• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S R6 Frage zu Auslösermodus

johann1201

Themenersteller
Hallo zusammen,
in den Einstellungen kann man beim Auslöser-Modus zwischen Mechanisch - Elek. 1 Verschl. - Elektronisch wählen.
Elektronisch ist mir klar. Wo aber liegt der Unterschied zwischen Mechanisch und Elektronisch 1. Verschlussvorhang?
Der mechanischen Verschluss geht doch auch auf den ersten Verschlussvorhang, oder? Das Geräusch beim Auslösen ist jedenfalls sehr ähnlich. Welchen Vorteil bringt mir "Elektronisch auf 1. Verschlussvorhang"?
Leider hat mich das Handbuch hier auch nicht schlauer gemacht.
Johann
 
"Rolling Shutter" und "Shutter Shock" ergeben Sinn. Hierfür kommt es auf das Zeitverhalten des Verschlusses bzw. Auslesens bei der Aufnahme an.
Aber kann jemand erklären, wie die Art und Weise der Verschlussfunktion sich auf das Bokeh auswirken kann?
 
Ist hier ganz gut erklärt
https://youtu.be/el2wRYNgJGc
 
An der R6 dürfte der Unterschied wegen der niedrigeren Auflösung nicht so gravierend sein. An der R5 sieht man bei Fotos vom Stativ in der 100%-Ansicht aber schon recht deutlich, dass Fotos mit mechanischem Verschluss immer minimal unschärfer sind als welche mit 1. elektronischem Verschluss. Der mechanische Verschluss erzeugt eben eine minimale Erschütterung, die der 1. elektronische Verschluss verhindert. Aber an der R6 dürfte das alles nicht so wild sein. Im Zweifelsfall: Bei Fotos vom Stativ 1. Verschlussvorhang lieber elektronisch. Ansonsten immer alles vollmechanisch, außer man braucht die 20B/s oder die lautlose Auslösung, dann vollelektronisch, aber hinterher auch wieder auf mechanisch stellen nicht vergessen. Einfach mal mit einem Stativ im Innenraum bei stabilem Boden (d.h. nicht gerade Dielen) und statischem Motiv ausprobieren, dann sieht man vielleicht auch an der R6 den Unterschied.
Ganz was anderes ist das aber bei kurzen Verschlusszeiten und insbesondere weit geöffneten Blenden. Das mag ich jetzt nicht im Detail erläutern, aber da sollte man eher den mechanischen Verschluss nehmen. Bzw. da ist das alles nochmal komplexer.
 


Vielen Dank, das hat schon etwas weitergeholfen.
Allerdings muss die Sache vom Strahlengang her ja noch etwas komplizierter sein, als in den Videos dargestellt: Wenn es einfach nur um den schrägen Lichteinfall ginge, müsste sich das doch auch auf den scharfen Bereich auswirken. Auch dort fällt ja bei offener Blende das Licht deutlich schräg ein. Folglich müsste Das gesamte Bild (Schärfe- und Unschärfebereich) dunkler werden?

Ich habe das gerade mal ausprobiert - mit überraschenden Ergebnissen: Einfach mal eine Raufasertapete fotografiert. ISO 6.400 (damit man bei der kurzen Zeit noch was sieht), 1/8000 s, Blende 1,4. Scharfgestellt auf die Tapete - es geht hier also nicht um Bokeh oder unterschiedliche Belichtung im Unschärfebereich.

Mit den drei Auslösermodi bekomme ich drei sichtbar unterschiedliche Ergebnisse. Damit hatte ich in der Form nicht gerechnet.
Mein Eindruck ist: Das Bild mit elektronischem Verschluss ist das dunkelste. Das mit mechanischem Verschluss ist im unteren Bereich heller, das mit ECFS im oberen.

Und: Ja, wir sind hier am Pixelpeepen im Grenzbereich. Das Ganze dürfte in der Praxis kaum mal eine Auswirkung haben. Ich würde es nur interessehalber gerne verstehen.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten