• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Schmetterlinge

Siggi242:
Deine Bildqualität ist beachtlich, der Komma-Dickkopf ein Wahnsinn. Wäre die mit Ansitz und Geduld theoretisch auch bei aktiven Tieren (offene Flügel, Eiablage) möglich?

******:
Gratuliere! Sieht fast schon gemalt aus

Peppa:
Ebenfalls Gratulation zum ersten!

frala:
gut getroffen, ich mag es, wenn die Fühler wie schlaff runterhängend aussehen :)

Um hier den Ritterfaltern zu mehr Präsenz zu verhelfen, von mir heute Segelfalter und Schwalbenschwanz, zwar beide nicht scharf, aber bessere hab ich heuer noch nicht …
ED6766CB-C0DC-47A2-8BAB-9088CBC5D0B8.jpeg

251607A6-E20E-41E6-B83D-973A574C6FC1.jpeg
 
@Alex: Segelfalter und Schwalbi hätte ich auch gern mal vor der Linse. Einen Segelfalter habe ich immerhin in Kärnten mal durchfliegen sehen. :)
@jediockfenfoto: Schön erwischt.

Ich mache mal mit einem Scheckenfalter weiter. Eventuell Melitaea athalia? Das ist derselbe wie in #7315.
Wäre die mit Ansitz und Geduld theoretisch auch bei aktiven Tieren (offene Flügel, Eiablage) möglich?

Entscheide selbst: Stack aus 24 Bildern. ;)

20220804-20220723-IMG_8751 ZS24 1-13 f63 100 100-b.jpg
 
Platz da!

platzdaaaa.jpg
 

Und? Hat die Hummel Platz gemacht? :D Toll erwischt! Insbesondere die geringelte Zunge kommt fein zur Geltung. (y)

Die ganze Seite ist wieder voller lobenswerter Photos - danke für das Zeigen! (y) Segelfalter habe ich zuletzt vor 3 Jahren im Urlaub in der Gegend um Meißen herum gesehen - immer wieder beeindruckend!
 
Taubenschwänzchen

Taubenschwa%cc%88nzchenAnflug.jpg


Taubenschwa%cc%88nzchen.jpg
 
@k361970: Der Gelbling ist astrein. Schönes Licht, knackige Schärfe und schöne BG. (y)
@tom hoefler: Das Taubenschwänzchen hast Du prima getroffen, vor allem in #1.

20220819-20220806-IMG_9714 ZS21 1-20 f71 400 100-b.jpg
 
@Jadiockfenfoto & @tom hoefler: Bei Taubenschwänzchen kann man nicht widerstehen, sie zu forografieren!

@Siggi242: :eek: Ein Stack bei einer Eiablage gelingt vermutlich eher bei Ringelspinnern oder Nachtpfauenaugen, weniger bei Ochsenaugen :lol:
Fas Bild mir der Schnecke gefällt mir!

@PaDic: Spitzenmoment!

@heuermat: ein oft unterschätztes Motiv, die Oberseite des Weibchens ist besonders reizend

@k361970: was für schönes Tiere! Und spitze abgelichtet!

Von mir gibts einen abgeflogenen Waldportier:

E43F5D60-7634-4BA4-B81F-CBFF6AEF1E57.jpeg
 
Ich war schon lange nicht mehr hier in diesem Forum. Sehr schöne Aufnahmen hier! (y)

Ich habe einen Schwalbenschwanz Schmetterling :)


VK+DSC06115-.jpg

VK+DSC06122-.jpg

VK+DSC06194--.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte heute Besuch in meinem Garten, der vorher noch nie da war.
Er tat sich gütlich an Wiesenknopf und Weißer Lichtnelke.
Ich hätte den Zappelheini gerne schön scharf von vorne fotografiert, aber dafür bin ich zu langsam und ich glaube, der mochte keine Papparazzi :(

falter 1.jpg

falter 2.jpg

falter 3.jpg
 
Das erste vom Landkärtchen ist aber prima geworden. (y)

Ich glaube, die Hauhechel- Bläulinge haben seit langem mal wieder ein gutes Jahr...

20220903-20220903-IMG_3354 ZS21 1-125 f32u28 100 100u100T-b.jpg
 
Guten Abend.

Klasse Bilder sind hier wieder zu sehen. (y)
Einen Segelfalter hab ich in natura noch nie gesehen und einen Schwalbenschwanz hätte ich auch gern mal wieder vor der Linse.

Ich glaube, die Hauhechel- Bläulinge haben seit langem mal wieder ein gutes Jahr.

Das stimmt. Lange nicht mehr so viele gesehen.



MfG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten