• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S EOS R oder warten?

Ich sage mal so, ich war auch sehr skeptisch wegen den 20 Megapixeln als ich von R auf die R6 gewechselt bin, aber die Vorteile waren so deutlich ( insbesondere wenn man gern Tiere fotografiert, wir z.b. meinen Hund) dass mir schon am ersten Tag klar war ,dass ich die R verkaufe.
Der Sensor hat eine so gute Pixelschärfe dass die Bilder wirken ,als wenn er mehr Megapixel hätte, meine RP z.b kann sich von der Auflösung da nicht spürbar absetzen, trotz 6 MP mehr auf dem Papier.
Aber klar, gegen 30 Megapixel hätte ich auch nichts einzuwenden gehabt.
Nur gibt es da in der Praxis keinen wirklich dollen spürbaren Unterschied zwischen R6 und R.
Ich muss schon extreme Ausschnittsvergrößerungen machen, um das mehr an Auflösung auch sehen zu können.
 
Die R6 hat aktuell mit dem Casback ein gutes P/L Verhältnis. Wenn das Budget nicht reicht ist auch die R eine gute Wahl. (Bei Deinen teuren Objektiven wird's wohl für die R6 reichen.)

Dein Nachwuchs ist noch eine Zeit langsam genug für die R, Du könntest mit der R beginnen und nach 2 Jahren auf eine andere R wechseln. Dann weißt Du auch besser, was Du wirklich brauchst. Grossen finanziellen Verlust würde das nicht bedeuten.
 
Eine gebrauchte R ist in meinen Augen ein No Brainer. Mit etwas Glück bekommst du sie für 900€. Dafür bekommst du eine KB Kamera mit der du sehr viel, sehr gut machen kannst.

Zum ausprobieren kann man das quasi ohne Verlust machen. Und die Chancen stehen nicht schlecht, dass die R sogar ausreicht.
 
Das sehe ich auch so, nur für den Preis habe ich sie noch nie gesehen, da hätte ich auch sofort als Zweitkamera zugeschlagen:)
Im Moment kommt es mir vor ,dass die Gebrauchtpreise durch die ganze Krise auch eher steigen.
 
Habe ich auch gerade gesehen(y), das ist aber kein üblicher Preis ,weil ich habe auch regelmäßig danach geschaut und unter 1150 ist sehr selten.
 
Könnt ihr bitte die Preisdiskussion einstellen? Ihr wisst doch, dass sowas unerwünscht ist. Es kann sich jeder selbst ganz einfach und schnell eine Markt- und Preisübersicht verschaffen.
Danke.
 
Die R6 hat aktuell mit dem Casback ein gutes P/L Verhältnis. Wenn das Budget nicht reicht ist auch die R eine gute Wahl. (Bei Deinen teuren Objektiven wird's wohl für die R6 reichen.)

Meinst du damit meine Objektive? Ja die waren nicht günstig uns sind inzwischen auch in die Jahre gekommen. Inzwischen braucht man ja für die neuen Bodys einen Adapter, was ich mir von Canon auch nicht erträumt hätte. Aber sei es drum…..
Durch die ganzen Beiträge hier tendiert meine Stimmung leicht zur R6 (auch aufgrund des Cashbacks und da sie 2 Jahre jünger ist).
 
Meinst du damit meine Objektive? Ja die waren nicht günstig uns sind inzwischen auch in die Jahre gekommen. Inzwischen braucht man ja für die neuen Bodys einen Adapter, was ich mir von Canon auch nicht erträumt hätte. Aber sei es drum…..
Durch die ganzen Beiträge hier tendiert meine Stimmung leicht zur R6 (auch aufgrund des Cashbacks und da sie 2 Jahre jünger ist).

Du kommst aktuell von der 60D.
Ich denke nicht das du bei der R6 Auflösung (MP) vermissen wirst.
 
Inzwischen braucht man ja für die neuen Bodys einen Adapter, was ich mir von Canon auch nicht erträumt hätte. Aber sei es drum…..

Dann kauf dir eine neue DSLR. Dann kannst du dir den Adapter sparen.:rolleyes:

Eine spiegelose Kamera mit einem Spiegelkasten zu bauen, nur damit deine EF Objektive ohne Adapter passen (dafür aber dann keine RF Objektive) macht wenig Sinn.;)
 
Ich habe jetzt sogar schon ein RF-Objektiv verkauft, 35er Macro weg und Sigma 28er als EF hinzu gekauft.
Mir persönlich ist es egal ob da ein 2,x cm Adapter dran steckt.
Das sind ja jetzt keine 5cm und 500g Gewicht die er auf die Waage bringt.

Du kannst ja auch Deine Objektive mit der 60D verkaufen.
Dann eine R oder R6 mit einem RF 16 / 35 und 85mm, oder das RF 24-105er STM und ein 50er RF dazu.
Oder deine Objektive erstmal behalten und mit Adapter nutzen.
Es gibt eigentlich keine Möglichkeit im Moment die Objektive von Dir adäquat zu ersetzen.
Das kostet dann gleich ein Vermögen, oder Adapter ;)
 
Der Beitrag mit dem Adapter war echt schon komisch, man könnte fast glauben das hier der Unterschied DSLR zu DSLM und dem Auflagemaß noch gar nicht richtig verstanden wurde.

Ja das hast du eventuell recht ;)
Speziell das Thema mit dem Auflagenmaß hab ich nicht verstanden.
Warum genau braucht es bei einer DSLM einen anderen Anschluss, so dass ein Adapter nötig wird?
 
Einfach, weil der Abstand zum Sensor bei den Objektiven stimmen muss. Und der Sensor ist bei einer DSLR durch den Spiegel bedingt, weiter im Gehäuse als bei einer DSLM. Um das bei der Verwendung eines EF Objektives wieder auszugleichen, braucht man eben den Adapter. Das ist im Grunde nur ein Stück Rohr, das dein Objektiv wieder auf das korrekte Maß zum Sensor bringt.
 
Weil da jetzt kein Spiegel mehr im Gehäuse ist kann das Bajonett näher am Sensor sein, die Kamera kann so kleiner gebaut werden.
EF Objektive sind aber für Kameras mit Spiegel gebaut, um diese an einer DSLM aber trotzdem verwenden zu können muß ein Adapter benutzt werden der diese ~ 20mm Unterschied ausgleicht.
 
Ich habe widersprüchliche Tests gesehen, was das Rauschverhalten R vs R6 angeht. Welche ist denn nun tatsächlich besser?

Im Rauschverhalten war selbst die RP etwas besser als meine R. Aber vom Rauschverhalten ist die R trotzdem schon sehr gut auch wenn sie mit der R6 nicht ganz mithalten kann.
 
Danke für die Aufklärung. Wieder was gelernt und ein bisschen mehr Klarheit. (y)

Der Gag an dem Auflagemaß ist, dass man bessere Objektive bauen kann, wenn man nicht den Platz zwischen Sensor und Hinterlinsenglied für den Spiegel freihalten muss. Deshalb sind die RF-Objektive im Vergleich zu den EF-Objektiven nicht nur kompakter, sondern meist auch besser in der Abbildungsleistung.

Dazu kommt wohl noch, dass die Kamera automatisch die Abbildungsleistung des Objektivs digital optimieren kann, und du kriegst es gar nicht mit, weil eine EOS R keinen optischen Sucher hat.

Ich finde, gemessen an den vielen Systembrüchen, die man bei Canon schon gesehen hat, ist die Lösung mit den Adaptern gut.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten