• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

L-Mount im Bereich Biete/Suche

bodomh

Themenersteller
Seht Ihr die Chance den L-Mount, immerhin ein Zusammenschluss von 3 Herstellern, zu einer eigenständigen Rubrik im Biete- & Suchebereich zu machen? Für mich ist das aktuell sehr unübersichtlich, zumal Leica, Sigma und Panasonic auch andere Mounts bedienen. Dazu kommen dann noch andere Systeme, Analogfotografie, Kompaktcams usw..

Der L-Mount hat sich als einer der 4 DSLM-KB-Mounts inzwischen etabliert, und die Zahl der neu erscheinenden Cams und Objektive ist auch nicht weniger als bei den anderen, im Gegenteil. Für den L-Mount gibt es inzwischen 9 Bodys und rund 50 native Objektive.

Ich würde mich über eine Anpassung freuen!
 
Habt ihr realisiert, dass der Bereich überhaupt nicht nach Mounts geordnet ist?
 
Wenn ich #1 lese, hat der TE das durchaus realisiert, ist halt nicht ideal, wenn man im L-Mount unterwegs ist.
 
Habt ihr realisiert, dass der Bereich überhaupt nicht nach Mounts geordnet ist?
Was ist denn dann der MFT-Bereich?

Am Rande: zumindest hier könnte der Ton etwas weniger rüde sein, auch von den Admins. Und die Motivation Vorschläge einzubringen sinkt, wenn praktisch alles abgeschmettert wird.
 
Was ist denn dann der MFT-Bereich?

Am Rande: zumindest hier könnte der Ton etwas weniger rüde sein, auch von den Admins. Und die Motivation Vorschläge einzubringen sinkt, wenn praktisch alles abgeschmettert wird.
Sorry, aber das war keineswegs rüde.
Ich habe auch nicht geschrieben, dass der Vorschlag "abgeschmettert" wird.
Ich habe eine Frage gestellt. Mehr nicht.
 
Würde ich gut finden. Dann wäre der "Biete/Suche - Kompakt- und sonstige Kamerasysteme"-Bereich auch wesentlich aufgeräumter.
 
@scorpio
Ich empfand es so. Aber danke, Deine Antwort klingt erfreulicher.

Zur Frage: (M)FT ist eine Sensorgröße, aber auch 2 Mounts (es gibt keine weiteren Mounts für diese Sensorgröße), wobei FT eher der längst abgekündigte Vorläufer ist. ME würde der L-Mount sehr gut daneben passen. (oder nenn es L-Alliance, wenn Dich Mount stört;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste es dann nicht konsequenterweise auch einen L-Mount (oder L-Alliance) Ausrüstungsthread geben?

-> Sorry, gibt es ja, ist aber ziemlich versteckt.
 
Habt ihr realisiert, dass der Bereich überhaupt nicht nach Mounts geordnet ist?

Stimmt, der Bereich ist im Wesentlichen nach Herstellern bzw. Marken geordnet. Allerdings bildet (m)FT hier schon die Ausnahme, da hier das Bajonett und nicht ein Hersteller entscheidendes Kriterium ist.

KB-DSLM Kameras bilden mittlerweile einen großen Anteil am Markt ab und der L-Mount ist ein stetig wachsender Vertreter dieser Gattung.

Eine Steigerung des Moderationsaufwands wäre sicher ein gewichtiger Nachteil, aber den würde ich nicht erwarten, da ja in Summe nicht mehr Anzeigen daraus resultieren würden.

Insofern fände ich es durchaus erfreulich, hierfür einen separaten Bereich anzubieten.
 
Nein. Aber wenn es wirklich konsequent nach Herstellern und nicht nach Mounts ginge, dann dürften ja auch nicht die Fremdhersteller wie Sigma, Tamron etc rein, was ja auch keinen Sinn ergeben würde. Die reine Lehre bei den Unterteilungen habt ihr bisher aus gutem Grund nicht durchgezogen, sodass es möglichst gut nutzbar bleibt.

Ich verstehe auch, dass Ihr nicht jeden Vorschlag umsetzen wollt oder könnt, aber hier spricht doch jetzt sehr viel dafür und viele Eurer Mitglieder würden die Veränderung sehr begrüßen. Auch diejenigen, die primär bei den dann verbleibenden sonstigen Systemen unterwegs sind, würden von einer Trennung profitieren.

Canon EOS M würde ich im Ausrüstungsbereich übrigens unter "Weitere DSLM (spiegellose) und andere Fotokamerasysteme" einsortieren (und die Unterteilungen auflösen und in Präfixe ändern). Mir scheint es hat sich nicht so durchgesetzt, und wird seit Launch des RF-Mounts auch nicht mehr so aktiv weiterentwickelt.

Somit hätte das Forum dann trotz L-Mount jeweils bei Biete und Suche dann insgesamt sogar weniger Kategorien. Ob L-Mount im Ausrüstungsbereich eine Hauptkategorie bekommt könnte man ja von der weiteren Marktentwicklung abhängig machen. Für mich passt es da oben so, und die neuen Threads halten sich da ja auch (noch) in Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erwarte doch bitte nicht, dass wir umgehend Vorschläge umsetzen, die von einer Handvoll Nutzern befürwortet werden.
Ich hatte geschrieben, dass der Vorschlag an sich nicht direkt abgelehnt ist. Das bedeutet doch aber nicht, dass er stante pede umgesetzt wird.
Dann würden wir das Forum alle zwei Wochen umbauen.

Die Struktur der Fachbereiche ist hier aber kein Thema. Warum die so ist, wie sie seit etlichen Jahren ist, wurde damals bei der Einführung haarklein durch- und ausdiskutiert. Damit fangen wir hier auch bitte nicht wieder an.
Hier geht es doch klar um den Handelsbereich, wie ich dem Titel entnehme.
 
Vielleicht hier jetzt nicht rüde, aber doch etwas zurechtweisend, finde ich. Ich erwarte das natürlich nicht, sonst hätte ich es so geschrieben. Und ganz sicher begrüßen es viele mehr, die hier nicht im internen Forum Beiträge schreiben. Dafür halte ich eine Handvoll schon für ziemlich viele, aber vielleicht erwartet Ihr noch mehr Resonanz bei sowas.

Und bitte entschuldige, dass ich den Tellerrand verlassen habe. Mir ist der M-Mount auch nicht wichtig. Aber ganz generell kann halt was vor vielen Jahren ausdiskutierte irgendwann einmal wieder neue Rahmenbedingungen haben. So wie ja auch die Forensoftware, um die Ihr Euch ja jetzt auch kümmern wollt. Ist aber verständlich, dass Du es hier als OT gesehen hast und es bleibt natürlich bei meinem Threadthema.
 
richtig, Rüdiger, da war ich gedanklich schon einen Schritt weiter (sorry!), aber da ihr ja sowieso umgestalten wollt, wäre das halt auch eventuell eine Überlegung wert.
Davon ganz abgesehen: Ich sehe hier nirgendwo eine Forderung, schon garnicht eine nach sofortiger Umsetzung. Es handelt sich nach meinem Dafürhalten lediglich um Vorschläge, um Gedankenanstösse, mehr nicht.
Und diesen darf man ruhig etwas relaxter gegenüberstehen, ohne Unfreundlichkeit. Letztendlich wollen wir doch alle nur dazu beitragen, dass das Forum erfolgreich ist und viele Nutzer an sich bindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten