• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S EOS R5 hängt sich auf

Dominic F.

Themenersteller
Hallo miteinander,
meine EOS R5 hängt sich seit einiger Zeit sporadisch auf. Ich kann das Phänomen nicht reproduzieren, aber gestern einmal und heute während eines Familienausfluges 3 (!) Mal, und damit eindeutig zu häufig.
Dass ich die Kamera einschicken kann entweder zum Händler oder zu Canon ist mir klar, ich habe auch noch Garantie darauf. Ich möchte nur erst versuchen, ob ich selbst vielleicht den Fehler finde.
- Die Kamera hängt sich stets unmittelbar nach einer Auslösung auf zum anscheinend zufälligen Zeitpunkt (vorher zig Fotos problemlos)
- Alle Displays außer Schulterdisplay schwarz
- Keine Reaktion auf Rädchen/Knöpfe/Ein-Aus-Schalter
- Rotes Licht leuchtet dauerhaft
- Akku raus/rein löst Problem kurzfristig, danach geht die Kamera erstmal wieder.
Woran kann es liegen?

Der Akku ist original und wird als in Ordnung angezeigt.

Die Objektive waren RF 85L (ein Jahr alt, neu gekauft, bisher unauffällig) und ein altes 40STM (heute bei den 3 Aufhängern), das bisher keinen Stress gemacht - verwende es aber eher selten.

Die CFexpress (Sandisc 512er) hat ca. 26.000 Fotos runter, die SD (Sandisc 512er) ca. 6000 Fotos, waren dabei nur ganz selten mehr als halb voll. Dabei keine Auffälligkeiten bisher - außer seit kurzer Zeit besagte Aussetzer der Kamera.

Die Firmware ist 1.4.0 und damit nicht die allerneueste, aber die habe ich seit Erscheinen und seitdem lief alles tiptop bis vor kurzer Zeit. Ich habe extra die neue nicht installiert weil ich mit der Kamera bis zuletzt vollauf zufrieden war.

Ich sehe in der Anleitung nicht, was es heißt, wenn das rote Licht dauerhaft leuchtet. Normalerweise leuchtet das doch, während die Kamera auf die Karte schreibt. Kann man die Karte(n) denn irgendwie testen? Formatiert sind sie (in der Kamera) vor ein paar Tagen worden.

Weiß da jemand was? Sonst werde ich die Kamera wohl oder übel einschicken müssen, aber ich scheue mich natürlich davor, weil ich den Fehler nicht auf Befehl reproduzieren kann.

Über Tipps wäre ich dankbar.

Viele Grüße

Dominic F.
 
Wenn du die Kamera einschickst wird als erstes die neue Firmware installiert und erst dann geschaut ob die Kamera was hat.
Das solltest du auch machen.

Ich glaube die rote Lampe ist nicht nur für das Schreiben verantwortlich, sondern auch für Belichtung und Verarbeitung.
 
Meine R5 hatte genau das selbe Problem wie du beschrieben hast. Ich hatte meine nach CPS geschickt und die haben die Hauptplatine und Leiterbahnen ausgetauscht.

Seit dem läuft alles...
 
So werde ich das dann auch machen. Ich habe ja noch Garantie. Vielen Dank auch für die PN.
 
und ich würde erst mal selber das Firmware Update aufspielen um dann zu sehen ob das Problem gelöst ist.

Denn immerhin ist das Problem mit dem aufhängen der Kamera ja bekannt und deshalb hat Canon 2 mal mit Firmware Updates darauf reagiert.
 
Ich glaube im (englischsprachigen) Forum auf dpreview.com gelesen zu haben, dass sporadische Abstürze bei Canon bekannt sind und ein Firmware Update dafür geplant ist.

Passiert ist es mir nur einmal. Ist also zum Glück etwas seltenes.

Aber ja, wie meine Vorredner sagten: Spiel mal die neueste Firmware ein und schau, ob es wieder passiert.
 
Keine R5, aber meine R hat sich vor zwei Jahren in Neuseeland mit Fehler Err70 komplett verabschiedet, nachdem der zuerst nur sporadisch auftretende Fehler nicht mehr durch Herausnehmen des Akkus gefixt werden konnte :grumble:. Nach meiner Rückkehr habe ich die Kamera eingeschickt und es wurde die Hauptplatine ausgetauscht. Seitdem trat der Fehler nicht mehr auf.

Ich glaube mich zu erinnern, gelesen zu haben, daß dieses "Freezing" der R5 auch irgendwie mit den Speicherkarten zusammenhängen könnte. Ist aber schon etwas her und mein Gedächtnis ist nicht mehr das beste.

Viele Grüße,
Sven
 

Anhänge

Ich glaube mich zu erinnern, gelesen zu haben, daß dieses "Freezing" der R5 auch irgendwie mit den Speicherkarten zusammenhängen könnte. Ist aber schon etwas her und mein Gedächtnis ist nicht mehr das beste.

Das hatte ich auch mal irgendwo gelesen, und das wäre natürlich extrem ärgerlich. Ich habe nur eine einzige CF-Express Karte, eine 512er SanDisk, und die hat über 500€ gekostet. Und da habe ich weder Packung noch sonst was aufgehoben. Die würde ich höchst ungern ersetzen müssen. Ich weiß auch nicht, wie ich die prüfen soll - sie ist ja bisher (25.000 Fotos oder so) unauffällig, es sei denn, die Aufhänger haben ihre Ursache tatsächlich in der Karte. Aber wie man das feststellen soll, weiß ich auch nicht. Ich könnte eine neue Karte kaufen (teuer) und ausprobieren, aber wenn alles läuft, ist das ja kein valider Test, sondern kann auch einfach Zufall sein. Blöd, das Canon keine Speicherkarten anbietet (die Akkus stellen sie ja auch), dann hätte man wirklich alles aus einer Hand und wenn irgendwas nicht funktioniert auch wirklich nur einen Ansprechpartner für alle Probleme. Naja. Die R5 ist jetzt jedenfalls bei Canon seit Freitag, die werden die hoffentlich auf Herz und Nieren prüfen. Ich werde dann berichten, sobald ich mehr weiß.
 
Du kannst so fern Du wirklich schnellen Rechner hast ob etwas auffälliges das Heise Tool anzeigt (Link habe ich leider nicht - Urlaub). Die EXE heißt aber h2testw
Und Du kannst bei Sandisk oder ggf. Verkäufer nachfragen. Meine Wise Karten hatte Verkäufer nach über 1 Jahr ausgetauscht. Wise wollte es auch tauschen - wäre für mich nur etwas komplizierter.
 
So, die Kamera ist von Canon zurück. Die haben in der Tat das Innenleben erneuert (neue Firmware hatte ich vorher schon draufgemacht). Leider hat die Kamera seitdem nochmal einen Hänger gehabt, direkt bei einem der ersten Testbilder. Mein Vertrauen ist da jetzt natürlich ziemlich beschädigt. Ob es also doch einer der Karten liegt?

Ich habe die Speicherkarten nun beide mit besagtem Tool (danke für den Tip!) überprüft, und wenn ich das Tool richtig bedient habe und das Ergebnis stimmt, sind beide in Ordnung. Ich habe sie dann einmal in Windows und einmal in der Kamera formatiert (nicht Schnellformatierung), und dann mal testweise jeweils mit einer der Karten paar hundert Fotos gemacht. Das ging jeweils problemlos.

Ich fotografiere jetzt erstmal bis auf weiteres die nächsten paar tausend Fotos nur mit der CF-Express, und wenn sich da nichts rührt, wieder paar tausend Fotos nur mit der SD-Karte.

Aber dass es direkt einen neuen Hänger gab, hat mir schon ein enorm mulmiges Gefühl mit Blick auf anstehende Hochzeiten gegeben. Bisher seitdem ist alles unauffällig, aber so viele Bilder habe ich seitdem auch nicht gemacht.

Mist alles also! Also der Thread hier muss womöglich noch ein bisschen geöffnet bleiben. Für weitere Ideen bin ich offen. Das gemeine ist ja, dass man nie weiß, ob das Problem tatsächlich beseitigt ist, weil sie zwischen den Hängern ja (bisher) immer wieder funktionierte, wenn ich das richtig sehe.

Aber dass sie sich jetzt direkt nach der Canon-Reparatur (auf Garantie natürlich) nochmal aufhängt, hat in mir wirklich ein gewisses Entsetzen hervorgerufen, zumindest in Kombination mit den beiden unauffälligen Karten.

Dass die Formatierung jetzt das Problem gelöst haben soll, würde mich indessen ziemlich irritieren, denn ich formatiere die Karten doch ziemlich regelmäßig. Allerdings meist nur in der Kamera, nicht am PC. Aber letztlich sollte das ja nun keinen Unterschied machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber dass es direkt einen neuen Hänger gab, hat mir schon ein enorm mulmiges Gefühl mit Blick auf anstehende Hochzeiten gegeben. Bisher seitdem ist alles unauffällig, aber so viele Bilder habe ich seitdem auch nicht gemacht.

Das kann passieren. Auf der Karte schreibt die Kamera immer eine Datei mir der sie die Qualität der Karte schreibt - im canonmisc Verzeichnis eine *.ctg Datei.
Hatte die Datei auf Grund von z.B defekten Hardware (Kamera) deutlich schlechtere Parameter und die Kamera hängt sich gleich beim ersten Bild auf.
Dann schreibt sie die Datei aber neu und so fern alles passt, ist alles bestens.
 
Ich habe die Karte ja zuerst UNformatiert in die Kamera gesteckt, weil ich darauf meine Kameraeinstellungen gespeichert hatte (Canon CPS löscht ja dämlicherweise alle Einstellungen auf der Kamera, ohne sie hinterher wieder drauf zu machen, diesmal habe ich vorher daran gedacht).

Jetzt bin ich nicht sicher, ob ich deinen Post richtig verstanden habe: Hat die Kamera sich also mutmaßlich aufgehängt, weil die alte .ctg-Datei beschädigt war?
D.h. defekte Canon-Hardware erzeugt auf der Karte eine defekte Datei, die defekte Datei erzeugt dann bei der wieder instand gesetzten Canon-Hardware wieder einen Aufhänger, und wird danach ersetzt? Oder bei der Formatierung?
Das mit der ctg-Datei höre ich (und ich lese hier ja auch nicht erst seit gestern mit) das erste Mal, wenn du die Zeit findest, erläutere es doch nochmal in anderen Worten, ich habe es nicht ganz verstanden, glaube ich.
 
Jetzt bin ich nicht sicher, ob ich deinen Post richtig verstanden habe:

Ja hast alles richtig verstanden. Du kannst es einfach provozieren. ersetze die vorhandene *.ctg Datei durch eine mit 0B Größe
Beim ersten Bild hängt die Kamera. Danach wird die Datei mit "richtigen" Settings und Werten erstellt.

Auf eine unformartierte Speicherkarte kann man keine Dateien schreiben da diese ja über keine Formatierung verfügt.

So fern er die Karte wirklich vorher Formatiert hat, hast natürlich recht. Wenn er nur die Partitionstabelle gelöscht hat.... wäre ich in dem Fall nicht mehr so sicher.
 
Die Karte war doch schon mal formatiert worden, da ja die Einstellungen der Kamera darauf gespeichert sind ;-) Er meint doch nur, dass er sie nicht neu formatiert hatte, als er sie in die Kamera gesteckt hatte, weil ja erst die Einstellungen wieder zurück geholt werden sollte und wohl gemacht wurde.
 
Er meint doch nur, dass er sie nicht neu formatiert hatte, als er sie in die Kamera gesteckt hatte, weil ja erst die Einstellungen wieder zurück geholt werden sollte und wohl gemacht wurde.

Also meine Kameraeinstellungen liegen auf dem PC und nicht auf der Karte, die brauche ich doch nicht permanent dabeihaben.
In dieser Situation hätte ich die Karte am PC formatiert und dann in der Kamera noch einmal. Dann die Einstellungsdaten vom PC auf die Karte geholt und angewendet.
 
Ich bin halt den einfachsten Weg gegangen entsprechend meinem Kenntnisstand: Ich habe einfach bevor ich das Paket für Canon gepackt habe die Einstellungen auf der Karte gespeichert, Karte in den Schrank gelegt und die Kamera zu Canon geschickt. Als die Kamera zurück gekommen ist, habe ich die Karte eingelegt und direkt erstmal meine Einstellungen wieder aufgespielt.

Das mit der .ctg-Datei könnte eine Erklärung sein - das wäre natürlich eine Beruhigung. Inzwischen habe ich ca. 1000 Fotos gemacht, bisher ohne Auffälligkeiten. Habe aber bisher nur die CF-Karte in Betrieb. Nächste Woche nehme ich dann nur die SD-Karte und schaue, wie das dann läuft.

Großes Dankeschön für die Tipps auf jeden Fall schonmal, das mit der ctg.-Datei war mir wirklich neu.
 
Hab das gleiche Problem an meiner R und an meiner R5. Passiert nicht nachvollziehbar aber regelmässig jedes oder jedes zweite Shooting. Akkr raus und wieder rein, dann geht es weiter.
 
CR6, was du machst, ist deine Sache, aber man kann es einfach mal auf der Karte speichern und wieder abrufen. Und die Karte war eben schon mal formatiert und nicht eine neue unformatierte Karte. Wenn du das nicht erkennen willst, dann ist das einfach für dich so. Und gerade wenn ich eine Kamera abgebe, würde ich auch einfach auf der Karte speichern und dort lagern um nach Rückerhalt die Eiinstellungen zurück zu holen. Aber egal, was du noch antworten willst, ich werde es nicht mehr lesen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten