• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera suche kl Kamera für Makros mit Blitz ca €100.-

a1ae

Themenersteller
Ich suche für vornehmlich Makroaufnahmen (techn. Details) eine kleine, handliche "Ritschratsch" Kamera. Blitz muss mit dabei sein. Mit SD-Karten slot. Fabrikat egal. Sollte so um die € 100 kosten. Für Tipps bin ich offen. Vielen Dank.
Nachtrag: Blitz integriert, keine Wechselobjektive. Also wirklich was kleines, handliches, idiotensicheres.
Ich kenne mich mit dem Kleinkram absolut nicht aus, bin sonst nur mit Canon VF unterwegs
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre mega interessant auch für mich! Schließe mich der Suche an :)
Nur bezweifle ich leider auch, dass es auch nur ansatzweise in der Preisklasse etwas gibt.
Meine letzte Systemkamera (Olympus) hat etwa 650€ gekostet und ein Makro-Objektiv war nicht dabei:D
 
Panasonic G3 mit 14-42mm liegt im Budget. Im großen Kleinanzeigenportal direkt mit Suche nach „G3“ zu finden. Das Teil hat 16 MP. Makro könnte mit Zwischenring oder Vorsatzlinse gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gute alte Fuji X10...ist günstig zu bekommen und hat sogar eine ganz brauchbare Makrofunktion (gemessen am Preis).

Anbei ein Foto mit der Makrofunktion, Abstand Linse-Raupe ungefähr 7cm... Größe der Raupe ungefähr 4cm.
Hab das Originalbild nicht mehr gefunden, daher als Screenshot von Instagram...nur als Info, wegen der schlechteren Qualität.

Screenshot_20210620_223822.jpg


Gruß Steffen
 
wenn man wüsste wie groß die technischen Details genau sind und wie es mit der Zugänglichkeit aussieht kann man sicher mehr sagen.

Eventuell reicht ja auch so ein Mini USB-Mikroskop - die gibt es mit Speicherkartenslot auch und LED-Beleuchtung ist dort ohnehin verbaut.

Für 100€ bekommt man sogar welche mit Display. - In der Löttechnik werden auch ähnliche zu solchen Preisen angeboten - nur dass man bei den Lötkameras (oder wie die auch immer heißen) einen dementsprechend größeren Abstand zum Motiv hat.

Eine 0815 Kompakte mit Makro oder Lupenfunktion und dafür geeigneten Blitz gibt es wahrscheinlich nicht. Olympus bietet bei der TG Serie einen Makro Diffusor für den Blitz bzw. auch eine Ring LED für den Makrobereich an. Der normale Blitz bringt bei Makroaufnahmen eigentlich nicht viel.
 
Olympus bietet bei der TG Serie einen Makro Diffusor für den Blitz bzw. auch eine Ring LED für den Makrobereich an. Der normale Blitz bringt bei Makroaufnahmen eigentlich nicht viel.

... - ich befürchte auch, daß ein integrierter oder aufgesteckter Billigblitz nicht das Makro-Objekt ausleuchtet :eek:. Außerdem sind auch bei den Mini-Sensoren die Schärfe-Tiefe-Ebenen nicht üppig :eek:

Um welche Objekte handelt es sich? Was soll mit den Aufnahmen passieren?

Wahrscheinlich hilft es dem Themenstarter und den Beratern, wenn der Fragebogen, möglichst umfangreich ausgefüllt, hier veröffentlicht wird :angel:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert

ps. warum sind Makro-Blitze und -Dauerleuchten so teuer?
 
die Bilder sollen v.a. zur Dokumentation bei OP's dienen; z.B. Augenlider, Zähne, Hautveränderungen, aber auch mal Portrait. Muss nicht hochkarätig wissenschaftlich oder zur Veröffentlichung dienen.



wenn man wüsste wie groß die technischen Details genau sind und wie es mit der Zugänglichkeit aussieht kann man sicher mehr sagen.

Eventuell reicht ja auch so ein Mini USB-Mikroskop - die gibt es mit Speicherkartenslot auch und LED-Beleuchtung ist dort ohnehin verbaut.

Für 100€ bekommt man sogar welche mit Display. - In der Löttechnik werden auch ähnliche zu solchen Preisen angeboten - nur dass man bei den Lötkameras (oder wie die auch immer heißen) einen dementsprechend größeren Abstand zum Motiv hat.

Eine 0815 Kompakte mit Makro oder Lupenfunktion und dafür geeigneten Blitz gibt es wahrscheinlich nicht. Olympus bietet bei der TG Serie einen Makro Diffusor für den Blitz bzw. auch eine Ring LED für den Makrobereich an. Der normale Blitz bringt bei Makroaufnahmen eigentlich nicht viel.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten