• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

K1 und Kompatibilität 40mm Objektiv

murofrl

Themenersteller
Sersn,
da meine K3 schwächelt und die K1 z.Z. ganz attraktiv bepreist ist, überlege ich gerade ob ich nicht umsteige.
Was die Objekte angeht meine ich gelesen zu haben (find es aber nicht mehr:() dass das 40mm XS -im Unterschied zum „normalen“ 40mm Limited ohne Crop an der K1 funktioniert. Kann das jd. bestätigen?
(Das XS gäbe es ja rel. günstig neu aus Japan)
Merci!
 
Danke - und das Ltd verhält sich wohl anders(?)
(Pentaxforums bewertet ja beide sehr ähnlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe leider gerade keine Zeit zu suchen, aber ich habe hier mal Bilder vom 40 mm (ich meine vom Limited) an der K-1 gesehen. Es könnte ein eigener Thread gewesen sein zum Thema "Pentax-APS-C-Objektve an KB". Vignettierung ist meiner Erinnerung nach fast kein Problem. Dafür gibt es wohl einen "Kreis" um den APS-C-Ausschnitt herum, der etwas schwammig aussieht. Bei Abblenden, dürfte der sich evtl. verbessern... Ich denke, dieser Kreis wird beim XS ähnlich sein. Die Optiken sind doch gleich, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das 40mm XS an der K-1 II bereits ausprobiert und finde es OK. An den äußersten Rändern und in den Bildecken schwächelt es. Da muss man aber schon genau hingucken. Manche für KB gerechneten Linsen liefern sichtbar schlechter ab. Kurzum, das 40mm XS ist an der K-1 (nach meiner Auffassung) gut zu gebrauchen.
 
... dann probier ich es doch erst mit meinem Ltd und schau‘s mir an.
Danke für Eure Antworten.
 
... war heut mit meiner K3 unterwegs - hat unaufgefordert Doppelbelichtungen gemacht (nicht zum ersten mal). Ich denke die Würfel sind gefallen.
 
... heute K-1 II bestellt, mit dem gut beleumundetem 28-105 (da nur €260 Differenz zum Body allein).
 
... Glück gehabt, heute sinds €240 mehr (also fast das was ich für das Zoom -im Kit/Set- berappt habe)
 
Zuletzt bearbeitet:
... mit der K-1 habe ich auch zunächst recherchiert, was passen könnte, und das war überraschend viel - allerdings ging mir einiges an den "Nebenwirkungen" von APS-C-Rechnungen am Vollformat schon nach kurzer Zeit dermaßen auf den Beutel, dass ich tatsächlich viele Zustände neu überdacht hatte.

Heute habe ich eine K-1 und eine K-1 II und die einzigen APS-C Gläser, die ich wirklich noch nutze, sind das DA*300/4 und selten, sehr selten das DA*55/1.4.

Grade der Bereich um 40 mm war mir nicht ausreichend, und das nicht nur in den Ecken, deswegen habe ich ein FA 43/1.9 gekauft, gebraucht und MIJ, und das Glas ist wirklich einzigartig. Es verbindet den Bildwinkel von 53° mit der dreidimensional wirkenden Bildanmutung und betrachtet man die sichtbaren Aberrationen bei Offenblende vom 40/XS und dem 43/Limited, dann liegt am Vollformat der Vorteil auch da beim 43/Limited.

Die Pentax K-1 und K-1 II sind grade mit den FA-Limiteds maximal kompakt und gut ausgestattet, deswegen nutze ich die auch so und sowohl 43er als auch 77er Limited machen richtig Spaß UND beide Gläser haben einen gewissen Abbildungscharakter - nicht nur wegen der eher außergewöhnlich krummen Brennweiten mit dem jeweiligen Bildwinkel.

Das 43 Limited wird gebraucht um 400-450 Euro gehandelt, aktuell ist eins im Gebrauchtmarkt.
 
Heute habe ich eine K-1 und eine K-1 II und die einzigen APS-C Gläser, die ich wirklich noch nutze, sind das DA*300/4 und selten, sehr selten das DA*55/1.4.
Das DA* 300mm ist eine FF-Rechnung und war ursprünglich auch als D FA geplant. Auf der Roadmap vom Spetember 2006 ist das ersichtlich.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=170010
digital.pentax.co.jp:80/en/lens/roadmap.pdf

Offiziell sind die zwei DA* Teleobjektive neben dem DA 560mm als "The DA lenses which covers 35mm full-frame image circle" geführt:
ricoh-imaging.co.jp/japan/products/lens/images/K_Mount_Lens.pdf


Grade der Bereich um 40 mm war mir nicht ausreichend, und das nicht nur in den Ecken, deswegen habe ich ein FA 43/1.9 gekauft, gebraucht und MIJ, und das Glas ist wirklich einzigartig.
Anmerkung für interessierte Mitleser:
"MIJ" steht für "Made in Japan", also Objektive welche noch in den Pentax-Fabriken in Japan gefertigt wurden.
Später wurde die Produktion nach Vietnam verlegt, dort gefertigte Objektive werden als AIV (Assembled in Vietnam) bezeichnet.
 
Sind denn Unterschiede in der Leistung bekannt abhängig davon ob‘s aus Japan oder Vietnam kommt?
 
Sind denn Unterschiede in der Leistung bekannt abhängig davon ob‘s aus Japan oder Vietnam kommt?

Der einzige Unterschied neben der "Made in ... " Beschriftung liegt darin, dass man die Einzelteile gute 4000 Kilometer weit, von Japan nach Vietnam gekarrt hat und die dort zusammengebaut wurden.

Scheinbar gibt es Nutzer, die Unterschiede feststellen zwischen den Limiteds AIV und MIJ.

Mittlerweile werden viele Pentax-Linsen in Vietnam "Asembled" auch neuere Modelle, habe selber nie Unterschiede festgestellt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten