• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Richtiges Setup für Polarlichtexpedition UND allg. Anwendungen

Tante Google ist dein Freund, Beispiele gibts genug:

Wow! Tolle Ergebnisse! Da hatte jemand aber auch einen 'guten' Himmel (dunkel). Aber mit der Tante ist das ja so: Wenn man noch nicht genau weiss was man fragen soll, geht man fehl oder weiss gar nicht wonach man schauen soll! Und dann geht man zu den Tanten und Onkeln hier und man wir erleuchtet! ;)
 
Tante Google ist dein Freund, Beispiele gibts genug:

Weiß ich doch und nicht falsch verstehen, ich finde die Idee einer Nachführung über den Sensor genial, und auch das es einen Nachtmodus gibt ( obwohl mich die Helligkeit des Displays nie gestört hat( ich benutze da lieber ein schwenk Display anstatt mir beim Blick durch den Sucher etwas am Nacken zu holen :D)
Aber es ist nun mal so, das man sich dann in 2022 eben eine DSLR kaufen muß wenn man unbedingt diese Funktion intern haben möchte.
 
Aber es ist nun mal so, das man sich dann in 2022 eben eine DSLR kaufen muß wenn man unbedingt diese Funktion intern haben möchte.

STOP! Wir driften hier gleich in den Popcorn-Modus! :D

Und Nein! Ich werde hier keine Argumente Pro und Contra DSLR/DSLM liefern!

Und die Canon R fällt aus meiner Sicht allein schon wegen der fehlenden Intervallfunktion raus.

Beim Pentax-Intervalltimer kann man z.B. das Intervall auf 2 verschiedenen Arten auswählen:
1. Das Intervall ist die Zeit zwischen Aufnahmebeginn und Aufnahmebeginn
oder
2. Das Intervall ist die Zeit zwischen Aufnahmeende und Aufnahmebeginn.
Bei Option 2 kann ich Null Sekunden wählen, dann werden die Aufnahmen unmittelbar hintereinander gemacht.
Ein externer Timer wird an so kurzen Abständen zwischen 2 Aufnahmen stats scheitern und auch die meisten internen Timer haben da ein Problem.
 
Da hatte jemand aber auch einen 'guten' Himmel (dunkel).

Na ja, das brauche ich dir ja nicht zu erzählen dass das eine wichtige Vorraussetzung für gelungene Astrofotos ist.
 
1Sek. ist das was meine Timer so zwischen den Aufnahmen können und das war noch nie ein Problem.

Das Problem liegt darin, dass man z.B. 30 Sekunden Belichtungszeit wählt, den Timer auf 31 Sekunden einstellt und dann die Kamera mal 30.9 Sekunden braucht bis sie wieder bereit ist oder auch 31.4 Sekunden. Schon ist eine Aufnahme futsch.
 
...eben eine DSLR kaufen muß...
Ja, Pentax war bei den DSLR immer schon technisch weit voraus.
Die Kameras sind sehr gut und auch toll verarbeitet, man muß allerdings vorher schauen ob man mit dem Objektivangebot zurecht kommt und ob es einen stört eine nicht so verbreitete Marke zu nutzen.

Prinzipielle Nachteile, der AF ist nicht besonders gut für Action Fotos geeignet und Prinzip bedingt gibt es keine Annehmlichkeiten wie Augen AF für Mensch und Tier.

Dafür extrem wetterfest, sehr gute Sensoren, alle Bodys mit Stabi und Pixelshift, teils Astrotracer (bei den anderen als Zubehör).

Zur Wetterfestigkeit
https://www.youtube.com/watch?v=Eo61t5fH6Qw
https://www.youtube.com/watch?v=HmkAuLY0vis

Über den Astrotracer
https://www.youtube.com/watch?v=wYXQehfRX3c

Ich sehe mir immer auch gerne auf Flickr an was mit bestimmten Equipment möglich ist.
https://www.flickr.com/photos/patsperspective/33092673390/
https://www.flickr.com/photos/15391...2jqddtz-2kqSqvp-2kHwSEr-yLUj6h-2jqhirB-KoXfqt
https://www.flickr.com/photos/133815003@N02/50224666978/
https://www.flickr.com/photos/pete_xl/48841703391/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem liegt darin, dass man z.B. 30 Sekunden Belichtungszeit wählt, den Timer auf 31 Sekunden einstellt und dann die Kamera mal 30.9 Sekunden braucht bis sie wieder bereit ist oder auch 31.4 Sekunden. Schon ist eine Aufnahme futsch.

Kenne ich so nicht am externen,da stelle 1 Sek. ein, bei dem in der Kamera ist mir da jetzt auch noch nichts aufgefallen, da müßte ich wie du sagst 31 Sek einstellen, aber warum sollte die Kamera so lange brauchen bis sie wieder bereit ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem liegt darin, dass man z.B. 30 Sekunden Belichtungszeit wählt, den Timer auf 31 Sekunden einstellt und dann die Kamera mal 30.9 Sekunden braucht bis sie wieder bereit ist oder auch 31.4 Sekunden. Schon ist eine Aufnahme futsch.
Bei 30 Sekunden Belichtungszeit benötigt die Kamera mit Sicherheit mehr als 1 sek zum speichern.
Aber wo ist ansonsten das Problem? Bei einem Timer lässt sich doch die Belichtungszeit und genauso das Zeitintervall zwischen den Aufnahmen getrennt einstellen.
Bei 30 sek Belichtungszeit würde ich die kamerainterne Rauschunterdrückung abschalten (sonst dauert das Speichern nochmal 30 sek) und das Inverall auf minimum 10 sek einstellen.
 
Bei 30 Sekunden Belichtungszeit benötigt die Kamera mit Sicherheit mehr als 1 sek zum speichern.

Wie kommst du darauf?
Was soll bei 30 Sek. Belichtung mehr Speicherzeit benötigen als bei einer 1/1000 Sek.
Ich kann auch 5 Minuten belichten und das Bild ist so schnell gespeichert das ich kaum das "Lämpchen" sehe.
 
Wie kommst du darauf?

+1


Die Auslesezeit des Sensors hängt einzig und allein davon ab, wie genau der A/D Wandler arbeiten soll. Daher wird für Video oft weniger genau ausgelesen, damit die 24 bis 60 fps oder in manchen Fällen noch höher erreicht werden können, die man für Video braucht.

Belichtungszeit hat keinerlei Einfluß, wieso denn auch ?


Was Einfluß hat ist die Messung des Rauschens, die man gerne an eine Langzeitbelichtung anschließt. Die ist dann genauso lang wie die Belichtungszeit selbst. Das Auslesen dieser Messung geht aber wie gehabt genauso schnell.

Das kann natürlich insbesondere dann wegfallen, wenn man eine Sensorkühlung hat, wie das in ausgefeilteren Astronomieprodukten üblich ist.
 
Bei 30 sek Belichtungszeit würde ich die kamerainterne Rauschunterdrückung abschalten (sonst dauert das Speichern nochmal 30 sek) und das Inverall auf minimum 10 sek einstellen.

Was dann unerwünchte Pausen ergibt.

Es gibt 2 Möglichkeiten diese Pausen zu umgehen:
1.: Gewünschte Belichtungszeit einstellen, Kamera auf Serienaufnahme und dann mit einem externen Auslöser auf Dauerfeuer. So beginnt die Kamera so schnell wie möglich mit der nächsten Aufnahme und die Pausen sind so kurz wie möglich.
2.: Man benutzt eine Pentax, deren interner Intervalltimer diese Funktion mit eingebaut hat.
 
2.: Man benutzt eine Pentax, deren interner Intervalltimer diese Funktion mit eingebaut hat.

Auch andere Hersteller haben einen Intervalltimer, die Einstellungen gehen aber nur im 1 Sekunden Bereich und nicht kürzer, aber mal ehrlich weder bei Polarlichtern mit vielleicht 20 Sek. Belichtungen noch der Astrofotografie mit deulich längeren Belichtungen spielt es eine Rolle ob nach 1 Sek. die nächste Aufnahme beginnt oder schon nach 0,3 Sek. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten