• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Depth of field vs Schärfentiefe

nataq

Themenersteller
Liebe Nerds ;),
ich hätte da einmal eine Frage: fotografisch bewege ich mich überwiegend im englischsprachigen Raum. Dort gibt es die Unterscheidung zwischen depth of field (Schärfentiefe im Objektraum) und depth of focus (Schärfentiefe im Bildraum).

Im Deutschen ist mir das bisher nicht untergekommen und auch nach längerem und mehrmaligem googeln habe ich dazu nichts gefunden.

Habe ich etwas übersehen?
 
Habe ich auch noch nie gehört, hier gibt es eine gute technische Erklärung:

https://www.edmundoptics.eu/knowled... of focus is the,remains in the same position.

Letztendlich bezeichnet Depth of Focus eine Größe innerhalb der Kamera, die so gut wie keinen praktischen Anwendungszweck hat. Was soll ein Fotograf damit anfangen, mehr noch, wie er soll diesen Wert berechnen? Da muss man u.a. die Sensorneigung gegen das Motiv kennen. Und dann verstehe ich immer noch nicht, was man als Fotograf davon hat.

Die Schärfentiefe ist dagegen ein fotografisches Stilmittel. Das sehe ich irgendwie bei Depth of Focus nicht. Vielleicht ist es deswegen bei uns nicht bekannt.
 
Moin,

die meisten Leute meinen die objektseitige Schärfentiefe, wenn sie den Begriff Schärfentiefe verwenden – das entspricht depth of field. Wenn man depth of focus meint, spricht man von bildseitiger Schärfentiefe. Aber von der ist – so wie ich es wahrnehme – selten die Rede, nicht zuletzt weil sie, wie Ramram67 schon schreibt, für die Fotografierenden weniger relevant ist, sondern eher für die Leute, die Kameras oder Objektive bauen.
 
Also theoretisch von der Begrifflichkeit her wäre ja depth of focus eigentlich der bessere, depth of field macht von der Übersetzung her (Feldtiefe) ja eigentlich 0 Sinn.

Danke jedenfalls für Dein Feedback!

Habe ich auch noch nie gehört, hier gibt es eine gute technische Erklärung:

https://www.edmundoptics.eu/knowled... of focus is the,remains in the same position.

Letztendlich bezeichnet Depth of Focus eine Größe innerhalb der Kamera, die so gut wie keinen praktischen Anwendungszweck hat. Was soll ein Fotograf damit anfangen, mehr noch, wie er soll diesen Wert berechnen? Da muss man u.a. die Sensorneigung gegen das Motiv kennen. Und dann verstehe ich immer noch nicht, was man als Fotograf davon hat.

Die Schärfentiefe ist dagegen ein fotografisches Stilmittel. Das sehe ich irgendwie bei Depth of Focus nicht. Vielleicht ist es deswegen bei uns nicht bekannt.
 
Also theoretisch von der Begrifflichkeit her wäre ja depth of focus eigentlich der bessere, depth of field macht von der Übersetzung her (Feldtiefe) ja eigentlich 0 Sinn.

Sehe ich nicht ganz so, "Focus" ist ja auch nicht die Übersetzung von "Schärfe". Das sind eben selbständige Begriffe im jeweiligen Sprachraum.

Rein von der Übersetzung her müßte "Schärfentiefe" ja dann "Sharpnessdepth" heißen, aber wenn man damit anfängt, dann landet man auch ganz schnell beim "Farseepictureumbrella"....
 
Dort gibt es die Unterscheidung zwischen depth of field (Schärfentiefe im Objektraum) und depth of focus (Schärfentiefe im Bildraum).
"Depth of focus" ist mir, ehrlich gesagt, noch nie begegnet – obwohl ich auch viel auf Englisch über Fototechnik recherchiere. Wobei es eigentlich schon sinnvoll, ist zweierlei Begriffe dafür zu haben.

Ist auf jeden Fall ein extremes Nerd-Thema. Also ich werde dranbleiben. :cool:

Was soll ein Fotograf damit anfangen, mehr noch, wie er soll diesen Wert berechnen?
In einer digitalen Kamera mit flachen Sensoren sehe ich da auch nicht viel Anwendung. Ich erinnere mich aber noch schwach, dass die Wölbung des Films in Mittelformatkameras ein Thema war – bis hin zu Kameras, die den Film im Moment der Aufnahme per Unterdruck glattziehen konnten. Alternativ war es vielleicht sinnvoll, die bildseitige Schärfentiefe zu berechnen?!
Vielleicht ist es auch heute noch relevant, wenn das Objektiv an Bildfeldwölbung leidet; dann könnte man ausrechnen, wie weit man abblenden muss, um ein flache Vorlage randscharf abzubilden. Wobei man sich dann in der Praxis eher ein gutes Objektiv ohne Bildfeldwölbung suchen würde...

Ein eng verwandtes Problem war die Wölbung von Dias im Rahmen. Da gab es abblendbare Projektionsobjektive, die den Unterschied ausgleichen sollten. In diesem Fall wollte man tatsächlich die Dia-seitige Schärfentiefe wissen – denn auf der anderen Seite war es immer eine flache Leinwand.

Wir haben auch Erdbeerkuchen und Hundekuchen...
Kalbschnitzel und Kinderschnitzel. :rolleyes:
 
Nur mal am Rand: "field" bedeutet ja nicht "Schärfe".

Der Begriff "field" bezieht sich ganz allgemein auf den abgebildeten Bereich = Bildfeld, so wie er/es halt auf einer Mattscheibe sicht- und erkennbar wird. Das kommt noch aus der Zeit, als Photographen (mit "ph"!) mit einem Tuch über dem Kopf die Tiefe der Abbildung komponiert und kontrolliert haben. :rolleyes:

Also depth of field = Tiefe des (abgebildeten) Bereichs.
 
Vielen Dank für Eure Inputs!

Ich denke manchmal, dass es Anfängern unnötig schwer gemacht wird - vor allem in der englischen Sprache. Beispiele: Shutter Speed und "Exposure" Triangle.

Da passt der Begriff "depth of field" perfekt ins Bild. Ich glaube, dass in der deutschen Sprache zumindest einige Begriffe eher selbsterklärend sind.
 
Ich denke manchmal, dass es Anfängern unnötig schwer gemacht wird - vor allem in der englischen Sprache. Beispiele: Shutter Speed und "Exposure" Triangle.

Mich irritiert immer wieder, dass Objektive mit großer Offenblende von englischsprachigen Youtubern als "fast lens" bezeichnet werden. Schnelles Objektiv?? ;) Gemeint ist wohl, dass man damit kurze Belichtungszeiten erzielen kann, siehe Wikipedia: Lens speed

Auf jeden Fall Danke für den Hinweis auf den Unterschied zwischen "depth of field" und "depth of focus", kannte ich so auch noch nicht.
 
Ich glaube, dass in der deutschen Sprache zumindest einige Begriffe eher selbsterklärend sind.

Das "Problem" der englischen Sprache besteht darin, die Bildung von Komposita nicht zu kennen, also gibts dann halt auch nicht so schöne selbsterklärende Begriffe wie die kürzlich in Kraft getretene Kurzfristenergieversorgungssicherungsmaßnahmenverordnung und Mittelfristenergieversorgungssicherungsmaßnahmenverordnung. :devilish:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten