• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Architektur

Jpeg OOC Acros R (glaube ich)
warum OOC?
mit etwas Bearbeitung wäre mehr aus der Komposition zu holen
VG dierk
 
Ratzeburger Dom, der Löwe

B0003649.jpg
mit 12mm etsprechend KB


und das making of, ich stand ca. 2 -3 m davor
IMG_20210529_134842.jpg

VG dierk
 
Lübeck, Trave
fünf der sieben Kirchtürme


B0004823-Pano.jpg

stitch aus 2 Aufnahmen L/R 6mm shift mit dem 15mm Laowa an der Cambo Actus mit Hasselblad Rückteil
entspricht etwa 10mm auf KB

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Verständnisfrage: Würde ich das Bild mit einem 10mm KB-Objektiv an der A7RIV ohne Stitchen und Shiften auch so hinbekommen? Wenn Nein, was wäre der Grund?
 
Verständnisfrage: Würde ich das Bild mit einem 10mm KB-Objektiv an der A7RIV ohne Stitchen und Shiften auch so hinbekommen? Wenn Nein, was wäre der Grund?

Technisch ist das ohne Weiteres möglich - die Brennweite und der daraus resultierende Öffnungswinkel ist das Kriterium.

Wenn Du das machst, ich würde da nicht so viele Motivbereiche anschneiden (rechts das Haus, links unten die "Kante" den ersten von den 3 Sockeln links). Mit einer Drehung der Kamera nach links wäre all das vermeidbar gewesen. Ein Bild kann für mich doch nicht nur aus angeschnittenen Motiven und gefühlt ungarer Perspektive bestehen.
 
Verständnisfrage: Würde ich das Bild mit einem 10mm KB-Objektiv an der A7RIV ohne Stitchen und Shiften auch so hinbekommen? Wenn Nein, was wäre der Grund?
wie geschrieben entspricht durch L/R shiften und stitchen bei 15mm Brennweite an dem 44x33mm Sensor der Bildwinkel 124° und somit etwa 10mm bei Kleinbild.
Die Beschreibung ist nicht ganz richtig, ich habe auch noch etwas nach oben und unten geshiftet. So ist die Ausrichtung weitgehend horizontal auch mit einem 10mm machbar.

Ob das nun eine "ungare" Perspektive ist, ist sicher Geschmackssache. Das Stativ war schon an das Geländer gelehnt und weiter runter shiften für die Säule unten hätte noch mehr Geländer ergeben. Das Gebäude rechts habe ich mit drauf genommen, damit die Säulen nicht so ohne Bezug im Bild stehen.

Also aus meiner Sicht ja, das wäre an deiner Sony das Gleiche. Wenn ich dran denke, mache ich es bei nächster Gelegenheit mal damit, muß nur die Sony dann mal wieder mitnehmen :)

VG dierk
 
vor einiger Zeit war ich schon einmal mit der Cambo Actus und 15mm dort und habe mit dem großen Ding sogar aus der Hand fotografiert, aber natürlich ohne stitchen und Langzeit :) Dadurch konnte ich mich auch etwas weiter hinaus lehnen und das Geländer vermeiden.

etwas weiter vorne als das Farbbild in #148

B0003792-Bearbeitet-2.jpg

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dierk: Danke für die Erläuterung mit Bildern. Da ich mich mit Weitwinkel Objektiven bisher noch nicht so ausführlich befasst habe, war diese Information für mich wichtig. (y)
 
Schloss Ahrensburg

mit dem 15mm Laowa shift nach oben an der Hasselblad 907X
(entspricht ca. 12mm an KB an dem 44x33mm Sensor)

die Architektur kommt mir doch zu sehr nach oben in die Länge gezogen vor
so habe ich das 2. Bild in PS um ca. 6% gestaucht und etwas stürzende Linien wieder eingebaut
BTW: shift Aufnahmen aus der Hand sind überhaupt kein Problem!

was meinen die Architektur Spezialisten?

B0005029.jpg


B0005029-Bearbeitet.jpg

VG dierk
 
und noch eins mit der gleichen Technik
das 2. wieder etwas gestaucht

B0005030.jpg


gestaucht kommt es mir natürlicher vor:confused:
B0005030-Bearbeitet.jpg

VG dierk
 
Schloss Ahrensburg
noch einmal aus der Entfernung, so sind die Proportionen besser zu beurteilen
wieder mit dem 15mm Laowa shift nach oben an der Hasselblad 907X

B0005022.jpg

VG dierk
 
41795860ce.jpg


Mercedes-Benz Museum
 
Lumix S1 + Sigma Art 24-70/2.8 DG DN
24mm, F8, 1/500
RAW in PS/Camera Raw 13.2 entwickelt und auf 1280px verkleinert

41819754vi.jpg


50mm, F8, 1/500

41819964nc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten