• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 70-200mm F2.8 DG OS HSM Sports OS Abschaltung zu heftig

Neiroby

Themenersteller
Hallo
Ich habe mir ein gebrauchtes Sigma 70-200mm F2.8 DG OS HSM Sports gekauft, und bevor ich mich beim Händler in die Nessel setze….
ICH finde das der Stabi ziemlich hart abschaltet. Es gibt ein deutlich füllbaren klack, und für mein empfinden springt das Bild auch zu viel.
Ist das bei eurem Sigma 70/200 auch so?
Mein 150/600 macht das SO nicht, dass ist fast geräuschlos, und das Bild Springt beim OS abschalten auch nicht so.
ich finde aber das der Stabi vom 70/200 einen hauch besser ist, eventuell gehört das beim 70/200 dann ja so, aufgrund des besseren Stabis.
Ich weis nicht, dass fühlt sich beim 70/200 nicht richtig an, der OS ist gut nur eben mit der beschriebenen Arbeitsweise.
An der Kamera scheint es nicht zu liegen meine D300s und die D500 lösen bei dem Objektiv die gleiche Symptome aus.
 
Ich hatte es über die Suchfunktion zuvor probiert, hier scheint es aber wohl keinen Beitrag zu geben wo dieses Objektiv generell mal besprochen wir?
 
Ich kenne das 70-200 von Sigma zwar nicht, aber hast du mal mit dem Dock nach den OS-Einstellungen geschaut? Ich weiß, dass man den OS beim Sports konfigurieren und an seine Bedürfnisse anpassen kann. Oder, wenn ich das richtig im Kopf habe, mal per Wahlschalter am Objektiv in einen anderen OS-Modus schalten?
 
ist das springen nur beim abschalten od auch beim einschalten

ist meist ein Zeichen das der OS defekt ist

wird Sucherbild denn stabilisiert?

die Modis ändern nichts am Ansprechverhalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Option mit dem USB Dock habe ich durchprobiert, nach meinem Empfinden ändern die unterschiedlichen Modis aber nichts an dem von mir beschienenen Problem.
Ich finde das Objektiv ist auch ziemlich laut beim Fokussieren, dass hört sich
irgendwie schabend an.
Anfangs dachte ich mir dabei gar nichts, da mein 150mm Magro von Sigma auch solche Geräusche macht.
Das mit dem Stabi wäre mir wahrscheinlich auch nicht komisch vorgekommen, ja wenn nicht mal wieder mein 150/600 in die Hand genommen habe. Das 150/600 Fokussiert fast lautlos, und den Rest habe ich ja schon beschrieben.
Ich denke da stimmt was nicht, dass passt so gar nicht zu diesen Teuren Objektiv.
 
ist das springen nur beim abschalten od auch beim einschalten

ist meist ein Zeichen das der OS defekt ist

wird Sucherbild denn stabilisiert?

die Modis ändern nichts am Ansprechverhalten

Beim einschalten gibt es einen ganz kleinen Ruck, dass würde ich in meiner Ahnungslosigkeit aber als normal bezeichnen.
Nur eben beim abschalten, dass Sucherblid macht einen Sprung und es gibt ein Klickgeräusch das man ganz deutlich spürt und hört.

Der Stabi funzt sonst echt gut, ich würde fast behaupten das ist der beste von allen meinen Objektiven.
 
wenn der OS nicht korrekt in die Parkposition fährt

liegt es meist an den Führungen

würde ich zum Sigma Serice schciken
 
Ich denke auch, dass Objektiv muss mal zum Service. Mal schauen was der Händler meint, wie gesagt habe ich das Teil ja gebraucht gekauft. Wirklich Kaputt ist es wohl nicht/noch nicht.
 
Das 70-200 S hatte ich kurzzeitig. Bezüglich der Geräuschkulisse und des Springens im Sucher erinnerte es mich an das 120-300 S und 150-600 S. Das 150-600 C geht da etwas dezenter zu Werke. Insgesamt macht der OS da einen präsenteren Job bei diesen Objektiven als der VR bei z.B. 300 PF oder 200-500. Falls Du es überprüfen lässt wäre das Statement von Sigma hier ganz sicher von Interesse. (y)

Viele Grüße!

Karl
 
Im Vergleich zum 300/4 PF oder dem 200-500/5.6 ist auch der VR des FL "päsenter" und auch der AF, wenn er von der D850 quasi auf´s Ziel genagelt wird und nicht sanft/behäbig in die Richtung verschoben wird...

Aber das Feedback von Sigma würde mich auch interessieren.
 
Falls Du es überprüfen lässt wäre das Statement von Sigma hier ganz sicher von Interesse. (y)

Viele Grüße!

Karl

Das Objektiv ist beim Service, der Händler war der gleichen Meinung wie ich, dass da was nicht stimmen kann.
Mal schauen ob Sigma an dem Teil tatsächlich was macht, und ob ich über etwaige Reparaturen überhaupt informiert werde. Meist ist bei solchen Aufträgen ja nur ein „Neu Justiert worden“ auf der Rechnung zu finden…..
Leider soll eine Überprüfung mindestens vier Wochen dauern, ich werde aber gerne Berichten.
Puuu ich bin noch nie mit 150/600 plus 70/200 plus plus D500 plus plus plus Batteriegriff los marschiert.

Ich kann das gar nicht nachvollziehen warum ich das Objektiv in dem Zustand überhaupt mit nach Hause genommen habe. Wahrscheinlich habe ich mich so gefreut, dass überhaupt mal so ein Teil im gebraucht kauf aufgetaucht ist.
 
dieses "Springen" kenne ich von meinem 70-200/4, dort gibt es das auch immer mal wieder und man hört auch ein leichtes klack.

Aber in allen Bildern ist die Stabilisierung einwandfrei, hat sich über die letzten Jahre auch nicht verschlechtert. Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, darin einen Defekt zui sehen, da ja alles geht.

Wenn du keine Garantie hast, würde ich mich fragen, ob es mir die Reparatur wert ist. Hast du denn Mangel an Stabilisation in den Bildern?

[...]
Der Stabi funzt sonst echt gut, ich würde fast behaupten das ist der beste von allen meinen Objektiven.

Dann ließe ich die Finger davon weg! Eine Maschine, die funktioniert, repariert man nicht.
 
Vom Preis her tun sich ein 70/200 und das 150/600 ja kaum was.
Ok das sind zwei verschiedene Objektive, solange Objektiv A aber ganz anders arbeitet wie Objektiv B, gehe ICH davon aus das mit einem der beiden Gläser aus dem selben Hause was nicht stimmen könnte.
Beim abschalten des Stabis, fühlt es sich für mich so an, als ob jemand mit einen kleinen Stock auf das Objektiv klopft.
Bei der VK, würde ICH ein so Arbeitendes Objektiv NIE kaufen, das ist ja nicht irgendein Billig Teil.
Um das alles abzuklären ist das Objektiv beim Service.
Dummerweise durfte ich gerade feststellen, dass der Händler diesen für mein Denken Defekt nicht als Garantie Leistung ansieht.
Pu das wird wohl noch eine Heiße Nummer…..bei einer eventuellen Reparatur, wäre das Objektiv teurer wie ein neues.
 
Dummerweise durfte ich gerade feststellen, dass der Händler diesen für mein Denken Defekt nicht als Garantie Leistung ansieht.

Naja, als Händler muss er ja auch bei Gebrauchtware 12 Monate Gewährleistung geben... ich würde mir da noch keinen Kopf machen und einfach mal abwarten, was Sigma zu dem Thema sagt.
 
"Sigma wird die OS einheit austauschen"

Da glaube ich irgendwie auch dran, und so nebenbei ist das Bauteil dann wohl auch das Teil im Objektiv was das meiste Geld kostet.
 
Naja, als Händler muss er ja auch bei Gebrauchtware 12 Monate Gewährleistung geben... ich würde mir da noch keinen Kopf machen und einfach mal abwarten, was Sigma zu dem Thema sagt.

In der Theorie, dummerweise steht auf meinem Beleg aber Reparaturauftrag.
Eine Spalte darunter fehlt das Kreuz für Garantieleistung.
Na mal abwarten, ob der OS tatsächlich defekt ist, nur falls er defekt ist kann ich da auf sicher nichts für.
 
Die Frage ist ja auch, wie "kulant" sich Sigma verhält. Ich weiß von einem Freund, dass auch außerhalb der 2-Jahresgarantie ein Defekt kostenlos behoben wurde und mal ganz nebenbei, das Objektiv wurde im September 2018 auf der Photokina vorgestellt und wenn du nicht gerade eines der ersten Produktionsreihen hast, kann es doch kaum älter als 2 Jahre sein...
 
Ups, von der Seite habe ich das noch gar nicht gesehen, eventuell hat das in der Tat ja noch eine reguläre Garantie.
Das Objektiv schaut eh so aus als ob es nur im Schrank gelegen hat. Mal von der Sigma Krankheit abgesehen das die Gummis so schnell unschön ausschauen.
Bei einer etwaigen Kulanz tippe ich eigentlich eher darauf das mit dem Glas alles OK ist.
Das unbenutzt umher liegen hat meiner D500 auch nicht geholfen, da gab es auch keine Kulanz für defekte Verschlussteile die nur 6000 Auslösungen hinter sich hatten.
Nun ja abwarten.
 
Der Stabi geht schon recht ruppig zu Werk. Das mochte ich nicht beim 105 Makro und beim 120-300. Auch wenn er technisch in Ordnung ist.
Ich habe den Service bei Sigma positiv in Erinnerung und man hat mir auch immer berichtet, was gemacht wurde. Wenn kein Kaufbeleg mehr vorhanden ist, wurde ich um Kulanz bitten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten