• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax K500 Ladekabel? // Als Webcam nutzen?

NoahF

Themenersteller
Guten Tag,

ich hab nach 2 Jahren meine alte Pentax mal wieder hochgeholt und wollte fragen ob es noch eine andere Möglichkeit gibt als sie über das Ladegerät des Akkus zu laden, bspw. über ein Kabel direkt an die Kamera?

Meine zweite Frage wäre ob sich die Pentax K500 als Webcam für den PC eignen lässt?

Danke im Vorraus!
Schöne Feiertage und bleibt gesund!

NoahF
 
Guten Tag,

ich hab nach 2 Jahren meine alte Pentax mal wieder hochgeholt und wollte fragen ob es noch eine andere Möglichkeit gibt als sie über das Ladegerät des Akkus zu laden, bspw. über ein Kabel direkt an die Kamera?

Nein, laden geht nur extern und über das Ladegerät. Mit Kabel an der Kamera kannst du höchstens die Kamera selbst per Netzteil betreiben.

Meine zweite Frage wäre ob sich die Pentax K500 als Webcam für den PC eignen lässt?

Es gibt HDMI out, den Rest müsste dann halt der PC machen. Ob das so wirklich praktikabel und ratsam ist, musst du selbst entscheiden.

mfg tc
 
Es gibt Dummy-Adapter für allerhand Kameraakku-Bauarten. Also Netzteiladapter, die in den Akku-Slot geschoben werden und bei geöffnetem Deckel die Kamera mit Strom versorgen. Über HDMI-Out und ein generisches USB-Capture Device (10-20€ bei einem unverschämt großen Onlinehändler) kann man von so ziemlich allen Kameras das Liveview-Bild abgreifen und nach Belieben in zB OBS weiterverarbeiten.

Das habe ich bisher schon mit Fuji-Kameras und Nikon-SLRs gesehen und das funktioniert auch bisweilen ganz gut. Mit einer Pentax habe ich das noch nicht ausprobiert, aber ich wüsste nicht, was dagegensprechen sollte.
 
Laden des Li-Ion Akkus:
Geht nur über ein Ladegerät, wird die Kamera extern
über USB an den PC angeschlossen UND extern über das Netzteil, lädt der Akku nicht.

Webcam:
Die K500 hat kein HDMI (haben nur K3/5/7 etc.) sondern USB out, dafür verwendest Du:
Ricoh SDK:
https://api.ricoh/downloads/

Sie wurde aber nicht für Video Dauerbetrieb gebaut und schaltet automatisch nach spätestens 30min ab!

Im Videomodus wird erstens der Sensor irgendwann zu heiss, er ist für ca. 25 Min. oder 4GB ausgelegt.

Hinzu kommt das Daueranheben des Spiegels (Motor), der Mechanismus für das Schliessen wird sehr strapaziert.

Man kann das autom. Abschalten erzwingen mit z.B. Pluto Trigger:
https://plutotrigger.com/products/pluto-trigger?variant=20926885511

Ansonsten:
https://www.video-stitch.com/how-to-use-dslr-as-webcam/

Wenn es aber um Zoom oder Skype geht, die unterstützen Apple und Android / Tablets, oft mit einer App für Skype und für Zoom:
https://www.digitalcitizen.life/turn-android-smartphone-webcam-windows/
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz gesagt, es ist nicht möglich mit vertretbarem Aufwand eine DSLR als Webcam zu verwenden.
Hauptgrund: dafür wurde DSLR-Kameras nicht gebaut.
Du benötigst für eine Webcam eine Schnittstelle zum PC für Livevideo Übertragung die auch Programme für Livevideo Übertragung verstehen. Das hat eine DSLR normalerweise nicht. Weder eine gescheite Schnittstelle noch die Möglichkeit von einer Webcamsoftware gesteuert zu werden.
Mit der K3 (I) und der Fluecard, also eine WLAN Karte, kann man zum Beispiel zwar ein Bild oder auch Video auf den PC übertragen, aber die Qualität und auch die Möglichkeit dieses Video außer zur Kontrolle des Bildes zu verwenden schränkt jegliche weitere andere Verwendung extrem ein. Oder aber du bist Programmiere und kannst ein Programm selbst dafür schreiben.
Es gibt auch Programme die mit einer DSLR so was realisieren. Aber die sind meisten nur auf die teureren Kamera einiger Herstellers beschränkt und sind nicht kostenlos.

Also schaff Dir eine richtige Webcam an, ab ca. 20 € gibt’s die schon. Ab ca.50€ ist dann die Qualität auch vernünftig. Da ist dann meistens noch ne Software dabei und Du bist sicher, dass dann auch halbwegs ein gescheites Video rüber kommt.
Inzwischen gibt es auch genügend Möglichkeiten die Kamera aus einem Smartdevice an einen Rechner als Webcam zu betreiben.

Mit dem alles wirst Du wesentlich frustfreier eine funktionierende Webcam hinbekommen als mit einer DSLR.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten