• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Faszination Seeschwalben

Lu_rik

Themenersteller
Schuld ist der Andy...

Denn hätte der nicht vor gut sechs Jahren seinen faszinierenden Thread über die Trauerseeschwalben eröffnet, wäre ich wohl nie über diese Vogelfamilie gestolpert.
Aber die Bilder der Trauerseeschwalben haben mich damals sofort in ihren Bann gezogen.

Wie der Zufall es dann auch wollte, wohnen Andy und ich im selben Dorf und eher zufällig bin ich dann zu dem TSS-Spot gekommen und seitdem haben sie mich nicht mehr losgelassen.
Im Laufe der Zeit erweiterte sich mein Interesse auch auf die übrigen Seeschwalben-Arten und ich begann, hier einen fotografischen Schwerpunkt zu bilden.

Inzwischen hat sich in den letzten Jahren genug Material angesammelt, so dass ich mich trauen kann, mein "Seeschwalben-Projekt" hier in einem extra Thread vorzustellen.
Dieses "Projekt" ist fortlaufend, es gibt vieles, was ich noch nicht geschafft habe und von dem ich hoffe, es in den nächsten Jahren noch verwirklichen zu können.


Mein Ziel ist es, sämtliche in Deutschland als Brutvögel beheimatete Arten hier vorstellen zu können.

Diese sind meines Wissen folgende "weiße" Arten:

- Flussseeschwalbe
- Küstenseeschwalbe
- Brandseeschwalbe
- Zwergseeschwalbe
- Lachseeschwalbe

Dazu kommen die sog. Sumpfseeschwalben mit

- Trauerseeschwalbe
- Weißbartseeschwalbe

Raub- und Weißflügelseeschwalben brüten soweit ich weiß leider nicht mehr in Deutschland, sind aber als Durchzügler mehr oder weniger häufig ebenfalls hier zu beobachten und natürlich auch Gegenstand hier - wenn ich sie vor die Kamera bekommen sollte... ;-)

Gemeinsam haben alle Eleganz, einen elfenhaften Flug und leider, dass sie allesamt als Arten in Deutschland nicht besonders gut dastehen.


Der Thread ist bewusst nicht als Sammelthread gedacht, dennoch: Insbesondere an Arten, die hier nicht vorkommen und die ich hier mangels Fernreisen auch nicht vorstellen werde, bin ich durchaus interessiert, Wer dazu Bilder hat, kann sie gerne hier zeigen, am liebsten mit etwas informativen Text und qualitativ schon etwas besser als nur Dokubilder.

Ansonsten. wer mal so richtig gute Trauerseeschwalbenbilder sehen möchte, sollte dann auch mal hier schauen, absolut sehenswert:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1441952&highlight=Trauerseeschwalben

Ich hoffe, Ihr habt ein bisschen Spaß mit dem Thread...
Fotografisch ist mein Anfangsbild vielleicht noch nicht der Brüller, aber so könnte ich mir (m)ein Paradies vorstellen, die Welt voller Seeschwalben...:

1.
Brandseeschwalbe / Sandwich Tern / Thalasseus sandvicensis by Stefan Schlegl, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Stefan,
da bleib ich gerne dran.

Bin kommende Woche in MecPom,
evtl. bekomme ich da auch welche vor die Linse.

Ansonsten könnte ich nur mit Küstenseeschwalben der Farne Islands (absoluter Fotografen Tip, die Inseln) und Inca Seeschwalben (aus dem Zoo, ja peinlich) dienen ..
daher bleibe ich einfach mal lesend dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
erste Reihe, fussfrei

(y)
 
Darauf habe ich ja schon gewartet - ein schöner Start, gefällt mir gut. (y)
Ich freue mich auf das, was da noch kommt und schön, dass Du Andy's Thread nochmal verlinkt hast.
Ein Grund, mir ein FH anzuschaffen und diese wunderschönen Vögel mehr zu beachten.
 
Danke Euch..(y)

Dann fangen wir mal an.
Wie bei meinen anderen Threads werd ich versuchen, zu den Bildern - nicht allen - auch noch etwas Informatives zu schreiben.
Da ich kein Ornithologe oder Biologe bin, hab ich mir das meiste anlesen müssen oder über Gespräche erfahren. Kann sein, dass nicht alles, was ich zu den Vögeln schreibe, eindeutig oder ganz richtig ist. Hier bitte ich sehr gerne um Hinweise oder Korrektur.


Beginnen möchte ich mit der hier wohl häufigsten und wohl auch bekanntesten hiesigen Seeschwalbenart, der

Flussseeschwalbe / Common Tern / Sterna hirundo

Artenschutzrechtlilcher Schutzstatus: Streng geschützt.
Rote Liste Deutschland: 2 (immerhin "nur" stark gefährdet)

Größe liegt ei ca. 34-37cm inkl. Schwanz, der wie bei anderen weißen Seeschwalben gegabelt ist. Daher kommt übrigens die deutsche Bezeichnung „Schwalbe“. Mit den echten Schwalben haben sie natürlich nix zu tun.

Die Flussseeschwalbe hat im Prachtkleid einen schwarzen Scheitel und orangeroten Schnabel mit meist schwarzen Spitze. Im Schlichtkleid ist die Stirn hell und der Schnabel schwarz.

Die Unterscheidung von der recht ähnlichen Küstenseeschwalbe, zu der ich später noch komme, ist nicht immer ganz einfach, auch wenn es doch ein paar Merkmale gibt (nicht unbedingt die schwarze Schnabelspitze, die ist offensichtlich kein eindeutiges Merkmal).
Hier ist sie:

2.
Flussseeschwalbe / Common Tern / Sterna hirundo by Stefan Schlegl, auf Flickr
 
Toll, Stefan, was für ein schönes Projekt!

Nr. 2 gefällt mir richtig gut. Das Licht, aber natürlich auch das Motiv sind sehr, sehr schön! Freue mich auf die Fortsetzung! (y)
 
Schöner Thread mit tollem beginn.
Habe auch vor kurzem angefangen ein paar zu fotografieren. Aber ich übe noch.:)


Gruß!
der Joe
 
So Stefan, nun beginnt es also!

Ich freu mich schon wie Bolle auf das, was Du uns hier zeigen wirst! Die beiden ersten Bilder sind schon mal Sahne. Nr. 2 klassisch, bei wunderbarem Licht, makellos. Die Nr.1 gefällt mir noch besser, da trotz des Gewusels eine Struktur im Bild da ist und sich das Bild ohnehin aus der Masse heraushebt. Tolle Aufnahme.

Schön finde ich außerdem, dass Du bissl was um die Bilder herum erzählen möchtest. Das wird spannend zu lesen sein.

Beste Grüße und Toi, Toi, Toi!
 
Danke Euch und ich hoffe, ich kann die Erwartungen auch erfüllen...:eek:

...
Hast Du die von ESW?!

Nein, ich muss mal schauen, aber ich glaube, am Eidersperrwerk habe ich fast nur die Küstenseeschwalben erwischt.


Ich finde, Seeschwalben sind eigentlich prädestiniert, um sie im Flug zu fotografieren.
Zum einen hat man da die doch recht gute Chance, sie aus relativer Nähe zu erwischen. Ich habe sie oft nicht so arg scheu erlebt und im Flug trauen sie sich dann doch mal, etwas näher an Menschen vorbeizufliegen. Außerdem ist die weiße Seeschwalbe vor blauem Himmel einfach ein schönes Bild.
Und zum anderen kommt ihre Eleganz vor allem im Flug voll zur Geltung.

Ganz im Gegenteil zu ihrer Sitzhaltung. Am Boden wirken sie eher trollig (finde ich) und es ist deutlich schwerer, an sie ranzukommen. In unbeobachteten Momenten sind sie dann äußerlich auch mal total derangiert...
Aus dem Schwimmversteck:

3.
Flussseeschwalbe / Common Tern / Sterna hirundo by Stefan Schlegl, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein klasse Thema ! Ich freue mich schon auf die ersten Bilder vom eintauchenden/auftauchenden Seeschwalben. Leider gibt es diese tollen Vögel nicht in meiner Nähe, aber ich durfte während meines Zivildienstes (im letzten Jahrtausend:lol:) inmitten einer Brutkolonie wohnen. Diese perfekten Flieger sind mir wirklich ans Herz gewachsen.:)
 
Ein klasse Thema ! Ich freue mich schon auf die ersten Bilder vom eintauchenden/auftauchenden Seeschwalben...

Eigentlich arbeite ich ja nicht auf Bestellung..;)
Und speziell für dieses Thema gilt:
...es gibt vieles, was ich noch nicht geschafft habe und von dem ich hoffe, es in den nächsten Jahren noch verwirklichen zu können.
...

Aber einen Versuch kann ich ja mal bringen, wirklich nicht leicht, die da zu erwischen, eher NMZ:

4.
Zwergseeschwalbe / Little Tern / Sternula albifrons by Stefan Schlegl, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal vermisse ich hier den Like-Button.(y)

Freu mich auch über Worte... ;)

Aber mal ein bißchen weiter im Thema...
Wie auch die anderen Seeschwalbenarten brüten die Flussseeschwalben auf dem Boden, oftmals nur in einer einfachen Mulde. Die Sumpfseeschwalben weichen davon etwas ab, dazu später mehr.

Typische Brutgebiete der Flussseeschwalbe sind Küsten, vor allem Wattküsten, aber auch an Flussmündungen, naturnahen Flüssen oder Seen und Teiche. Das können durchaus Schotter- oder Kiesbänke sein oder wie auf dem folgenden Bild eine Wiese. Im Binnenland werden den Flussseeschwalben auch Nisthilfe in Form von Flößen oder künstlichen Inseln angeboten, die die Vögel auch annehmen. Flussseeschwalben sind Koloniebrüter, was die Beobachtung immer sehr interessant macht, weil entsprechend was los ist. Ruhe herrscht da wohl nie… Leider habe ich dazu keinen entsprechenden Spot (mehr) in akzeptabler Nähe und behutsam muss man in der Nähe von brütenden Vögeln eh immer sein, aber toll ist das schon.
Es gibt eine Jahresbrut mit durchschnittlich 2-3 Eiern.
Das folgende Bild stammt von einer Brutkolonie während der Brutzeit, Nachwuchs war da leider noch nicht zu sehen, lediglich ein Altvogel bei der Annäherung an das Nest.

5.
Flussseeschwalbe / Common Tern / Sterna hirundo by Stefan Schlegl, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön.
Die Küken scheinen da relativ spät zu schlüpfen. letzte Woche war in Brandenburg noch nichts vom Nachwuchs zu sehen.


Gruß!
der Joe
 
Die 3. gefällt mir gut, besonders die Pose. (y)
Die 4. erstmal so auf den Sensor zu bekommen, ist bemerkenswert.
Auch die 6. ist schön im Umfeld eingebunden, vl. kannst Du das Auge noch etwas mit D&B herausarbeiten.
Ich bleibe dran und bin hoffe, dass Du uns die 5. nicht vorenthältst... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten