• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung Alternative zu Ricoh GR III?

Dom-G

Themenersteller
Hi ihr lieben,

ich möchte mir eine kleine Kompakte für die Hosentasche als "Immerdabei" zur Ergänzung meiner Sony A7II holen. Natürlich stößt man sofort auf die Ricoh GR III, die ich bisher auch sehr gut finde.

Das einzige, was mich stört, ist die recht kurze Brennweite (28mm äquiv.). Länger - 35mm, noch besser 50mm - fände ich besser. Gibt es da was am Markt?

Meine Anforderungen:
- Sensor nicht viel kleiner als APS-C, weil ich auch viel Street bei Dunkelheit mache, und die Kamera immer mitnehmen möchte, wenn ich mich abends in ne Bar hock und danach auf dem Heimweg noch etwas Zeit habe. Am liebsten wär mir tatsächlich APS-C.
- nicht viel größer und schwerer als die Ricoh GR III -> wirklich Taschenformat. Habe mir die Fuji X100V angesehen, die hat aber echt kein Taschenformat mehr und ist mir eher zu groß
- längere Brennweite als 28mm äquiv., ob Festbrennweite oder Zoom ist nicht so entscheidend
- Sucher brauche ich nicht unbedingt
- Video ist mir total egal
- Preis ist mir erstmal nicht so wichtig, ein Gebrauchtkauf kommt auch absolut infrage.

Habe einfach absolut keinen Überblick, was der Markt aktuell her gibt, daher meine Bitte um Beratung. Ich danke euch!
Dominik
 
Dann kommt eigentlich nur noch die Sony Rx100x Serie in Betracht, mit kleinerem 1 Zoll Sensor dafür Zoom mit 24-70 oder 24-200 je nach Gewünschter Lichtstärke. Alles andere ist dann wohl zu groß
Jürgen
 
Wenn High-ISO und Geschwindigkeit nicht wichtig sind würde ich die DP-Merrill-Reihe von Sigma (Dreischicht-APS-C-Sensor) in den Ring werfen. Es gibt drei Modelle mit festverbauten Brennweiten. Die Bildqualität ist absolut überragend, alles andere muss erarbeitet werden.

Die DP-Merrill-Reihe ist größer als die Ricoh GR III aber nicht so groß wie eine Fuji X-100. Hosentaschentauglich eher nicht, Jackentaschentauglich schon.

https://camerasize.com/compare/#293,819

https://camerasize.com/compare/#293,846

Gebraucht kosten die Merrills um 300,- Euro

Beispielbilder:

http://www.sigma-dp.com/DP2Merrill/samplephoto.html

Weitere Informationen:

http://www.sigma-dp.com/DP2Merrill/de/specifications.html
 
Der Merrill-Knipser hat stets mehrere der Mini-Ersatzakkus dabei. Die Bildqualität entschädigt für alles. :) Ausserdem zwingt die Kamera zum konzentrierten Arbeiten. Da reicht eine Gassirunde nicht für 97 Aufnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorgänger der GR III, die GR II ist ebenfalls noch erhältlich. Des weiteren gibt es vereinzelt auch noch die Fujifilm XF10 im Handel.
 
Der TO stört sich an der kurzen Brennweite der GR und sucht quasi eine GR mit 35mm oder besser noch 50mm. Ehrlich gesagt würde ich mich auch über eine entsprechende Ricoh freuen.
 
Hello

Wenn du absolut keinen Überblick hast, dann schau dir doch mal dieses Video an.

Und wenn dir 28mm zu weit sind und die X100 Serie zu schwer und groß, dann ich ich dir aus eigener Erfahrung die X1/2/E Serie von Leica empfehlen.

Ist aber, wie die Merrills, fürs eher bedachte fotografieren.

Klick, klick, klick geht mit moderneren Kameras schon leichter von der Hand, aber schöne Bilder machen die Klassiker nach wie vor.

https://www.youtube.com/watch?v=28emtF_wzCA&list=PLdq-LQp3xJxeBp3alXAdKe3v6nIWIolpE

Think differently
 
Also mit APS-C gibt es eigentlich nichts kleiner als Ricoh.
Alternativ wäre ein kleines Fuji Gehäuse (z.B. X-E3) mit dem Objektiv 27mm.
Das ist schon dann etwas größer, aber die Brennweite ist dann knapp 40mm auf KB gerechnet.
 
Für solche Fälle habe ich mir die Fuji X-A7 angeschafft, da ich an die auch kleine lichtstarke Objektive für Lowlight anschrauben kann. Ansonsten auch gerne das kleine 27mm/f2.8 Pancake.
Zudem gibt es bei 4K-Video einen Stabi.

LG Det
 
Lumix GM5 (mit Sucher), GM1 (ohne Sucher) mit Panecake 20/1.7. Passt in jede Jackentasche, nicht in eine normale Hosentasche. Vorteile: System mFT, alle Objektive passen. Du kommst an den Sensor und kannst ihn saubermachen (Nachteil der Ricoh) Günstig, gebraucht ~ Kombi 300 Euro. Neu nicht mehr erhältlich. Nachteile: Kein Stabbi. Objektiv trägt auf, also nicht Hosentaschentauglich.

Die Ricoh nehmen und die 28 mm auf 35 mm croppen bei den gelungenen Bildern. Dauert am Rechner und am Smartphon Sekunden.
 
@TE:
Verzichte aufs Taschenformat, und nimm die X100V. Umgehängt ist sie nun auch nicht so groß, zudem ist sie dann schneller schussbereit, als wenn man sie erst aus einer Tasche kramen muss. (Ich bin auch dem "Taschenformat" aufgesessen und habe - als "Immerdabei" und "für die Tasche" - eine RX100 gekauft. Die hängt nun aber auch um und steckt in keiner Tasche: das ist zu unpraktisch.)

Alternativ, ähnliche Größe: Fuji X-E3 mit dem neuen 27/2.8 pancake. Hat dann aber "nur" den EVF.
 
Nun gibt es halt Leute, die sich nicht außerhalb gesellschaftlicher Normierungen begeben wollen. Sprich, sie wollen sich nicht zum Affen machen, wenn sie mit einer Kamera um den Hals herumlaufen.

Mein Post war nicht an dich, sondern an den TE gerichtet - als Vorschlag.

Und ich würde an deiner Stelle mal darüber reflektieren, was du selbst für eine Einstellung hast. :rolleyes:
 
Der TO hat in seinem Eingangspost klar rübergebracht, dass ihm die X100 zu groß ist. Ich besitze selbst eine X100 und gegenüber der Ricoh ist die Fuji eine ziemlich große Kamera. Mit den Konverterlinsen sogar eine sehr große. Es ist eine Rangefinder, keine Kompaktkamera.
 
Das Ding ist doch, alle die vom TO genannten Eigenschaften, also
am besten APS-C, Taschenformat, BW größer als 28mm,
gibt es so meines Wissens nicht in einer Kamera.
Die genannten Beiträge sind alles Alternativen, die aber nicht alle Merkmale zu 100% abdecken können.
Die Fuji x100 ist halt eine Alternative. Klar, sie erfüllt nicht das Größenkriterium, dafür andere Kriterien.

Ich hatte mal lange Zeit die Ricoh GRII, die allerdings leider kaputt ging, und nun eine Fuji X-E3 mit 28mm. Die GR hatte noch ein Blitz an Bord, die Fuji nicht. Dafür war die GRII staubanfällig, der Sensor der Fuji kann man dafür reinigen.
Will sagen: Alles, was klein sein soll, ist letztlich auch immer kompromissbehaftet.
 
Apropos:

Bei der RICOH GRIII kannst du wie bei der Leica Q durch internes Cropping statt dem nativen, optischen 28mm Objektiv den Ausschnitt eines 35mm und 50mm Objektivs "simulieren".

Durch die relativ hohe Auflösung ist zumindest die 35mm Variante interessant.

Also, klein, leicht, APS-C und universelles Reportageobjektiv doch noch in einem.

Zumindest eine qualitativ interessante Variante.

PS

Und hier noch das youtubevideo von matthias burling zur GRIII https://www.youtube.com/watch?v=xmV5FfSaEcw

 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Anforderung- Hosentasche und nicht größer als die Ricoh - wundert es ich manchmal schon was hier angeboten wird, entweder Ignoranz oder es wird null auf die Anforderungen eingegangen …echt der Wahnsinn
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten