• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Pentax und Fremdobjektive

lippefoto

Themenersteller
Ok, Pentax oder jetzt RICOH ist jetzt nicht mehr das Thema! Aber ich habe immer noch und gern die PENTAX-K3, die K5 und die KP! Als Naturfotograf dazu u.a. das SIGMA DG 50-500 F1:4.5-6.3 APO. Jetzt macht das an der K3 Probleme mit dem AutoFokus! Geht einfach nicht mehr, während es an den anderen Bodies funktioniert. Firmware ist aktuell! Hat jemand einen Rat?
 
Funktionieren denn die anderen Objektive an der K-3? So könnte man einen Fehler am Objektiv ausschließen.
 
Hallo!

Welche Objektive hast du denn noch? Gehen die an der K-3? Ich hatte mal das Problem, dass meine beiden Sigma-Objektive an der K100D plötzlich nicht mehr funktionierten. Die andere Objektive funktionierten aber noch. Es stellte sich heraus, dass ein Kontakt am Bajonett abgerissen war, der wohl für Sigma-Objektive eine Rolle spielte - nicht aber für Pentax und Tamron-Objektive.

In diesem Thread ist das beschrieben. Leider fehlen die Fotos. Ich glaube aber, da traten an der Kamera noch mehr Fehler auf, die du wohl nicht hast, oder?
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=646744

Ob das heute immer noch technisch so gelöst ist, weiß ich nicht. (Übrigens - aber das habe ich im Thread wohl am Ende aufgeklärt - bestand dieses Problem entgegen ersten Vermutungen beim Tamron-Objektiv nicht. Zufällig lag seinerzeit nämlich bei dem Tamron-Objektiv selbst ein Problem vor. Es waren also nur die Sigma-Objektive, die durch den Kamerafehler ausfielen).
 
Zumindest beim 150-500 mm Sigma mussten die die vor Erscheinen der K-3 ausgelieferten zurück zu Sigma, um (kostenlos) eine neue Firmware aufgespielt zu bekommen, meine ich
 
Ok, Pentax oder jetzt RICOH ist jetzt nicht mehr das Thema! Aber ich habe immer noch und gern die PENTAX-K3, die K5 und die KP! Als Naturfotograf dazu u.a. das SIGMA DG 50-500 F1:4.5-6.3 APO. Jetzt macht das an der K3 Probleme mit dem AutoFokus! Geht einfach nicht mehr, während es an den anderen Bodies funktioniert. Firmware ist aktuell! Hat jemand einen Rat?
Kontakte an der K3?
Mit guten Alkohol mal reinigen.
Dito am Objektiv.

Der AF wird da mit dem internen Motor gesteuert.
Der bekommt seinen Saft von den beiden extra Kontakten, die oben direkt an dem schwarzen Ring sitzen.
Entfernt man die beiden Schrauben, kann man diesen Einsatz lösen und intern prüfen. Doch erst mal aussen nur reinigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 50-500 hat an der K5 funktiniert und dann hast du dir die K3 gekauft und an der geht der AF nicht, oder hat der AF früher mit der K3 funktioniert und jetzt plötzlich nicht mehr?


Und alle anderen Objektive mit HSM/SDM funktionieren an der K3?


Gruß
 
Geht es bei allen Brennweiten und nur an der K-3 nicht mehr?
Wenn es nur bei längeren Brennweiten nicht funktioniert, sind vielleicht Fusseln vor den AF-Sensoren im Spiegelkasten.
Bei den langen Brennweiten (größer als 5,6) arbeiten die Kameras je eh schon etwas außerhalb ihrer Spezifikationen. Wobei die Pentax Kameras noch recht tolerant sind.
 
Wenn es nur bei längeren Brennweiten nicht funktioniert, sind vielleicht Fusseln vor den AF-Sensoren im Spiegelkasten.
Klingt für mich nicht danach - denn so wie ich es verstehe, macht der AF gar nix mehr. In dem von dir beschriebenen Fall müsste er funktionieren und evtl. einfach blind durchrauschen. Oder?
 
Wir werden es nie erfahren. Der TO hat sich nach dem Eingangsbeitrag nicht mehr blicken lassen und vielleicht bleibt er auch für alle Zeit einfach stumm...
 
Fuseln im Bereich der AF-Sensoren wirken sich immer anders aus.

Doch der TO meldet sich nicht mehr, also sollte man abwarten.
 
Hab das gleiche Problem mit genau dem Objektiv nach einem Firmware-Update meiner K5 auch. Objektiv hat vorher problemlos fokusiert und jetzt nichts mehr.
Firmware-Update des Objektivs ist wegen des Alters ja nicht so ganz auf die Schnelle durchgeführt bzw. nur beim Service möglich.
 
Vielleicht hilft ein Anruf bei Sigma-Deutschland in Rödermark. Der Service ist zuvorkommend und möglicherweise ist das Problem dort schon bekannt.
 
Vielleicht hilft ein Anruf bei Sigma-Deutschland in Rödermark. Der Service ist zuvorkommend und möglicherweise ist das Problem dort schon bekannt.

Ich hab das jetzt mal ausprobiert, das Problem konnte am Telefon so nicht näher diagnostiziert werden, Vermutung war ein defekter HSM-Motor, das Objektiv ging in den Service.
Kurze Zeit später kam dann der Kostenvoranschlag, der die Vermutung bestätigte, nach dem Tausch des Motors läuft das Objektiv jetzt sehr viel schneller und präziser an allen Kameras.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten