• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sigma 16-28mm F2.8 DG DN | Contemporary

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

t34ra

Themenersteller
https://www.sonyalpharumors.com/rumor-sigma-will-soon-announce-the-new-16-28mm-f-2-8-fe-lens/

・ Lens configuration: 16 elements in 11 groups
・ Shortest shooting distance: 25cm
・ Maximum shooting magnification: 1: 5.6
・ Number of aperture blades: 9 (circular aperture)
・ Filter diameter: 72mm
・ Size : Φ77.2 x 100.6mm (E mount version is 102.6mm)
・ Weight: 450g
・ Mount: L mount ・ Sony E mount

In meinem Fall eine sehr schöne lichtstarke Ergänzung zu dem Laowa 12mm f2.8 und dem 35mm 1.4.

Nur paar Gramm und 3mm länger als das Tamron 17–28f2.8, und deutlich leichter und kompakter als das 16–35mm f2.8 gm. Wenn sie das unter 1k bringen, und es optisch gut ist (leider kein ART :confused:) wird’s geholt.
 
Ich fände grade das gut, dass es ein Contemporary wird (wenn die Spekulationen stimmen). Ich habe schon das Contemporary 28-70mm f/2.8 (aktuell mein Lieblingsobjektiv) und ein UWW mit den geleakten Daten würde perfekt dazu passen. Für den L-Mount wäre die Linse zweifelsohne eine Bereicherung.
 
Sehe ich auch so. Für den L-Mount eine echte Bereicherung, vor allem auch dank richtigem Filtergewinde zusammen mit f2.8 zusammen mit dem voraussichtlich erschwinglicheren Preis.

Persönlich warte ich aber eher auf ein f2.8 Telezoom von Sigma.

Für E-Mount ist es eine weitere Alternative.
 
Wenn der Preis stimmt, wäre es für den E-Mount auch eine Bereicherung. Es gibt zwar ein Tamron, aber das fängt erst ab 17mm an. Mal schauen.
 
Die Frage ist, wie der Unterschied zwischen den beiden in der Realität aussieht.

Vermutlich ist das neue Sigma insgesamt schärfer (Linsentechnologie wieder 2 1/2 Jahre weiter)
dafür aber eben auch minimal schwerer und mit geringerer Naheinstellgrenze bei 16mm (25cm Sigma zu 19cm Tamron bei 17mm).
Was ich auch vermute (soll ja ein Contemporary und kein Art sein),
und was das zuletzt erschienene 20er nahe legt:
Das Sigma wird (deutlich) stärker verzeichnen, was den 'Vorsprung' bei der Auflösung aber auch bzgl. der Differenz 16 zu 17mm (Tamron) wieder 'auffressen' könnte...
 
Gut möglich, dass die Konstruktion bzw Rechnung der Linse schon inklusive der Softwarekorrektur ist. Dann kann es durchaus sein, das man A) die vollen 16mm behält und B) ein Auflösungsverlust nicht auffällt und die Linse auch gegen das Tamron besteht am Rand.
 
...
Gut möglich, dass die Konstruktion bzw Rechnung der Linse schon inklusive der Softwarekorrektur ist
...

Das wäre natürlich wünschenswert. Und dann wäre es in der Tat eine echte Alternative zum Tamron (für Sony Anwender).

Bei Sigmas 20er F2 (im Vergleich zu Sonys 20er G) war es leider so das nach (!) Profilkorrektur das 20er G erkennbar weitwinkliger war.
https://youtu.be/g1yDL-n9FrU?t=546 (sofern der gute Mann von Cameralabs natürlich einen sauberen Testaufbau hatte, wovon ich ausgehen würde)
 
In Sachen L-Mount würde ich es mit meinem Lumix S 16-35 mm F4.0 vergleichen.

Da habe ich mehr Brennweite nach oben. Die höhere Lichtstärke des Sigma mit F2.8 habe ich aber noch nicht vermisst.

Schöner wäre es gewesen, wenn Sigma ein 14 - 28 mm Objektiv herausbringen würde, die 2 mm mehr nach unten wären genial. :)
 
...
Schöner wäre es gewesen, wenn Sigma ein 14 - 28 mm Objektiv herausbringen würde, die 2 mm mehr nach unten wären genial. :)
...

Das wäre tatsächlich ziemlich cool.
Andererseits ist das noch relativ junge 14-24 F2.8 groß und schwer.
Allerdings dafür auch optisch sehr gut
Ein 14-28 F2.8 (als Contemporary) würde vermutlich aufgrund der leicht größeren Brennweitenspanne ein ziemlicher optischer Kompromiss werden.

Aber wer weiß, wenn das 16-28 bei '16mm' eine vermutlich ähnlich starke
Tonne wie das 16-35 PZ von Sony hat, dann könnte der nutzbare Bildwinkel
für Natur / Landschaft deutlich größer sein als mit aktivierter Profilkorrektur.
Bin auf die ersten Reviews nach der Ankündigung gespannt :)
 
?..dann könnte der nutzbare Bildwinkel
für Natur / Landschaft deutlich größer sein als mit aktivierter Profilkorrektur.
…)

Das wäre natürlich für Aufnahmen ohne Horizont natürlich nützlich. Das Tamron hatte ich mal, aber letztendlich sind mir 17mm nicht weit genug für City Touren, etc. Mal schauen ob die 16mm einen Unterschied machen zum Tamrons 17mm.
 
Hab seit kurzem das 28-70 und bin mega begeistert. Wäre eine tolle, kompakte, Ergänzung. Was will man mehr. niceee

Ich freu mich drauf.

Gruß
 
Der gleiche Preis in $ wie das Tamron 17–28mm nur mit 1mm mehr WW. Auf das Objektiv bin ich tatsächlich gespannt.
 
Find ich seeeehr spannend!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls das Ironie war, ok. Da ich das Tami 17-28mm verkauft habe, suche ich eine schöne, preiswerte Ergänzung zu meinen Laowa 12mm f2.8 und dem 40er Art. Und wenn ich die Wahl zwischen einen 16-28mm und 17-28mm Objektiv habe, nehme ich natürlich das Sigma (gute optische Leistung vorausgesetzt). Sehr unspannend finde ich dagegen das neue FE16-35mm PZ F4;).
 
Falls das Ironie war, ok.

Ok.... kann man meinen. Hätte das blöde grinsen weg lassen sollen:)
Ich finds wirklich sehr spannend!
Ein Freund von mir hat das Zeiss 16-35-
Das finde ich aber nicht gut weil nicht richtig scharf.
(Hab das dämliche Grinsen weg gemacht)
 
Das Tamron hatte ich mal, aber letztendlich sind mir 17mm nicht weit genug für City Touren, etc. Mal schauen ob die 16mm einen Unterschied machen zum Tamrons 17mm.

Wenn ich mir das Review von Cameralabs so ansehe, dann hat das 16-28
(mit Korrekturprofil) etwas weniger Bildwinkel als das 16-35PZ (ebenfalls mit Profil).
Angenommen das 16-35PZ hätte tatsächlich den Bildwinkel eines 16mm Objektiv an FF,
dann wären die 16mm des Sigmas wohl eher nah an den (korrigierten) 17mm des Tamrons.

Aber sei's drum: Das Teil ist auf jeden Fall eine schöne Bereicherung im Weitwinkel-Zoombereich (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten