• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Die Probleme mit Adobe gehen weiter ... Lightroom kopiert falsche Einstellungen

Acranius

Themenersteller
Hallo Leute,

Mit Adobe zu arbeiten ist echt ein Leid ... vorhin erst hat Photoshop wieder gemuckt (cmd - z funtkionierte auf einmal nicht mehr; musste das Programm mehrfach neu starten und es ging dann wieder) ... nun Lightroom.

Ich versuche in LR Settings von einem Photo auf etwa 50 andere zu kopieren; es geht um Sharpness und Noise Reduction. Ich klicke also auf 'Settings' - 'Copy Settings' und klicke hier lediglich auf 'Sharpness', 'Noise Reduction' und 'Process Version' (getestet auch ohne 'Process Version'; Resultat ist identisch) und klicke dann bei den anderen Photos auf Paste Settings.

Im Normalfall, so wie ich das schon seit Jahren von LR kenne, sollten jetzt also lediglich die zwei besagten Settings kopiert werden, jedoch nicht die anderen.

Aus mir nicht ersichtlichen Gründen kopiert sich jedoch auch die Tone Curve, was dazu führt, dass sich die Tone Curve bei bereits bearbeiteten Bildern (Ich möchte wie gesagt lediglich die o.g. Faktoren justieren) komplett verändert.

Ich habe als Test ebenfalls einmal keine Box bei dem Copy Settings Vorgang geklickt ('Check None') und Tone Curve wird trotzdem kopiert.

Ich bin arbeits-bedingt leider auf PS und LR angewiesen aber mein Gott könnte ich mir täglich die Haare ausreizen mit dem Schabernack, denn sich die Leute von Adobe mit jedem neuen Update einfallen lassen ... Thema Updates; habe vor etwa einer Woche meinen Rechner neu aufgesetzt (incl. frisch installierter Adobe Software) und habe spaßeshalber auch einen Virus-Scan laufen lassen: wie erwartet nichts.
6-Kern Prozessor, 4GB VRam, 32GB Ram und 1TB SSD (500GB frei) sollten LR ja wohl ebenfalls reichen um nicht dauerhaft rumzumucken (PS und PR sind hier in keiner Weise verlässlicher), scheint es aber nicht ...

Hat irgendjemand eine Idee wie ich das o.g. Problem lösen kann? Ich habe wirklich wenig Lust jetzt manuell bei 50 Bildern die Einstellungen zu ändern ... bzw. bei jedem zukünftigen Bearbeitungs-Vorgang. :mad:
 
Moin,

wenn ich auf "Paste Settings from Previous" klicke, passiert das bei mir auch. Klicke ich hingegen auf "Paste Settings" oder den Paste-Button in der linken Spalte, werden nur die zuvor ausgewählten Einstellungen übertragen. Alternativ könntest du es auch noch mit "Synchronisieren" versuchen.
 
So nächstes Problem ... LR ist gerade bei dem Versuch ein Photo in einen andern Ordner zu verschieben gecrashed.

Auf den Versuch hin Lightroom wieder zu öffnen wird mir die Fehlermeldung angezeigt: 'Lightroom kann den Kalalog nicht öffnen, da dieser bereits in einem anderen Programm geöffnet ist'.

Was soll der Blödsinn? - welches andere Programm kann denn bitte einen LR Kalatog offen haben außer Lightroom :ugly:

Nichtnur bekommt LR die einfachsten Dinge nicht Problem-frei hin, ich frage mich auch welcher Programmierer die o.g. Fehlermeldung programmiert hat ohne, dass ihm/ihr diese Logik-Lücke aufgefallen ist ... Ich frage mich wirklich wann Adobe die Creative Cloud Beta Phase verlassen wird ...
 
Auf den Versuch hin Lightroom wieder zu öffnen wird mir die Fehlermeldung angezeigt: 'Lightroom kann den Kalalog nicht öffnen, da dieser bereits in einem anderen Programm geöffnet ist'.

Was soll der Blödsinn? - welches andere Programm kann denn bitte einen LR Kalatog offen haben außer Lightroom :ugly:
Eventuell ist beim Crash einfach nur das lockfile hängen geblieben.
Wenn im Ordner der Katalogdatei eine .lrcat.lock Datei existiert, lösch sie mal. Aber nur diese und nicht den .lrcat selbst :D
 
So nächstes Problem ... LR ist gerade bei dem Versuch ein Photo in einen andern Ordner zu verschieben gecrashed.

Auf den Versuch hin Lightroom wieder zu öffnen wird mir die Fehlermeldung angezeigt: 'Lightroom kann den Kalalog nicht öffnen, da dieser bereits in einem anderen Programm geöffnet ist'.
Durch den Crash hängt vermutlich noch ein Task von LR auf dem Katalog.
Ich kenne das von anderen Programmen.
Ein Rechner Neustart sollte da helfen...
 
Mein Gott, die vielen Dummen, die täglich mit diesen ach so miserablen Produkten arbeiten müssen. Oder ist das hier wie mit dem Geisterfahrer, der auf die Warnmeldung im Radio meint: Einer? Hunderte!
 
Na ja, LR ist nicht unbedingt eine Glanzleistung der SW-Entwicklung. Ob es daran liegt, dass die SW schlecht designed ist, schlechte Entwicklungsumgebungen verwendet werden oder ob die besten Entwickler Photoshop betreuen, vermag ich nicht zu sagen. Man kommt aber insgesamt ganz gut klar, wirklich kritikale Fehler sind relativ selten. Persönlich vermute ich, dass eine kleinteilige Entwicklung immer mal wieder Seiteneffekte produziert, z.B. dadurch das Bereiche nicht richtig initialisiert bzw. auf Anfangswerte gesetzt werden.
Johannes
 
Es gibt kein fehlerfreies Programm und da wird noch ein Lockfile übrig geblieben sein
Über welches LR reden wir?
Einen totalen Crash hatte ich bei meinem LR6.14 noch nie.
Beim Einfügen von Entwicklunseinstellungen habe ich auch manchmal das Problem, das das Einfügen komplett ignoriert wird. Dann muss ich halt noch einmal einfügen.
Aber nicht ausgewählte Einstellungen wurden bisher nie übernommen.
 
Hallo Leute,

Mit Adobe zu arbeiten ist echt ein Leid ... vorhin erst hat Photoshop wieder gemuckt (cmd - z funtkionierte auf einmal nicht mehr; musste das Programm mehrfach neu starten und es ging dann wieder) ... nun Lightroom.

...

habe vor etwa einer Woche meinen Rechner neu aufgesetzt (incl. frisch installierter Adobe Software) und habe spaßeshalber auch einen Virus-Scan laufen lassen: wie erwartet nichts.
6-Kern Prozessor, 4GB VRam, 32GB Ram und 1TB SSD (500GB frei) sollten LR ja wohl ebenfalls reichen um nicht dauerhaft rumzumucken (PS und PR sind hier in keiner Weise verlässlicher), scheint es aber nicht ...


Wo würdest Du nach dem Fehler suchen, wenn jemand mit Software, die bei Millionen anderer Installation solche Probleme nicht produziert, hartnäckig Probleme hat?

Kannst Du folgende Möglichkeiten sicher ausschließen?

- Sporadische Lesefehler im RAM?
- Kompatibilitätsprobleme der Grafikkarte?
- Probleme, die durch installierte Tools anderer Hersteller verursacht werden?
- Probleme auf dem OSI-Layer 8?
 
Durch den Crash hängt vermutlich noch ein Task von LR auf dem Katalog.
Ich kenne das von anderen Programmen.
Ein Rechner Neustart sollte da helfen...
Unwahrscheinlich. Ich hab die Meldung nach nem LR Absturz auch ab und an mal - da liegt halt noch ne Lock-Datei rum.

Weil der LR Katalog es überhaupt nicht gut vertragen würde, wenn zwei Instanzen gleichzeitig da rein schreiben, legt LR beim Öffnen das bereits erwähnte .lock File an. Solange das da ist, kann keine andere Instanz diesen Katalog öffnen. Ist eine sehr jahrzehnten bewährte Lösung in der IT.

Aber wenn LR halt so unglücklich crashed, dass die .lock Datei nicht mehr gelöscht werden kann, dann kommt es beim nächsten Start halt zu dieser Meldung und man muß die per Hand löschen.

Sollte man natürlich nur machen, wenn man sicher ist, das keine andere Instanz mehr läuft - wobei LR meiner Meinung nach in der gleichen User-Session gar nicht mehrfach starten kann...

~ Mariosch
 
Daß LR immer schlechter wird und mit jedem Update immer mehr Fehler verursacht, solltest du bei den ganzen Fanboys hier nicht sagen. :lol:
Da nicht sein kann was nicht sein darf, wird dir einfach die Kompetenz, einen Computer zu bedienen, abgesprochen.
Den Task-Manager benutzen zu können, ist bei Adobe-Programmen natürlich eine Selbstverständlichkeit. :rolleyes:
 
Daß LR immer schlechter wird und mit jedem Update immer mehr Fehler verursacht, solltest du bei den ganzen Fanboys hier nicht sagen. :lol:
Du, mein LR läuft auch nicht so rund, wie ich mir das wünschen würde.
Was vermutlich auch daran liegt, dass ich seit LR3 immer den gleichen Katalog mitschleife und da jede Menge Bilder drin liegen.

Ich mach deswegen aber auch kein riesen Fass auf und werfe den Programmierern dann noch Hirn-Freiheit vor, nur weil sie ein Verfahren benutzen, dass vermutlich seit 40 oder 50 Jahren ein bewährter Standard bei der Software-Entwickung ist.

Aber um einfach mal die Ausgangsfrage zu beantworten:

Was soll der Blödsinn? - welches andere Programm kann denn bitte einen LR Kalatog offen haben außer Lightroom :ugly:
Ich weiß nicht - vielleicht ein Lightroom, dass in einer anderen Benutzer-Session läuft, oder auf einem anderen Rechner (auch wenn LR Kataloge auf Netzlaufwerken nicht anfasst - aber das lässt sich umghene)?
Das können Computerprogramme nämlich nicht wissen und auch nicht durch telepathische Kräfte erahnen - deswegen legen sie ja Lock-Dateien ab, die anderen Instanzen sagen: Finger weg, die Datei wird schon benutzt.
Und wenn so eine Datei da ist, muß man davon ausgehen, dass da schon ein Programm läuft.

Die Ausnahme ist eben, wenn die vorherige Instanz wegen eines Fehlers nicht sauber beendet wurde und die Lock-Datei daher zurückblieb...

Den Task-Manager benutzen zu können, ist bei Adobe-Programmen natürlich eine Selbstverständlichkeit. :rolleyes:
Ehrlich gesagt: den Task-Manager zumindest grundlegend benutzen zu können, halte ich eigentlich für eine Selbstverständlichkeit bei jedem, der regelmäßig vor einen Computer sitzt...

~ Mariosch
 
Ich habe PS und LR mit der neuesten CC Version (auto-updates über die CC Cloud). Nutzung ohne jegliche Plugins, komplett Vanilla.

Thema Task-Manager; als LR gecrashed ist wurde im Task-Manager nichts mehr angezeigt vermutlich irgendwelche kleinst-Programme; nachdem ich jedoch alle CC Programme beendet habe bestand das Problem mit der scheinbaren Doppel-Öffnung LR'S nachwievor; Neustart war hier die Lösung.

Es geht mir auch nicht um die Crashes ab und an (1-2 mal Pro Woche) sondern um die andauernde Änderung von Funktionen wie den zuvor angesprochenen Bug mit der Tone Curve in LR; bzw. des Problemes mit den Shortcuts (CMD-Z funktoniert manchmal nicht in PS und dann wieder ... ich sehe den Grund nicht und auch keine Lösung aus Nuestart des Programmes).

Ich glaube man kann es gut seien lassen; habe mit PS und LR über 10 Jahre Erfahrung (auf 4 verschiedenen Rechnern); LR ist instabil aber nutzbar, PS bei mir schon immer eine riesen Katastrophe. Ich komme mit Adobe Programmen echt nicht mehr klar; Immerhin konnte ich von PR auf DaVinci umsteigen für Videos - die Software läuft deutlich stabiler, schneller und ist einfacher zu bedienen...so eine Alternative für LR und PS brauche ich noch ...
 
Konkret, da eben mal wieder passiert; wie kann ich LR und PS sagen, dass diese bitte nicht nach jedem Schließen meine Nutzer-Einstellungen vergessen?
Manchmal (nicht immer) wenn ich die Programme öffne (gerade PS) vergessen diese meine Einstellungen bzw. wie ich die User-Oberfläche arrangiert habe. Als Beispiel verschwinden dauerhaft die Liniale oben und an der Seite bzw. verändert sich diese selbstständig von Cm auf Pixel nach jedem Neustart.

Dieser Effekt ist am Schlimmsten nach Updates - ich bekomme dann nicht nur die Einstiegs-tour jedes mal neu, sondern sind meine Settings idr. auch vollkommen anders; nach dem letzten Update erkannte PS z.B. meine Graphic-Karte temporär nicht mehr.

Es sind hunderte dieser kleinen Zeit-Verschwender die mich echt verrückt machen.
 
Ich habe ein Notebook und eine Workstation mit LR classic laufen. Katalog hat ca. 95.000 Bilder und es muckt nix.

Vor Jahren hatte ich mal eine Phase, in der LR zickig war, ich habe danach komplett alles inkl. des Cloudprogramms von Adobe gelöscht und das ganze Cloudzeugs von Grund auf neu installiert. Seitdem ist Ruhe...wirklich keine einzige Fehlermeldung oder Absturz.

Vielleicht hilft das bei Dir auch?

Windows 10 immer aktuell gehalten, i7 7700K, 64GB, 2nVMEs
 
Wo würdest Du nach dem Fehler suchen, wenn jemand mit Software, die bei Millionen anderer Installation solche Probleme nicht produziert, hartnäckig Probleme hat?

Kannst Du folgende Möglichkeiten sicher ausschließen?

- Sporadische Lesefehler im RAM?
- Kompatibilitätsprobleme der Grafikkarte?
- Probleme, die durch installierte Tools anderer Hersteller verursacht werden?
- Probleme auf dem OSI-Layer 8?


Stimmt, hatte diese Probleme auch noch nicht, Rechner checken hilft bsetimmt,
 
Ich habe regelmäßig neue Kataloge für LR CC Classic angelegt, so auch Anfang diesen Jahres. Es waren noch keine 100 Bilder im Katalog, aber trotzdem hat LR dann bei einem Start meinen ganzen iMac (Late 2014, 32 GB RAM) lahmgelegt: die Vorschaubilder luden nicht und das ganze System ist in die Knie gegangen. Nix ging mehr.
Auch diesen Fehler, dass der Katalog bereits in einer anderen Anwendung geöffnet ist, hatte ich einige Male im vergangenen Jahr.
Mir hat’s dann tatsächlich nach mehr als 10 Jahren Nutzung von LR gereicht und ich hab mich mit Capture 1 angefreundet. Es geht zwar noch nicht so schnell von der Hand, aber unterm Strich finde ich C1 tatsächlich viel besser. PS nutze ich deutlich weniger, da ich vieles schon direkt in C1 machen kann. Auch Plugins wie DeNoise AI laufen einwandfrei.
Vielleicht wäre das eine Alternative für dich?
Dass mein iMac natürlich auch nicht mehr ganz up to date ist, ist mir schon klar. Da wird dieses Jahr wohl ein neuer Mac mit M1 Chip Einzug halten. Aber auf der anderen Seite laufen noch immer Programme wie Cinema 4D, Helicon Focus und auch PS CC sehr gut, flüssig und schnell. Demnach würde ich die beschriebenen Fehler eindeutig LR zuordnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, LR ist nicht unbedingt eine Glanzleistung der SW-Entwicklung.

Ich habe regelmäßig neue Kataloge für LR CC Classic angelegt, so auch Anfang diesen Jahres. Es waren noch keine 100 Bilder im Katalog, aber trotzdem hat LR dann bei einem Start meinen ganzen iMac (Late 2014, 32 GB RAM) lahmgelegt.

Da kann ich ja echt froh sein, daß bei mir LR 6.14 unter Windows stabil läuft, nicht hängt und nicht abstürzt. Mag sein daß in Jahren der Nutzung mal irgendwas geklemmt hat, das hat sich allerdings dann mit einem Neustart erledigt. Ja, und es gab auch grad kürzlich eine Inkonsistenz der Daten. War eindeutig mein Fehler.

Also spart Euch Pauschalurteile a la Fanboys, sowas ist kindisch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten