• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Marktplatz Angebotsformen

Grie Soß

Themenersteller
Moin,

ich frage mich des Öfteren wie es gehen kann, dass in einem Forum für Fotografie Angebote ohne Bilder eingestellt werden können? Sehr viele stellen ihren ganzen Fuhrparkt zum Verkauf ein ohne auch nur ein einziges Bild der Ware.

Es wird über Betrug gewarnt, ohne das ein kleiner Eigentumsnachweis von Nöten ist. In Anlehnung an den Marktplatz im Uhrforum könnte man von allen Verkäufern verlangen, mindestens 1 Bild der Ware mit einem handgeschriebenen Zettel (Username und Datum der Veröffentlichung) als Anhang anzuhängen. Damit könnte man sich einen Eindruck von der Ware machen und der User kann Belegen das er im Besitz der Ware zum Zeitpunkt des Angebotes ist.

Nur eine Anregung
LG
 
..und bitte gleich die Händler mit erwähnen.

Ich kenne keinen der 10 Systeme hat und die innerhalb Wochen verkaufen möchte.

(Privatverkauf, keine Garantie):lol::lol::lol:

Hatte auch schon vor Jahren darauf hingewiesen.

Gibt wichtigere Baustellen;)
 
........... dass in einem Forum für Fotografie Angebote ohne Bilder eingestellt werden können.........

Solche Angebote sind für mich recht unseriös. Im Zweifelsfalle kommt es später zu Irritationen bzgl. Beschädigungen, die auf Bildern des Verkaufsgegenstandes recht offensichtlich wären.

Zumindest ein Handy mit Kamera besitzt jeder.
 
Es ist niemand gezwungen, auf solche Angebote einzugehen. Jeder kann für sich selbst Kriterien festlegen, die erfüllt sein müssen, damit sein Interesse geweckt wird.
Somit gibt es auch keinen Handlungsbedarf seitens der Forumsleitung.
 
Die Problematik ist halt der Moderations Aufwand. Und automatisch geht nur ein rudimentärer Tests (ist ein Bild vorhanden oder nicht). Der rbingt nicht viel, das Bild kann ja geklaut sein oder so verwackelt, dass man eh nichts drauf erkennt.

Für den Verkaufserfolg wichtiger ist aber eindeutig der richtige Startpreis. Wenn der 10 bis 20% zu hoch ist, gibt es ja inzwischen gar keine Reaktionen mehr auf das Angebot, wo man früher verhandelt hätte. So wendet man die Zeit eben lieber zur Preisrecherche auf, damit der 100% passt - es gibt noch Reaktionen, aber auch ja nicht zu tief.

Was sicher auch ein gewisses Hindernis ist: Die Anhanggrösse. Bilder muss man erst skalieren, um sie hier als Anhang einzustellen. Wenn ich die Kamera oder das Objektiv rasch auf den Esstisch unter die Lampe lege und mit Handy oder JPEG ooc Systemkamera schnell 5 Bilder druchklicke von verschiedenen Seiten, dann ist das natürlich lästig, die noch auf Forenformat zu skalieren.

Während man sonstwo durchaus Handy Bilder oder DSLR Bilder (zumindest mit tiefer eingestellter Auflösung wie 4 oder 6 MP) einfach 1:1 hochladen kann.
 
Es ist niemand gezwungen, auf solche Angebote einzugehen. Jeder kann für sich selbst Kriterien festlegen, die erfüllt sein müssen, damit sein Interesse geweckt wird.
Somit gibt es auch keinen Handlungsbedarf seitens der Forumsleitung.

Es geht nicht um festgelegte Kriterien damit Angebote ansprechender wirken
sondern um die Möglichkeiten eines Betruges zu minimieren.

Diese unkontrollierte "wir bieten nur die Plattform, was ihr da treibt ist eure Sache" Einstellung verleitet einfach zu solchen Missetaten.

Der Marktplatz ist doch nur ein Nebenplatz des Forums, man könnte ohne jegliche Einschränkungen die Regeln da ordentlich verschärfen.

Oder ist es tatsächlich so dass die unzählige User mit ihren 0 Beiträgen die hauptsächlich den Marktplatz nutzen ein wichtiges Standbein des Forums sind? Wichtig für die Werbeeinnahmen?


Der Vorschlag mit dem Bild und dem Usernamen klingt doch recht gut, sowas ist in 12 Sekunden erledigt.
 
Diese unkontrollierte "wir bieten nur die Plattform, was ihr da treibt ist eure Sache" Einstellung verleitet einfach zu solchen Missetaten.
Dann erkläre doch mal, wie ich das kontrollieren soll, ohne rechtlich als Vermittler oder Kontrollorgan der Identität und Seriosität aufzutreten, und damit die Verantwortung mitzuübernehmen.
Hast du irgendwelche tatsächlich umsetzbaren Vorschläge, die das Ziel auch erreichen und nicht nur Pseudosicherheit vorgaukeln?
 
Die Sicherheit bietet nicht einmal die großen Anbieter wke A und E. Wie sollen wir das machen?
 
Dann erkläre doch mal, wie ich das kontrollieren soll, ohne rechtlich als Vermittler oder Kontrollorgan der Identität und Seriosität aufzutreten, und damit die Verantwortung mitzuübernehmen.
Hast du irgendwelche tatsächlich umsetzbaren Vorschläge, die das Ziel auch erreichen und nicht nur Pseudosicherheit vorgaukeln?

Man könnte dies in den Marktplatzregeln einbinden. Mindestens 1,2 oder 3 Bilder mit einem Zerknüllten Zettel mit Einstelldatum und Usernamen drauf. Wer mehrfach dagegen verstößt wird zb. für einen Monat vom Marktplatz ausgeschlossen. Würde zumindest sichern, das die Ware dem User zum Zeitpunkt des Einstellens zur Verfügung stand.

Die Forumsregeln machen doch wohl die Admins wie Du. Wie wird mit Usern verfahren die sich widerholt nicht an die Regeln halten? Rechtlich sehe ich da kein Problem. Wen doch, dann macht mich sehend.

Beispielbild, dauert keine 2 Minuten mit bearbeiten und hochladen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte dies in den Marktplatzregeln einbinden. Mindestens 1,2 oder 3 Bilder mit einem Zerknüllten Zettel mit Einstelldatum und Usernamen drauf. Wer mehrfach dagegen verstößt wird zb. für einen Monat vom Marktplatz ausgeschlossen. Würde zumindest sichern, das die Ware dem User zum Zeitpunkt des Einstellens zur Verfügung stand.
Und das schützt gegen Betrüger? Wohl kaum.
Wie denn auch? Der Username ist vom Forum keinen realen Personendaten zuzuordnen, die haben wir nämlich gar nicht. Und Bilder und Zettel schützen nicht davor, dass der böse Bube das Zeug mehrfach verkauft, aber keinem liefert.
Den echten Zustand der angebotenen Ware kann man so auch nicht zweifelsfrei bestimmen. Kann vom Text des Angebotes durchaus abweichen.
Gewonnen ist im Sinne der Sicherheit also gar nichts.
Die Forumsregeln machen doch wohl die Admins wie Du. Wie wird mit Usern verfahren die sich widerholt nicht an die Regeln halten?
Die kicken sich durch das Verwarnsystem selbst aus dem Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du in einer Zeitung ein Angebot inserierst, musst du dann auch einen Eigentumsnachweis vorlegen und ist die Zeitung verantwortlich dafür, wenn ein Betrug statt findet.
Hier ist es doch ähnlich. Schau mal, wieviel Angebote täglich eintrudeln.

Es ging noch einfacher: Den Marktplatz schließen, dann geschieht weder Betrug noch ein Regelverstoß und niemand muss kontrollieren. ;):rolleyes:
 
Wenn du in einer Zeitung ein Angebot inserierst, musst du dann auch einen Eigentumsnachweis vorlegen und ist die Zeitung verantwortlich dafür, wenn ein Betrug statt findet.
Hier ist es doch ähnlich. Schau mal, wieviel Angebote täglich eintrudeln.

Es ging noch einfacher: Den Marktplatz schließen, dann geschieht weder Betrug noch ein Regelverstoß und niemand muss kontrollieren. ;):rolleyes:

Muss ich mich bei einer Zeitung anmelden oder drei Monate warten bevor ich inserieren kann? Nie wurde gesagt das dass Forum in irgendeiner Verantwortung steht oder stehen sollte.

Ein Forum ist ein "geschlossener" Interessentenkreis mit registrierten Nutzern. Der Vergleich zu einer Zeitschrift oder Verkaufsplattform hinkt hier etwas.

Ich habe mich gewundert das es in einem Forum für Fotografie Gang und Gäbe ist Anzeigen ohne Bilder einstellen zu können. Gerade in einem Forum für Fotografie Begeisterte sollte doch das Bild ganz weit vorne stehen.

Da ich mein Equipment lieber an Foto Enthusiasten hier im Forum als auf einer öffentlichen Verkaufsplattform verkaufe, finde ich Transparenz und bebilderte Angebote zum guten Ton gehörend.
LG
 
Man könnte im Uhrenforum nachfragen, ob dieser zerknüllte Zettel mehr Sicherheit gebracht hat. Falls ja, kann man das ja als dringende Empfehlung in die Bedingungen schreiben. Dann fiele kein zusätzlicher Moderatorenaufwand an.
 
Ich habe mich gewundert das es in einem Forum für Fotografie Gang und Gäbe ist Anzeigen ohne Bilder einstellen zu können. Gerade in einem Forum für Fotografie Begeisterte sollte doch das Bild ganz weit vorne stehen.

Sehe ich auch so, aber so ist das leider mit Wunsch/Logik und Realität.

Aber was hindert Dich denn daran, die entsprechenden Fotos zu erbitten, wenn Dich eine Anzeige interessiert?
 
Ich denke nicht, dass man hier mehr Sicherheit bekommen kann über irgendeine neue Regel. Wir sind hier nicht in einem professionellen Verkaufsforum, wo der Betreiber dann ja auch mitverdienen müsste. Zerknüllte Zettel oder Bilder der Ware lassen sich faken, wenn man betrügen WILL.

Ich schaue halt in die Historie der Verkäufer, deren Kommunikation, kaufe ggf. auch mal nicht und überweise halt bei Unbekannten nicht blind, sondern nehme ein sichereres Verfahren der Bezahlung.
 
Man könnte im Uhrenforum nachfragen, ob dieser zerknüllte Zettel mehr Sicherheit gebracht hat. Falls ja, ...
Das können die gar nicht wissen.
Oder führen die eine Statistik über korrekt und nicht korrekt abgelaufene Privatverkäufe? Wie erfahren die davon, ob ein Privatverkauf sauber abgelaufen ist, damit die auswerten können, ob der Zettel was bringt oder nicht? Muss man das denen melden?

Wohl kaum.

Alles nur Pseudosicherheit.
 
Das können die gar nicht wissen.
Oder führen die eine Statistik über korrekt und nicht korrekt abgelaufene Privatverkäufe? Wie erfahren die davon, ob ein Privatverkauf sauber abgelaufen ist, damit die auswerten können, ob der Zettel was bringt oder nicht? Muss man das denen melden?

Wohl kaum.

Alles nur Pseudosicherheit.

Ich bin auch im Uhrforum und kann berichten das die Sicherheit stark angestiegen ist! Es geht hier nicht darum das DU persönlich als Forenbetreiber haftbar bis, ein Anbieter wärst oder Vermittler. Es geht nur darum eine gewisse Hürde zu schaffen. Zuerst war im Uhrforum ein Foto notwendig. Und die Fotos waren öfter geklaut. Gut nachweisbar mit der umgekehrten Google Bildersuche. Erst wenn man selbst Bilder mit einem zerknüllten Zettel anfertigen muss ist der Aufwand ausreichend hoch das zu faken.

Halb ebay Kleinanzeigen hat nur geklaute Bilder eingestellt für Fake-Angebote. Da werden Landmaschinen, Kameras, Kreissägen, Spielekonsolen und Uhren von tausenden Betrügern angeboten. Alles per Vorkasse und Versand, na klar!
 
Ich bin auch im Uhrforum und kann berichten das die Sicherheit stark angestiegen ist!
Das kannst du nicht wissen, denn darüber werden in dem Forum wohl kaum Statistiken geführt. Dazu müsste der Betreiber dort über die Abwicklungen der Privatverkäufe Bescheid wissen und seine Erkenntnisse veröffentlichen.
Du magst das Empfinden haben, dass es sicherer ist. Das sei dir unbenommen.

Aber nochmal: Es ist ein Leichtes, als anonymer User Waren mit Bildern und geknülltem Zettel mit anonymem Usernamen mehrfach zu verkaufen, aber keinem Käufer zu liefern.
Das ist die Betrugsmasche, die zu 99% abläuft.
Es geht in der Mehrzahl der Betrügereien nicht darum, dass Ware ohne Bilder verkauft und nicht geliefert werden.
Und ja, das weiß ich aus eigener Erfahrung, denn bei mir im Briefkasten landen die Anfragen der Ermittlungsbehörden.
Die letzte Anfrage aufgrund einer Anzeige eines unserer User, der hier über den Tisch gezogen wurde, ist allerdings schon einige Jahre her.
Auch ohne Bilderzwang und Zettel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Merkmale, die typisch für Betrüger sind? Hast du da Erkenntnisse? ZB durchgehend nicht mehr als 100 Beiträge etc.

Lese jetzt deine Ergänzung. Wenn es Jahre her ist, relativiert sich das alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es Jahre her ist, relativiert sich das alles.
Eben. Wenn jemand den Thread hier liest, könnte er meinen, täglich werden hier Dutzende User um ihre Kohle gebracht.
Das ist Blödsinn.

Edit:
Ich habe gerade mal in der Mail nachgesehen. Die letzte Anfrage ist von der Polizei in Friesach/Österreich vom 24.05.2015
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten