• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Zu Hutschi, #6654: Das spezielle Bokeh macht für mich den Reiz dieses Bildes aus.
#6657: Dieses Motiv wirkt auf mich eher flau.
Zu peppi_sf, #6655: Schön freigestellte sibische Sterne.
Zu Rolfson, #6658: Die Schärfentiefe finde ich bei den Blüten ziemlich knapp, dafür ist der Unschärfebereich umso schöner.

Zwischen zwei Schneeschauern hatte ich gestern etwas Frühling vor der Linse...

KnospeFF.jpg
 
Klasse, mit diesem Schärfe-/Unschärfebereich.
Aber mMn hätte der vordere Schopflavendel ruhig komplett scharf sein dürfen ;).
 
Exzellent. Vielleicht wäre ein etwas kühlerer WB noch ne Idee?
...
Hm, meinste? Hab´s eigentlich extra ein bissl ins Warme gezogen..

Deine Blausterne sind wie gewohnt sauber ausgearbeitet und mir gefällt vor allem der Unschärfebereich.

Albundy2015 - #6651, mir gefällt das. Schärfeverlauf ist gut, Bildaufbau auch, gefällt mir!

heuermat - #6652, farbenfroh, mag ich. #6661, da gefallen mir Licht und Bokeh!

Hutschi - #6654, hm, bin etwas hin- und hertgerissen. Einerseits ragt es eindeutig aus der Masse der Bilder heraus. Ich finde es durchaus sehr interessant. Mal ein Bild, das eigentlich gar keinen wirklich scharfen Punkt hat, dennoch schaue ich es mir gerne und lange an. Ha was von einem Kunstwerk, könnte ich mir auch gut groß an der Wand vorstellen.
#6657 ist weniger mein Ding, das wirkt doch eher wie ein Schnappschuss.

Rolfson - #6658, farblich sehr schön, aber mir fehlt ein scharfer Fixpunkt im Bild.

bruno221 - #6662, schöne Farben, Bokeh gefällt mir auch.

Winterling:
Winterling / Eranthis hyemalis by Stefan Schlegl, auf Flickr
 
...
Tobias: Dein Blausternchen ist schön in Szene gesetzt (y), Hintergrund und Umgebung sind sorgfältig gewählt. Bernd hat sich an den Doppelkonturen der Blätter gestört, und sicher auch an der harten Kante vom Untergrund. ...

Mich stört die Doppelkontur der Blätter nicht. Was ich meinte ist der schmale scharfe Streifen im Untergrund, der von "aufgebläht" wirkenden Unschärfeformen umgeben ist.
 
Hallo zusammen,
schön, dass es diesen Fred noch gibt und sogar noch ein paar bekannte Nicks dabei sind :)

Für mich hat dieses Jahr der Frühling erst Ende März begonnen, weil ich fast den ganzen März wegen Corona (lag mit dem Sch... krank im Bett und war auch deswegen im Krankenhaus) drinnen bleiben musste ...

Rolfson #6658
Passt doch ganz gut, ist aber für meinem Geschmack etwas zu weich, außerdem mag ich es, wenn bei Veilchen der Schärfepunkt auf dem "Getigerten" liegt, deswegen hab ich auch schon viele Bilder in den Papierkorb geschickt.

heuermat #6661
Gefällt mir :) Ist das Objektiv das Panasonic 100-300mm?

bruno221 #6662
Schöne Farben, tolles Bokeh; bin mir wegen der von nenni angesprochen Unschärfe aber nicht sicher, ob das mit einem kleinen Stack besser ausgesehen hätte.

Lu_rik #6664
Schön, dass du auch noch dabei bist. Und den Winterling hast du klasse (wie immer ;-) eingefangen!

[Josef17] Gefällt! Und ich drücke die Daumen, dass es dein Kiwi schafft!

Von mir gibt es Kirschblüten:
DSC00651s.jpg

LG

Bernhard / pld1569
 
Den Winterling find ch klasse mit tollem Hintergrund.

Tulipan - die erste, die aufgetaucht ist.

Tulpe.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich hat dieses Jahr der Frühling erst Ende März begonnen, weil ich fast den ganzen März wegen Corona (lag mit dem Sch... krank im Bett und war auch deswegen im Krankenhaus) drinnen bleiben musste ...

Schön, dass es Dir wieder besser geht!

heuermat #6661
Gefällt mir :) Ist das Objektiv das Panasonic 100-300mm?

Danke. Und deine Vermutung bzgl. des Objektivs trifft zu. Bokeh-mäßig finde ich dieses Telezoom ganz brauchbar.

Von mir gibt es Kirschblüten:

Sehr schöner Schärfeverlauf. Das gelbliche Abendlicht ist speziell... (y)
 
@ heuermat: wunderschönes Licht (y)(y)

@ bruno 221: Der Schärfebereich hätte auch mir mehr gefallen, wenn er größer gewesen wäre

@ Lu_rik: Schwer umzusetzen, aber es gefällt mir sehr gut (y)

@ Josef17: Interessante Aufnahme (y) Ich hätte mir etwas mehr Kontrast gewünscht

@ pld1569: Immer wieder schön anzuschauen, aber auch immer wieder eine Herausforderung. Du hast es aber sehr gut gelöst (y)

@ nenni: Tolle Farben und auch super scharf (y)(y) Allerdings weis ich nicht, wo die Blüte ihren Halt herbekommt. Das sollte noch besser rauskommen



Ich war heute auch im Garten



Wahrscheinlich abgefroren, aber schaun wir die nächsten Tage.....

Fliederknospe-2690.jpg


Unser Flieder wird auch schön langsam

Fliederknospe-2691.jpg
 
Ja, stimmt - aber der dazugehörige Stengel und die Blätter fand ich zu unruhig.
Guck ich aber noch mal an wegen Verbesserung.

Diese samtigen Flieder-Blätter find ich klasse.

So sieht sie komplett aus

tulpe 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ nenni: ja, gefällt mir so besser (y)(y)




Ich war heute in der Au unterwegs

Da ist ganz schön viel los :rolleyes::rolleyes:


Blüte mit Käfer-2710.jpg


Eine Rapsknospe

Rapsknospe-2737.jpg


Wie heißt das schnell noch ?

Rapsknospe-2741.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten