• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Hat Canon alles richtig gemacht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kieloben

Themenersteller
Die ganze Diskussion kann man ja schlecht ohne Canon führen.

Als Startmaterial hier die Folien zu den Zahlen vom 3.Quartal 2019 vom 28.10.2019:

https://global.canon/en/ir/conference/pdf/conf2019q3e-note.pdf

Hier kann man rauslesen:
- Folie 3: Imaging System knapp ein viertel vom Umsatz. Canon ist also relativ breit aufgestellt
- Folie 3: Umsatz bei Imaging System mit -13,9% schrumpfend, aber nicht so dramatisch wie bei anderen. Profit mit -56,8% aber auch deutlich gesunken
- Folie 3: Gesamtumsatz -6,2% hält sich noch einigermaßen stabil. Aber Profit mit -43,7% deutlich gesunken
- Folien 13-1 und 13-2: hier stehen die Details zu Imaging System.
- Auch Canon kämpft mit schrumpfenden Umsätzen und sehr starkem Konkurrenzkampf ("As for the full-year, although we kept our projection for unit sales unchanged, we expect sales and profit to be below our previous outlook due to changes in product mix and additional investments to expand sales in the fourth quarter.")
- Canon beschreibt hier ganz gut die Maßnahmen, die ergriffen werden.
- Außerdem scheint Canon bei einfacheren Kameras eine gut Position zu haben ("However, we did expand sales, mainly for a popularly priced mirrorless camera that has secured the number one market share position, both in and outside of Japan. ") und auch bei Kompaktkameras ("As for compact cameras, we kept our previous full-year unit sales projection as our results have been in line with expectations. Even in the shrinking market, we exceeded the third quarter unit sales of last year of premium G series models that offer advanced video features, bringing new young people into our ecosystem")

So, die Diskussion kann starten:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hat Canon alles richtig grmacht?

Ob Canon alles richtig gemacht hat wird man erst in zwei bis drei Jahren sehen wenn das RF-Bajonett einigermaßen komplett ausgebaut ist. Es fehlt ja noch eine Profikamera und ein paar Brot und Butter Objektive im dreistelligen Euro-Bereich.

Die R und die RP wurden in den ersten Reviews ganz schön abgewatscht. Die Kritik war ganz schön übertrieben wie ich finde. Ich besitze seit ein paar Monaten die RP und bin sehr glücklich damit. Entgegen den Unkenrufen ist sie eine sehr vielseitige und flotte Kamera. Dazu klein, kompakt, leicht und fair bepreist. Der Zeitpunkt der Veröffentlichung war fast zu spät. Schaut man sich aber die ersten Gehversuche mit der M an war es richtig so lange zu entwickeln bis man einen konkurrenzfähigen Autofokus anbieten kann. In Summe hat Canon bis jetzt sehr viel richtig gemacht. Bis man aber Sony eingeholt hat muss Canon noch Backen machen...
 
AW: Hat Canon alles richtig grmacht?

Ne alles richtig gemacht haben Sie nicht. Das hat eigentlich kaum einer der Hersteller, bzw. es wird sich wohl erst in einigen Jahren zeigen wie das im Rückblick gelaufen ist. Es wird ja hier und da (Link finde ich gerade nicht) auch schon wieder eine Rolle rückwärts von Canon postuliert, wobei ich nicht glaube das es eine Rolle rückwärts ist, sondern man versucht eher die DSLR Nutzer wieder mehr ein zu fangen und Ihnen zu sagen das die nächsten Jahre noch "alles gut" ist.

Interessante Betrachtung (wenn natürlich auch subjektiv) des DSLR/DSLM Marktes und der Entwicklung hier:

https://www.foto-schuhmacher.de/artikel/hardware/dslr-zukunft.html

Gruss G.
 
AW: Hat Canon alles richtig grmacht?

Wenn du mich fragst als jemand der sich die r gekauft hat, in vollem bewusstsein das ihn ein zweiter slot und ibis nicht interessiert, dann kann ich nur sagen canon hat nicht so viel falsch gemacht.
Und ich bin auch noch sehr zufrieden mit der camera.
 
AW: Hat Canon alles richtig grmacht?

Wenn man bedenkt, dass alle Canon-Kameras in den Tests und Ranglisten immer und ausnahmslos unter ferner liefen rangieren und sie dennoch die Marktführerschaft haben, kann so viel nicht falsch gelaufen sein.

Zwar kam die Einführung der R etwas zu spät...da ist viel an Sony veloren worden, doch die momentane Sortimentspolitik verspricht für alle Interessenten (VF SLR/SLM, APS-C SLR/SLM und Kompaktkameras 1") eine rosige Zukunft. Wenn jetzt noch dass ersehnte Top-Modell der R-Serie folgt (mit IBIS und 2. Slot, da es ohne eigentlich nicht mehr geht!), sind wir Canonisten doch rundum versorgt, gepampert und happy.
Selbst bei den RF-Objekiven gibt es mit dem Super-Zoom 24-240 eine Einsteiger-Linse und auch sonst liest man momentan wenig Negatives hier im Forum über die neuen Modelle(y)
 
AW: Hat Canon alles richtig grmacht?

Canon ist einfach "too big and famous to fail", trotz der im Vergleich mit den anderen DSLM-Herstellern wirklich schlechten R*-Bodies.
 
AW: Hat Canon alles richtig grmacht?

Das dürfte eine Einzelmeinung sein, die aber ggf. auch andere teilen.

Ich bin von der Modellpolitik bei Canon jedenfalls so verwirrt worden, das ich meine EOS 350D nicht durch ein Canon-Produkt ersetzt habe.
Und das ist eben nicht unbedingt ein Thema, dass vielleicht einig so sehen.
 
AW: Hat Canon alles richtig grmacht?

Das bestreitet ja auch niemand, dass die Specs eine eigene Sprache sprechen, doch die Worte "wirklich schlecht" sind meines Erachtens unnötig übertrieben, da es augenscheinlich sogar Nutzer gibt, die ganz nette Fotos mit einer R/RP machen:ugly:
 
AW: Hat Canon alles richtig grmacht?

Ich habe ja nicht geschrieben absolut schlecht, sondern im Vergleich mit den anderen aktuellen Modellen!
 
AW: Hat Canon alles richtig grmacht?

Na.... wieder ein "Haut euch die Schädel ein" Thread?:rolleyes:

Und nein.... für mich hat Canon nicht alles richtig gemacht.:)
 
AW: Hat Canon alles richtig grmacht?

Hier kann man rauslesen:
- Folie 3: Imaging System knapp ein viertel vom Umsatz. Canon ist also relativ breit aufgestellt

Beachte doch zur Abwechslung mal, dass Fotozeug nur 57% des Umsatzes von "Imaging Systems" ausmacht und nur noch 12% zum Konzernumsatz beiträgt- ein historisch niedriger Wert.
 
AW: Hat Canon alles richtig grmacht?

Canon macht dieselben Fehler wie immer ...

Warum sie ihre Position haben, sollte historisch eigentlich Jedem hier klar sein. Stichwort früh voll bei Autofokus eingestiegen.

Und eine Ricoh GR wollen sie nicht nachbauen, soweit ich weiß.
 
Ich sehe Canon als eine sehr konservative Firma im Kamera Segment.

Unter dem Aspekt hat Canon alles richtig gemacht.

UND ich wuensche mir eine bessere / mehr professionelle R!
 
Wenn ich schon dabei bin, lass ich meinen Senf halt hier auch noch mit ab.

Bei den Rf Objektiven ja, bei den R Bodys nein. Also ein klares njaein.

Das kann man auch anders sehen. Solche Objektive wie 50/1.2 und 28-70/2 mögen auf dem Papier gut dastehen, tragen aber wohl kaum zu einem großen Betriebsergebnis bei.

Ich denk mal, der Vorteil bei Canon ist das größere Kundensegment, das sie im Vergleich beispielsweise zu Nikon bedienen. Sie sind auf einen Erfolg bei RF gar nichtmal so angewiesen, so lange EOS M und die DSLR-Sparte halbwegs gut laufen. Und auch wenn die R-Bodies technisch nicht ganz auf der Höhe sind, aber für Canon-Bestandskunden sind sie keine schlechten Optionen. Einzig ein 5dIV-Benutzer verfügt doch über einen technisch gleichwertigen Body (die Sportkameras 1d und 7d mal außen vor). Gegenüber den 5dIII oder 6d stellt solch eine R durchaus einen Qualitätssprung dar.

Das ist auch ein Unterschied beispielsweise zu Nikon, wo der Sprung von D750 auf Z6 nicht unbedingt ein Update ist und auch bei D850 zu Z7 das Pendel mehr oder weniger deutlich zur DSLR ausschlägt. D.h. Canon schöpft hier ein viel größeres Potential bei möglichen Um- und Aufsteigern ab.

Und Canon hat sogar im DSLR-Segment Lebenszeichen gesetzt, auch wenn manche 7d-Besitzer nun vielleicht vergeblich auf einen Nachfolger warten und ihnen die 90d nicht ausreichen sollte. Aber immerhin haben sie so ihrer geneigten DSLR-Kundschaft gezeigt, dass sie sie nicht vergessen haben. Ebenfalls ein Unterschied zu Nikon.

Von daher würd ich sagen, ja, Canon hat ziemlich viel richtig gemacht. Dass es noch besser hätte sein können, steht auf einem anderen Blatt. Sowas hat aber bei Canon ja auch lange Tradition. Dafür gibts dann irgendwann entsprechende Nachfolger, die man dann wieder kaufen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten