• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

(Diskussion) Fotowettbewerb Mai 2022, Thema: "Blumen und Blüten"

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
(Diskussion) Fotowettbewerb Mai 2022, Thema: "Blumen und Blüten"

Es ist nun an der Zeit auch die letzten Kameras aus dem Winterschlaf zu wecken, denn wir haben Frühling. :) Treibts nicht zu richtig schön bunt, wenn ihr wollt.

Na dann mal los! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
schönes Thema, obwohl schon einiges verblüht ist :)

Dieses Foto war meine erste Idee zum vergangenen Thema "Muster und Strukturen", könnte jetzt aber auch passen.
Bunt ist es ja ..

20220411-D75_7246.jpg

ich bin gespannt auf die Fotos

lG
Lützenkirchen
 
Alles neu macht der Mai? In diesem Fall müsste es eher heißen: "Allen Jahre wieder..." :D
 
Ja, mein damaliger Einstieg in den Wettbewerb... wie die Zeit vergeht. :D
Wie schön wäre es doch, wenn wir daran teilhaben könnten, oder?

Ganz ehrlich: Ich kann Deine Strategie, irgendwelche banalen Bildchen akribisch zu löschen nicht nachvollziehen, aber bitte, Du wirst Deine Gründe haben. Ich könnte es verstehen, wenn es Bilder wären, die bei "Getty Images" Höchstpreise erzielen könnten, und Du sie daher lieber aus dem Rennen nimmst, damit niemand damit Schabernack treibt, aber in der Verlegenheit sehe ich Deine Bilder eigentlich eher nicht; natürlich, ohne Dir zu nahe treten zu wollen.

Anyway, have fun!
 
Hallo,
das geht ja gleich gut los hier! Ich hatte im vorigen Jahr eine Nelkenwurz-Blüte eingestellt - dieses Jahr mal eine vorwurfsvoll blickende.
_DSC0682.jpg
 
Blümchen sind ja nicht so mein Ding, aber der lokale Gärtner&Blumenhändler schmückt "seinen" Kreisverkehr jedes Jahr so schön und heuer musste ich einfach hin um Kitschbilder aufzunehmen. ;) Ich zähle voll auf den Geschmack meiner Frau, die hat recht bestimmt "das da" gesagt. :D
 
OK, im Wettbewerbs-Thread ist nur der Link-Text flasch (Muster und Strukturen), der URL selbst zeigt hierher, ist also richtig. ;)

Etwas zu früh aufgenommen, ich kann also nicht behaupten, dass ich so'n Zeugs nicht fotografieren würde. Wobei wohl auch hier Stimmen aufkommen würden, die meinen die Blumen und Blüten seien zu wenig Hauptmotiv. :D

52025046415_d8597381c7_b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
nö, überhaupt nicht. Ich hätte auch das Foto unten genommen, nur meine Frau hat ein Veto eingelegt :lol:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4418295[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind schöne Ideen, das Thema besser zu fassen (y)! "Blumen und Blüten" ist keine einfache Vorgabe, und man kann wohl nur einmal die Karte "Planten un Blomen" spielen. Das ist bereits geschehen (was jetzt keine Kritik am Bild ist, mir gefällt's, und es ist oben auf meiner Favoritenliste.
Eure Alternativen gefallen mir. Meine Liebste ist mit dem, was ich so fotografiere, öfter mal nicht einverstanden (und mir geht es gar nicht so :rolleyes:).
 
Hallo @Kleene74,
Löwenzahnsamen liegen m. M. nach schon ein wenig neben dem Thema; solche Bilder kommen jetzt öfter, dieses finde ich ganz nett. Das mit einer blühenden Pflanze zu machen, wäre sicher ganz originell.
 
ich sehe das nicht so eng, wenn es keine Blüte ist, dann doch zumindest eine Blume :D allerdings sehe ich dein verlinktes Bild nicht :confused:
 
ich sehe das nicht so eng, wenn es keine Blüte ist, dann doch zumindest eine Blume :D

Laut Wikipedia ist eine Blume eine Pflanze mit auffallenden Blüten oder eine einzelne Blüte der Blume mit einem Stiel. Da ein Samenstand keine Blüte (mehr) ist, kann er in diesem Sinne auch keine Blume sein. Möglichweise sehen Botaniker das aber anders; ich bin keine(r).
Irgendwie kommt es mir so vor, als hätten wir diese Diskussion schon mal gehabt... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dumme Frage, weil ich heute was Nettes entdeckt hab ;):

Ist Farn auch passend zu dem Thema?

Nicht daß ich Mecker kriege...
 
Dumme Frage, weil ich heute was Nettes entdeckt hab ;):

Ist Farn auch passend zu dem Thema?

Nicht daß ich Mecker kriege...

Ich bin nicht der Moderator - aber ich vermute einmal, dass du nicht die Farnblüten zeigen wolltest? ;) Blumen und Blüten gibt es doch genug - da kann man die letzten Wettbewerbe zu diesem Thema einmal als Anregung "durchklicken"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe am Wochenende auch ein paar Blüten gefunden.

Gefällt mir sehr gut, weshalb hast du es nicht eingestellt? Gut, man könnte sich jetzt darüber streiten wie sehr die Blumen im Fokus stehen und ich hätte deshalb vielleicht mittels weniger Tiefenschärfe den Fokus anders gesetzt aber mir gefällt dieses völlig Ungestellte und Schnörkellose an dem Bild (und das sage ausgerechnet ICH nachdem ich ein schwer gestelltes Bild ins Rennen geschickt habe :lol:).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten