• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema bokehlicious (Pflanzen)

Aufnahmedistanz etwa 1,6 Meter:

DSCF8767.JPG
 
@Chorge: Sehr schönes Bokeh und die Blüte/Knospe/? kommt richtig gut zur Geltung. Tolles Bild.
 
[OT]
Oh je, ich befürchte, dass zu diesem Zweck der Begriff Bokeh erst einmal genormt werden müsste. IMO gehen die Meinungen bieszgl., ähnlich dem Thema Essen, meilenweit auseinander. Egal wie, es wird stets im Auge des Betrachters liegen und das kann heute so und morgen so sein ...
[/OT]
 
Pfeifenstrauch, auch Duftjasmin, Falscher Jasmin oder Bauernjasmin (Philadelphus erectus) aus der Familie der Hortensiengewächse.

DSCF9493.JPG
Sigma 28mm 2.8 Mini Wide II
 
[OT]
Oh je, ich befürchte, dass zu diesem Zweck der Begriff Bokeh erst einmal genormt werden müsste. IMO gehen die Meinungen bieszgl., ähnlich dem Thema Essen, meilenweit auseinander. Egal wie, es wird stets im Auge des Betrachters liegen und das kann heute so und morgen so sein ...
[/OT]

Aus dem Eingangspost:

Wichtig:
Die Pflanzen sollen weiterhin das Hauptmotiv bleiben. Das Bokeh soll nur das ganze unterstreichen, nicht anders rum.

Dies ist kein Kommentarthread, also keine Pflicht immer zu kommentieren.
Trotzdem sind Kommentare immer gern gesehen!

Jeden Tag nur 1-2 Bilder!

Und gegen ein anderes Motiv hätte ich auch nichts einzuwenden. Ist mir persönlich zu einseitig und meistens ein zu dominantes Hauptmotiv. Technisch und qualitativ gut mit den genannten Einschränkungen.
 
[OT]
Oh je, ich befürchte, dass zu diesem Zweck der Begriff Bokeh erst einmal genormt werden müsste.

Der Einfachheit halber würde ich da mal bei Wikipedia nachschauen. Demgemäß ist Bokeh ein Begriff für die Qualität des Unschärfebereichs.

Nicht falsch verstehen: Deine Bilder sind zweifellos gut, aber für Großaufnahmen einzelner Blüten gibt es ja genug andere Threads. Und wenn Du so viele Bilder hintereinander postest, gehen diejenigen mit besonders schönem und/oder interessantem Bokeh (und darum geht es zumindest nach meinem Verständnis hier) einfach ein bisschen unter. Ist doch schade drum...

Aus dem Eingangspost...

Danke, Holger, genau das meinte ich.

Und jetzt können wir gerne darüber diskutieren, ob mein Bild hier reinpasst oder nicht... :lol:


(Klick ins Bild für dunklen Hintergrund)

Gruß
Pippilotta
 
...von mir gibt es hier eine Aufnahme vom Purpurknabenkraut. Als Objektiv habe ich das Lensbaby Velvet 56 abgeblendet auf f/2.0 genutzt.

Sehr schön, toller Effekt und klasse leuchtende Farben!

Hier zwei Bilder mit Achromat 2,3/63 und Makrovorsatzlinse 10 Dioptrien

Das erste gefällt mir gut in seiner Weichheit! Beim zweiten stört mich der "Fleck" durch die nach vorne ragende Knospe.

***********

Sommertränen





Gruß
Pippilotta
 
Also mit dem Lensbaby muss ich mich erst anfreunden. Das ist zwar schön weich, aber mir doch im Moment irgendwie zu soft. Das Bild ist klasse, Michael.

@Hutschi: Da geht es mir wie beim Lensbaby-Bild. Mir zu soft, aber schönes Bokeh.

@Pippilotta: Dein zweites Bild, in welchem der Tropfen zwischen den Zweigen so schön hängt, ist einfach klasse. Top. (y)

@lorras: Ja, das gefällt mir auch sehr gut. (y)

@NoNo: Schöner Klassiker.

@RKe: Etwas aus dem Düsterwald, Ralf? Toll in Szene gesetzt. Gefällt mir.

Aber so schlechtes Wetter war heute Morgen zum Glück nicht:
IMG_3709-1.jpg
 
@ Holger: Mir gefällt ja das Lensbaby-Bild sehr.
Aber das wundert Dich sicher nicht.

Aber auch die andreren Bilder gefallen mir.

Deins: "Aber so schlechtes Wetter war heute Morgen zum Glück nicht ..."
Und auch das von RKe.

Sie sind stilistisch ähnlich (für mich).
Im Unscharfbereich sind Strukturen zu erkennen, die das Bukhet hier ausmachen.


Bei NoNo dagegen verschwinden die Strukturen fast völlig, sie bilden Hintergrundfarbe, was extrem gut zu seinen Bildern passt.

Lorras Bild "*versteckt im gras*" wirkt wie gemalt. Es beeindruckt mich sehr.
Hier stimmt jedes Detail. Das ist hohe Kunst.

Bei Pippilottas Sommertränen gefällt mir besonders das zweite, konzentriertere, mit dem Regentropfen als Linse. Das Pentax-Makro-Objektiv liefert ein angenehmes "Kringel"-Bukhet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ hutschi: vielen dank für deinen kommentar zu meinem foto :) da freu ich mich sehr darüber!

deine beiden bilder finde ich von der bildwirkung her sehr interessant, ich mag die weiche optik. ob das motiv ganz perfekt dafür ist mag ich nicht beurteilen. aber du solltest da jedenfalls dranbleiben und experimentiren!

@holgerL: danke auch dir, freut mich, dass es gefällt :)

dein bild hat schöne farbkontraste. mit den angeschnittenen pflanzenteilen kann ich mich nicht so sehr anfreunden ;)

@RKe: die jungfer im grünen gefällt mir recht gut

@NoNo: das 2. bild finde ich schön und gelungen


von mir gibt es heute nochmal eine orchidee, diesmal kleines knabenkraut (orchis morio):

*abendstimmung*

Scaled Image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten