• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Weg von Instagram & co - welches Social Media für Fotos?

Frederica

Themenersteller
Instagram-ähnliche Social Media?

Erst war ich relativ aktiv bei Flickr, dann wurde das stark beschnitten in der kostenlosen Version und ich hatte das Gefühl, viele wären abgewandert. Habe meinen Account dort belassen und bin bei Instagram neu gestartet.

Dort bin ich recht bald in einer netten Community aufgenommen worden, viele Inspirationen, Diskussionen, habe tausend von Bildern gesammelt, mich leicht verbessert - aber immer noch weit weg vom "Semi-Pro" - und trotz allem immer wieder auch in diese "Growth-Hacks" investiert (nicht finanziell).

Allerdings wollte ich immer FOTOS teilen und sehen!

Videos fand ich als kleine Stories ganz nett, einige User zeigen da ja auch immer etwas von ihrem Umfeld, das nicht zu ihren normalen Genre gehört.

Jetzt heißt es, IG würde massiv nur noch User fördern, die Videocontent hochladen und zwar möglichst wöchentlich. Das mache ich zwar, hat aber mit meinem Hauptthema Food gar nichts zu tun, sondern das sind dann ein paar Meeresaufnahmen etc., also nichts, wovon man unbedingt 52 thematisch passende, interessante Videos pro Jahr hinbekommt.

Mich ärgert es jetzt, dass ich, nachdem ich endlich mal dieses ganze "Growth"-Spiel überhaupt verstanden habe, schon wieder rausgekickt werde, es sei denn, ich würde mit Videografie anfangen (und wenn das so schnell geht wie der Wissenszuwachs in der Fotografie bei mir reden wir in 10 Jahren noch mal! :D)

Jetzt frage ich mich: Zurück zu Flickr? Neue App/ Photo-Sharing-Seite suchen?

Ich habe hier mal eine kleine Liste mit 16 Alternativen gefunden, aber so richtig spricht mich nichts davon an.

Bei 500px war ich auch mal angemeldet, aber ich denke, das ist eher etwas für wirkliche Profis.

Bei IG fand ich den Aspekt sehr nett, dass man wirklich viele Tutorials bekommt, viele Challenges, hilfreiche Ideen von besseren Fotografen usw., also wirklich gefördert wird ohne Stress. Bei Flickr war das eher immer so der Stress "wie bekomme ich mein Bild in die Gruppe, was mache ich falsch, dass ich schon wieder nicht rein komme", also doch eher Druck.

Wie macht ihr das jetzt mit "kleinen" IG-Accounts? Bleibt ihr da und akzeptiert, dass euch fast keiner sieht, lernt ihr Videografie, wandert ihr ab und wenn ja, wohin?

Ich will keine Bilder verkaufen oder Werbekooperationen eingehen, aber ich denke, ich habe meine Bilder durch IG, durch diverse inspirierende Accounts und kleine Tutorials und Challenges doch ein bisschen verbessert in den letzten Jahren und würde gerne schon irgendwo so eine Community erhalten und auch ein bisschen positives Feedback bekommen. Dazu auch die Möglichkeit, ähnliche Fotografen wie jetzt bei IG zu finden. Den Stil finde ich auf Flickr und 500px eher nicht.

Oder behält man IG als Inspiration und postet auf anderen Plattformen?

LG von
Frederica
 
AW: Instagram-ähnliche Social Media?

Mich ärgert es jetzt, dass ich, nachdem ich endlich mal dieses ganze "Growth"-Spiel überhaupt verstanden habe, schon wieder rausgekickt werde, es sei denn, ich würde mit Videografie anfangen

Naja. Dich schmeißt da ja niemand raus, wenn du keine Videos postest. Es geht Insta wohl primär um den Wettbewerb mit TikTok. Aber wenn du es eh alles hobbymäßig machst und nicht gewerblich auf Reichweite angewiesen bist, dann würde mich das im ersten Moment überhaupt nicht jucken, und ich würde weitermachen wie bisher.(y)
 
AW: Instagram-ähnliche Social Media?

Wenn du von einer potentiellen neuen Seite noch nie etwas gehört hast, so haben das auch (fast) alle anderen noch nicht. Die Seite die du suchst kann es also gar nicht geben wenn du aktiv das Internet nutzt. Und danach sieht es ja aus. Bleib also bei Flickr und Instagram.

Ich finde er hier macht das richtig geschickt:
https://www.flickr.com/photos/galllo/51229212143/in/dateposted/
Tolles Bild und ein Link auf seinen Blog mit einem Rezept und dem Making of des Bildes. Das lese ich mir gerne durch und staune wie gut er mit Licht umgehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Instagram-ähnliche Social Media?

Jetzt heißt es, IG würde massiv nur noch User fördern, die Videocontent hochladen und zwar möglichst wöchentlich. Das mache ich zwar, hat aber mit meinem Hauptthema Food gar nichts zu tun, sondern das sind dann ein paar Meeresaufnahmen etc., also nichts, wovon man unbedingt 52 thematisch passende, interessante Videos pro Jahr hinbekommt.

Ich glaube beim Thema Food wird dich auch Video nicht weiter bringen. Das ist halt eine Nische, da ändert auch Video nichts dran.

Bei Foto oder Video geht's doch eher darum, was Beauty-Influencer & Co. tun müssen um weiterhin gesehen zu werden.
 
AW: Instagram-ähnliche Social Media?

Die Videogeschichte ist bei IG für nicht professionelle Accounts gar nicht so wichtig. Entscheidend ist mMn eigentlich nur dass man regelmäßig postet (seit ich das nicht mehr mache sind die Zugriffe deutlich eingebrochen) und dass man sich beteiligt. Mach einfach weiter, das wird schon. :)

OT: Gerade deinen Flickeraccount mal gespeichert und meiner Frau gezeigt. Wirklich toll was du da erschaffst! (y)
 
AW: Instagram-ähnliche Social Media?

Ich glaube man sollte IG erst einmal richtig verstehen. Was ist IG? Eine Social Media Plattform, auf der Nutzer Content posten. Das macht IG aber nicht, weil es gern Leute verbindet. IG verdient Geld damit (Werbung). Das bedeutet: das größte Interesse was IG hat, ist den Nutzer so lange wie möglich auf der Plattform zu halten.

Wenn man nun ein Video postet, verweilt der Betrachter länger auf Deinem Content, als wenn er nur kurz ein Foto sieht, es liket und weiter scrollt. Und so etwas belohnt IG mit mehr Reichweite. Funktioniert auch mit Reels, mehreren Fotos in Beiträgen etc. Aber auch (gute) und längere Texte, die gelesen werden, halten den Nutzer länger auf Deinem Account (wie wäre es mit Kochanleitungen oder Fototipps für Deine Foodbilder?).

Was Fotografie betrifft, ist neben solchen Fotoplattformen wie dieses Forum hier, eigentlich IG (evtl noch FB) eigentlich das wichtigste Portal. Sicherlich wird es immer etwas neues geben, aber die Chance das es IG den Rang abläuft ist gering (aber nicht ausgeschlossen).

Wegen des immer besseren Internets im mobilen Bereich, höheren Datenraten rückt aber das Thema Video immer mehr in den Fokus.
Fotografie wird immer ein Thema bleiben, aber ich bin überzeugt, das sich der Content in den sozialen Medien immer mehr in Richtung Video entwickeln wird. Sieht man sich die Entwicklung in den Bereichen an (TikTok, YT, Twitch), so sind FB und IG gezwungen da mitzuhalten.

Geht es Dir um die Fotografie, so bleibe bei hochwertigen Bildern, aber biete den Nutzer einen Mehrwert. Das kann sein: Rezepte zu Deinen Bildern, aber auch Fototipps zum erstellen solcher Bilder.
Liegt Dein Fokus mehr auf Social Media, und die Kamera ist "nur" ein Werkzeug dafür, würde ich mich langsam (oder besser schnell) in das Thema Video einarbeiten. Ich glaube das in 10-20 Jahren, 80% des Contents auf sozialen Plattformen aus Videos bestehen...
 
Hi,
da Instagram mich mittlerweile nur noch annervt - es ist quasi seit Jahren unmöglich, organisch zu wachsen, also ohne >4h am Tag aktiv zu sein und mit allem und jedem zu interagieren und sich in Pods gegenseitig die E*er zu lecken, oder Werbung zu zahlen - frage ich mich, gibt es überhaupt noch eine Fotoplattform, wo es eher auf die Qualität der Aufnahme ankommt als auf - wer kann am meisten kommentieren/liken/in die meisten Foren posten/Werbung bezahlen? Anfangs ging es bei mir in Sachen Likes bei IG nicht selten ins vierstellige, durch Nutzen passender Tags und einfach guter Bilder - seit Zuckerbergs Übernahme und Anpassung der ganzen App in Sachen Feed kann ich schon fast froh sein, wenn es mal dreistellig wird, niemand kommentiert mehr, Tags sind auch völlig egal, da keiner mehr nach Tags sortiert oder sucht - es geht nur noch darum, wer im zentral platzierten Discover-Stream gezeigt wird und das geht quasi nur über Geld.
Flickr und 500px sind ja genau solche "Müllhalden" inzwischen.
Hat wer eine Empfehlung für eine Plattform, wo es eben genau nicht so läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Flickr nutze ich, um ab und an mal Leute mit ähnlichen Interessen kennenzulernen, aber vor allem, um meine Bilder in den beiden Foren (Dforum und hier) zu zeigen. Diese Plattform läuft stabil und ist selbst für Ungeübte leicht zu bedienen.

Solch eine Plattform als Müll abzutun, halte ich für sehr verwegen. Das sehen viele Leute ganz anders.

Vielleicht entwickelst du ja selber eine, die sich nur von Luft finanziert. Das wäre doch was, jedoch nur, wenn sie komplett klimaneutral ist. :)

.
 
Du kannst dir auf Flickr deine Startseite so zusammenstellen wie du willst, indem du verschiedenen Personen folgst. Sobald diese Personen ein Bild hochladen, ist es auf deiner Startseite sichtbar. Wem du folgst, ist dir freigestellt.
 
Eigentlich gibts nix gescheites. 500px ist ganz nett, qualitativ auf jeden Fall hochwertiger als Flickr. Da kann man auch wachsen, wenn man ein eingängiges Portfolio hat und die richtigen Interessensgruppen findet. Ohne Interaktion geht's natürlich hier auch nicht.
Die Frage ist, warum willst du wachsen? Um mögliche Kunden zu generieren? Dann geht leider nichts über FB nach meiner Erfahrung. Dort kommst du am schnellsten zum Ziel, insbesondere wenn du relativ lokal arbeitest. Um Gleichgesinnte zu treffen? Das geht überall.
 
Die Frage ist, warum willst du wachsen? Um mögliche Kunden zu generieren? Dann geht leider nichts über FB nach meiner Erfahrung. Dort kommst du am schnellsten zum Ziel, insbesondere wenn du relativ lokal arbeitest. Um Gleichgesinnte zu treffen? Das geht überall.

Sehe ich genauso!

Facebook ist für meine beruflichen Zwecke die #1 Social Media Plattform. Insta nutze ich z.T. aus deinen genannten Gründen fast gar nicht. Aber am wichtigsten ist meiner Meinung nach eine ordentliche Webseite, wo du dich als (Profi-) Fotograf voll entfalten und dich präsentieren kannst. Wenn du auf Google nicht gefunden wirst und keine vernünftige Webpräsenz hast, dann hilft dir Social Media auch nicht viel weiter.

Zu deiner ursprünglichen Frage:
Ich war auch seit 2011 auf IG recht aktiv und durch die FB-Übernahme ist mein Interesse daran wesentlich gesunken. Das Problem ist nun halt nur, dass auch die anderen Plattformen wie Flickr oder 500px bemerkt haben, wie heutzutage eine Foto-Social Media Plattform funktioniert: Interaktion, Vernetzung, Aktivität, Werbung. Du wirst hier kaum Alternativen finden.
 
Habe mir die gleiche Frage auch schon gestellt und leider scheint es nicht wirklich eine Alternative zu geben. Am meisten stört mich an Insta, dass die Bilder so klein angezeigt werden. Am ehesten geht noch das 5:4 Hochformat. Einige Youtuber schlagen in den letzten Monaten auch Twitter vor (manche auch Tik Tok). Ich habe mich vor ein paar Tagen mal bei Twitter angemeldet aber ich habe keine Ahnung wie ich dort an Publikum kommen soll. Persönlich kenne ich niemanden der auf Twitter abhängt.
Was mich etwas hoffnungsvoll stimmt ist, dass Instagram wohl an seiner Suchmaschine arbeitet und die Hashtags mehr oder weniger abschaffen will.
 
Meine Vorgehensweise dazu ist einzig auf eine informative eigene (Foto)Website zu setzen. Fremde Foto-Massenplattformen waren noch nie etwas für mich.
 
Ich bin bei https://www.fotocommunity.de/
Eventuell ist das etwas für Dich. Bin recht zurfrieden damit um ab und zu mal Bilder der großen weiten Welt zu zeigen :)

Ich muss immer mit dem Kopf schütteln wenn ich die meisten Kommentare dort lese. Echt zum Haare sträuben. Erschreckend für mich wie kann man tausende Male schreiben „ das hast Du in beste Schärfe aufgenommen „
Alles nur um selbst für eigene Bilder viele Kommentare zu bekommen, echt ein Graus.
In dem Forum für Naturfotografen ist auch nicht viel besser und in einigen Threads hier auch.
Als Amateurfotograf kann ich mir leisten meine beste Bilder nur dem ausgewählten Freundeskreis zu zeigen, zum Glück gibt es Foren auf die Google keinen Zugriff hat.
 
Hi,
da Instagram mich mittlerweile nur noch annervt - es ist quasi seit Jahren unmöglich, organisch zu wachsen, also ohne >4h am Tag aktiv zu sein und mit allem und jedem zu interagieren und sich in Pods gegenseitig die E*er zu lecken, oder Werbung zu zahlen - frage ich mich, gibt es überhaupt noch eine Fotoplattform, wo es eher auf die Qualität der Aufnahme ankommt als auf - wer kann am meisten kommentieren/liken/in die meisten Foren posten/Werbung bezahlen?

Bist du denn der Meinung das deine Aufnahmen so gut sind, das sie ein "organisches" Wachsen möglich machen sollten - also hebst du dich so aus der Masse der Aufnahmen ab, dass das eigentlich zu erwarten wäre?

Ich bin mal ehrlich: Ich denke nein - und das hat nicht mal was mit dir zu tun, sondern einfach mit der Qualität der breiten Masse - es gibt heute unglaublich viele gute Bilder auf den gängigen Plattformen, ohne sich auch menschlich ins Spiel zu bringen, geht man da einfach unter.

Selbst bei den ganz großen Fotografen denke ich oft genug: Ja, tolles Foto, aber wäre es jetzt nicht gerade von dir, wäre es eines von vielen.

Daher also nochmal die Frage: Worum geht es dir eigentlich, was genau "brauchst" du
 
Einige Youtuber schlagen in den letzten Monaten auch Twitter vor (manche auch Tik Tok). Ich habe mich vor ein paar Tagen mal bei Twitter angemeldet aber ich habe keine Ahnung wie ich dort an Publikum kommen soll.

Ja, diese Parallelpräsenz auf Twitter ist durchaus bereits zu bemerken und als Twitter-User sehr ärgerlich, wenn dein Stream nun von den Instahasen geflutet wird. Sehe Twitter als ernste News- und Themenplattform und weniger als Foto-/Influencer-Bühne. Es ist interessant zu sehen, wie die Influencer auf Biegen und Brechen versuchen, auch auf Twitter Reichweite zu generieren. Ich hoffe, dass Twitter hier anständig reagiert, ansonsten hast du kaum mehr eine Trennung zwischen Twitter und IG.
 
Ich bin mal ehrlich: Ich denke nein - und das hat nicht mal was mit dir zu tun, sondern einfach mit der Qualität der breiten Masse - es gibt heute unglaublich viele gute Bilder auf den gängigen Plattformen

Stimmt - und es ist immer dasselbe. Nahezu jeder halbwegs bei Social Media "erfolgreiche" Gen-Z-Fotograf (und das sind ja die, die die meisten Follower generieren) macht eigentlich exakt dasselbe:
a) blurred Blumenwiese im Vordergrund und Berg im Hintergrund
b) weitwinkel Landschaftsaufnahme in Norwegen/Schweiz/hier landschaftliche imposante Region einsetzen mit Person, die nachdenklich und inspiriert ins Weite starrt oder
c) einfach irgendeine Landschaftsaufnahme mit junger, hübscher "Influencerin" mit Northface-Jacke oder Fjallraven-Rucksack, die so tut, als wäre sie Fotografin, aber aus irgendeinem Grund auf jedem Foto selbst drauf ist

Was anderes sieht man kaum noch unter den gesponsorten und empfohlenen Beiträgen.

Worum geht es dir eigentlich, was genau "brauchst" du

Brauchen tu ich gar nix. Ich muss damit kein Geld verdienen, es ist nicht mein Geschäft und war es auch nie. Ich verdinge mich hauptberuflich sehr gut in einer anderen Richtung. Ist mir grundsätzlich völlig egal, ob es Geld abwirft oder nicht. Soll es auch nicht. Ich hätte gern einfach nur mal wieder ehrliches Publikum für mein Hobby. Keine Instagram-Pods, keine in Paint selbstgebastelten Flickr-Awards, sondern einfach mal ein paar ernst gemeinte Kommentare. Das wäre schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten