• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S R6 + EF 100-400 I Backfocus bei Action / Serienbildern

Code:
Ich fühle mich langsam um 4 Jahre zurück versetzt. Damals bin ich zu Sony, weil Canon die AF Probleme meiner 5DIV nicht in den Griff bekommen hat (damals war ich CPS Gold Member). Kaum 8 Wochen wieder bei Canon, geht das schon wieder los...

Warum bist du wieder zurück zu Canon, warst du bei Sony auch nicht zufrieden?

Geh, wie schon vorgeschlagen, in ein Geschäft und probiere es einfach mit einer anderen Kamera aus. Zur Not kannst du ja einen Ball mitnehmen, den man dir zuwirft.
 
Warum bist du wieder zurück zu Canon, warst du bei Sony auch nicht zufrieden?
Doch, war ich. Ich habe ein gutes Jahr fast gar nicht mehr fotografiert, hatte den Spaß daran verloren und habe meinen Sony Kram verkauft, weil er auch nicht an Wert gewinnt, wenn er im Schrank liegt.

Warum es nun wieder Canon geworden ist, hatte zwei Gründe. Zum einen weil ich die Bedienung lieber mag und weil man bei Sony mit dem 200-600 am Ende der Telemöglichkeiten angekommen ist, wenn man nicht bereit ist 10K + zu investieren. Das ist bei Canon und den alten EF Linsen anders. Sowas wie ein RF 800/11 gibt es bei Sony auch nicht.

Für ein vernünftiges Fotofachgeschäft mit einer R6 müsste ich mind bis Aachen, Köln oder Trier fahren, also mind. 1 Stunde Fahrt. Muss ich mal schauen ob ich das irgendwann hin bekomme.
 
Nein, ehrlich gesagt nicht. Das kostet mal eben 1000€ Aufpreis. Bezüglich Abbildungsleistung usw bin ich mit der Version 1 zufrieden.

Ich bin zu Canon zurück, damit ich eben die ganzen alten (und nicht schlechten) EF Telelinsen nutzen kann. Laut Werbung kann man sie uneingeschränkt nutzen. An einer DSLR hatte ein 100-400 beim Serienbild aber keinen permaneten Backfocus ;). Habe einfach die Sorge, dass so ein Verhalten kein Fall von 1/100.000 ist, sondern vielleicht häufiger vorkommt. Was ist wenn ich mir ein Supertele für 3, 4 oder 5K kaufe und da ist das ebenso?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht, aber ich glaube nicht so recht dran. Seinerzeit bei Sony hatte ich z.B. das Sigma 500/4 (Canon EF) adaptiert. Da war es vollkommen egal was man mit dem USB Dock einstellte. Die Korrekturen waren irrelevant für den Sensor AF. Und an der R5 war es ja mit meinem 100-400 auch kein Problem.

Aber wenn es so ist und ich das bezahlen muss, OK, kein Problem. Dann ist das wenigstens vom Tisch. Aber wieso kommt Canon dann nicht mit sowas? Dürfte ja dann kein Unbekanntes Problem sein. Justierte Objektive gibt es vermutlich viele.
 
Ich halte es immer noch für am wahrscheinlichsten, dass bei dem Objektiv schonmal der AF auf eine DSLR Kamera angepasst wurde.
Leider ist die erneute Kalibrierung nicht kostenfrei.
https://www.canon.de/pro/services/maintenance/camera-lens-focus-calibration/

Dann dürfte das Objektiv aber a) an einer R5 und auch an einer R nicht tadellos funktionieren und b) nicht nur beim Serve-AF versagen, sondern grundsätzlich einen Fehlfokus haben

Der Test zeigt doch ganz gut: Objektiv und Kamera zeigen mit jeweils anderen "Partnern" eine tadellose Performance, also ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass das Problem im Zusammenspiel zwischen Kamera und Objektiv liegt, zumal es vor dem Firmawareupdate ja gefühlt schon besser war
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Kombi nur mit der 1.5.2 ausprobiert. Ein Downgrade auf eine alte Firmware habe ich aufgrund der Negativerfahrung hier nicht gemacht.

Von daher kann ich nicht sagen, ob es mit der alten Firmware besser lief.

Der Canon Support ist wirklich Super. Nachdem ich gestern die Antwort des "Produktspezialisten" erhalten habe und ich ihm dann mitgeteilt habe, dass seine Antwort das Problem leider nicht löst, habe ich gerade wieder eine Mail erhalten, dass meine Anfrage nun an einen Produktspezialisten weitergeleitet wird. Das schafft so richtig Vertrauen :grumble:
 
Ich halte es immer noch für am wahrscheinlichsten, dass bei dem Objektiv schonmal der AF auf eine DSLR Kamera angepasst wurde.
Leider ist die erneute Kalibrierung nicht kostenfrei.
https://www.canon.de/pro/services/maintenance/camera-lens-focus-calibration/

Meines Wissens nach wird da aber nicht ein Objektiv auf eine spezielle Kamera justiert, sondern die Kamera wird auf ein Referenzobjektiv justiert und das Objektiv wird auf eine Referenzkamera justiert. Zusammen sollte das dann wirder passen...
Damit wäre auch gewährleistet, dass verschiedene Objektive auch mit verschiedenen Kameras zusammen funktionieren.
 
Meines Wissens nach wird da aber nicht ein Objektiv auf eine spezielle Kamera justiert, sondern die Kamera wird auf ein Referenzobjektiv justiert und das Objektiv wird auf eine Referenzkamera justiert.

Auf der Canon Seite steht es anders und das war auch mein Kenntnisstand :)

Für eine zuverlässige, gestochen scharfe Fokussierung können wir den Autofokus (AF) auf deine bevorzugten Objektiv- und Kamerakombinationen abstimmen oder den AF an ein Canon Tool anpassen.

Ist aber alles nicht relevant, wenn aufgrund der Tests des TO, eine Fehlfunktion des AF des Objektivs sowieso verworfen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich damals Canon Kunde war, wurde aber tatsächlich, wenn nicht anders vom Kunden gewünscht, auf Referenzgeräte justiert. Macht generell ja auch am meisten Sinn. Gerade für den Service, der sonst bei jeder neuen Kamera wieder alle Objektive justieren müsste.

Ich glaube auch nach wie vor, dass ein Justagewert im Objektiv nicht relevant ist für eine R6, da der AF ja direkt auf dem Sensor gemessen wird. Wenn, dann hat die R6 eine Möglichkeit vom Service einen Korrekturwert eingetragen zu bekommen. Das sollte dann aber mit der Seriennummer des Objektives verknüpft sein.

Mal schauen ob ich mich heute oder morgen mal traue die FW zu ändern.
 
Hatte das alte 100-400 nicht sogar noch Lötbrücken zur Justage?

Ungeachtet dessen sollte das hier aber nicht das Problem sein, da es mit der R5 ja geklappt hat und auch so kein Fehlfokus vorliegt.
 
Das ist doch gar kein Risiko und bringt dich in der Erkenntnis evtl. weiter.
Habe schon mehrfach auch Downgrades gemacht. auch kein Problem mit der R6.

Nach meiner Erfahrung mit dem Downgrade siehe Beitrag 30 , kann ich das niemandem empfehlen. Es ging zwar gut aus, aber ich bin geheilt von solchen Ideen. Ich hab Blut und Wasser geschwitzt :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das spaßeshalber mit dem Downgrade auf 1.4 auch versucht über EOS utility.
Ist aber bei 73% stehen geblieben:ugly:
In Gedanken habe ich die Kamera schon im Karton gehabt um sie zum CPs zu schicken. Nach einer halben Stunde fing ich dann mal an Knöpfe zu drücken und zu gucken ob irgendwas passiert.
Erst als ich den Akku rausgenommen habe, ist sie nach ca 10 Sekunden ausgegangen.
Als ich sie wieder eingeschaltet habe, ist sie direkt ins Firmware Update Programm gesprungen und hat mir die 1.52 welche noch auf der Karte war direkt vorgeschlagen, das hat sie dann gemacht und es ist Gott sei Dank alles gut gegangen.
Tja, was soll ich sagen. Genauso war es gerade bei mir. Exakt bei 73% fing die Speicherlampe an zu blinken und es ging nichts mehr. Habe dann nach 20 Minuten den Akku raus genommen. 1.5.2 wurde dann wieder anstandslos installiert.

Habe das mit der 2 Kartentechnik gemacht. Die 1.4 von der Canon Hompeage.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten