• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Anfänger benötigt hilfe

Mighty0304

Themenersteller
Hallo alle zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und der Grund für meine Anmeldung ist, dass mir hoffentlich geholfen wird.

Ich habe von Fotos machen und Kameras keine wirkliche
Ahnung.
Ich und meine Frau wollen im August Urlaub machen auf einer Sterneninsel, die angeblich hervorragend zum Sterne gucken geeignet ist.
Jetzt haben wir das Problem, dass man mit Smartphonekameras nicht weit kommt, um brauchbare Nachtaufnahmen vom Nachthimmel bzw. Sternenhimmel zu machen.

Jetzt lautet meine Frage:
Welche Kamera benötige ich sammt Objektiv, um ein paar schöne Aufnahmen zu machen, die man dann später auf 80x80 cm in guter Qualität ausdrucken lassen kann?
Ich weiß aktuell noch nicht, ob ich daran gefallen finde auch in Zukunft Fotos zu machen, daher möchte ich so wenig Geld wie möglich, jedoch so viel wie nötig ausgeben.

Fragebogen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Sternenhimmel und Landschaftsbilder


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.


3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
[X] Nein


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
800 Euro insgesamt
Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.


5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[X] Die Größe ist mir egal.


8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher


9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X] Bildstabilisierung


10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)


11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Wissen wir noch nicht, wahrscheinlich schon.


12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] großformatige Prints (Format 80x80cm)



Mit besten Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier --> https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=339424
(ist der erste angepinnte Beitrag im Kaufberatungsforum)
 
… von Fotos machen und Kameras keine wirkliche Ahnung … Ich und meine Frau … Urlaub … brauchbare nachtaufnahmen vom Himmel … schöne Aufnahmen … 80x80 cm … so wenig Geld wie möglich …

Ich würde mich aufs Sterne und Himmel GUCKEN beschränken und den Urlaub mit der Frau genießen — gut, kommt auf die Frau an ;) Ich denke das Unterfangen ohne Ahnung im Urlaub mal nebenbei ein paar Hammerbilder zu machen ist zum Scheitern verurteilt, egal mit welcher Kamera.

Warten wir mal den Fragebogen ab, kann mich ja täuschen. Übrigens: Herzlich Willkommen im Forum ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztlich steht und fällt das Unterfangen auch mit dem Budget. Gerade bei Astro gilt "viel hilft viel". Man muss allerdings wissen, was man tut. Insofern wäre auch meine Empfehlung, sich vorab zunächst mal in ein paar Grundlagen "einzuarbeiten", auch um dabei zu sehen, ob man überhaupt einen gewissen Aufwand betreiben will/kann, damit man akzeptable Ergebnisse bekommt.
 
Ich habe von Fotos machen und Kameras keine wirkliche Ahnung. Ich und meine Frau wollen im August Urlaub machen auf einer Sterninsel die wohl hervorragend zum Sterne gucken ist. Jetzt haben wir das Problem das man mit Smartphone Kameras nicht weit kommt, um brauchbare nachtaufnahmen vom Himmel zu machen. Jetzt ist meine Frage welche Kamera benötige ich sammt Objektiv um schöne Aufnahmen zu machen, die man dann später auf 80x80 cm Ausdrucken lassen kann.

Auch wenn andere meinen das wäre alles Hexenwerk gebe ich gerne einen Tip ab. Du wirst bis August sicherlich nicht DER Fotograf werden, aber ein konkret umrissenes Sujet sollte problemlos machbar sein.

Ich würde dir empfehlen eine alte 6D gebraucht zu kaufen mit einem lichtstarken Weitwinkel und einem stabilen Stativ. Die 6D hat einen großen Sensor und rauscht recht wenig. Viele moderne Features neuerer Kameras benötigst du nicht. Gebraucht für 400 EUR zu haben. Das günstigste Weitwinkel was lichtstark genug ist wäre ein Samyang (manchmal als Walimex verkauft vom deutschen Importeur) 14mm f/2.8 für knapp 200 EUR. Ein stabiles Alustativ gibt es gebraucht für 100 bis 150 EUR. z.B. ein Manfrotto 0x55 oder 190xPROB. Ein Fernauslöser für 10 EUR wird auch noch benötigt.

Möchtest du die Kamera auch für den restlichen Urlaub nutzen empfehle ich noch ein Standardobjektiv wie das EF 24-105mm STM. Gebraucht für 200 EUR zu haben. Wenn du nach dem Urlaub doch keinen Gefallen an der Fotografie gefunden hast kannst du alles wieder verkaufen mit 100-150 EUR Wertverlust.

Den Sternenhimmel kannst du hier schonmal üben zu fotografieren. Kamera in M, ISO 1600 oder 3200, Blende 2.8, und 15 Sekunden belichten. Aufnahme in RAW! Einzig die Stellung für Unendlich zu finden ist bei oben genanntem Objektiv nicht so einfach und du musst etwas üben. Viel Spaß!
 
Ihr schafft es aber mal wieder super jemanden den Einstieg in die Fotografie madig zu machen.

Ohne zu wissen mit welchen Ergebnissen der TO schon zufrieden wäre wird gesagt, dass er Ausrüstung kaufen muss die gleich vierstellig kostet oder das er sowieso nur Mist produzieren wird.
Wenn eure Astrofotos eine so hohe Qualität für euch haben müssen das ihr soviel darin investiert dann ist das schön für euch, aber evtl. macht der TO ein paar Bilder mit einer einfacheren Kamera und ist dennoch happy, da es immer noch deutlich besser als das Smartphone ist.

Vielleicht würde er ja sogar Freude daran entdecken.

Olympus hat gerade für Anfänger ein paar tolle Features für Astro in seine Kameras eingebaut.

Schon eine Olympus E-M10 kann live-composite und live bulb. Da sieht gerade der Anfänger live am Display wie sich die Belichtung bei Astro oder Langzeitbelichtungen ändert.

Eine gebrauchte Olympus E-M10 Mark I gibt es schon zwischen 100 - 200€. Die Mark II ein bisschen teurer. Dazu ein passendes Objektiv und das wäre ein einfacher Einstieg
 
Wenn eure Astrofotos eine so hohe Qualität für euch haben müssen
die man dann später auf 80x80 cm Ausdrucken lassen kann.
;)

Um Fotos auf 80x80 auszudrucken, würde ich schon Wert auf das Ausgangsmaterial legen. Die Entscheidung zwischen µFT und KB sollte da nicht allzu schwer fallen! Die bereits weiter oben empfohlene 6D findet auch meine Zustimmung. Und nur mit einer Kamera, einem Objektiv, Stativ und Fernauslöser ist es ja nicht getan, auch das Thema Nachführung kommt dann noch auf den @TO zu! :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:

Olympus hat gerade für Anfänger ein paar tolle Features für Astro in seine Kameras eingebaut.

Schon eine Olympus E-M10 kann live-composite und live bulb. Da sieht gerade der Anfänger live am Display wie sich die Belichtung bei Astro oder Langzeitbelichtungen ändert.

Eine gebrauchte Olympus E-M10 Mark I gibt es schon zwischen 100 - 200€. Die Mark II ein bisschen teurer. Dazu ein passendes Objektiv und das wäre ein einfacher Einstieg

(y)(y)

Speziell für die Nachthimmel Fotos dann ein Laowa 7.5/2,0 für ca. 450,- gebraucht, da gibt es auch kein Problem mit der unendlich Scharfstellung, das ist nämlich voll manuell. Hinterher eventuell mit DXO entrauschen. Ideal wäre, jetzt schon zu kaufen und dann schon mal zu üben.

Da braucht man keine uralt Canon, da ist rauschtechnisch selbst ne Nikon D700 noch überlegen, von einer D600 ganz zu schweigen.

Das für die Verfechter des Vollformats…
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bereits weiter oben empfohlene 6D findet auch meine Zustimmung. Und nur mit einer Kamera, einem Objektiv, Stativ und Fernauslöser ist es ja nicht getan, auch das Thema Nachführung kommt dann noch auf den @TO zu! :devilish:

Ja das Thema kann man beliebig teuer und kompliziert machen. Und sicherlich sind mit einem 300mm f/2.8 und einer Nachführung noch gaaaaanz andere Dinge machbar.:D Mein Tip war deshalb 14mm f/2.8 und 15s Belichtungszeit. Damit bekommt man an dunklen Orten schon sehr schöne Fotos der Milchstraße und des Sternenhimmels mit Landschaft. Da ist auch kein Stacking oder komplizierte Bildbearbeitung notwendig sondern es reichen die Basics in einem RAW Konverter. Das sind dann vielleicht nur 70 oder 80% die man erreichen könnte, aber man hat ein schönes Bild an der Wand im Rahmen des Machbaren.
 
Da braucht man keine uralt Canon, da ist rauschtechnisch selbst ne Nikon D700 noch überlegen, von einer D600 ganz zu schweigen.

Das für die Verfechter des Vollformats…

Ach Mensch, warum denn immer so destruktiv? Von vielen möglichen Optionen habe ich eine genannt. Finde ich besser als dem Fragensteller pauschal die Motivation zu nehmen oder sich im Ungewissen zu verlieren.

Außerdem warum meckerst du denn über die 6D wenn du eine fast gleich alte Sony Vollformat nutzt? Jedefalls das letzt Bild deines Flickr Accounts sagt dies...
 
Ach Mensch, warum denn immer so destruktiv? Von vielen möglichen Optionen habe ich eine genannt. Finde ich besser als dem Fragensteller pauschal die Motivation zu nehmen oder sich im Ungewissen zu verlieren.

Außerdem warum meckerst du denn über die 6D wenn du eine fast gleich alte Sony Vollformat nutzt? Jedefalls das letzt Bild deines Flickr Accounts sagt dies...

War nicht destruktiv gemeint, sorry.

Unabhängig davon halte ich den Nikon Sensor dafür für besser geeignet, das darf man ja wohl konstatieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten