• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Fotowettbewerb Mai 2022, Thema: "Blumen und Blüten"

Na ja, die Blumen sind nicht echt, sondern aus Plastik, da hätten sich sicher einige daran gestoßen. Von der Position aus hätte man mit weniger Tiefenschärfe die Blumen nicht herausarbeiten können. Die im Rahmen integrierte Lampe, die ich interessant fand, und die dazu farblich passenden Plastikblumen liegen auf derselben Ebene.

Außerdem finde ich, dass wo man über die Schärfeebene auf das Motiv hinweisen muss, könnte man ebenso gut einen Pfeil in das Foto malen. :D
 
Außerdem finde ich, dass wo man über die Schärfeebene auf das Motiv hinweisen muss, könnte man ebenso gut einen Pfeil in das Foto malen.

Hihi, na gut, das ist Geschmackssache, für mich wäre das eher künstlerisches Herausarbeiten des Fokus. 😉
 
Schade, ich mochte die Seifenblasenbokehringchen aus Deinem letzten Bild, dieses Mal sogar in Farbe.

Danke für Deine Rückmeldung! :)
Ich habe lange hin und her überlegt, ich mag die Kringels sehr, aber auch die Herzchen.
Hach ja, ich kann es leider nicht allen recht machen, am wenigsten mir selbst... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ein Wald und Wiesenthema, aber bei der Qualität der teilnehmenden Bilder eine große Herausforderung. Mal sehen ob ich morgen was zustandebringe.
Motive gäbe es genug in unserem Garten: Rosen, Tränendes Herz, Feuerdorn, Diavolo, Lupinien, .......
Aber einige Blüten sind ja schon vertreten und noch dazu in Bombenqualität (y)
 
@Kleene74: MEGAFoto! (Ich hoffe das darf man inzwischen wieder sageb trotz laufendem Wettbewerb). Hattest du nur available light oder noch eine Lichtquelle?
 
Darfst du und ich darf auch sagen: gute Idee mit dem Ansatz alles möglichst hell zu machen, also in Richtung highkey zu gehen.

Allerdings passt das Braun unten nicht dazu und der Versuch dies aus dem Bild zu drängen, resultiert in einen Bildaufbau, der etwas schmerzlich ist. ;)
 
Sehr schön, das zarte Studio-Bild, so etwas fehlte bisher noch im WB! (y)
Klasse mit der Origami-Vase! :)
Was das Braun des Untergrunds angeht, würde ich mich allerdings Lenz Moser anschließen, da hätte ich wohl etwas anderes gewählt. Aber insgesamt auf jeden Fall ein schöner WB-Beitrag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht's bei dem Bild ähnlich. Wäre oben nicht im Verhältnis zum Boden so viel Raum (im Sinne von empty space, nicht negative space) und hätte der Boden eine passendere Farbe, dann wäre das klar mein Siegerbild. So sticht es aber noch immer aus den anderen Bildern heraus und hat gute Chancen auf Punkte. (y);)
Man macht ja auch wegen dem Feedback mit, ich glaube um die Gutscheine geht es hier niemanden wirklich.
 
oh, na so viel Resonanz hätte ich ja jetzt nicht erwartet :eek: schön, dass es einigen zumindest in Teilen gefällt :D und natürlich kann man es nie allen Recht machen, aber zumindest wurde hier wieder einmal etwas diskutiert, von daher --> Ziel erreicht :D
mehr sage ich jetzt nicht dazu, sonst wären noch einige enttäuscht ob der Aufnahmesituation :ugly:

PS: wie oben schon erwähnt, wollte ich ja auch eigentlich die 'Nicht-Blüte' einstellen, daher ist sie nun im 'Pusteblumen-Thread' gelandet...
ich konnte mich eh nicht zwischen den beiden entscheiden :eek:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=16333845&postcount=21

ich hoffe, es kommen noch einige schöne Bilder dazu, eigentlich ist ja das Wetter und die Natur viel zu schön, um Fotos aus dem 'Studio' hier einzustellen :angel:
 
Tach auch.

Eigentlich wollte ich meines mit dem Handy machen, ging aber irgendwie nicht so doll. So mal was in der Leihe (Cam) und dahingezittert. Sind viele geile Fotos hier. Bin am überlegen, ob ich meins doch lösche, keine Ahnung. Geht aber nur bis zum Ende des Monats, oder?
 
Nr. 5 - Irgendwie nicht neu weil ähnlich schon mal gesehen aber nichtsdestotrotz hat es eine ungeheure Wirkung und vor allem ist die fotografische Umsetzung wirklich beeindruckend gelungen! Ich würde mich freuen wenn du im Thread vielleicht etwas zur Lichtgebung verraten würdest! Ist das im unteren Bereich des Motivs die Rose selbst oder eine Spiegelung?

Vielen Dank für die Punkte.

Die Rose stand auf dem Tisch und wurde im dunklen Raum von meinem ad200 pro angeblitzt. Habe viele verschiedene Winkel und Blitzleistungen ausprobiert. Auch der Abstand zwischen Objektiv und Blitz habe ich variiert. Ich denke, dass ich mit dem normalen Blitzkopf geblitzt habe, somit kein Lichtformer.
 
Vielen Dank für den Einblick ins Making-Of! Toll, wie weich oder zart das Licht irgendwie trotzdem ist obwohl der Blitz ohne Lichtformer zum Einsatz kam.
 
Hallo zusammen,

leider war ich mit meiner Bewertung zu spät und Frosty hatte die Abstimmung schon geschlossen. Trotzdem möchte ich meine Punktekandidaten mit euch teilen.
Ich hoffe, meine Punkte wären nicht entscheidend für eine Platzierung gewesen und ihr könnt euch einfach freuen, dass mir eure Fotos gut gefallen haben.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

# 13 - 2 Punkte
# 14 - 2 Punkte
# 18 - 2 Punkte
# 30 - 2 Punkte
# 6 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 20 - 1 Punkt
# 25 - 1 Punkt

Nr. 13 - Eines meiner Favoriten diesen Monat. Genau der richtige Grad abstrakt für mich ohne zu künstlich zu wirken. Toller Ausschnitt, passender Schärfeverlauf. Hier stimmt für mich alles.
Nr. 14 - Das Bild erinnert mich an heißen Sommerabend und vermittelt mir somit ein wunderbares Gefühl. Hier schaue ich gerne länger hin und träume mich dabei in den Urlaub. Ich finde den Schärfebereich leider nicht ganz gelungen, weil nicht alle Blumen scharf sind.
Nr. 18 - Hier schwanke ich ein bisschen zwischen zu stark bearbeitet (unnatürlich) und es sieht fast aus wie gemalt. Letztendlich gefällt mir das Bild aber einfach gut.
Nr. 30 - Auch dieses Bild ruft bei mir Urlaubsgefühle wach. Die hellen Pastelltöne im Hintergrund lassen bei mir den Blick verschwimmen, wird aber durch die Mohnblume immer wieder eingefangen.
Nr. 6 - Klasse Aufnahme, bei der das leuchtende Rot sehr gut zur Geltung kommt. Hier gucke ich gerne länger hin.
Nr. 9 - Auch wenn die halb verblüte Pusteblume einen eher tristen Eindruck bei mir hinterlässt, gefällt mir die Idee und der 'Abflug' ist gut eingefangen. Eventuell hätte ich den Ausschnitt etwas anders (hochkant) gewählt.
Nr. 20 - Sehr aufgeräumtes Blumenbild. Schöne Idee gut umgesetzt.
Nr. 25 - Mal etwas ganz Anderes. Hier steht nicht eine Blume im Vordergrund, sondern gleich mehrere. Den Schaufensterlook finde ich sehr gut eingefangen. Die Spotbeleuchtung ist gut herausgearbeitet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten