• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

NX-D Wartezeit RAW Konvertierung

ND53

Themenersteller
Hallo Leute,

ist es normal, dass die Wartezeit zwischen den einzelnen Bildern bei der Konvertierung / Stapelverarbeitung von RAW nach JPG gut 5 Sekunden beträgt?
Die Konvertierung selbst ist in knapp 4 Sekunden erledigt, aber bis das nächste Bild "geladen" wird...
Bei wenigen Bildern fällt es nicht wirklich ins Gewicht, daher habe ich es bisher ignoriert. Wenn man allerdings Zeitrafferaufnahmen mit mehreren 100 Bildern machen möchte, dauert es schon ziemlich lange.

Das System besteht aus Win10 64bit, 16GB RAM, Ryzen 2600 und einer Samsung SSD. Vom RAM werden während der Verarbeitung allerdings nur max. 7GB verwendet, während der Pause etwa 5GB.

Quell- und Zieldateien liegen auf der SSD.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Das System besteht aus Win10 64bit, 16GB RAM, Ryzen 2600 und einer Samsung SSD. Vom RAM werden während der Verarbeitung allerdings nur max. 7GB verwendet, während der Pause etwa 5GB.

Quell- und Zieldateien liegen auf der SSD.

obwohl Du einige Informationen mitgeliefert hast reicht das lange nicht aus um das Setup zu beurteilen.

Hast Du 12MP RAW oder 40MP oder 80 MP RAWs? Wenn ich mit meinem iMac Pro die 45MP RAWs der D850 bearbeite kommt der Rechner da durchaus auch ins Grübeln. Weiterhin sagst du nichts ob es sich um eine SATA SSD oder eine NVMe SSD handelt.

Der Transferraten Unterschied von 500MB/s zu 2-3GB/s der SSD ist da durchaus entscheidend, die AMD CPU sollte nicht der Flaschenhals sein.

Am Ende hängt es alles von so vielen Parametern ab, dass hier vermutlich niemand Final IT-Support spielen kann um zu beantworten an was die Sekunde mehr oder weniger nun konkret liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.

Bei den Bildern handelt es sich um 24MP RAWs einer D5300, knapp 24MB groß.

Dass eine NVME hier deutlich im Vorteil wäre, kann ich mir nicht vorstellen - du schreibst ja, dass selbst die "langsamen" SATA mehre 100MB/s schaffen. 24MB in 10s - das ist ja eine ganz andere Welt?! :confused:

Die CPU ist im Durchschnitt, während der Konvertierung, zu max. 45% ausgelastet, während der Wartezeit 10%. Anbei mal ein Screenshot.

Ich habe bemerkt, dass es stark von der Anzahl der zu konvertierenden Bilder abhängt - 120 Bilder = ca. 10 Sekunden Wartezeit, 10 Bilder beinahe keine Wartezeit.

Mich wundert die sehr geringe Auslastung des Arbeitsspeichers von <8GB. Schon vor 5 Jahren wurden 8GB als Flaschenhals bezeichnet - oder liegt es einfach an NX-D?

MfG

auslastungnx-d20kxn.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
was läuft denn da auf dem WLAN?
 
Wieso das? Der PC ist nicht mal ansatzweise ausgelastet?

Habs natürlich trotzdem versucht, macht leider absolut keinen Unterschied.

Auch, ob ich von der SD-Karte konvertiere, oder die Bilder zuerst auf der SSD speichere, wirkt sich nicht im Geringsten auf die Zeit aus. An zu langsamer Datenübertragung/Leserate kanns also auch nicht liegen.

Werde mich wohl damit abfinden müssen, ist halt ein kostenfreies Programm. Man kann nicht Alles haben.

Danke und MfG

EDIT:

Heute, ohne dass ich irgendetwas verändert habe, läufts plötzlich wie der Blitz! 100 Bilder wurden innerhalb weniger Minuten konvertiert. Eine Wartezeit dazwischen gab es im Grunde nicht, auch die Konvertierung selbst ging etwas schneller als beim letzten Mal. Die Auslastung der CPU hat sich, weshalb auch immer, geändert. Nun sind es bis zu 100%, wo es vorher nur ~40% waren. Sehr seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten