• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrungen Canon EOS R10

@nstatik:
Wie der Unterschied zwischen mit und ohne IS ist, kannst du doch einfach mit deiner Pentax testen. Mache ein paar Bilder mit IS und schalte ihn dann mal aus und mache Bilder ohne IS.

Bei genügend Licht, wo die Verschlußzeiten idR kurz sind, wird meist eh kein IS benötigt.

Und bei schlechteren Lichtverhältnissen kann man einen fehlenden IS etwas ausgleichen, in dem man höhere Isowerte einstellt und somit die Verschlußzeiten kurz hält.

Aber das einfachste wird wohl sein, Objektive mit IS zu kaufen, wenn das Gehäuse keinen hat und man unbedingt einen IS braucht.
 
Um Verunsicherungen vorzubeugen muss ich das hier einmal klarstellen.

Die R10 verfügt über keinen IS (IBIS) in der Kamera.
Sie kann allerdings (ich glaube wie jede andere Kamera) mit stabilisierten Objektiven umgehen.
Das bedeutet wenn das genutzte Objektiv über einen Stabilisator verfügt kann dieser auch an der R10 genutzt werden.

Viele Grüße
Manfred
 
Steht ja auch im Screenshot "Bildstabilisator des Objektivs", die Kamera selber hat keinen, soweit mir bekannt ist.
 
Ich hätte mehrere Fragen zur R10, da ich sie gern als Backup-Kamera zur R anschaffen würde. Ich habe aber auch noch die 80D und die M6II und überlege nun, ob sich das Update lohnt.
Das Rauschverhalten wird hier als ähnlich der 80D beschrieben. Die 80D ist ja da ganz gut dabei, habe sie damals unter anderem deshalb ausgewählt weil sie für APS-C ganz gut abschneidet, allerdings hätte ich mittlerweile eine wenigstens softwareseitige Verbesserung erwartet. Ich finde die 80D bei 3200 noch OK, bei 6400 wird es schon schwierig und wozu soll dann ISO bis 32.000 gut sein?
Außerdem meine ich gelesen zu haben, dass die R10 unbegrenzt filmen kann - stimmt das? Bei der M6II ist nach 30min Schluss und man muss eine neue Aufnahme beginnen (wegen der Zolltechnischen Geschichte, dass es als Foto-Kamera durchgeht und nicht als Camcorder so hat man mir das erklärt). Dafür werden die Videos nicht stabilisiert?
Außerdem wollte ich fragen, ob man auch Zeitlupenvideos mit erhöhter Framerate machen kann? Wenn ja, wie viel FPS sind möglich?
Vielleicht kanns ja mal Jemand ausprobieren, der die R10 bereits besitzt. Vielen Dank! :)
 
Ich habe die R10 als zusätzliche Kamera zur R6.
Ich nutze sie gerne als nativen Extender ;-)

Der größte Vorteil der R10 ist das geringe Gewicht, der fantastische Autofokus und wie schon gesagt der Crop-Faktor für den Telebereich.
Das Rauschverhalten ist OK bis ISO 3200 und der Dynamikumfang ist auch OK.

Nachteile sehe ich (obwohl nicht so dramatisch wie gedacht) bei dem kleinen Akku und minimal auch durch den fehlenden IBIS.
Allerdings nutze ich die Kamera ausschließlich zu fotografieren und nicht zum filmen.

Die Specs dazu kannst du dir auf der Canon Webseite anschauen oder ggf. kann dir hier jemand etwas dazu sagen.

Viele Grüße
Manfred
 
Wie gesagt habe ich schon recherchiert auf einigen Vergleichsseiten etc. aber teilweise sind dort Informationen widersprüchlich, schwer zu sortieren und Details wie die FPS etc. sind oft schwer zu eruieren, stehen nämlich meist nicht auf dem Datenblatt. Deshalb hatte ich auf ein paar praktische Erfahrungen gehofft - hat hier auch schon Jemand mit der Kamera gefilmt oder möchte es mal ausprobieren :D Insgesamt ist für mich zwar die Bildqualität das entscheidendste Kriterium, aber im Vergleich gesehen muss man ja immer alle Vor- und Nachteile abwägen :angel:
 
Wie gesagt habe ich schon recherchiert auf einigen Vergleichsseiten etc. aber teilweise sind dort Informationen widersprüchlich, schwer zu sortieren und Details wie die FPS etc. sind oft schwer zu eruieren, stehen nämlich meist nicht auf dem Datenblatt. Deshalb hatte ich auf ein paar praktische Erfahrungen gehofft - hat hier auch schon Jemand mit der Kamera gefilmt oder möchte es mal ausprobieren :D Insgesamt ist für mich zwar die Bildqualität das entscheidendste Kriterium, aber im Vergleich gesehen muss man ja immer alle Vor- und Nachteile abwägen :angel:

zum Filmen nur kurz soviel, dass man wirklich lange filmen kann - quasi bis der Akku leer ist - oder man kann sogar ein Powerpack anschließen und noch länger filmen. Dazu steht aber auch schon genaueres hier in diesem Forum.
 
... Das Rauschverhalten wird hier als ähnlich der 80D beschrieben. ... allerdings hätte ich mittlerweile eine wenigstens softwareseitige Verbesserung erwartet. ...
Wenn nicht noch eine Revolution kommt, sind die Sensoren schon an ihrem technischen Limit, was das Rauschen betrifft. Per Software in der Kamera lässt sich noch etwas verbessern (JPG), aber das RAW sollte dem Namen nach doch unverändert bleiben.
Hier gibt es von DXO (Deep Prime) und Topaz (Denoise AI) sehr gute Entrauscher für die RAW-Bearbeitung.

ISO 32000? Keine Ahnung, wann man das braucht.
Ich habe vor 10 Jahren mit der 7D ISO 6400 benutzt (ohne KI-Entrauschung) und war überrascht, dass man davon auf dem Wandkalender nichts bemerkt hat. Kommt also auch auf die Ausgabegröße an. Deshalb hätte ich auch keine großen Bedenken, bei R7/R10 ISO 12800 zu benutzen, wenn es darauf ankommt, ein unverwackeltes Bild zu bekommen. Speziell, wenn man noch mit KI-Entrauschung nachhelfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber auf der Canon Hompage steht doch eindeutig maximal 60fps bei 4k und 120 bei HD
https://www.canon.de/cameras/eos-r10/specifications/

Tatsächlich habe ich es jetzt auch gefunden, ganz unten bei Allgemeine Angaben unter Punkt 19 :ugly:

Max. verfügbare ununterbrochene Videoaufnahmezeit: Normal: 2 Std. Videos mit hoher Bildrate (Full HD 120/100 B/s): 30 Min. – wenn die Innentemperatur der Kamera zu hoch wird, kann sich die Aufnahmezeit verkürzen. 4K 30p HQ: Ca. 50 Min. bei +23*°C Ausgangstemperatur.
 
Ich hätte da noch ne Frage zu den RAW-Entwicklung aus der R10. Mir reicht DPP für die allermeisten Fälle aus, deshalb habe ich mir Lightroom oder ähnliches bisher gespart. Allerdings muss ich sagen, dass ich bei den RAW aus der 80D (und bei der M6II noch schlimmer) teilweise schon sehr lange herumprobiert habe um ein optimales Ergebnis zu bekommen ... gerade beim Entrauschen stimmt hier oft die Voransicht nicht überein. Es kommt viel matschiger raus als es in DPP aussieht. Auch klappt es mit der Objektivkorrektur und dem Schärfen nicht wirklich gut ... es scheint, als hätte Canon das Programm auf Vollformat ausgelegt, denn die RAWs aus meiner R sind dagegen ein Traum ... da klappt es mühelos und ohne böse Überraschungen, wenn man dann die ferigen JPEG betrachtet. Wie verhält sichs mit der R10? Haben die da an den RAW was verändert? Wie sind eure Erfahrungen?
 
Wie sich die RAW-Dateien in DPP verhalten kann ich dir leider nicht sagen.
In LR absolut unproblematisch.

Ich kann dir aber gerne eine RAW-Datei zur Verfügung stellen und du kannst es ausprobieren.

Viele Grüße
Manfred
 
Hallo, eine kurze Frage an die R10 User:

Werden die Bilder beim Focus stacking schon intern in der Kamera zu einem Bild verrechnet?

Wenn ja könnte ich also auf ein zusätzliches Programm zur Verrechnung verzichten?

Vielen Dank
 
Du hast beide Möglichkeiten.
Die interne Verrechnung funktioniert in den meisten Fällen ganz gut.
Manchmal klappt es mit zusätzlicher Software aber etwas besser.

Viele Grüße
Manfred
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten