• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Drop-In Filter Mount Adapter EF-EOS R - oder - ein Filtersystem für alle Objektive

surgeon

Themenersteller
Hallo zusammen,

da ich weiterhin meinen umfangreichen Bestand an EF-Objektiven an meiner R5 nutzen will, habe ich mir gleich von Anfang an den Standard Mount Adapter EF EOS R zugelegt. Dank CPS-Mitgliedschaft gab es diesen ja kostenlos. Meine EF Objektive funktionieren damit auch sehr gut an der R5 und ich werde sie erst einmal behalten, zumal es einige davon auch noch nicht in der RF Version (z.B. TS-E oder 400mm f/2.8) gibt und ich auch meine bewährte 5DSR weiter benutzen möchte.

Mein besonderes Interesse hat nun aber der Drop-In Filter Mount Adapter EF-EOS R geweckt, der erlaubt Filter HINTER dem Objektiv zu nutzen. Ich habe ihn mir daher mit dem Polfilter bestellt und inzwischen auch erhalten.

Ich finde das Konzept genial: ein Filter funktioniert nun mit allen meinen EF-Objektiven von 14-600mm, auch mit den Superweitwinkeln, die kein Filtergewinde haben. Die Qualität des Canon C-PL Polfilters habe ich inzwischen mit meinem bewährten 77mm B&W Käsemann Polfilter verglichen, dabei hat der Canon bei gleichem Filtereffekt eine geringere Abdunkelung. Außerdem habe ich mir für den Adapter noch separat den Klarfilter gekauft, der immer im Adapter bleiben kann und zudem wirksam den Sensor vor Staub schützt, das wird sich sicher in staubiger Umgebung bewähren. Als letztes habe ich mir nun auch noch einen Variablen ND-Filter in den USA bei einer Fremdfirma bestellt, damit kann ich dann für meine Zwecke alle Filtereinsätze für alle meine Objektive an der R5 mit nur drei kleinen Filtern abdecken.

Wen es interessiert: Zu dem Thema Filter allgemein und Einsatz des Drop-In Filter Mount Adapter EF-EOS R an der R5 habe ich einen umfangreichen Bericht auf meine Homepage gestellt.

Viele Grüße,

Gerd-Uwe
 
Als letztes habe ich mir nun auch noch einen Variablen ND-Filter in den USA bei einer Fremdfirma bestellt,
Gerd-Uwe

Hättest du dazu mal einen Link?
Variable ND Filter haben bis jetzt ja immer ihre Schwächen gehabt, vor allem in Max.Stellung, kann mir kaum vorstellen das jetzt einer das "Rad" neu erfunden hat.
Feste ND Filter für den Adapter würden mich reizen.
 
Das Sortiment ist ja schon mal gut, jetzt noch einige Filter für die ernsthafte Astrofotografie und ich könnte nicht widerstehen.
 

Sofern das kein originaler Canon Adapter ist, würde ich bei diesen Preisen wirklich vorsichtig sein.

Selbst die ganz einfachen (vom Adapter mit Steuerring mal ganz abgesehen) funktionieren bei Nachbauten bei weitem nicht bei immer zuverlässig. Selbst beim selben Hersteller gibt es offenbar große Qualitätsunterschiede (Meike, viltrox zB).

PS: Hab übrigens noch einen originalen Canon Drop-in-Polfilter für den Canon Drop-In Filter Mount Adapter abzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Sieht vielleicht anders aus, wenn ich nur Menschen mit offener Blende fotografiert oder nur einen Polfilter braucht.

Was hat denn jetzt die offene Blende mit diesem Filtersystem zu tun?
Und ich sehe es genau anders, die Möglichkeit schnell von "kein Filter" zu Pol oder ND zu wechseln macht doch die Sache interessant.
 
Einer der Hauptvorteile ist ja auch, Objektive ohne Filtergewinde unkompliziert mit Filtern nutzen zu können. Ich habe damals das Sigma 20mm ART aus einzig diesem Grund nicht behalten, weil ich nicht mit Aufsteckfiltersystemen fotografieren wollte im Alltag. Für schöne Landschaftsfotos etc. ist das freilich was anderes. Aber im Alltag, insbesondere im familiären Kontext sind die sehr unpraktisch. Aber ein Einschubfilter im Adapter ist da schon was feines. Schon damals war mir bekannt, dass sowas für eine kommende EOS R kommen würde un dwar hin und her gerissen, ich wusste aber auch, dass ich so schnell nicht von unserer 5D4 (immer noch im Einsatz) wegwechseln würde und somit diese tolle Lösung nicht würde nutzen können.
Sobald es einen vernünftigen Gebrauchtmarkt für die R5 gibt (2023?) wird aber neben der R5 sicherlich auch das Sigma ART 20mm wieder zu mir finden.

Einziges Manko: Dass der Filter keinen "Deckel" hat, sodass man ihn auch unkompliziert ohne eingeschobenen Filter benutzen kann. Die Lösung mit dem einschiebbaren Clear-Filter finde ich ungeschickt. Vielleicht kommt da aber ja irgendwann eine Mark II Version des Einschubfilters, die die verbliebene Lücke irgendwie automatisch abdeckt, sodass man einen Filter auch einfach rausnehmen kann.
 
Du brauchst bei rear filter immer ein Glas sonst stimmt die Fokuslänge nicht. Ein einfacher Deckel bringt also nichts
 
Ich hab mittlerweile (bis aufs 70-200mm II und meine EF 300 II und 600 III - für die beiden letzteren brauche ich ohnehin nie Filter) alles in RF getauscht, für was ich ursprünglich den Adapter kaufte. Die RFs sind dann durch die Bank alle noch ein klein wenig besser als EFs vorher. Daher musste mein Drop-in Adapter wieder gehen.

Jetzt hab ich meine beiden alten Rundfiltersets mit 77 und 82mm und meine Lee Grauverlaufsfilter und vermisse reinweg nix.

Sobald die Preise der RF L Linsen sinken, wird auch der echte Run auf diese absolut hochwertigen Optiken einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe momentan vor, mir den Canon Drop In Adapter zu kaufen, vozugsweiße zusammen mit dem variablen ND Filter.,
da ich doch einige EF Linsen habe, und bisher lediglich meine Portrait-Linse eine RF-Linse ist.

Kann jemand etwas zu der Qualität der Aufnahmen mit dem variablen ND Drop-In Filter sagen?
Habe etwas bedenken, was die Qualität bei ND 500, der maximal möglichen Abdunklung des Filters anbelangt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten