• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon 14-24 2.8 Z vs 14-30 4 Z

Man kann ja ein nicht korrigiertes Bild auch einfach erzwingen. Einfach das Objektiv minimal am Bajonett drehen, so dass die Kontakte keine Verbindung mehr zur Kamera haben und man hat nach dem Auslösen ein Bild, welches ohne EXIFs und ohne Korrekturen erstellt wird. Habe ich vorhin mal auf die Schnelle gemacht und hier die Ergebnisse abgelegt:

https://www.flickr.com/photos/106059368@N03/albums/72157719559413913/with/51321950284/

In Lightroom habe ich nur die Tiefen hochgezogen, damit man etwas mehr in den recht dunklen Ecken erkennt. Ein Bild ist korrigiert und das andere unkorrigiert.
 
Cooler Trick mit dem Objektiv Abdrehen(y). Habe mir die Bilder (Ecken, Rand) angeschaut. Auf Pixelpeeper Ebene (100% Ansicht) sehe ich einen signifikanten Unterschied in den Details zu Gunsten des unkorrigierten Bildes. Sogar bei einer 50% Ansicht finde ich den Unterschied gut sichtbar. Bei ähnlich gelagerten Motiven würde ich bei dem Z14-30 immer auf die Objektiv Software Korrektur verzichten.

Kannst Du den Vergleich auch bei dem Z 14-24 machen? Wie gut (bzw. schlecht) ist es optisch korrigiert?
 
Habe ich eben kurz versucht. Das objektiv verhält sich aber komischerweise ganz anders. Das ganze Bild wird total matschig, wenn ich es von der Kamera entkoppele, als würde sich der AF auf die Naheinstellgrenze einstellen oder so ähnlich. Ich versuche es morgen bei Tageslicht nochmal.
 
Hallo zusammen, ich werde mir zu meinem 24-70 2.8 in den nächsten Wochen ein UWW anschaffen, die Frage ist welches: Habenwollen oder Vernunft?

Vorteile
14-24 2.8
+2.8 Blende
+bessere Randschärfe im unteren Zoombereich und niedriger Blende
+Design vom 24-70 2.8

14-30 4.0
+Höherer Zoombereich bis 30mm, kein reines UWW
+Leichter und kleiner
+Filter vom 24-70 2.8 verwendbar
+1000€ günstiger

Ich denke die Entscheidung ist gefallen, ich brauche beim UWW kein 2.8 und die leicht bessere Bildqualität des 14-24 ist in der Praxis zu vernachlässigen, bzw wird nur von Pixel-Nerds gesehen.

Habe ich irgendwelche Aspekte vergessen oder falsch eingeschätzt?
 
"Zuschneidbare Filterfolien von Zubehöranbietern", heißt es in der BDA. Ich warte aber lieber auf einen LEE 150-Adapter, der 100er ist bereits erhältlich.
 
Gibt es irgendwo schon Bilder vom Z 14-24 mit Sonnensternen? Oder allgemein gefragt, ist es in dieser Disziplin und allgemein beim Gegenlichtverhalten besser als das 14-30?
 
Hier mal noch zwei Bilder der Ecke unten rechts. Beide bei 14mm und f5.6, vom Stativ aus. Zuerst das 14-24 und dann das 14-30.

Danke für deinen Vergleich. Ich habe derzeit gerade beide da und kann sagen, dass beide Objektive sehr gut sind, mit vielleicht marginalen Vorteilen für das 14-24/2,8 s. Mir ist bei 14mm noch ein geringfügig besseres Gegenlichtverhalten aufgefallen aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Ich habe die Z6, sodass die Unterschiede da noch geringer ausfallen.

Vom Gewicht her fallen die 165 g Unterschied nur am Body nicht besonders ins Gewicht, was sich schnell ändern kann, wenn man mehrere 2,8er mit sich rumtragen muss.

Dennoch kann man meiner Meinung nach mit beiden nicht viel falsch machen.

Ich mag beide für sich sehr. Und nun?
 
Hallo Forum,

ich hole diesen Tread mal wieder vor, da im Moment mir mal wieder das 14-24 im Kopf umher geht.

Nutze ja seit längerer Zeit das 14-30 an der Z7II und bin soweit auch zufrieden.

Was mich allerdings mächtig stört sind die Vignetierungen des 14-30. Diese sollen beim 14-24 besser (bzw. nicht so deutlich sichtbar) sein.

Kann hierzu jemand mal was sagen?
 
So, heute habe ich mir das Glas gegönnt. Das 14-24 2.8 hatte ich nochmal in der Hand, aber mir ist es den zusätzlichen aufgerufenen Preisunterschied nicht wert. Vor allem weil auch bzgl. Filter dies nochmal Mehrkosten bedeuten würde.

Jetzt bin ich einmal gespannt wie sich das 14-30 F4 schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich antworte hier mir mal selber, da auf meine Fragen keine konkrete Antwort kam.

Hatte jetzt die Gelegenheit das 14-24/28 Z parallel gegen mein 14-30 antreten zu lassen.

Zusammengefasst kann man sagen:

-Bildqualität nur in den äußersten Ecken bei Blenden bis f/7.1 beim 14-24 minimal schärfer (100% Ansicht), ab f/8 gleichauf (100% Ansicht)

-Vignette minimal besser beim 14-24 korrigiert

-CA´s beim 14-24 kaum, würde sogar sagen fast gar nicht vorhanden, das war schon beeindruckend, gerade bei Landschaft mit Ästen von Laubbäumen im Gegenlicht (kann man aber auch in Lightroom beim 14-30 schnell korrigieren)


Also bleibe ich definitiv beim 14-30.

Zusammenfassend kann ich sagen ist die Schärfe nicht besser, als beim 14-30 (ab f/8). Die Vignettierung genauso vorhanden.
Einzig die absolut nicht vorhandenen CA´s waren top, aber dies kann man korrigieren.
 

Also bleibe ich definitiv beim 14-30.
…..

Ich hatte den gleichen Eindruck. Die Blende mehr Licht ist mir im Weitwinkelbereich nicht so wichtig. Die 6mm mehr Brennweite machen das Objektiv universeller. Da kann ich mir in manchen Situationen einen Wechsel ersparen. Die Überschneidung mit dem 24-120 finde ich gut.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten