• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D3500, Kit Objektiv falsch aufgesetzt?

mistgebaut

Themenersteller
Hallo zusammen,

mir ist leider beim Objektivwechsel ein Fehler unterlaufen. Es geht um eine Nikon D3500 und das 70-300 mm Kit - Objektiv. Es ist mir in dem Moment gar nicht aufgefallen, aber anscheinend habe ich das Objektiv zu weit gedreht beim aufsetzen oder zumindest waren die vorgesehenen Markierungen etwas weit von einander entfernt.

Es stellte kein Problem dar das Objektiv wieder abzunehmen, aber ein paar unschöne Geräusche waren dann doch zu hören.

Letztlich sieht man jetzt einen Schaden am Objektiv, da ist das Material abgerieben. Die Kamera an sich funktioniert aber noch, auch alle Einstellungen sind, soweit ich das beurteilen kann, noch funktionstüchtig und Probleme mit der Belichtung scheint es auch nicht zu geben.

Die Frage ist, was ich mit dem Objektiv jetzt noch tun kann. Gibt es eine Möglichkeit festzustellen, ob noch ein weiterer Schaden entstanden ist? Das Mount an der Kamera scheint wie gesagt intakt, soweit ich als Laie das beurteilen kann.

Aber seht selbst - sorry für die schlechte Bildqualität.

dn59koo5.jpg


Danke für euren Input!
 
Dein Foto zeigt nicht den wichtigen Teil des Bajonettes, nur einen Plastikkrümel an einer Stelle, wo er nicht hin gehört.
Für das nicht zu weit eindrehen beim Anmontieren wichtig ist der Bereich des Bajonettes, der sich auf dein Foto bezogen rechts befindet mit dem hellweißen Punkt daneben.
Da sollte sich ein Plastik-Steg befinden.
Ich befürchte, der wurde abgeschert und seine Reste sind diese Plastikkrümel.
Wenn man das Objektiv beim wieder anmontieren nur (langsam!) so weit gegen den Uhrzeigersinn dreht, bis der Bajonettverriegelungsknopf hörbar einrastet, kann man das Objektiv noch verwenden, man sollte aber das Bajonett baldmöglichst (ist nicht teuer) erneuern.

Aber insgesamt wichtiger ist die Frage, was mit dem Blendenhebel deiner D5300 passiert ist, dazu solltest du mit einem anderen Objektiv, das hoffentlich einwandfrei anmontierbar ist, sämtliche Belichtungsprogramme (A, S, P, M) durch probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit den Markierungen war das erste, was mir nach dem Objektivwechsel aufgefallen ist, die Markierung war schlicht nicht da, wo sie sein sollte sondern um einiges weiter links (entgegen dem Uhrzeigersinn). Wie das passieren konnte ist mir immer noch schleierhaft, eigentlich weiß ich ja um die filigrane Technik einer Kamera und behandle sie auch entsprechend, aber irgendwie ist es nunmal passiert.

Der Blendenhebel scheint mir, soweit ich das beurteilen kann, ok zu sein. Ich habe noch nicht alle Modi ausprobiert, aber Schwierigkeiten mit der Belichtung mit einem 50mm-Objektiv konnte ich im Manual Mode nicht feststellen. Dieses lässt sich auch ohne Probleme anbringen. Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Schaden wahrscheinlich ungemein größer wäre wenn es sich beim falsch angebrachten Objektiv um eines wie das 50mm f1.8 gehandelt hätte, das ein Metallbajonett hat? (Dass dieses wahrscheinlich auch die Kamera beschädigt hätte?)

Mir ist bewusst, dass das aus Sicht eines erfahrenen (Hobby-)Photographen wahrscheinlich alles ziemlich bescheuerte Fragen sind, aber leider habe ich auch mit erweiterter Suche im Netz dazu nicht all zu viel gefunden. Das nächste Fachgeschäft für Kameras ist zudem ziemlich weit entfernt, daher hoffe ich vielleicht hier noch etwas schlauer aus meinem Fehler werden zu können, sodass das nicht nochmal vorkommt.

smbg2lw9.jpg
 
Ein Metallbajonett kriegst du nur mit wirklich roher Gewalt zu weit gedreht, da ist dann eine kleine Schraube am Anschlag, die ein zu weites Drehen verhindert. Die Kunststoff-Bajonette halten aber nicht all zu viel aus und können hier schon mal an den Flanschen abbrechen oder eben überdreht werden.

Ein AF-P 70-300mm hab ich leider nicht, aber an einem AF-S DX 18-105 schaut der Kunstoff-Flansch mit Anschlag ähnlich aus.

18-105.jpg


Wärhend das an Metall-Bajonetten so aussieht
20mm.jpg


Ob der Blendenhebel verbogen ist merkst du, wenn du ein funktionierendes Objektiv an setzt. Wenn dabei die Blende nicht mehr ganz auf geht, dann ist vermutlich der Hebel in der Kamera verbogen.

Außerdem kann man eine einfache Belichtungsreihe für einen Test machen. Dafür nimmt man am besten eine helle Glühbirne oder ein Halogenscheinwerfer oder ähnliches in einem abgedunkelten Raum und ein "mittelhelles Objekt", z.B. eine Graukarte. Aber ein ganz normaler Karton geht auch. Im Freien bei Tageslicht ist nicht so optimal, da hier z.B. Wolken die Lichtmenge ändern können.

Für den Test dann im M Modus und mit dem Objektiv auf manuellen Fokus und unscharf (wobei der Fokus dann nicht mehr verändert wird) einfach mal ein Bild mit einer "Korrekten" Belichtung machen (Belichtungswaage in der Mitte) bei offener Blende und festen ISO. Also z.B. f/1.4 und 1/1000s. Anschließend macht man die Blende eine Stufe zu und verlängert die Belichtungszeit um eine Stufe, also f/2.0, 1/500s. Dann immer so weiter, bis man bei f/16 oder f/22 ist. Und eben entsprechend längerer Belichtungszeit.

Diese Bilder sollten dann alle ungefähr gleich hell sein, wenn mit der Mechanik alles in Ordnung ist. 1/3 Belichtungsstufe oder auch mal 1/2 Blende daneben kann leider bei den mechanisch übertragenen Blenden immer mal drin sein, das ist vor allem bei älteren Objektiven alles nicht so ganz 100% exakt. Und auch nicht weiter schlimm. Aber wenn da z.B. ab einer gewissen Blendenstufe (oder auch generell, solbald die Blende geschlossen wird) eine massive Fehlbelichtung auf tritt und die Bilder dann deutlich unterbelichtet sind (oder auch mal überbelichtet), dann ist wohl der Blendenhebel verbogen, zumindest wenn das Objektiv sonst in Ordnung ist und sich die Blende über den Mitnehmer auch leicht bewegen lässt ohne Widerstand.
 
sieht aus als wäre der Blendhebel im Kamerabajonett verbogen

am Objektiv hast du sicher die Anschlagschraube gekillt

teste mal ob die Blende kompl öffnet beim anflanschen
 
Danke für die Antworten!

Soweit scheint mir alles in Ordnung zu sein, nur bezüglich des Blendenhebels bin ich mir tatsächlich noch nicht ganz sicher. Auf den zweiten Blick scheint die Belichtung schon etwas verändert im Vergleich zu vorher, vor allem spielt die Belichtungswaage etwas verrückt, vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein.

Vermutlich werde ich sobald möglich einen entsprechenden Laden aufsuchen und die hoffentlich fachkundigen Mitarbeiter einen Blick darauf werfen lassen.
 
mach mal ein Foto vom Blendhebel von der Seite u stell es ein
 
Vermutlich werde ich sobald möglich einen entsprechenden Laden aufsuchen und die hoffentlich fachkundigen Mitarbeiter einen Blick darauf werfen lassen.
Naja, dann aber zu einem richtigen Fachhändler (nicht Blödmarkt und Co) und selbst bei Fotofachhändlern ist nicht gegeben, dass die dir nicht einfach was neues aufschwarzen wollen.
Reparatur lohnt sich wahrscheinlich nicht, wird wohl jeder als Totalschaden deklarieren.
Da helfen Fachhändler auch nicht.
Wenn es noch geht, gut.
Ansonsten halt ich es für vergebliche Liebesmühe.
Vielleicht lässt sich an der Kamera was machen...reparaturtechnisch gesehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Plastik-Bajonett des Objektives gibt es billig sogar zum Selbst-Austausch.
Bei der Kamera ist eine Reparatur des Blendenhebels, wenn der nicht nur ein bißchen verbogen (kann man auch selbst gerade biegen) sondern schwer beschädigt ist, ziemlich teuer.
 
Naja, dann aber zu einem richtigen Fachhändler (nicht Blödmarkt und Co) und selbst bei Fotofachhändlern ist nicht gegeben, dass die dir nicht einfach was neues aufschwarzen wollen.
Reparatur lohnt sich wahrscheinlich nicht, wird wohl jeder als Totalschaden deklarieren.
Da helfen Fachhändler auch nicht.
Wenn es noch geht, gut.
Ansonsten halt ich es für vergebliche Liebesmühe.
Vielleicht lässt sich an der Kamera was machen...reparaturtechnisch gesehen


Ja, ich hatte mir da einen Händler ausgesucht der auch als Reparaturbetrieb auftritt. Dass das Ganze wahrscheinlich aber am Totalschaden kratzt habe ich mir schon gedacht.

Ich hoffe, dass man auf dem Foto nun den wichtigen Teil erkennen kann.

if9jf6qd.jpg


Bezüglich des Austauschs des Plastikbajonetts am Objektiv werde ich mich noch weiter belesen, mal sehen was man da machen kann.

Danke(y)
 
das sieht ok aus

sollte nicht verbogen sein

Plastikbajonett am Objektiv lässt sich einfach austauschen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten