• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Nikon D750 -> Sony A6400 und die leidige Objektivfrage

Und dann habe ich auch noch die A7C gesehen, die ja nun auch nicht mehr wiegt, aber natürlich immer die VF Linsen verlangt. Damit wäre ich ja nun wieder da, wo ich jetzt schon bin. :eek:

Gerade fürs Sony FE System gabs doch in letzter Zeit viele spannende Objektive für "kompakt" und "leicht".

Siehe Sony f2,8/24 G, Sony f2,5/40mm G, Samyang FE 2,8/35 unsw.
Da kann man sich heute sehr kompakte Geschichten zusammen stellen.

Hier mal ein paar Vergleiche mit jeweils ca. 35mm Äquivalen und gutem Standard Zoom.

Man beachte aber dass die Zooms auf KB und APS-C der MFT Version jeweils 1, respektive 2 EV im Vorteil sind, desweiteren hat das auf APS-C ne weitere Zoom Range:

https://j.mp/2ZVhsP6

Ich würde mich derzeit, wenn ich eine leichte Ausrüstung fürs Wandern suchte, vermutlich für die A7C mit dem Tamron 2,8/28-75 entscheiden.
 
Gerade fürs Sony FE System gabs doch in letzter Zeit viele spannende Objektive für "kompakt" und "leicht".

Siehe Sony f2,8/24 G, Sony f2,5/40mm G, Samyang FE 2,8/35 unsw.
Da kann man sich heute sehr kompakte Geschichten zusammen stellen.

Hier mal ein paar Vergleiche mit jeweils ca. 35mm Äquivalen und gutem Standard Zoom.

Man beachte aber dass die Zooms auf KB und APS-C der MFT Version jeweils 1, respektive 2 EV im Vorteil sind, desweiteren hat das auf APS-C ne weitere Zoom Range:

https://j.mp/2ZVhsP6

Ich würde mich derzeit, wenn ich eine leichte Ausrüstung fürs Wandern suchte, vermutlich für die A7C mit dem Tamron 2,8/28-75 entscheiden.

Puh, das geht ja ganz schön schnell hier! :)
Danke für den schnellen Input! Hast du den Größenvergleich etwa schon für mich zusammengeklickt??? :eek:

Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass ich mein 85 1.8 an Nikon kaum genutzt habe, weil ich selten so viel Zeit / statische Motive habe, dass ich mit FBs so richtig weiterkomme.
Beim Wandern habe ich übrigens meist nur das 14-24 und das 70-200 mitgenommen. UWW für Landschaft, Tele für Fauna und spontane Portraits.
Den Bereich 24-70 finde ich meist zu langweilig. :angel:
 
...
Was haltet ihr von dem Sigma 16-50 2.8?...

Oder meintest Du das neue kompakte Sigma 2.8 18-50 DN?
Das ist wirklich hochinteressant, da sehr kompakt, leicht und optisch sehr gut.
Ausserdem recht günstig!

Dazu das 9mm Laowa und gut ist erstmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder meintest Du das neue kompakte Sigma 2.8 18-50 DN?
Das ist wirklich hochinteressant, da sehr kompakt, leicht und optisch sehr gut.
Ausserdem recht günstig!

Ja genau das meinte ich: gh.de
Finde nur schade, dass es eben erst bei 18 anfängt, was dann doch nur 27 mm entspricht.

Außerdem hier auch noch ein Bild vom 28-200 was ich ziemlich interessant finde: Tamron28-200
 
Etwas Off Topic aber vllt trotzdem sinnvolle Frage/Idee:

Wieso setzt du in deiner Situation nicht auf das Z-Mount?
Mit dem FTZ Adapter kannst du fürs große Besteck deine Nikon Linsen weiter nutzen und fürs kleine Besteck Z Mount Linsen an einer Z5 oder Z50?
Die Kits sind OK und sehr klein, es gibt ein kompaktes 40mm/f2 das wirklich gut ist, selbst schon in der Hand gehabt und ausprobiert.
Zudem hast du mit dem 50mm 1.8 die vllt schärfste und beste Linse um 500€ zur Verfügung. 35mm ist ähnlich gut aber teurer glaube ich.
Natürlich ist die Objektivauswahl am Z Mount weit nicht so groß wie am E Mount aber Dritthersteller fangen jetzt an den Z Mount zu supporten und Nikon entwickelt neue Objektive und mit FTZ hast du sowies quasi freie Wahl.
Sämtliche Z Mount Objektive von Nikon bisher waren (y)
 
Warum ich nicht auf das Z-Mount setze ich für mich sogar noch eine eher klare Entscheidung:
Meine Objektive sind mir halt schon zu schwer und nicht auf Z-Mount optimiert.
D.h. wenn ich nicht zusätzlich zu den schweren Objektiven auch noch schwere Adapter mitschleppen möchte, müsste ich eh neue Objektive kaufen. Hier ist die Auswahl bei Nikon Z im Vergleich zu Sony E und MFT sehr überschaubar. Davon abgesehen, sind auch die Nikon Z Bodies eine Ecke schwerer als die A7C.
 
Die Auswahl ist überschaubar, aber alles sind eben Neuentwicklungen von Nikon und die sind gut. Kompakte Kameras gibt es mit der Z fc schon, davon wird man wahrscheinlich auch bald noch ne FF Version sehen.
Dazu pancakes wie das 28mm und 40mm, erstklassige lichtstarke Festbrennweiten und bald ein 24-120/4 in "S" Qualität.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das ein 24-105/4 FE alt aussehen lassen wird und es wäre ein überragend vielseitiges Objektiv.
Generell weil alle Z Mount Objektive nicht älter als 2018 sein können haben sie im Schnitt bessere Leistung als das Sammelsorium an E Mount Objektiven die teilweise seit 8 Jahren oder so auf dem Markt sind.

Bin seit meiner ersten DSLR bei Sony geblieben, weil ich immer meine Objektive weiter nutzen wollte, bis heute. Das macht den Umstieg auf ein neues System auch finanziell verträglich, weil man nicht alles auf einmal kaufen muss und die alte Ausrüstung Stück für Stück ersetzen kann.

Wenn ich aber eh vor hätte alles neu anzuschaffen würde ich gegenwärtig in den Z Mount investieren aus den genannten Gründen.
Man schaue sich die Z9 an und denke darüber nach was davon wohl nach unten gereicht wird in den nächsten Kamera releases.
Du hättest halt mit deinen F Mount Objektiven einen sehr leichten Einstieg zum Z Mount.

Aber just my two cents, Sony ist natürlich auch eine gute Wahl hab ich ja selbst und bin zufrieden :lol:


Edit: https://de.wikipedia.org/wiki/Z-Bajonett

Eben gesehen, schöne Liste aller erhätlichen Kameras und Objektive, manchmal ist Wikipedia eben doch die beste Quelle :D
Ist was Fremdherstellerobjektive angeht natürlich bisher sehr spärlich, aber es ändert sich gerade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im APSC Bereich ist der Z-Mount halt noch sehr dünn mit Objektiven bestückt.
Da würde ich im Moment nicht einsteigen, da mir viele essentielle Objektive noch fehlen. Und auf adapteiren hätte ich keine Lust, das macht bei einem kleinen/leichten System für Reise/Wandern/etc. keinen Sinn.

Im KB-Bereich ist der Z-Mount attraktiver, wenn man das nötige Kleingeld für die Objektive mitbringt.
Das 24-70 2.8 für Z-Mount kostet gebraucht noch um die 1900,- EUR, hingegen bekommt man das Tamron 28-75 2.8 für 500,- EUR hintergeschmissen.
 
Eigentlich ist es ziemlich wurscht, für welche Kombi Du Dich entscheidest. Wirklichen Mist gibt es inzwischen nicht mehr. Allerdings vergleichst Du ein Stückweit Äpfel mit Birnen.

Du kommst von einer Kleinbild / Vollformat Knipse, die trotz ihres Alters heute noch auf der Höhe der Zeit ist. Den Dynamikumfang und das Lowlight- bzw. Rauschverhalten der D750 wirst Du weder bei einer Sony-APSC noch bei einer Oly-mFT finden.

Lustigerweise vergisst Du zudem bei Deinen Überlegungen, dass es auch für Deine D750 Reisezooms gibt bzw. eine 20mm Festbrennweite.

ABER:

Es gibt da noch das 24-200mm Z Reisezoom von Nikon. Gewicht 570 gr. Eine Z5, die nahezu den gleichen Sensor wie die D750 verbaut hat, aber mit einem aktuellen Prozessor, wiegt 590 gr. Damit wärest Du dann bei 1160 gr. und kannst noch noch kleinen leichten Festbrennweiten Ausschau halten, wie dem 40mm 2.0 oder dem 28mm 2.8. Keine Ahnung, wo das gerade schwerer sein soll?

Bitte richtig verstehen, Du wirst sowohl mit der Sony als auch mit der Oly tolle Bilder machen und Spaß haben. Fahr' ins nächste Fotofachgeschäft, nimm die Kameras in die Hand und kaufe die, die Du am liebsten in die Hand nimmst und vergiss das letzte Quäntchen Bildqualität und das letzte Gramm Gewicht. Wenn Du die Kamera nicht gerne in die Hand nimmst, wirst Du sie nicht mitnehmender, weil Du keine Freude am Fotografieren haben wirst.

Und genau da ist die Z5 verdammt nah an der D750 - nur leichter und kompakter. Ich habe sie nämlich beide - und hatte mal eine A7. Und der aus der Mitte versetzte Sucher ist nicht so meins. Solltest Du vielleicht auch ausprobieren.
 
Hallo fzeppelin, danke für deine interessanten Hinweise. Ja, dass ich mich seitens Bildqualität verschlechtern würde, war mir bewusst. Leider.
Den Hinweis auf das Nikon Z 24-200 fand ich interessant. Das kommt seitens Lichtstärke mit dem Tamron 28-200 natürlich nicht mit. Aber das Gewicht und der BW-Bereich sind schon echt interessant. Also Kompromiss habe ich auch das hier noch entdeckt: Nikon Z 24-120mm 4.0 S, klingt iwie auch gut.


Aber ich für meinen Teil habe mich jetzt am WE entschieden:
Ich habe jetzt eine A7C und ein Tamron 28-200 bestellt (beides gebraucht, um das finanzielle Risiko zu minimieren, wenn mir doch nicht taugt. :) )

Dazu werde ich mir noch ein Laowa 14 f/4 bestellen, was es aber kaum gebraucht gibt und neu gerade wieder teurer geworden ist.

Damit habe ich dann das Gesamtgewicht meiner Ausrüstung um 63% gesenkt. Ob ich damit leben kann, den BW-Bereich 14-28 nicht abgedeckt zu haben, wird sich zeigen. Zumindest, könnte ich ein 20 mm aus dem 14 mm dank VF croppen. :D

Ich versuche euch in ein paar Wochen etwas Feedback zu geben, wenn ich erste Erfahrungen sammeln konnte. Auch im Vergleich zur tollen, aber schweren Nikon Qualität (D750).
 
Moin,

da bin ich mal wieder - in der Zwischenzeit sind ein 35mm und ein 10-18mm angekommen und im Einsatz.

Um auch mal mit nur einen Objektiv unterwegs zu sein schaue ich noch einem
leichten kleinen Zoom.

Obwohl ich lieber 16mm - xx mm hätte, finde ich das Sigma 18-50mm F2,8 DC DN interessant.

Was man so liest und schaut klingt es sehr gut.

Hat da schon jemand praktische Erfahrungen mit?

Auch das 18-135mm kommt mir in den Sinn, sobald ich mich erstmal von den 16mm verabschiedet habe.

Gruss aus HH
 
Super Thema, in den Beiträgen sehe ich auch vollständig meine Überlegungen :D

Habe aktuell eine A6400 mit Sigma 30mm - für Kinderfotografie indoor ist die Kombi der Hammer!! Die Überlegung mit dem Stabi beim Sony kann ich verstehen, aber (je nach Alter) flitzen die Kleinen halt auch viel rum und dann hilft mir die stabilisierte 1/30 auch nicht wirklich.
Bin aber noch nie so wirklich an die Grenzen gestoßen, wo ich aufgrund weniger Rauschen unbedingt eine Vollformat-Kamera wollte... die A7C ist ja vermutlich in der Bedienung sehr ähnlich wie die A6XXXer-Serie?! Kostet halt gleich das doppelte..

Für unterwegs habe ich auch noch eine Olympus MFT-Kamera (M10) mit 20 und 45er Festbrennweite. Der Unterschied zu Handyfotos ist da gar nicht mehr soo groß, aber immerhin hat man noch das echte Fotografier-Gefühl mit einer Kamera in der Hand. :lol:
Als Dauer-Optimierer schiele ich aber auch aktuell auf das Sigma 18-50 als Immerdrauf für die Sony und die Abschaffung des MFT-Systems..

Dummerweise gibt's für die APS-C Kameras nicht wirklich kompakte Tele-Zooms a la 70-200. So ein Tamron 70-180 ist zwar kleiner als die Konkurrenz, aber immernoch ein ganz schöner Klotz..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten