• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sonstiges Schutzfolie für Body (Carbonfolie)

das_teufelchen

Themenersteller
Moin Leute,

in der Suche habe ich nichts gefunden, was mich eigentlich wundert.
Auch bei Amazon sind die Bewertungen dazu praktisch nicht vorhanden.

Hat jemand langfristige Erfahrungen mit solchen Schutzfolien?

Den Amazon Link spar ich mir mal aus.
Einfach mal googeln nach "Kiwifotos Kameragehäuse / Schutzfolie für Canon EOS R5 Kamera, kratzfest, mit Karbonfaser-Muster"

Auf Youtube gibt es auch Beispielvideos von der Installation.
Titel: "KIWIFOTOS KS series Camera Protective Film for Ricoh/Fujifilm/Sony/Nikon/Canon Cameras"

Wie hält das und lässt es sich rückstandslos später ablösen?
Von der Optik her gefällt mir das nicht wirklich mit dem Carbon Muster. Eventuell kennt jemand was mit einer Optik die näher am Original ist.

MfG
 
Das Kameragehäuse ist ja dafür da, die Kameratechnik vor Beschädigungen zu schützen. Da noch mal ein Gehäuse "drüberzukleben", ist meines Erachtens überflüssig und ein bisschen wie Schonbezüge übers neue Sofa stülpen. Ich finde zudem, dass die Kamera durch das "neue" Folien-Design ziemlich hässlich wird. An den Griffen und anderen "Kurven" des Gehäuses ist es zudem mitunter schwierig, die Folien faltenfrei und genau im richtigen Winkel aufzukleben. Vermutlich gibt es so wenige Bewertungen im Netz, weil die Teile sehr selten gekauft werden.

Ich habe so ein Schutzfoliending selbst einmal benutzt, weil die Kameraentwicklung im Digitalbereich da noch rasend schnell voranschritt. Da habe ich alle ein, zwei Jahre eine neue Kamera gekauft und die alte dann bei Ebay verkauft. Da ist es vielleicht gut, wenn sie keine Kratzer hat. Heute ist das ja eher Quatsch, weil die Kameras seit Jahren so gut sind, dass man mit allen gute Fotos machen kann und man daher die Gehäuse nicht mehr dauernd ersetzen muss. Bei einem Handy kann ich Hüllen gut nachvollziehen, da sie bei Stürzen das Gerät vor Defekten schützen. Aber bei Kameras ist es eigentlich wurscht, ob ein Kratzer aufs Gehäuse kommt. Das ist Patina und zeigt, dass das Ding auch kräftig benutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du schon einen Schutz für die Kamera willst, dann nimm doch was einfaches wie eine Silikonhülle, die gibt es für recht viele Kameras, lässt sich rückstandsfrei entfernen und ist nicht so mühseelig aufzubringen.

Außerdem halte ich diese für bei weitem wirksamer als eine Carbonfolie...
 
Rein von der Funktionalität her wäre eine Silikonhülle natürlich am besten.
Aber mir gefällt das nicht wirklich, weil die Haptik nicht mehr die selbe ist.
Anfassqualität usw.

Das ist Patina und zeigt, dass das Ding auch kräftig benutzt wird.

Genau diese Patina will ich verhindern.

Ich gehe mit den Werkzeugen schon um wie mit einem rohen Ei. Es lässt sich aber nie ganz verhindern das dort Macken mit den Jahren dran kommen.
Mich persönlich ärgert sowas.
Jeder tickt da anders, aber wenn ich z.B. einen Kratzer irgendwo dran habe dann triggert mich das ständig.

Ich würde sowieso nicht die Kamera voll bekleben, sondern nur die Kanten und vor allen Dingen unten.

Sowas wie den Auslöseknopf zu bekleben halte ich für absoluten Schwachsinn.
 
Ich würde sowieso nicht die Kamera voll bekleben, sondern nur die Kanten und vor allen Dingen unten.

Ganz ehrlich, genau das würde mich ständig triggern, weil es einfach extrem bescheiden aussieht und man jede Klebekante beim anfassen merkt, das hat mit hochwertiger Haptik/Optik nichts mehr am Hut.

Für untenrum gibt es L-Winkel und für viele Kameras auch Halbledertaschen. Einach mal im großen Fluß nach R5 und Leder angeln...

Ich weiß ja nicht, in welchen Situationen du fotografierst, aber im normalen Einsatz hatte keine meiner Kameras "Patina". Natürlich greift sich die Belederung mit den Jahren ab, aber die kann man erneuern und weder meiner 5Dii (6 Jahre in Benutzung) noch meiner D850 (fast 4 Jahre) sah/sieht man das Alter an, da muss man schon den Shuttercount bemühen um zu sehen, dass sie auch entsprechend genutzt wurden/werden.

Das einzige, was ich ich immer direkt anbringe, ist ein Displayschutz und halt praxisbedingt nen L-Winkel. Wenn man die Kamera dann nicht dauernd auf Felsen etc. ablegt, passiert da auch nichts dran. Die Dinger können mehr ab, als man häufig meint. Wenn man die Kamera dauernd am Gurt baumeln hat, kann sie natürlich auch schneller mal irgendwo anschlagen, aber auch das kann man mit ner guten Tasche verhindern.
 
Ich weiß ja nicht, in welchen Situationen du fotografierst

Ich bin Vielflieger und transportiere die Kamera dadurch sehr viel im dicht gepackten Rucksack.
Außerdem lege ich die Kamera auch mal sanft auf Steine als Stativersatz.

Tragen tue ich sie am Gurt, was auch nicht so optimal ist.

Ich denke die meisten Spuren kommen einfach mit dem Jahren vom ständigen Ablegen. Ansonsten passt man da gut drauf auf.

Ich denke allgemein das ein Kosten Nutzen Effekt von so eine Folie sehr hoch sein kann.
2-3 unachtsame Momente in ein paar Jahren reichen schon um einen Kratzer zu ziehen.

Die Halbschalen sehen teils gut aus z.B. von Gariz, bauen aber auch stark auf.

und man jede Klebekante beim anfassen merkt, das hat mit hochwertiger Haptik/Optik nichts mehr am Hut.

Ob das so ist möchte ich ja von euch wissen.
Wenn die Folie nicht hält und ******e aussieht, dann brauche ich das auch nicht.
Wenn sie zu gut hält und es nicht ohne Rückstände zu entfernen ist, ist es auch wieder schlecht.
 
Ich hatte die Halbschale jetzt ein paar Mal im Einsatz und dann wollte ich mal ein Feedback geben.

Von der Passform her ist sie ok.
Das Batteriefach lässt sich einwandfrei öffnen.
Beim Auf- und Zuklappen vom Display wird das Leder leicht gestreift, klemmt aber nicht.

Das Einzige was micht ein bisschen stört ist, dass der Rückschau und der Löschen Knopf unten Rechts nicht mehr so leicht zu drücken ist.
Man muss jetzt praktisch mit dem Fingernagel nach unten gerichtet drücken. Von unten ganz normal drücken geht nicht mehr.
Außerdem steht die Kamera schief wenn man sie auf einen Ebenen Boden stellt.

Das der kleine Finger an der Schale liegt stört mich allerdings gar nicht.

Von der Schutzwirkung her ist es aber eindeutig besser als eine Folie.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten