• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Zusammenlegung Nikon F und Z System

ewm

Themenersteller
Danke an das Team des Forums, die beiden Nikon- Mount- Systeme unter "ein Dach" zu bringen (y)

Leider leidet meiner Meinung nach die Übersichtlichkeit des Kamera- und des Objektiv- Unterforums durch die Präfixe für F- Mount und Z-Mount doch sehr.

Wäre es nicht besser, jeweils ein Unterforum Nikon-F und ein Unterforum Nikon-Z für "Allgemein" und "Objektive" anzulegen. Bei Systemzubehör und Bildbeispielen wäre das nicht ganz so wünschenswert.

Oder ähnlich wie bei Sony zwei getrennte Hauptbereiche für F- und Z- Mount.

Ich weiß, dass das wieder Arbeit für das Team bedeutet.

Danke und Gruß
ewm
 
Wäre es nicht besser, jeweils ein Unterforum Nikon-F und ein Unterforum Nikon-Z für "Allgemein" und "Objektive" anzulegen. Bei Systemzubehör und Bildbeispielen wäre das nicht ganz so wünschenswert.

Oder ähnlich wie bei Sony zwei getrennte Hauptbereiche für F- und Z- Mount.

Ich weiß, dass das wieder Arbeit für das Team bedeutet.

Danke und Gruß
ewm
Wir haben das extra so zusammengelegt, um Redundanzen zu vermeiden, weil es jede Menge Gemeinsamkeiten gibt, die man ja nicht doppelt moppeln muss.
Sony A und E werden ebenfalls zusammengelegt.
 
Wir haben das extra so zusammengelegt, um Redundanzen zu vermeiden, weil es jede Menge Gemeinsamkeiten gibt, die man ja nicht doppelt moppeln muss.
Sony A und E werden ebenfalls zusammengelegt.


Danke Rüdiger für die schnelle Antwort (y)

Mal sehen, ob man sich daran gewöhnen kann ;)

Gruß
ewm


Nachträgliche Frage: kann man das Forum nach den Präfixen sortieren, wobei die zeitliche Reihenfolge nach den jüngsten Beiträgen erhalten bleibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, einfach links unten das gewünschte anzuzeigende Präfix wählen. Kann man auch schön im FT/mFT Bereich ausprobieren.
 
Wir haben das extra so zusammengelegt, um Redundanzen zu vermeiden, weil es jede Menge Gemeinsamkeiten gibt, die man ja nicht doppelt moppeln muss.
Sony A und E werden ebenfalls zusammengelegt.

Und EOS R und EOS?

Zu den dann wieder nötigen Präfixen eine Frage: Die aktuelle Einsatzweise nervt. Erst runter scrollen, ein Präfix wählen, und dann nach dem Präfix suchen.

Geht das wirklich nicht besser?
Präfix Suchfeld oben auf der Seite? Und bei Auswahl eines Präfix im Dropdown wird dann automatisch auch bereits danach gesucht?

Also bei der aktuellen Auswahl an Z Objektiven ist der Filter in meinem Kopf ein wesentlich besser als der mit Präfixen.
 
Nein, es geht um Bajonett-Familien, nicht um Technologien.
ah, ok. müßte dann allerdings RF nicht ein eigenes Unterforum werden? Soweit ich weiß ists mechanisch inkompatibel zu EF (außer mit Adapter. dann wiederum paßt auch EF auf EF-M...).

cya v3g0

3d1t: sry übrigens, ich wollte nicht den Nikon-Thread dafür "kapern"... bitte sonst abspalten :)
 
...
Zu den dann wieder nötigen Präfixen eine Frage: Die aktuelle Einsatzweise nervt. Erst runter scrollen, ein Präfix wählen, und dann nach dem Präfix suchen...

Stimmt, das Präfix oben in der Titelleiste wäre eine echte Erleichterung!

Wobei ich den Sinn von DSLR und DSLM in einem Unterforum immer noch nicht verstehe. Da gibt es doch keine Gemeinsamkeiten (außer Zubehör vielleicht)

Aber wenn es schon so sein soll, dann wäre ein Zwischenstufe für DSLR und DSLM (also F und Z oder EF und RF unter dem jeweiligen Hauptmenue) zur klaren Trennung und damit zur Übersichtlichkeit sicher hilfreich.
Aber sowas gibt die Forensoftware vermutlich nicht her.
 
Äh. Naja. Meine Begeisterung hält sich jetzt eher in Grenzen.

Nikon Z interessiert mich doch gar nicht, in dieses Unterforum habe ich mich nie verlaufen.

Und jetzt wird mir solch ein babylonisches Gewirr dargeboten, bei dem man erstmal danach Ausschau halten muß, ob es jetzt auch wirklich um F geht und nicht um Z.

Naja, kein Weltuntergang. So richtig viele Threads, die mich interessieren, gabs ja auch vorher schon nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, es geht um Bajonett-Familien, nicht um Technologien.

Inwiefern sind Sony A und E eine Bajonettfamilie (was immer das sein soll)? :confused:

Im Moment sieht die neue Struktur für mich eher so aus, als hätte jeder Hersteller - mit Ausnahme von Canon - nur noch einen Unterbereich, in dem dann die Bajonette durcheinander gewürfelt sind, was für die Übersichtlichkeit nicht gerade förderlich ist. Konsequenterweise sollte dann aber Canon M auch noch mit EF und R zusammengefasst werden, ist doch auch eine "Familie", oder nicht? :rolleyes:

Edit: Und dass da jetzt steht "Sony E obsolet" sieht schon ein bisschen seltsam aus. Aber ich nehme an, das wird noch verschwinden, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist im (m)FT Bereich schon lange so und macht auch Sinn wie ich finde.
Viele Themen sind ähnlich, z.B. was die Bedienung der Kameras angeht. Oder es gibt Themen die diskutieren ob man bei DSLR oder DSLM einsteigen soll, zumindest gabs das bei FT eine Zeit lang um 2009/2010 rum. Auch unter den Nutzern der spiegellosen Systeme wird es viele geben die Erfahrungen auch mit den DSLRs haben.

Was ich mir aber wünschen würde ist dass die Präfixe, wie im (m)FT Bereich, farblich differenziert werden, das gibt einen viel besseren Überblick.

Grüße
Alexander
 
[...]

Im Moment sieht die neue Struktur für mich eher so aus, als hätte jeder Hersteller - mit Ausnahme von Canon - nur noch einen Unterbereich, in dem dann die Bajonette durcheinander gewürfelt sind, was für die Übersichtlichkeit nicht gerade förderlich ist. Konsequenterweise sollte dann aber Canon M auch noch mit EF und R zusammengefasst werden, ist doch auch eine "Familie", oder nicht? :rolleyes:

[...0
Wenn schon, denn schon (y)

Cya v3g0
 
Inwiefern sind Sony A und E eine Bajonettfamilie (was immer das sein soll)? :confused:...

Stimmt!
Bajonettzuordnung war früher :D

Bei Sony ist die Zusammenlegung eigentlich egal, da der A-Mount eh' obsolete ist.

Aber vor allem bei Canon und danach Nikon ist es so wie jetzt doch arg unübersichtlich geworden :(

Das Problem wird sich aber in ein paar Jahren, wenn es nur noch DSLMs gibt, schon von selber lösen ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten