• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Gurt wechseln - XD7 Minolta

doomedforever

Themenersteller
Hi Forum,

ich habe zwei XD7, eine silber, eine schwarz. Letztere anno 93 vom Vorbesitzer gekauft, leider war hierbei der Kameragurt schon installiert. Kurzum, ich habe mehr als ca. 20 Paar Kameragurte gewechselt, seit den 90ern, aber der meiner XD7 bringt mich zur Verzweiflung - es ist neben den 3-eckigen Ösen so ein Plastikteil noch enthalten, ich möchte einen schönen neuen, angemessenen Ledergurt nach Jahrzehnten meiner XD7 gönnen, doch ich bekomme das alte Teil einfach nicht ab - gibt's dazu einen Trick? Ansonsten muss ich mir oder übel einen Seitenschneider demnächst besorgen, und dann ist der alte Gammelgurt endlich ab. :rolleyes::cool:

Gruss
 
Meinst Du die schwarzen Kunsstoffteile, die im Dreieck eingeklemmt sind?
Die kann man doch rausnehmen; habe ich bei meiner XD7 jedenfalls mal gemacht und durch Peak Design Anker ersetzt.

Wenn der Gurt eh' nix taugt und Du die Dreiecke weiter nutzen willst, dann schneid' die Riemen vom alten Gurt doch einfach ab und mache den neuen Gurt dran.
 
Ja genau, ich bekomme sie nicht ab, in keiner Richtung. Meine XD7 sieht top noch aus, von daher möchte ich nichts beschädigen. Mit Gewalt gehe ich nie an Foto Equipment.

Ich möchte an der Stelle nicht versuchen mittels Schraubendreher oder so dieses mittlere Plastikteil rauszudrücken, sieht beidseitig exakt gleich aus und sitzt bombenfest, das Ding.

Kamera Gurt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich behilflich sein wollte.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
:confused: Die Schützer (die Plastikdinger sollen das Beschrabbeln der Gehäusekanten verhindern) sind in den Splentring nur lose geklemmt. Gurt einfach mit etwas Kraft rausziehen. Evtl. eine schmale Klinge zwischen Gurt und Plastikdings schieben und selbiges etwas Richtung Gurtöse drücken.

Ich weiß das es für den Zweck des Kratzerschutz bestimmt ist, habe die XD7 seit den frühen 90ern. Deine XD7 in silber ist ein frühes Modell, EXP Comp Button außen links, und die 1/125s noch nicht in grün gelabelt, das Modell hatte ich auch mal, das typische Hauptproblem ist die aufquellende Kamerabelederung an dieser Stelle.

Leider sitzen diese Plastikschoner wirklich bombenfest, muss es erneut in einer ruhigen Min. versuchen. k.a. was Du für Spielzeug an deinen 3-eckigen Ringen hast - aber die kleinen, schwarzen Plastikteile sitzen zum Verreck fest, und bewegen sich keinen mm nach vorne, aushebeln lässt es sich auch nicht. Bevor ich an meiner XD7 Kratzer riskiere, bleibt der Gurt so, wie er ist..auch die nächsten Dekaden, was solls, SDHD. Der Gurt geht jetzt an meine A7, weil jener, der dran ist, mir zu unflexibel ist. An meiner XD7 wird nicht mehr herumgefrickelt, weder subtil, noch mit Gewalt. Die Gefahr, das Kratzer entstehen können auf diese Art & Weise ist viel zu hoch. Das ist mir ein Ledergurt Wechsel es nicht wert. Wenn's mir irgendwann tierisch auf den Zeiger geht - kommt eine dicke Zange oder Seitenschneider und dann ist das Ding weg..aber vermutlich belasse ich den Gurt auch die nächsten Dekaden so, egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probleme, die keine sind, aber anscheinend einen eigenen Thread rechtfertigen :rolleyes:

Nimm eine Kneifzange und schneide entweder die Plastikringe oder die originalen Ösen auf, fertig. Der neue, schöne, angemessene Ledergurt wird ja wohl auch eine passende Öse mitbringen.
 
Probleme, die keine sind, aber anscheinend einen eigenen Thread rechtfertigen :rolleyes:

Nimm eine Kneifzange und schneide entweder die Plastikringe oder die originalen Ösen auf, fertig. Der neue, schöne, angemessene Ledergurt wird ja wohl auch eine passende Öse mitbringen.

Ich habe keine im Hause, für mich ist das Problem. :D Aber man(n) kann hier zumachen, der neue Ledergurt ist nun an meiner Sony, und die Minolta bleibt erstmal wie es seit 40+ Jahren ist. (y) PS: Klar, der neue Gurt hat eigene (runde) Ösen, wie sich das gehört - und nicht diese 3-eckigen Mistdinger, die ich an sämtlichen Minoltas leider habe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten