• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

@Sinister: müsste ein Kohlweißling sein, Bildaufbau hätte ich anders gestaltet und der Hintergrund ist mir leider viel zu unruhig und lenkt zu sehr vom Falter ab

Echtes Feedback (y) Find ich gut :) Und alles valide. War eher ein Test des 75mm mit den Zwischenringen, und der Falter war extrem schnell. Aber das sind nur ausreden. Dank dir!
 
Moin, ich habe hier mal was zu Thema "Fressen und gefressen werden"
Nach dem ersten Bild fühlte sich die Libelle wohl von mir bedrängt und flog direkt ins Netz der Spinne. (wahrscheinlich ein Unding, die Natur so zu beinflussen:grumble:)

Hoffe es sind nicht doch zu viele Bilder...

_DSC1663.jpg

_DSC1668.jpg

_DSC1673.jpg

_DSC1679.jpg

_DSC1689.jpg
 
Anbei auch mal meine ersten Gehversuche in der Makrowelt.

Bilder sind Freihand mit der 7Dmk2 und dem 100er L Objektiv entstanden.

The Grashopper


Schwebefliege


Goldfliege
 
@raser: passt für mich alles (y) tolle Schärfe und schöne Details, Bildgestaltung und Freistellung SUPER !!!

@Billybob: schöne Scene die du da eingefangen hast, teilweise stört das harte Licht aber kann man sich in solcher Situation nicht immer aussuchen ;)
Teilweise hätte ich den Fokus woanders hingelegt und das letzte Bild ist mir ein Tick zu dunkel :rolleyes:

@DK187: für die ersten Gehversuche doch gar nicht schlecht ;)
Der Hüpfer: hätte ich ein kleineren ABM gewählt
Schwebefliege: Schärfeverlauf und Freistellung passt (y) Bildgestaltung hätte ich anders gewählt nicht so mittig oder sogar ein Hochformat
Fliege: Hintergrund und ABM gefällt aber der Ansitz ist mir zu dominant ;)

Von mir gibt es wieder eine Hornisse, aus der Serie die ich beim letzten Bild erwähnte ;)

 
Skorpionsfliege, sehr cool. Kann eihc noch gar nicht bzw. habe ich die noch nie heir gesehen... (y)

Fressen und gefressen werden ist auch lässig gemacht. Leider etwas unscharf, aber wohl durch die Spinner verursacht... :rolleyes:
 
Hi!

Eure Makros sind hier alle auf einem sehr hohen Niveau
und vor allem auch teils mit sehr großen ABMs.
Wirklich sehr beeindruckngsvoll, da traut man sich ja gar nich mehr:eek:
Hut ab, echt große Klasse was man hier zu meist sieht.!(y)(y)(y):)


Von mir gibts noch ne nmz Spinne, Fokus leider n tickenn zu weit vorn, naja fh halt - da bessa große Blende und so:eek:,
dann ne Heuschrecke im...iwie...hmmm... ...im doofen Licht und furchtbarer Ausrichtung:)
Da passt bei beiden eigtl echt nix, naja daher halt auch -nmz-
Man darf imho ja auch mal sehen wie man es nicht machen sollte:p:p

*nmz-Spinne*
comp_IMGP3202_bea_be.jpg

*nmz-Heuschrecke*
comp_IMGP9971_be_bea.jpg

*Sorry auch ne etwas unsaubere bea bei den beiden^^,
aber so ist eben das nun machmal...:angel::p*



Damit mein Bild aus *meinen Moos und Pilzwelten*...weil es -mal -mit- Tier ist nicht zu sehr OT ist....:eek:;) ...sorrrryyyy:)


---mmmoooswelten...mit besucher... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... .. ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... .. ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ...und sie kommen---
comp_IMGP3492_bea_be1.jpg



Viele Grüße und ne angenehmen Woche,
kwl:p:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@kwl_bs: deine Makros brauchen sich hier nicht verstecken, großer ABM ist nicht alles ;)
Spinne: BG und HG überzeugt
Hüpfer: Schärfe und Schärfeverlauf passt für mich ;)
Moos: klein aber fein :D BG find ich gut, hier hätte eventuell ein größerer ABM gepasst :p

@Sinister: schöne Aufnahme, mir aber leider ein Tick zu dunkel und HF hätte hier auch gut eventuell besser gepasst ;)

Ich arbeite mal meine Hornissenbilder weiter ab, die 2 letzten aus der Serie ;)



 
Hier mal von heute Abend ein kleiner Wiesenvogel bei schönem Licht....
ich mag meine kleine Nikon1 v1 mit adaptierten Sigma 105mm 2.8 OS.. Klasse Kombi...:D:ugly:
Schöne Bilder wieder dazu gekommen vor allem Mooswelten von kwl_bs und die Hornissen von vwolivw gefallen mir...
Sinister: Die libelle gefällt mir von der Schärfe und der Position aber diese schwarzen Kanten fallen etwas raus....

Kleiner Wiesenvogel im Abendlicht by Normen B., auf Flickr

gruss raser
 
@socki: Die Farben und die Blüten im HG sind wirklich hübsch, aber da fehlt die Schärfe und das Bienchen sitzt auch zu weit rechts.
Wie schaffst du es 7 Fotos aufzunehmen, die man für Stacking verwenden kann? Ich hab Stacking nur ein paar mal Versucht und musste sehr schnell feststellen, dass es extrem schwer ist so viele Bilder einzufangen, ohne dass eines aus der Serie "aus der Reihe tanzt", wodurch ein "Loch" in der Schärfentiefe entsteht.
Ich mache einfach genügend Bilder. :) Ich fahre meist einmal von vorn nach hinten und dann wieder nach vorn. Wenn dann mal ein Wackler drin ist, hat man aus der Gegenrichtung das passende Bild. Bei Wind oder aktiven Tieren fange ich auch gar nicht erst mit dem Stacken an.
Schöne Motive hast Du da- Furchenbienen sind irgendwie symphatisch, wenn sie im Rudel schlafen gehen. Und die Schwarze Augenfleckschwebfliege hatte ich in diesem Jahr auch mal vor der Linse. Beiden Bildern sieht man leider den Blitz an. Wäre das nicht ohne gegangen?

@vwollivw: Hornissen gehen immer. Schön, wie sie so aus dem Gemüse kommt. Beschnitt passt auch. #2 und die kopfüber sind meine Favoriten. (y)
@raser: Feines Spinnenbild mit schönem Licht und guter Schärfe. Stört auch nicht, dass man die Augen nicht sieht. :) Beim Wiesenvögelchen gibts amS nix zu meckern.
@Billybob: Interessante Szene. Da gehen dann auch mal technische Defizite durch. ;)

@DK187: Die Goldfliege gefällt mir sehr gut, obwohl da ein kleiner Wackler drin ist. Schönes Licht und feine Farben. Die anderen Beiden sind mir von der BG her zu mittig.
@kwl: Ich nehme die Mooswelten. Schön grün. :)
@sinister: Schön getroffen, wenn auch etwas finster.

Ich habe mal ein technisch nicht perfektes Bild. :eek: Da war immer etwas Bewegung drin und ich konnte nicht beide Enden fixieren, sodass ich es nicht vernünftig ausrichten konnte. Aber wegen der 1A- Haltungsnote möchte ich die Schnake trotzdem zeigen. Dazu noch eine Blutrote Heidi...

20160907-IMG_8942-b.jpg

20160806-IMG_6615-b.jpg
 
@raser: schönes Wiesenvögelchen

@Siggi242: Die Schnake findest du nicht perfekt also ich finde sie so ziemlich perfekt und erstmal das Glück haben sie in solcher Position zu finden :eek: (y)
Libelle ist auch Top aber Favorit ist und bleibt die Schnake :)

Von mir gibt es diesmal nur 2 einfache Fliegen



 
Ich habe hier schon lange nichts hochgeladen, möchte nun aber wieder mitmischen. Ich hoffe, die Bilder gefallen Euch.


29304221371_1a6096a696_b.jpg

29304289081_e31c14c780_b.jpg

29430625292_b8da92a177_b.jpg

@ Siggi242 - technische Perfektion ist nicht alles. Das Bild ist sehr gelungen! Die Pose und der Hintergrund sind super!

@ raser - der kleine Wiesenfoto ist wunderschön - die Farben harmonieren einmalig!!!!
 
Die Schnake von Siggi (und dann auch noch vor den schönen Farben im HG) sowie die Spinne mit Netz (drittes Foto) von Birkenstängel sind definitiv Bilder für die Wand. (y)

Edit... wo hier gerade mal wieder über das Stacken geschrieben wird: ich möchte mich in Zukunft auch damit beschäftigen und mich würde interessieren, welche Software die Protagonisten hier dazu verwenden. Vielleicht möchtet ihr mal ein paar Tips geben. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Al Canone - ich habe Helicon Focus. Muss aber sagen ich habe noch nicht viel gestackt, weil bei uns immer der Wind geht :mad: Übrigens danke für das Lob. :)

Heuer waren und sind Spinnen angesagt.
Hier noch ein paar Bilder von diesem Sommer:

28074470651_956a3c9352_b.jpg

29032209416_7f9fc55f04_b.jpg

29459122031_d57992f2b0_b.jpg
 
Eine Biene
Freihand, mit Blitz (und Diffusor). Kein stacking.
Biene--20160723-0836.jpg
 

Anhänge

Kein "echtes" Makro, sondern mit dem Nikon 50er Festbrennweite heute aufgenommen:

_DSC9829.jpg


Nikon D810
50.0 mm/f1.4
ISO 1250
F/6.3
1/3200 s

aus der Hand geschossen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten