• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Diversifizierende technische Diskussionen und Verhalten der Moderatoren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jan Thomas

Themenersteller
Hallo,

in vielen Diskussionen gleitet die Diskussion immer wieder mal ab, was hinsichtlich der technischen Komplexität wohl kaum verwunderlich ist. Man kann eine Kamera mit all ihren Optionen wohl aus extrem vielen Blickwinkeln betrachten.

In solchen Fällen ist es leider häufig so, dass bei vielen Diskussionen das Thema entweder geschlossen wird oder die Beiträge gelöscht werden, die hinsichtlich der technischen Ursprungsfrage etwas abschweifen, aber dennoch interessant sind. Das ist im Sinne einer umfassenden Diskussion leider sehr schade.
Alternativ wäre es doch von Seiten der Moderatoren für das Forum und das Miteinander sehr viel attraktiver, wenn ab einem gewissen Punkt der Abweichung vom Ursprungsthema alle abweichenden Beiträge in eine neue Diskussion kopiert werden und der Hinweis im ursprünglichen Thema gemacht wird, wo es mit dem abweichenden Thema weitergeht. Das macht auch denjenigen viel mehr Spaß, die eine zum Teil interessante Diskussion führen. Einfach die Einträge weglöschen, Verwarnungen verteilen und dann die dynamische Diskussion zu unterbinden ist schade.

Vielleicht dient das hier als Anregung für ein zukünftiges Vorgehen bei technischen Diskussionen.
 
Das hieße, die User können ohne Disziplin agieren und die Arbeit wird auf die Moderation abgewälzt.

Gegenvorschlag: die User bleiben beim Thema bzw. wenn sie merken, dass sie sich vom Ursprungsthema entfernen, übernimmt ein User die Kontrolle und sagt: "Kommt Leute, ich habe im Unterforum xyz ein passendendes Thema aufgemacht (-> Link) und wir diskutieren dort weiter, lassen den TO mit seinem Anliegen hier in Ruhe."

Wie wäre das denn?!
 
Das hieße, die User können ohne Disziplin agieren und die Arbeit wird auf die Moderation abgewälzt.

Gegenvorschlag: die User bleiben beim Thema bzw. wenn sie merken, dass sie sich vom Ursprungsthema entfernen, übernimmt ein User die Kontrolle und sagt: "Kommt Leute, ich habe im Unterforum xyz ein passendendes Thema aufgemacht (-> Link) und wir diskutieren dort weiter, lassen den TO mit seinem Anliegen hier in Ruhe."

Wie wäre das denn?!

Prinzipiell hast du recht, aber wenn die Moderatoren sowieso schon am Löschen sind, dann wäre es durchaus auch möglich bei technischen Diskussionen zu moderieren in dem Sinne, dass man konstruktiv steuert. Das würde die Attraktivität deutlich erhöhen.
Hinsichtlich Disziplin bei Diskussionen sollte sich der Nutzer natürlich auch zusammenreißen. Wir brauchen ja keine Zustände wie bei Polittalks.
 
Gegenvorschlag: die User bleiben beim Thema bzw. wenn sie merken, dass sie sich vom Ursprungsthema entfernen, übernimmt ein User die Kontrolle und sagt: "Kommt Leute, ich habe im Unterforum xyz ein passendendes Thema aufgemacht (-> Link) und wir diskutieren dort weiter, lassen den TO mit seinem Anliegen hier in Ruhe."
Halte ich prinzipiell für eine gute Idee.

Das kann jeder User jederzeit machen ohne die Intervention der Moderation zu benötigen, und um den Zusammenhang der Diskussion zu wahren kann man ja alle der zu "verschiebenden" Beiträge per Zitat in das neu eröffnete Thema übernehmen.

Ein paar offene Fragen jedoch bleiben:
Was wenn der TO gar nicht einverstanden ist dass die Debatte ausgelagert wird weil er sie durchaus interessant und sogar zu seinem Anliegen passend fand? Braucht es dazu sein OK?
(Meistens kommt die Beschwerde dass eine Debatte gar nicht zum Thema passt ja gar nicht vom TO, sondern von anderen bisher im Thema gar nicht aktiven, die sich aber irgendwie genervt fühlen; manche würden auch den Ausdruck "Forenpolizei" gebrauchen... ;))

Könnte sich ein Moderator ev. durch solche Aktionen auf den Schlips getreten fühlen wenn einfache User eigentlich Moderationstätigkeiten entfalten?

Mit dem Auslagern ist nun der durchführende User Threaderöffner, wodurch er in die Falle tappen könnte sich wiederum moderative Zurechtweisungen einzufangen weil es das Thema irgendwo schon einmal gegeben hatte (NB - Thema schon vorhanden?). Die Lust auf weitere Auslagerungen lt. obigem Vorschlag würde in der Userschaft dadurch um einiges sinken...
 
Zuletzt bearbeitet:
... sowieso schon am Löschen sind ...

Einen Off-Topic-Beitrag zu löschen ist in vielleicht 2 bis 3 Sekunden erledigt. Beiträge aber sinnvoll in ein neues Thema umzulenken, die User im Ursprungsthema und im neu erstellten Thema adäquat in Kenntnis zu setzen, bedeutet einen imensen Zeitaufwand!
 
...
Was wenn der TO gar nicht einverstanden ist dass die Debatte ausgelagert wird weil er sie durchaus interessant und sogar zu seinem Anliegen passend fand? Braucht es dazu sein OK?

Das habe ich schon mehrfach erlebt, selbst nach moderativer Anweisung meinerseits, weil für mich nach bisherigem Verlauf kein On-Topic erkennbar war. Wenn der TO dies aber sehr wohl als On-Topic erachtet, dann ist's doch gut. Ich spreche hier über meine Erfahrungen in der Kaufberatung. Über z. B. Olympus im Nikon-Unterforum zu diskutieren, nur weil's der TO toll findet, ist natürlich Kappes und bleibt Off-Topic, auch wenn der TO das anders sehen möchte.

Könnte sich ein Modarator ev. durch solche Aktionen auf den Schlips getreten fühlen wenn einfache User eigentlich Moderationstätigkeiten entfalten?

Nö, wieso. Wenn sich die User erwachsen verhalten und uns Arbeit abnehmen ist doch spitze. Besser kann's doch gar nicht laufen. Ich sage extra "erwachsen verhalten", da man hier manchmal das Gefühl des berühmten Kindergartens nicht abschütteln kann. :eek::D
 
Nö, wieso. Wenn sich die User erwachsen verhalten und uns Arbeit abnehmen ist doch spitze. Besser kann's doch gar nicht laufen.
Dass du es so siehst habe ich ohnehin aus deinem Vorschlag weiter oben in #2 entnehmen können. Andere Moderatoren könnten es aber anders sehen - Menschen sind halt unterschiedlich.

Trotzdem danke für die nochmalige Klarstellung. :)
 
Spontan würde ich jetzt mal den betreffenden Mod anschreiben und das direkt klären.
Dann eventuell das öffentlich machen.

Denn es wird ja auch genug verschoben und ausgegliedert (was allerdings auch einigen Usern aufstößt) , nicht nur gelöscht.

Würde vermuten das ist u.a. Situation und Thread bedingt.

Wobei es beiden Seiten sehr helfen würde wenn User das zeitnah melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann man bei Bedarf Beiträge auslagern. Das muss aber auch sinnvoll sein. In diesem konkreten Fall gibt es zu diesem Thema bereits einen Thread. Daher sehe ich keinerlei Sinn darin diese zwei OT Beiträge in einen separaten Thread auszulagern.
 
OT ist ein Thema, das ebenso schwammig im Verständnis, strittig von Person zu Person wie immer wieder im Forum anzutreffen ist. Aus diesem Grunde ist OT auch kein Gegenstand des Verwarnsystems (außer man ignoriert moderative Ansagen).

Die weite Verbreitung dieses Phänomens gebietet aber auch einen möglichst ökonomischen Umgang damit. Deshalb ist bei einem Überhandnehmen von OT das serielle Löschen - gefolgt von einer moderativen Ansage zur Gesprächslenkung - die einfachste Lösung.

Bitte bedenkt auch, dass das Abschweifen vom Thema in verschiedene Richtungen verlaufen kann. Das würde bei dem Wunsch nach Auslagern zu mehreren zu definierenden Themen - und beim Verschieben in bestehende Threads zu Problemen mit der richtigen Zuordnung führen. Das heißt, es würde den Moderationsaufwand potenzieren.

Man kann sich schließlich nicht in beispielsweise 5 sich in "spinning wheels" Manier sich ständig wiederholende Threads erst einlesen - um zu entscheiden, wo drei auszulagernde Beiträge nun am besten hinpassen.

Letztendlich schließe ich mich Digirunning dahingehend an, dass jedwedes durch mehr Selbstkontrolle beim Lesen vor dem Posten vermiedenes OT das beste Herangehen für ein geordnetes Forum ist.

LG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte bedenkt auch, dass das Abschweifen vom Thema in verschiedene Richtungen verlaufen kann.

Stimmt und es ergeben sich mitunter durchaus interessante Nebenaspekte, die ich jetzt nicht gleich immer als löschens- oder verschiebenswert ansehe.

Was allerdings wirklich lästig sein kann:
Die beständigen, teils persönlich geführten Zickereien der Fan-Boys der verschiedenen Lager. Das bringt niemand was und ist i.d.R. uninteressant.
 
Das Forum hier ist schon eher strikt in den letzten Jahren diesbezüglich. Vor langer Zeit, als ich mich angemeldet hab, was das anders.

Aber ich denke, das ist eienr der Punkte, wo sich das Forum wohl kaum mehr ändern wird. Hat ja u.a. auch in der Zwischenzeit einen Besitzerwechsel gegeben und damit andere Prioritäten. so wurde erst die Sekulation vor der Ankündigung einer Kamera ausgelagert, und nun auch noch die Diskussion nach der Ankündigung.

Man kann es auch mal so sehen: Ein einziges Forum muss ja nicht alles erfüllen. Und wenn ich ein Thema umfassend diskutieren will mit allen Seitenapsekten wie Vergleich zu anderen Systemen, dann mache ich das eben nicht hier, weil ich weiss, dass das schnell in dem bereich ist, der nicht gern gesehen wird, und dann wird der Thread früher oder später abgewürgt.

Das Forum hier kann dafür anderes gut.
 
Stimmt und es ergeben sich mitunter durchaus interessante Nebenaspekte, die ich jetzt nicht gleich immer als löschens- oder verschiebenswert ansehe.

Was allerdings wirklich lästig sein kann:
Die beständigen, teils persönlich geführten Zickereien der Fan-Boys der verschiedenen Lager. Das bringt niemand was und ist i.d.R. uninteressant.

Das ist der Punkt. Wenn in einem Thread zu einer neuen Spiegellosen zwei Seiten mal wieder über DSLR vs spiegellos diskutiert wird und nicht üebr das konkrete Modell auf den ersten Blick, passt das für mich. Hintergrund: Das neue Modell kann vielleicht xy mehr als die vorherigen, was auf diese Diskussion einen gewissen Einfluss hat. Klar, theoretisch könnte man einen Thread aufmachen: Herstelelr AB hat die spiegellose XY vorgestellt, was ändert das bei Spiegellos vs DSLR. Aber muss man das? Und ander Frage: Will dieses Forum das, dass wir bei jeder einzelen Neuvvorstellung, die irgend ein Feature mehr hat, und sei es nur ein bsserer Eye AF, die Diskussion ohne Spiegel vs DSLR in einem neuen thread extra dafür starten?

Lästig für mich werden erst die persönlichen Anfeindungen. Das ist dann die Situation, in der sehr schnell viele Beiträge ohne viel Wert kommen.
 
Also doch die Moderation bemühen...?
Beim Anliegen des TOs der hier den Thread gestartet hat und um das es hier doch eigentlich gehen sollte bzgl löschen, ausgliedern etc
Ja

Wie willst Du als User das sonst machen?
Da kommt man sicher mit ner betreffenden PN schneller und einfacher weiter wenn man etwas ausgegliedert haben will das zb gelöscht wurde.
Davor kannst du natürlich zeitnah darauf hinweisen beim Thema zu bleiben und wenn das nicht klappt melden.

Mal abgesehen davon
Man kann sich noch an einen Super Mod oder Admin wenden wenn man meint das ein Mod falsch liegt etc.

Möglichkeiten gibt's so viele wie Fälle.

Aber hier sollte es um das Anliegen des TOs gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehrere kurze Threads (mit sinnvollem Betreff) haben den Vortei das jemand der nicht laufend mitließt auch was davon hat. Wer ließt 1000 Beiträge ohne zu wissen ob die Info sich irgendwo versteckt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten