• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung Pentax APS-C und KB

Widukind

Themenersteller
Hallo zusammen, vlt. habe ich es im K3 III Thread überlesen, aber gibt es schon Erfahrungen zur Treffsicherheit des AF bzgl. Sport, Wildlife, BIF?

Mein Problem ist das ich mit EVFs bei dauerhafter Benutzung wirklich Kopfschmerzen bekomme. Die (zweite) Canon 7D2 wird langsam älter und älter.

Ich war schon drauf und dran für Landschaft / Architektur eine Sony Alpha 7R3 oder eine Canon R5 zu holen und die 7D2 nur noch für die Falknerei zu verwenden. Aber nach Test über mehrere Stunden bekomme ich wie gesagt Kopfweh, was bei den DSLR nicht vorkommt.

Bislang habe ich übrigens KB für Landschaft / Architektur immer ausgeliehen in Form von Nikon D810/D850. Ansonsten APS-C für Falknerei in Form von Canon 7D2. Ansonsten habe ich noch Canon M6II die ich aber fast nur über das Display nutze.

Da Pentax ja klar den DSLR Weg weitergehen will, überlege ich, falls die K3III wenigstens auf AF Niveau der 7D2 liegt, einerseits diese für Falknerei nutzen würde und eine K1-II oder vielleicht falls noch eine kommt, eine III dann für Architektur / Landschaft.

Meinungen?

Gruß G.
 
Moin,

leih dir doch für ein Wochenende eine K1II mit dem 150-450 und dem 24-70 aus. Die K3III gibt es derzeit, soweit mir bekannt ist, noch nicht im Verleih.

Der Vorteil vom K-Mount ist das die Objektive untereinander passen.
 
Der Unterschied im AF der K3-III mit der K-1 ist aber schon sehr groß. Für Falknerei würd ich auch nicht das 150-450 nehmen, sondern das wirklich sehr schnelle 55-300 PLM mit der K3_III. Zumindest wenn genügend Licht vorhanden ist.
 
Meinungen?

Gruß G.

D500 + D850 (oder die 850 alleine mit "Speedkit", wenn du keine 2. Kamera brauchst)

Gruß
 
Eine Frage ist letztlich, welche Objektive Du noch für Canon hast - weil ein Wechsel hier doch etliches an Geld verbrennt.
 
Als Besitzer einer K-1 II würde ich die Kamera nicht für die Wildlife-Knipserei empfehlen. Für Architektur und Landschaft hingegen ist die Kamera natürlich sehr gut geeignet.
Die K3 III soll beim AF auf Augenhöhe mit den Wettbewerbern liegen. Wenn der AF an die D500 ranreicht dürfte die Pentax auch für die Falken taugen. Aber dazu gibt es wohl noch keine aussagekräftigen Tests.
Die nächste KB-Pentax dürfte einige der Neuerungen der K-3 III übernehmen. Vielleicht einen noch besseren Sucher und einen verbesserten AF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und sorry für späte Rückmeldung,

also die K1II wäre in dem Fall ja für Landschaft und Architektur gedacht und die K3III eben für Falknerei. Das würde ich schon trennen nach Aufgabenfeld.

Danke schon mal für die Rückmeldungen. Die D500 hatte ich irgendwie gar nicht mehr auf dem Schirm. Hat aber auch damit zu tun das die beiden großen offenbar die Totenglocke für DSLR läuten. Klar habe ich ordentlich Canon Kram an Objektiven. Aber nützt ja nix wenn nur noch DSLM kommen an die ich die adaptieren kann.

Von Canon dürfte keine DSLR mehr im Bereich 36-47 MP kommen. Eine 7D3 erst recht nicht. Nikon hat die D500 und die D850. Eine D880 scheint noch wahrscheinlich, eine D510, D550 oder D580 oder wie auch immer die heißen würde, sehe ich unwahrscheinlich.

Heißt steige ich auf Nikon F um ist es wohl die letzte Generation. Bei Pentax habe ich die Zusage zu DSLR, aber man muss sehen wie lange die Marke überleben kann. Schafft eine K3III mit der D500 mithalten in Punkto AF und würde es die Chance für eine K1III geben mit 45 MP, würde ich wahrscheinlich lieber, auch durch den großen Sucher der K3 und wohl dann auch in der nächsten K1, zu Pentax tendieren.

Ich werde mir einfach die K3III mal leihen und sehen was mit der geht. Dachte es gäbe schon erste bessere AF Erfahrungen.

Halte euch auf dem Laufendem.

Danke erst mal G.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten