• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F 135mm f2 DC oder 70-200mm/2.8 für Portraits

Na ja.... sehr viele schleppen ja wie die Idioten, weil es könnte ja das Unvorhergesehene kommen und dann hat mans nicht dabei.
Gerade die junge Digital-Generation hat sehr, sehr häufig nie gelernt Brennweiten richtig einzusetzen.
Aber wie du richtig sagst, hat man ein spezielles Objektiv das man für Portraits einsetzt, wird man es kaum zur Bergwanderung mitnehmen.
Für mich war deshalb beim Kauf das Gewicht nie ein Entscheidungsgrund.

Anekdote: In Venedig, wo ich zum Teil wohne, konnte ich eine Fotoreise-Gruppe beobachten, wo mir eine Person besonders auffiel. Diese Person, ein älterer Herr, schleppte einen Riesen Fotorucksack mit.
Ich musste ihn darauf ansprechen. Bereitwillig und offensichtlich über mein Interesse erfreut zeigte er mir den Inhalt.
Da waren sogar zwei Makros (kurz u. lang) und ein Balgengerät dabei!!!
Alter Schwede......
 
Was spricht eigentlich dagegen, wenn ein Portraitobjektiv ein Ungetüm ist? Das nimmt man doch nicht auf Wanderungen mit.
Doch, sicher. Das hatte ich schon oft.

Das gefällt mir am 85/1,8 AF-D so gut, dass dieses recht klein und leicht ist. Dann passen Objektiv und Kamera locker in eine Colttasche, und wenn ich mit den Kindern auf Wanderungen bin, z. B. hier im Wald, oder früher auch auf dem Spielplatz, dann kommt nichts Weiteres mit, und ich bin mit nur dieser Colttasche sehr unbeschwert und komme trotzdem mit einer Reihe guter Kinderbilder, also Porträts (in Bewegung, beim Spiel), zurück. Und dass das Objektiv für Landschaft nicht so ideal ist, was soll's, die interessiert in dem Falle ohnehin nicht.
 
Ich lese gleich mal, was ihr so geschrieben habt. Andere Modelle sind mir nicht vor die Kamera gelaufen:lol:
Die Katze ist Blende 3,2 und die Ziege bei Blende 4
ISO800 wählte die ISO-Automatik, ich wählte in beiden Fällen 200mm und Verschlusszeit war 1/250 oder 1/320s
Nur auf dem iPhone mit einer App komprimiert. Dabei gingen die EXIFs verloren. Und dann die Fummelei, um knapp unter den 1200 Zeilen zu bleiben:ugly:
Ich denke vom Bokeh hätte ein 135mm/2 noch was draufgelegt. Kamera ist ne D750
 
Manuelle ZeissObjektive sind kein Thema. AF ist schon angenehm.
Die Größe des PortraitObjektiv kann eine Rolle spielen, selbst wenn man nicht schleppen muss. Was ist denn das wichtigste an guten Portraits? Technische Perfektion?
Für mich ist es die Beziehung zwischen Fotograf und Model. Er/sie/es sollte mir vertrauen, auch wenn man sich gerade kennengelernt hat und es sollte eine entspannte Stimmung entstehen. Je nach Erfahrung oder aber gar keine Erfahrung, da spielt dann die Größe der Technik doch bisschen ne Rolle.
Mit einem 200mm/2 verschreckt man manche doch recht leicht, besonders an einem einstelligen Body.
Das sieht man unter Umständen an nem krampfigen Gesichtsausdruck.
Mit meinem 50 oder 85mm sieht das anders aus.
Man erkennt mich noch hinter der Kamera:lol: und so ist der Kontakt besser.
Mag sein das ist bisschen an den Haaren herbeigezogen, aber ein bisschen Wahrheit steckt drin.
Für mich ist das Objektiv so eine Art 135-200mm/2.8
So der Bereich 70-100mm, das kann mein 85er besser. Ich muss mal die Bilder noch am Rechner anschauen. Das iPhone-Display ist doch bissl klein
 
Ich habe das AF DC 105 / 2,0 welches quasi gleich aufgebaut ist wie das AF135. Wenn Du mit dem AF arbeiten willst, dann vergiß die DC Einstellung. Immer auf Null setzen, oder Du wirst kein einziges scharfes Bild hinbekommen!

Mit der DC Einstellung kann man interessante Effekte erzielen aber der AF liegt dann völlig daneben!

Das ist wirklich nur zum manuell fokussieren.

Ansonsten ist das 105/2.0 sehr scharf und hat ein sehr angenehmes Bokeh, auch ohne daß man an der DC Einstellung rummacht. Aber nochmals kaufen würde ich es nicht. Nutze eigentlich mehr das schnöde 85/1.8, leicht handlich und der AF sitzt besser...
 
Soweit ich das verstanden habe, erst die DC-Einstellung vornehmen und dann erst fokussieren und den Wert nicht höher nehmen, als die eingestellte Blende.
Wundert mich, dass es bei dir nicht funktioniert:confused:
105mm ist auch sehr nah dran an 85mm. Da gibt’s kaum nen Unterschied. Also kann ich verstehen, dass Du da das 85er mehr magst, wenn es unauffällig seinen Job tut.
 
...so ist es: erst Blende wählen, dann DC Einstellung (aber kein größerer Blendenwert, als die eingestellte Blende), dann AF.

So hat es zumindest damals bei meinem 135 dc funktioniert. Der Stangen AF war deutlich unpräzises als der AF-S des 70-200mm, das war aber unabhängig von der DC Funktion.
 
Der Stangen AF war deutlich unpräziser als der AF-S des 70-200mm, das war aber unabhängig von der DC Funktion.
Ich konnte mich sowohl bei AF 85mm/1.8D als auch 180mm/2.8 eigentlich nicht über unpräzisen AF beschweren.
Ja klar da ist bisschen Spiel in der Mechanik drin.
Die AF-Nachführung ist mit einem AF-S idR präziser. Ich bin mal selbst von genanntem 85mm auf die AF-S-Version umgestiegen. Wo alle schimpfen wie lahm der AF doch ist und das AF-D springt wirklich schneller von Nahgrenze auf unendlich und wieder zurück.
Aber einfach in so normalen Alltagssituation, wo das AF-Tempo reicht, auch hier führt es präzise nach. Genauso wie mein langsames AF-S 50mm/1.4
Naja und bei Portraits funktionieren eigentlich beide AntriebsArten sehr gut.
Man liest es aber öfter, dass das 135er ne Zicke sein soll. Glaube ich aber erst, wenn ich es erlebe;):lol:
Das aktuelle 70-200/2.8 von Nikon ist natürlich nochmal ne ganz andere Hausnummer. Antippen und augenblicklich stellt es auf den Punkt scharf und führt ebenso präzise nach.
Beim ersten ausführen des Tamron 70-200/2.8 makro scheuchte ich ein paar Enten auf. Sie flogen hoch und ich hatte 1…2Sekunden Zeit, dass der AF zupackt.
Keine Chance. Mit dem Nikkor 70-200 wäre es gegangen, aber das Tamron mit seinem Micromotor, eh das zupackt und sich sicher festbeißt, da waren die Entlein weg.
Aber das wusste ich vorher. Das Nikkor kostet nicht umsonst 6x so viel (gebraucht).
 
Irgendwie nicht nachvollziehbar, weil es für mich vergleichbare Technik wie 85er und 180er ist, aber Du hast da deine Erfahrung.
 
Wenn Du mit dem AF arbeiten willst, dann vergiß die DC Einstellung. Immer auf Null setzen, oder Du wirst kein einziges scharfes Bild hinbekommen!

Das kann ich nicht bestätigen. Egal welche Einstellung, der AF trifft (an der D780) etwa gleich gut. Wenn die DC-Einstellung nicht auf Null ist, wirkt das Bild nicht ganz so knackig scharf, aber das liegt in der Natur der DC-Technik. Der beste Fokus wird schon getroffen.

Der AF des 135er dc liegt schon deutlich häufiger daneben, als der AF des 1,8D/85mm.
Das kann ich so ebenfalls nicht bestätigen. MMn. fokussieren die beiden etwa gleich gut (ich habe beide).

Im Detail gibt es dann aber schon Unterschiede. Das 85/1,8 AF-D ist offenblendig etwas weich und legt bei Blende 2,2 oder 2,5 noch merklich zu. Das 135/2 ist hingegen ab Offenblende sehr gut. Wenn man jetzt 85/1,8 bei f/2,2 oder f/2,5 vergleicht gegenüber 135/2 bei f/2, dann liefert das 85er konstanter scharfe Bilder, aber ist doch kein Kunststück, schließlich ist da die Schärfentiefe größer.
 
Irgendwie nicht nachvollziehbar, weil es für mich vergleichbare Technik wie 85er und 180er ist, aber Du hast da deine Erfahrung.
Ich denke da spielt auch der Verschleiß eine große Rolle. Die Objektive sind alle alt, ob aber 10 oder 20 oder gar 30 Jahre dürfte schon einen Unterschied machen, ebenso wie der Benutzer während dieser Zeit mit ihnen umgegangen ist und sie eingesetzt wurden.
Beim AF-S muss man hingegen froh sein, wenn der überhaupt so lange tut. Aber so lange er tut wird er vermutlich immer besser treffen als die alte Stangenmechanik.
 
Ja auch das spielt eine Rolle. In der Mechanik ist eh immer bisschen Spiel drin und das sollte mit der Zeit größer werden.
 
Das kann ich nicht bestätigen. Egal welche Einstellung, der AF trifft (an der D780) etwa gleich gut. Wenn die DC-Einstellung nicht auf Null ist, wirkt das Bild nicht ganz so knackig scharf, aber das liegt in der Natur der DC-Technik. Der beste Fokus wird schon getroffen.


Das kann ich so ebenfalls nicht bestätigen. MMn. fokussieren die beiden etwa gleich gut (ich habe beide).

Dann hast Du Glück. Hier im Forum gibt es viele alte Threads die sich mit den DC Objektiven beschäftigen. Da war immer der AF kritisiert worden bei DC. Ich denke das ist alles Schnee von gestern... Wenn jetzt Gelkd in die Hand nimmt sollte eine neue Z-Linse kaufen...
 
Ersetze „oder“ durch „und“ und Du hast die perfekte Lösung.

Der Meinung schliesse ich mich an.

135/2 ist zwar alt, aber vom Charme her fast unübertroffen. Portraits bekommen ein gewisses "Flair"..... schwer in Worte zu fassen.
Ein 70-200/2.8 mag zwar ein tolles Glas sein (habe meines durch ein 70-200/4VR ersetzt), auch für Portraits. Aber zum ständig-angeflanscht-lassen doch ein bikkie schwer auf Dauer, um Portraits zu schiessen.

Dennoch dürften sich beide sehr gut ergänzen. Aber nicht vergessen: Das 'oder' erschwert die Wahl....:devilish:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten