
 
Trotzdem, ich habe keine Lust, jetzt auf die II zu wechseln und Geld zu verbrennen, um dann in 1-2 Jahren beim Wechsel auf die III das Spiel zu wiederholen. Da warte ich lieber ab. Die II läuft mir nicht weg. Die kann ich auch in 1-2 Jahren noch kaufen, wenn die III nicht kommen sollte.

Jetzt noch von Z6 auf Z6-ii (NEU) zu wechseln macht wohl auch keinen Sinn mehr, da die Z6-iii, bzw. Z 8 wohl schon in den geheimen Startlöchern steht.
Geld wird so oder so verbrannt und durch die hohe Inflation die Kaufkraft nicht besser :cool:
MfG
 
Jetzt noch von Z6 auf Z6-ii (NEU) zu wechseln macht wohl auch keinen Sinn mehr, da die Z6-iii, bzw. Z 8 wohl schon in den geheimen Startlöchern steht.
Geld wird so oder so verbrannt und durch die hohe Inflation die Kaufkraft nicht besser :cool:
MfG

Naja: von daher kaufe jetzt, "billiger" wird es nimmer.. :devilish:
 
Ich würde die Z6II nur nehmen wenn ein 2.Kartenslot gebraucht wird. Handgriff brauche ich keinen und der Unterschied im AF fällt für mich so klein aus, dass er keine Rolle spielt.
 
für mich ist der große Unterschied weder die zwei Kartenfächer noch der Batteriegriff.
Beides brauche ich nicht.

Der Unterschied ist die Möglichkeit die Motiverkennung mit den AF-Feldern einzugrenzen. Bei der II geht das mit den individuellen AF-Feldern (weiß jetzt nicht, ob alle), bei der I geht das nur mit "Automatik", also alle Felder auf einmal.

Das wäre für mich der entscheidende Unterschied und da glaube ich schon, dass es etwas bringt.
Kommt dann natürlich auch darauf an, was man überhaupt für Fotos macht. Nicht jeder wird das brauchen.
Ich selbst habe die Z6 I, weil ich sie schon ein paar Jahre habe. Die Neuerungen der II waren mir den Aufpreis nicht wert, würde ich jetzt kaufen, würde ich aber die II nehmen.
Gruß Reinhard
 
für mich ist der große Unterschied weder die zwei Kartenfächer noch der Batteriegriff.
Beides brauche ich nicht.

Der Unterschied ist die Möglichkeit die Motiverkennung mit den AF-Feldern einzugrenzen. Bei der II geht das mit den individuellen AF-Feldern (weiß jetzt nicht, ob alle), bei der I geht das nur mit "Automatik", also alle Felder auf einmal.

Das wäre für mich der entscheidende Unterschied und da glaube ich schon, dass es etwas bringt.
Kommt dann natürlich auch darauf an, was man überhaupt für Fotos macht. Nicht jeder wird das brauchen.
Ich selbst habe die Z6 I, weil ich sie schon ein paar Jahre habe. Die Neuerungen der II waren mir den Aufpreis nicht wert, würde ich jetzt kaufen, würde ich aber die II nehmen.
Gruß Reinhard

Interissant... wobei ganz ehrlich klingt die AF-Geschichte für mich eher nach Software-Update anstelle von Hardware-Update... ein bisschen wie das Iphone 4 auf Iphone 4S: Das hat jetzt Siri!!! :lol:

Aber das mit dem BG wusste ich z.B. noch garnicht. Krass! Ich meine, meine erste Kamera, die D40 hatte schon einen funktionierenden BG und das war ja wohl eine absolute Anfängerklasse-Kamera. Mit soetwas rechnet man heutzutage garnicht mehr.

Das mit den zwei Kartenslots ist auch komisch ...eher, dass die Z6 nur einen hatte. Es ist nicht so, dass mir ernsthaft noch nie eine Karte abgeraucht ist, es ist aber irgendwie schon ein Industriestandard geworden, dass Kameras über 1500€ zwei Slots haben.

Nikon, Nikon ....es kommt mir alles so vor, als ob das Absicht gewesen ist :devilish:
 
Eine Lumix S5 ist aber eher mit einer Nikon Z5 vergleichbar
Wer gerne die neuesten Modelle haben möchte und wenn es sich jemand leisten kann, warum nicht?
MfG

Ach nein, die S5 ist scheußlich, kaufe Sie dir bloß nicht :lol: Ne ganz ehrlich, ich habe zuvor eine Nikon D800 gehabt und bin zuerst auf Sony A7sII umgestiegen; das war es noch nicht ganz und habe mich dann ausführlicher informiert - die Wahl war am Ende Z6 oder S5 - preislich identisch (gebraucht); allerdings hat mich die S5 durch folgende Punkte überzeugt:

(1) Leicht bessere ISO Leistung lt. DPreview (eher minimal, kein Hauptgrund)
(2) 10-Bit Video ohne Ninja V; besser für die Nachbearbeitung
(3) Voll-schwenkbarer Bildschrim (für das gelegentliche Gruppen-Bild/ Selfie/ Blogging/etc.)
(4) Zwei Kartenslots
(5) Mangelhafter Adapter von Nikon DSLR auf DSLM; angeblich werden hier viele Linsen nicht akzeptiert; vor Allem AI-Linsen. DAS hat mich z.B. richtig geärgert, dass meine D800 Blenden übertragen kann (auch an ungechipten Linsen), hier der Z6 aber der Hebel fehlt (was man auch hätte elektronisch regeln können - also keine Vorteile gegenüber einem 20€ Tot-adapter). NIKON MACH DAS RICHTIG ODER LASS ES!
(6) Lächerlicher BG; wobei ich dies tatsächlich erst durch das Forum erfahren habe ... hätte mich in Retro schon geärgert.
(7) Vollkommen subjektiv: Besseres Design. Die Z6 sieht mir zu sehr nach einer V2 aus...und wir wissen ja wie das geendet hat.


Ehrlich gesagt sehe ich wenig Punkte in denen die genannte Z50 hier Vorteile hätte außer vielleicht Gewicht und Größe ... auf dem Schirm hatte ich die Z50 ehrlich gesagt zu keinem Zeitpunkt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten