• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Lightroom IMPORT Plugin via ftp?

BlueByte

Themenersteller
Hallo,

kennt jemand von euch ein Plugin mit dessen Hilfe der Import von einem ftp möglich ist statt der etwas üblicheren Weges des ftp-Export?

Danke für etwaige Tipps.

Grüße
Sascha
 
Bei den üblichen Verdächtigen gibt es nur Export-Plugins und ich kann mich auch nicht erinnern schon einmal ein Import-Plugin gesehen zu haben.

Als Workaround hilft Dir eventuell die LR-Funktion "Automatisch Importieren". Wenn Du per FTP die Bilder in den von LR überwachten Ordner hochlädst, sollte LR die Bilder entsprechend verarbeiten.

Mehr Details direkt bei Adobe:

https://helpx.adobe.com/de/lightroom-classic/help/import-photos-automatically.html

Ggfs. müsstest Du auf Deinem PC allerdings noch einen FTP-Server installieren, damit der andere FTP Verbindung aufnehmen kann. Da gibt es diverse Freeware-Lösungen (FileZilla Server etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Lr SDK gibt es keine Import-Module oder Möglichkeiten, in den Standard-Import Ablauf einzugreifen. Es gibt aber Module für FTP Funktionen, ebenso kann man per Plugin Bilder zum Katalog hinzufügen. Der von yosemite beschriebene Weg ist deutlich einfacher.
 
Der von yosemite beschriebene Weg ist deutlich einfacher.

Ja Danke euch beiden das schau ich mir an. (y)
 
IMHO sollte es auch möglich sein, FTP als lokales Laufwerk einzubinden, dann steht es in LR wie jedes andere Laufwerk zur Verfügung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten