• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Autofokus Canon R5 einrichten für Dummys

das_teufelchen

Themenersteller
Moin,

als ich den Autofokus der Canon 5D III einmal eingerichtet hatte ist der für immer und ewig so geblieben.
One Shot auf den mittleren Kreuzsensor und gut ist. Das hat aus heutiger Sicht unfassbar gut funktioniert.

So, jetzt mit der R5 geht ja ein richtiges Fass auf.
Es gibt mindestens 10000 verschiedene Möglichkeiten.

One Shot macht in meinen Augen keinen Sinn mehr, da das Objekt mit dem Fokuspunkt verfolgt wird.
Also Servo.

Augenfokus möchte ich haben wenn Augen im Bild sind. Welches Auge anfokussiert wird will ich mit dem Joystick auswählen.

Und wenn keine Augen im Bild sind hätte ich gerne den Fokus in der Mitte der dann verfolgt wird.
(Also Fokuspunkt in der Mitte auf dem Objekt setzen, Bildausschnitt wählen, Foto schießen)

Ich habe es noch nicht hinbekommen die Kamera so einzustellen.
Ich war schon ganz kurz davor, aber dann hat es nicht mehr funktioniert die Augen mit dem Joystick auszuwählen.

Eine Sterntaste habe ich noch zur Auswahl, aber die hätte ich ungerne als Umschaltfunktion sondern lieber als Taster. Geht das überhaupt?

Wie habt ihr das Menü eingestellt?
Nur um mal grobe Anhaltspunkte zu kriegen.

Warum sind die Fokusfelder im Sucher manchmal grün und manchmal blau? Ich habe da noch kein richtiges System drin gefunden.
 
Für mich schon.
Warum sind dann die Felder teilweise grün obwohl Servo eingestellt ist? Greift da eine Automatik ein?
 
[...]

Wie habt ihr das Menü eingestellt?
[...]

Moin!

Ich mache es so ...

  • AF auf AF-ON
  • AI-Servo
  • Gesichtserkennung + Verfolgung
  • Servo Ausgangsfeld ist die Mitte des Suchers

One Shot verwende ich so gut wie gar nicht mehr

mfg hans
 
Auf die Sterntaste kann man so ziemlich jede Funktion legen.

Aber leider funktioniert das dann wie eine Umschaltung.
Ich hätte gerne die Funktion nur wenn ich die Sterntaste und den Auslöser gleichzeitig drücke.
Sonst komme ich nur durcheinander welche Funktion gerade drin ist.

Ich habe das mal ein paar Tage ausprobiert und das nervt komplett.
Das kommt natürlich auf die Situation an was man gerade fotografiert, aber beim Mischbetrieb zwischen Mensch und Objekt ist das nicht gerade intuitiv was man da gerade macht.

AF auf AF-ON
AI-Servo
Gesichtserkennung + Verfolgung
Servo Ausgangsfeld ist die Mitte des Suchers

Im Prinzip ist das genau die Funktionskiste die ich suche.
Gibt es einen praktischen Unterschied zwischen AI Servo und AI Fokus?
Es geht doch nur darum ob der Motor eingeschaltet bleibt, oder nicht?
Kann sein das dort mein Denkfehler liegt. Muss ich mal ausprobieren.
 
temporäre Umschaltung geht mit „Aufn.funktion registr./aufrufen“ da kann u.a. ein anderer AF Modus hinterlegt werden. Solange die belegte Taste gedrückt ist, arbeitet die Kamera mit den voreingestellten Eigenschaften.
 
Je mehr ich mich mit dem Fokus beschäftige umso schlimmer wirds.

Ich muss mich damit mal tiefergehend beschäftigen was Canon sich wohl dabei gedacht hat.
In Servo zu fotografieren ist Neuland für mich. Vielleicht bin ich auch einfach zu dumm für die Kiste.
 
Eigentlich ist der Fokus, auch wenn man eine DSLR hatte, nicht soviel anders. Natürlich hast du mehr Möglichkeiten und z.B die Gesicht & Augenerkennung kommen hinzu.

Aber im Grunde genommen kannst du den AF auch so einstellen, dass du das alles nicht nutzt. Wäre natürlich eigentlich unsinn, aber es ginge im Zweifelsfall.
 
Habe die R5 erst seit kurzem und mich dementsprechend auch etwas ausführlicher mit der Konfiguration des AF-Systems beschäftigt. Zwei »Erkenntnisse« haben mir dabei sehr geholfen (hatte ähnliche Erwartungen/Anforderungen wie im Eingangs-Post geschildert):

1. Verfolgen von Objekten ohne Gesicht/Augen funktioniert nur wirklich zuverlässig bei Motiven, die sich deutlich genug vom Hintergrund absetzen und/oder relativ unkritisch sind, d.h. etwas Spielraum bei der Schärfeebene besteht.

Konkretes Beispiel: leuchtend gelbe Blume vor grünem Hintergrund und Blende so weit geschlossen, dass eh die ganze Blüte im Fokus liegt. Dann kann man auch ohne Probleme mit »Gesichtserkennung+Verfolgung« auf die Blüte fokussieren, Taste gedrückt halten, Ausschnitt ändern und auslösen. Der AF bleibt an der Blüte kleben und durch das Abblenden spielt es keine Rolle, ob sich die Kamera nun für das Blütenblatt in der Mitte oder das am Rand entschieden hat.

Sobald der Fokus kritischer ist, wähle ich den Fokuspunkt – wie im finsteren Mittelalter – manuell mit Joystick oder Touchscreen und fokussiere mit der AF-on-Taste, die bei mir je nach Bedarf mit Einzelfeld oder Spot vorbelegt ist (und auch mit Servo arbeitet, nur antippen statt halten ersetzt so umstellen auf One-Shot).

Beispiel hierfür: 50mm f1.8, Blende offen, dicht an der Naheinstellgrenze, nur die mittleren Blütenblätter sollen im Fokus liegen. Wenn ich hier statt den AF-Punkt manuell zu setzen mit der oben beschriebenen Methode mit Gesichtserkennung+Verfolgung arbeite, ist das Risiko relativ hoch, dass der Fokus einen Tacken daneben liegt.

Der Grund dafür ist auch einfach: Gesichtserkennung+Verfolgung bei Gesichtern im Bild funktioniert absolut zuverlässig, weil die Kamera sehr genau »weiß«, worauf sie den Fokus legen soll. Bei den oben genannten Blütenblättern kann sie dagegen nur raten – und liegt eben auch mal daneben.

Meine Konfiguration für das beschriebene Vorgehen:
- Auslöser: nur Belichtungsmessung und auslösen, kein AF
- AF-on: Einzelfeld oder Spot, Servo
- *-Taste: Gesichtserkennung+Verfolgung, Servo

Je nach Motiv/Rahmenbedingungen verwende ich die AF-on oder die *-Taste zum fokussieren wie oben beschrieben, ohne irgendetwas umstellen zu müssen. (Bonuspunkte für C1 mit Prio auf Menschen, C2 mit Prio auf Tiere und M-Fn als direkter Umschalter der C-Modi – aber das ist auch nur eine sehr individuelle Anforderung von mir)


2. Das Auswählen von Gesichtern/Augen mit dem Joystick bei Verwendung von Gesichtserkennung+Verfolgung ist für mich nicht praktikabel. Stattdessen hat sich bewährt, mit dem mittleren AF-Feld das gewünschte Gesicht oder Auge anzupeilen und dann erst mit der *-Taste wie oben beschrieben die Verfolgung zu starten. Das geht schneller und die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Kamera für das gewünschte Gesicht/Auge entscheidet, ist für meine Zwecke hoch genug.
 
Gestern durfte meine Katze als Model herhalten.

Das was ganz gut funktioniert hat war die Verfolgung in einer Ebene, auch wenn ich den Bildausschnitt verändert habe. Aber sobald sich Miezekatze auf mich zubewegt hat war ein korrekter Fokus eher ein Zufallsprodukt.

- Auslöser: nur Belichtungsmessung und auslösen, kein AF
- AF-on: Einzelfeld oder Spot, Servo
- *-Taste: Gesichtserkennung+Verfolgung, Servo

Vielleicht ist da mein Denkfehler.
Ich dachte immer das die Kamera beim Drücken einer zusätzlichen Taste dieser den Vorzug gibt, also in dem Falle die AF Einstellung der Sterntaste übernimmt (Obwohl der Auslöser schon halb durchgedrückt ist).
Aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.
 
Mich irritiert etwas das »zusätzlich«. Hast du deinen Auslöser aktuell zusätzlich zu AF-on und * so konfiguriert, dass halb durchdrücken den AF aktiviert? Das würde ich ändern. Sämtliche Backbutton-AF-Methoden (in meine Fall sogar quasi Double-Backbutton-AF mit AF-on und *) setzen voraus, dass der Fokus auch nur mit diesen Tasten gesetzt wird und der Auslöser damit nichts mehr zu tun hat. Das beschriebene Verhalten meiner AF-on-Taste – halten = Tracking, antippen = OneShot – kann auch nur dann funktionieren, wenn der Auslöser entkoppelt wurde (und ist dann in der Praxis sehr komfortabel, weil quasi zwei in einem).

Muss man sich evtl. erst etwas dran gewöhnen, lohnt sich aber sehr (meine persönliche Erfahrung).
 
Mich irritiert etwas das »zusätzlich«. Hast du deinen Auslöser aktuell zusätzlich zu AF-on und * so konfiguriert, dass halb durchdrücken den AF aktiviert?

Ja so hatte ich das eingestellt.
Ich wusste nicht das die Kamera damit nicht klar kommt.

Ich hätte da noch 2 zusätzliche Fragen.
Wenn der Servo Mode aktiv ist, also Auslöser halb durchgedrückt, dann kann ich mit dem Joystick nicht mehr die verschiedenen Augen auswählen.
Das geht erst wenn man den Auslöser loslässt.
Kann man das ändern?

Ich habe die Kamera auf "Schärfesuchen falls AF nicht möglich" eingestellt.
Trotzdem macht die Kamera Bilder wenn ich durchdrücke.
Kann man das so einstellen das nur ausgelöst wird wenn etwas im Fokus ist?
 
Das ist schon kurios das die anderen Funktionen in Kombination dann gesperrt sind.

Das mit der Servotaste ging bei der 5D3 auch ohne Probleme.
Aber One-Shot will ich möglichst sowieso nicht mehr einsetzen. Aber mal schaun ob das als Krücke herhalten kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten