• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Hardware zu alt für LR?

neon_fd

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich habe schon länger das Problem mit der Lr Performance und weiß nicht woran es genau liegen kann. Generell kann ich mit dem Rechner noch gut Arbeiten und auch Ps zickt nicht so rum. Lr ruckelt stark, wenn ich Bilder wechsle, oder Werkzeuge initial auswähle. Sprich wenn ich den in Developer Modis gehe, dauert es initial sehr lange, aber danach geht es. Auch wenn der Rechner älter ist, so habe ich nur Probleme mit Lr und daher würde ich ungern komplett tauschen.

Hardware:
  • i7-6800K
  • 32GB RAM
  • NVIDIA Quadro P620
  • Lr ist auf einer SSD 950 Pro installiert
  • Katalog mit ca. 52k Bildern liegt auf einer SSD 860 EVO

Eine Idee, woran es liegen könnte?
 
Ich hab mal den Log von Lr kopiert, aber ansonsten sollten alle Treiber aktuell sein, die neuste Lr Classic und die GPU ist auch zugewiesen.

Lightroom Classic version: 11.5 [ 202208080927-8a575c91 ]
License: Creative Cloud
Language setting: en
Operating system: Windows 10 - Business Edition
Version: 10.0.19044
Application architecture: x64
System architecture: x64
Logical processor count: 12
Processor speed: 3,3GHz
SqLite Version: 3.36.0
Built-in memory: 32689,7 MB
Real memory available to Lightroom: 32689,7 MB
Real memory used by Lightroom: 1535,8 MB (4,6%)
Virtual memory used by Lightroom: 1848,4 MB
GDI objects count: 786
USER objects count: 2293
Process handles count: 2298
Memory cache size: 545,2MB
Internal Camera Raw version: 14.5 [ 1177 ]
Maximum thread count used by Camera Raw: 5
Camera Raw SIMD optimization: SSE2,AVX,AVX2
Camera Raw virtual memory: 133MB / 16344MB (0%)
Camera Raw real memory: 134MB / 32689MB (0%)
System DPI setting: 96 DPI
Desktop composition enabled: Yes
Displays: 1) 1200x1920, 2) 2560x1440
Input types: Multitouch: No, Integrated touch: No, Integrated pen: No, External touch: No, External pen: No, Keyboard: No

Graphics Processor Info:
DirectX: NVIDIA Quadro P620 (30.0.15.1215)


Init State: 4
User Preference: 1

Application folder: C:\Program Files\Adobe\Adobe Lightroom Classic
Library Path: E:\Lightroom\LR-Katalog-Archiv\LR-Katalog-Archiv-2-2-v10-v11.lrcat
Settings Folder: C:\Users\...\AppData\Roaming\Adobe\Lightroom

Installed Plugins:
1) AdobeStock
2) Facebook
3) Flickr
4) HDR Efex Pro 2
5) LogiOptions
6) Loupedeck2
7) Nikon Tether Plugin
8) SmugMug

Config.lua flags: None

Adapter #1: Vendor : 10de
Device : 1cb6
Subsystem : 126410de
Revision : a1
Video Memory : 1977
Adapter #2: Vendor : 1414
Device : 8c
Subsystem : 0
Revision : 0
Video Memory : 0
AudioDeviceIOBlockSize: 1024
AudioDeviceName: $$$/dvaaudiodevice/SystemDefaultAndEffectiveDeviceName=System Default - Lautsprecher (2- D30)#{comment}DVAAU-4201250: Open the audio hardware preferences page.
AudioDeviceNumberOfChannels: 2
AudioDeviceSampleRate: 48000
Build: LR5x19
Direct2DEnabled: false
GL_ACCUM_ALPHA_BITS: 16
GL_ACCUM_BLUE_BITS: 16
GL_ACCUM_GREEN_BITS: 16
GL_ACCUM_RED_BITS: 16
GL_ALPHA_BITS: 0
GL_BLUE_BITS: 8
GL_DEPTH_BITS: 24
GL_GREEN_BITS: 8
GL_MAX_3D_TEXTURE_SIZE: 16384
GL_MAX_TEXTURE_SIZE: 32768
GL_MAX_TEXTURE_UNITS: 4
GL_MAX_VIEWPORT_DIMS: 32768,32768
GL_RED_BITS: 8
GL_RENDERER: Quadro P620/PCIe/SSE2
GL_SHADING_LANGUAGE_VERSION: 4.60 NVIDIA
GL_STENCIL_BITS: 8
GL_VENDOR: NVIDIA Corporation
GL_VERSION: 4.6.0 NVIDIA 512.15
GPUDeviceEnabled: false
OGLEnabled: true
...
 
Eine Idee, woran es liegen könnte?

Leidroom ist leider nicht sehr effizient bei der Nutzung von Hardware. Schau doch mal im Task Manager, ob und was am Anschlag ist. Evtl. kann man das Ganze mit 1:1 Vorschauen mindern, ist dann der Handel Plattenplatz gegen CPU.
 
Ich würde mal die GPU weglassen (deaktivieren in der Adobe Software), ist doch die kleine P620 eher was, um reine 2D Darstellungen auf dem Bildschirm zu beschleunigen, ohne dass das die CPU zusätzlich mit übernehmen muss.
Die P620 nützt Dir nicht wirklich was, um aktuelle Software zu beschleunigen.

Der Rest Deines PCs klingt jedoch ganz passabel und sollte problemlos ausreichen.

.
 
Der Taskmanager ist jetzt nicht wirklich ausgereizt:

taskmgricf5b.png


Ich hab hier Lr gestartet, paar Bilder ausgewählt, in den Dev Modus gegangen und eine Spot Removal gemacht.

Vielleicht liegt es an der Grafikkarte, weil damals wurde mir gesagt, dass die P620 für Lr vollkommen ausreichend wäre. Spotremoval etc. Funktioniert auch super schnell, nur das Aufbauen der ganzen Fenster dauert ewig. Ich sehe z.B. erst das leere Feld und dann kommen paar Sekunden später die Regler. Der Bildwechsel in der Galerie dauert auch immer 1sec.

Ich dachte ich hätte beim Import immer 1:1 Vorschau gemacht, aber habe ich dann dann doch deaktiviert. Muss ich mal nachholen.

Das Deaktivieren der GPU hat jetzt etwas geholfen. Ich müsste mal Testen, ob eine potentere GPU helfen würde. Was wäre da so zu empfehlen?

Würde es Sinn machen eine neuen Katalog zu machen? Also Lr "frisch" zu installieren, ohne Presets etc?
 
Vielleicht auch mal die anderen Programme (Virenscanner etc.) die sonst noch auf den Rechner laufen auf Interaktion überprüfen.
 

:D Sehr schön. Das passt.

Generell nervt mich LR auch, wenn es um Performance geht. Ich mag auch nicht einsehen, warum ich mit meinem 8 Jahre alten MacBook Pro jetzt zunehmend Performance Probleme bekomme, wenn LR vor 4, 5 Jahren noch wie die Wutz lief. Die neuen Word, Excel & Co. Versionen laufen auch noch problemlos auf Uralt Rechnern.

Ich bin inzwischen soweit, LR zu kündigen, weil z.B. Capture 1 kein Problem mit meinem ollen MacBook hat.
 
Der Taskmanager ist jetzt nicht wirklich ausgereizt:...
Auffällig sind die (evtl. dauerhaften? ca.) "18%" CPU-Auslastung, das sieht so aus, als würde dein LR nur zwei deiner maximalen 12 Threads nutzen können?!

Mmmh, wie ist denn die Auslastung von CPU und RAM bei deinem "nackten" Windows, also nach einem frischem Systemstart? (Beim RAM haben wir schon Werte von 1,6 bis 5,3GB gesehen.)
________________________________
PS. Eine aktuelle CPU wäre übrigens auch NUR doppelt so schnell (im theoretischen Leistungsvermögen).
 
Zuletzt bearbeitet:
...nur das Aufbauen der ganzen Fenster dauert ewig. Ich sehe z.B. erst das leere Feld und dann kommen paar Sekunden später die Regler. Der Bildwechsel in der Galerie dauert auch immer 1sec.
Ersteres ist völlig untypisch und Letzteres bei vorgerenderten Fotos in 1:1 auch, wobei es selbst dann manchmal zu einer Gedenksekunde kommen kann, bis das wirklich scharf gerenderte Foto angezeigt wird, weil erstmal nur ein nicht ganz so hochaufgelöstes Foto angezeigt wird.

Ich würde Lightroom in dem Fall neu installieren.
 
...nur das Aufbauen der ganzen Fenster dauert ewig
Erstmal sehr untypisch für Lightroom als Software, da spielt irgend etwas anderes mit rein.
Ich selbst habe auch noch einen 11 Jahre alten Uralt Laptop, der packt LR auch noch, zwar lagsam aber Funktioniert, sogar Auto Maskieren geht, mit geht meine ich so nach 30sek ist der dann soweit ;-)

Clean Install wurde genannt, das ist das was ich erst einmal auch Empfehlen würde.
Auslastung ist im guten Bereich. Das die alte Hardware keine Goldmedallie mehr erreicht ist ja bewußt, aber der Fensteraufbau sollte 0 Probleme bereiten.
 
Ich würde noch vielleicht mit einem frischen leeren Katalog testen, ob die LR-Performance vom Katalog abhängig ist oder nicht. Um zu sehen, dass es nicht am (defekten? nicht optimierten?) Katalog liegt.

Beste Grüße,
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten