• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S R6 + EF 100-400 I Backfocus bei Action / Serienbildern

Mit einer Karte habe ich es nicht hinbekommen, dass er das Update Menü geöffnet hat. Und ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass es etwas ändert ob man das mit einer oder mit zwei Karten initalisiert. Der Update Vorgang ist ja der gleiche.
 
Man startet doch erst das Update mit der aktuellen Software und öffnet schnell den Akkudeckel und legt die 2. Speicherkarte ein( 1. raus) mit der älteren Software, das ist doch schon hunderte male so erklärt und gezeigt worden :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich an das Video bei petapixel gehalten. Aber wie gesagt, es spielt auch keine Rolle. Wenn er die Installation der 1.4 initalisiert ist doch alles gut. Funktionieren tut es dennoch nicht. Exakt gleiches Fehlerbild wie bei Mr.Click. Bin auch nicht bereit da jetzt noch zig Versuche zu starten. Am Ende geht nämlich gar nichts mehr. Ich kenne mein Glück. Zumal es ja nur ein Strohhalm ist, dass es mit der 1,4er besser ist. An der R5 mit 1.5.2 lief es ja auch. Und möglicherweise handel ich mir mit der 1.4 andere Probleme ein. Gab ja nicht umsonst die 1.5 bzw 1.5.2.
 
Dass ist echt interessant dass das bei dir genauso war.
Also ich werde sowas auch nie wieder versuchen, hätte da auch zu zu viel Sorge ,dass die Kamera danach eingeschickt werden muss.
 
Habt ihr das jetzt über "öffne schnell den Akkudeckel, beim Update" gemacht, oder regulär über Canon Utilities?

Damit geht es bei der R6 ganz regulär

20-05-2022_13-58-36.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
MrClick hat es über EOS Utility gemacht. Ich über zwei Speicherkarten. Beide mit dem selben Ergebnis.
 
Zumindest konnte ich das Problem heute weiter eingrenzen. Verwende ich den 1.elektr. Verschlussvorhang, ist die Ausbeute deutlich besser. Sowohl das RC Auto, als auch mein auf mich zulaufender Sohn wurde in der Serie zu weit über 50% korrekt fokussiert. Habe ich vorhe rnie genutzt, weil dieser eben auch andere Nachteile mit sich bringt.

Habe nur keine Ahnung was der Unterschied für den AF sein soll. Wenn, dann würde ich sagen sollte der AF beim elektronischen Verschluss leichteres Spiel haben.
 
Um Auswirkungen aufs Bokeh zu vermeiden nutze ich normalerweise auch immer nur den mechanischen Verschluss, bei Action aber tatsächlich auch den 1. Elektronischen, kam mir so immer schneller vor die Kamera.
Habe mir in den C Programmen das so gespeichert.
 
Extrem kurze Verschlusszeiten mit weit offener Blende sind aber die Dinge die das Bokeh beeinflussen, aber was spielt das bei diesem Problem für eine Rolle?
 
...Verwende ich den 1.elektr. Verschlussvorhang, ist die Ausbeute deutlich besser... Habe nur keine Ahnung was der Unterschied für den AF sein soll...

Hallo,
beim mechanischen Verschluss muss erst der Verschluss geschlossen und der Sensor "gelöscht" werden. Beim 1.elektronischen Vorhang fällt ja das Schließen des Verschlusses (also 1. Vorhang) weg. Evtl. führt dies zu einer minimal geringeren Auslöseverzögerung oder "AF-losen" Zeit vor der Aufnahme???

Freundliche Grüße
Thomas
 
Extrem kurze Verschlusszeiten mit weit offener Blende sind aber die Dinge die das Bokeh beeinflussen, aber was spielt das bei diesem Problem für eine Rolle?
Offenblende nutzt man bei Actionfotos durchaus in Verbindung mit sehr kurzen Verschlusszeiten.

Das glaube ich nicht. Die Kamera hat ja einen Loader, der die Firmware lädt. Dieser wird mit der Firmware nicht verändert, bleibt also immer erhalten.
Ja, glaubst du. Ich experimentiere da dennoch nicht weiter rum. Einfach auch, weil ich nicht glaube das es etwas bringt. Und dafür dann das Risiko?
 
Nehmen wir mal an, dass der halb elektronische Verschluss der schnellste ist bzw die Verschlussart, bei der der AF die meiste Zeit zum Messen hat. Dann sollte der Backfocus aber immer auftreten und nicht nur beim 100-400.

Ich glaube mit Logik kommt man da nicht weit.
 
Offenblende nutzt man bei Actionfotos durchaus in Verbindung mit sehr kurzen Verschlusszeiten.

Ja, nur deine Offenblende ist bei dem hier benutzten Objektiv im Bereich 5,6 da hat das keine Auswirkungen, das worum es bei Verschlussart und Bokeh geht wird bei Blenden von 2 und offener relevant.;)
 
Ich glaube mit Logik kommt man da nicht weit.

Ich würde es so verstehen das bei 20FPS dein Objektiv von der Kamera AF Werte bekommt die es so schnell gar nicht umsetzen kann und daher "hinterherhinkt", bei 12 FPS reichts dann aber.
Das erklärt allerdings nicht warum das Objektiv an einer R5 funktioniert. :confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten