• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

NEFs am NAS werden defekt

8800ad

Themenersteller
Habe massenweise NEFs auf meinem NAS gespeichert. Gerade habe ich bemerkt, daß in fast jedem Ordner ein paar Dateien defekt zu sein scheinen. Die Dateien waren definitiv in Ordnung - zieht sich quer durch alle Ordner der letzen 10 Jahre...
Ein Teil des Bildes ist dann gestreift / violett.
Ein Test der Festplatte ergab keine Fehler...
Was kann das sein? Was tun?
 

Anhänge

  • 2020-07_Italien2020_AG1_4545.jpg
    Exif-Daten
    2020-07_Italien2020_AG1_4545.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 53
Wunderheilung ist auch nicht zu erwarten.
Musst das Backup einspielen.
 
... erstmal sichern, was da ist, damit nicht noch mehr durch einen Hardware-Schaden zerstört werden kann. Dann vielleicht eine RAID-Bereinigung druchführen - sofern in dem NAS ein RAID betrieben wird. Mit der RAID-Bereinigung wird die Konsistenz von Daten / Datenintegrität auf dem NAS gepflegt. Ob es hilft? Keine Ahnung! Aber vielleicht bekommst Du zumindest Fehlermeldungen, die weiterhelfen. Der Theorie nach soll man diese RAID-Bereinigung regelmäßig machen. Bei uns wird die RAID-Bereinigung derzeit einmal im Quartal durchgeführt und dauert dann mehrere Tage.
 
Hallo,


das hatte ich auch mal mit einem Medion Nas. Das hatte bei meiner Konstellation damit zu tun, daß Windows 7 und diese Nas nicht richtig miteinander klar gekommen sind. Damals waren die Daten bei mir nur beschädigt wenn ich sie mit dem Windows 7 Dateiexplorer übertragen habe. Habe ich sie von Windows 7 aus per FTP übertragen, ich glaube mit Filezilla habe ich das gemacht, war alles in Ordnung. Jetzt unter Windows10 klappt es auch ganz normal über den Dateiexplorer, wenn auch ich die Medion-Nas nicht mehr offt nutze.

Gruß
RX100FZ
 
auf meinem NAS gespeichert.
Welches NAS, mit ECC?, welche Festplatten, welche Konfiguration? RAID5/6, welches Dateisystem? SMART Daten der Platten?

Wenn die selbe Datei mehrfach vom NAS kopiert wird, ist der Defekt immer gleich?

So schnell wie möglich alle Daten von dem NAS sichern und retten was noch zu retten ist, prüfen inwieweit die fehlerhaften Dateien in vergangene Backups übernommen wurden und dort bereinigen.
 
Backup auf einem externen System hatten wir die Tage ausführlich diskutiert und das hier ein ein Grund dafür ... z.B. Cloud Backup.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten