• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Blitztransmitter für RT und NonRT

matman

Themenersteller
Ich bin auf der Suche nach einem Blitzfunkauslöser der ETTL kann und meinen schon vorhandenen Canon 430ex II auslösen kann. Ich plane aber auch den kauf eines YN-600RT II. Diesen sollte er auch bedienen können. Der Canon hat ja noch keinen Funk, als bräuchte er einen Empfänger am Schuh. Gibt es da ein System, welches den 600er Blitz bedienen kann und einen Empfänger für den 430er, so dass ich alle Einstellungen für beide Blitze am Sender vornehmen kann?
 
Im Prinzip kannst du natürlich jedes TTL-fähige Trigger-System nehmen, dann wäre der Funkempfänger im kommenden YN 600 II aber nutzlos und du bräuchtest dort ebenfalls einen Empfänger am Fuß.

Von Yonguo gibts (oder gab es zumindest) den YN-E3-RX, der die ältere EX II Generation von Canon-Blitzen ins RT System einbinden kann. Sollte also genau das sein, was du brauchst.

~ Mariosch
 
In der Tat, der schien das richtige zu sein! Danke schon mal dafür. Leider Vergangenheitsform, denn es schaut so aus, als gäbe es ihn nicht mehr. Ich werde mal noch weiter schauen.
Wäre halt schon schön, wenn ich das RT System nutzen könnte, aber deswegen mag ich den 430er nicht aufgeben. Mal schauen...
 
Leider Vergangenheitsform, denn es schaut so aus, als gäbe es ihn nicht mehr. Ich werde mal noch weiter schauen.
Es gab früher ebenfalls mal RT Empfänger von Phottix - Phottix Laso TTL oder so ähnlich. Keine Ahnung, ob die noch hergestellt werden oder es davon zumindest noch Restposten irgendwo verfügbar sind.
Ich kann auch nicht sagen, wie gut die mit einem YN-E3-RT als Sender zusammenspielen würden ( sind vermutlich nur gegen das Canon-Original getestet).

Wobei ich gerade noch auf was gestoßen bin: bei Amazon hab ich einen RT Empfänger gefunden, der bis auf die Beschriftung dem Phottix Laso absolut gleicht: nennt sich dort "AODELAN E3 + Emfänger":
https://www.amazon.de/dp/B07CCM9FBJ

Keine Ahnung, ob das Ding was taugt, noch nie davon gehört.

~ Mariosch
 
Cool! Danke! Noch nie von denen vorher gehört, aber Von denen gibt es auch einen Transmitter. Ich glaube, ich probier das einfach Mal. Danke vielmals
 
Ich würde an deiner Stelle vielleicht gleich in Erwägungen ziehen, zum Youngnuo RT Auslöser (den ich auch habe und nutze) gleich einen RT Blitz dieser Firma anzuschaffen. Die gleichen dem original aufs Haar, in praktisch allem auch technisch.

Mir ging es vor eineinhalb Jahren auch wie Dir. Ich tauschte meine beiden Canon Blitze gegen die der obigen Firma.

PS: Das Thema drunter (Blitz... fängt Stimmung nicht ein) war kein Problem des Blitzherstellers, sondern eines zum Verständnis des Blitzens im allgemeinen.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern den Transmitter und Empfänger von AODELAN bestellt. Damit werde ich es versuchen und wenn gewüsncht, dann kann ich hier auch gern berichten. Heute habe ich mir dann noch den YONGNUO YN600EX-RT II bestellt.
Ich möchte gern mit zwei entfesselten Blitzen experementieren und scheue mich davor, den noch guten 430ex II einfach aufzugeben. Ich schau mal, ob und wie es gut in der Kombi passt.

Danke für Eure Hilfe
 
Ich habe in den letzten Monaten etwas mit entfesseltem Blitzen rumprobiert und wollte auch unbedingt ein ETTL-fähiges System haben. Das habe ich jetzt auch (2x Canon 430 EX-II und 1 Canon Speedlite 90 EX als Transmitter). Allerdings bin ich von ETTL enttäuscht, denn es scheint so programmiert zu sein, dass es lediglich als Aufhellblitz funktioniert. Deshalb fotografiere ich jetzt fast ausschließlich mit manueller Leistungsregelung. Der Vorteil der Canon-Lösung dabei ist, dass ich die manuelle Leistungsregelung an den Blitzen von der Kamera aus einstellen kann. Der Nachteil bei meinem System ist, dass es optisch funktioniert und auf Sichtverbindung angewiesen ist.

Weshalb ich das schreibe: Wenn man - wie ich - zu dem Ergebnis kommt, dass ETTL bei entfesselten Blitzen oft nicht die gewünschten Ergebnisse bringt, dann kann man seine Blitze eigentlich auch mit irgendeinem Funk-Auslöser auslösen und die manuelle Leistungseinstellung an den Geräten selbst vornehmen (egal von welchem Hersteller sie sind). Deinen einen 430 EX-II kannst du dann ja immer noch behalten, wenn du mal einen Blitz auf deine Kamera stecken willst.
 
Allerdings bin ich von ETTL enttäuscht, denn es scheint so programmiert zu sein, dass es lediglich als Aufhellblitz funktioniert.
Das stimmt so meiner Meinung nach nur bedingt.
ETTL versucht zunächst mal die gewählte Belichtung passend zu ergänzen. Wenn du der Kamera nichts weiter vorgibst, wird der Blitz tatsächlich nur zum Aufhellen verwendet, die Kamera nimmt einfach an, dass du die Umgebung nicht totblitzen willst.
Wenn du das aber doch möchtest, also kein oder nur sehr wenig Umgebungslicht im Bild haben willst, gibst du der Kamera halt eine passende Zeit- / Blendenkombination vor, dann wird dein Blitz auch bei ETTL zur Hauptlichtquelle.

Solange sich bei entfesseltem Blitz der Abstand zwischen Motiv und Blitz aber nicht ändert, würde ich so oder so auf den manuellen Modus am Blitz setzen. Dinge wie Bildkomposition oder Farbe der Kleidung können bei TTL die Leistungsregelung beeinflussen, obwohl sie objektiv keinen Einfluss haben sollten. Blitze im manuellen Modus sollten da konsistenter sein.

Ich habe gestern den Transmitter und Empfänger von AODELAN bestellt.
Na dann viel Spaß und Erfolg :)

Abhängig von deinen Motiven wirst du aber vermutlich noch den einen oder anderen Lichtformer benötigen, falls noch nicht vorhanden.

~ Mariosch
 
Allerdings bin ich von ETTL enttäuscht, denn es scheint so programmiert zu sein, dass es lediglich als Aufhellblitz funktioniert.
Vom Grundsatz her funktioniert ETTL (und ETTL-II) bei Canon vereinfacht erstmal so:
Im AV-, TV- und M-Modus der Kamera wird grundsätzlich aufhellgeblitzt, ebenso im P-Modus, wenn genug Umgebungslicht vorhanden ist.
Ist in diesen Modi der Kamera das gemessene Umgebungslicht zwischen 10EV (das entspricht einer Blende 4 mit 1/60 bei ISO 100) und 13EV (entspricht Blende 11 bei 1/60 und ISO 100), wird die vom ETTL-Messblitz ermittelte Blitzleistung um jeweils 0,5EV reduziert (es sei denn, die Reduktion des Aufhellblitzes ist in der Kamera in den CF abgeschaltet). Ist das Umgebungslicht heller als 13EV wird das Blitzlicht um bis zu 2EV reduziert.
Zusätzlich zu dieser automatischen Aufhellblitzreduktion wird eine eventuell eingestellte Blitzbelichtungskorrektur addiert.
Ist also das Umgebungslicht heller als 13 EV, reduziert die Aufhellblitz-Automatik um 2 EV. Habe ich an der Kamera auch noch eine Blitzbelichtungskorrektur von -2EV eingestellt, wird die vom Messblitz ermittelte Blitzleistung um insgesamt -4EV abgeschwächt.

Man kann eine Blitzbelichtungskorrektur aber auch ins Plus schieben. ;)

Das passiert - wie geschrieben - sowohl in P, AV, TV und auch in M der Kamera.
 
Ich habe gestern den Transmitter und Empfänger von AODELAN bestellt. Heute habe ich mir dann noch den YONGNUO YN600EX-RT II bestellt.

Der Transmitter und der YN600EX RTII sind heute angekommen. Habe nur einen schnellen Funktionstest durchgeführt, den das System bestanden hat. Morgen soll der Empfänger ankommen. Leider habe ich das Wochenende kaum Zeit, aber ich plane zum einen Water Drop Aufnahmen und platzende Luftballons aufzunehmen. Außerdem möchte ich meinen Retroadapter reaktivieren und mal wieder verschiedene Markos damit aufnehmen. Da wird sich dann zeigen, ob das System funktioniert
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten