• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

K50, K70, K3ii, K-S2 im Vergleich

Der Fortschritt ist so langsam geworden (bei allen SLR-Anbietern) dass man bei der Frage, ob man eine neue Kamera 'braucht' am ehesten die Frage klären muss: ' Fotografiere ich mein jetziges Gehäuse einfach durch, bis es die Segel streckt oder versuche ich einen guten Zeitpunkt abzupassen, an dem ein Verkauf noch was bringt.'

Meine K-5 zum Beispiel bringt kaum noch was. Da kann ich sie auch behalten, bis sie platt ist. Bei einer K-50 kann es etwas anders sein, da hab ich den Markt nicht im Blick. Dieser Gedanke zielt ein bisschen auf Deine offenbar nicht ganz geklärte Motivation ab, warum Du überhaupt eine neue Kamera willst. Wenn es nämlich vor allem um den Reiz des Neuen geht, empfehle ich Dir eher den Kauf von....

...neuem Glas! ;-)
 
Solche Kameravergleiche halte ich immer für sehr heikel.
Du kannst nie wissen, ob dasselbe (nicht das gleiche!) Objektiv verwendet wurde, der Fokus ist immer verschieden, usw.
Große Unterschiede wird es bei den aktuellen Modellen in der Bildqualität nicht geben.
Selbst die Einsteiger / Mittelklasse (K30, K50,..) Modelle sind da sehr nah an den Semi-Pro Modellen (K5,K3, ...).
Die Unterscheiden sich dann (wenn überhaupt) max noch in Sachen Dynamik.

Große Unterschiede gibts bei der Bedienung. Die Semi-Pros haben mehr Direktzugriffe (brauchst so gut wie nie ein Menü), ein Schulterdisplay, die Option auf einen Batteriegriff (Akku oder Batterien, Hochkantauslösung, etc) und ich meine mehr Anschlüsse (?).
Dann sind da noch leicht funktionale Unterschiede wie der bessere Stabi bei den Semi-Pros, 1/8000 vs. 1/6000s Belichtungszeit, ISO, etwas mehr Funktionen, usw. und die Semi Pros sind meistens etwas robuster konstruiert (auf mehr Auslösungen ausgelegt und immer Magnesium Body).

Viel wichtiger sind gute Objektive. Da siehst du dann wirklich einen Unterscheid ;)
 
Ich sehe die Unterschiede auch mehr in der Ausstattung der Kameras. Bei meiner K30 hatte mir eigentlich nichts gefehlt und ich wusste von einigen Funktionen, die ich noch nicht mal ausprobiert hatte.
...aber gegen ein Klappdisplay war ich dann doch "machtlos" und genieße es sehr nun auch bodennah ohne Hinlegen fotografieren zu können.
Klappdisplay ist für mich ein großer Pluspunkt, den auch ein Schulterdisplay nicht wett macht.
Bzgl W-LAN....bräuchte ich als Zusatz nicht. Aber da die K70 nicht mit einem einfachen Kabelauslöser funktioniert (übrigens ein Grund, der gegen sie spricht) umgehe ich das mit der App und dem Handy. Weniger praktisch, aber ok.

Jede Kamera hat so ihre kleinen Eigenheiten, die sich, denke ich, nur schwer in einen einzigen Vergleich packen lassen. Das macht die Wahl ja so schwer. ;)
 
kann man die Kamera direkt über das WLAN mit einem Online Bilder Storage Service verbinden, und die Bilder von unterwegs über das WLAN sichern ohne einen Umweg über den Rechner zu machen?
Direkt, in einem Schritt in der App, geht das nicht. Man kann die Bilder auf das verbundene Gerät übertragen und dann in einem separaten Schritt, außerhalb der App, mit den Bildern weiterverfahren.

und die Bilder von unterwegs über das WLAN sichern ohne einen Umweg über den Rechner zu machen?
S.o., im Prinzip funktionierts, aber es dauert und die App ist je nach Gerät vlt. nicht sehr stabil (altes Galaxy Tab 3.0 stürzte bei mir bspsweise regelmäßig ab beim Versuch, die Bilder von der Kamera aufs Tab zu übertragen)

Zu beachten ist, dass Verbindungen zur Kamera immer über die Kamera als Access Point laufen
 
...
Bzgl W-LAN....bräuchte ich als Zusatz nicht. Aber da die K70 nicht mit einem einfachen Kabelauslöser funktioniert (übrigens ein Grund, der gegen sie spricht) umgehe ich das mit der App und dem Handy. Weniger praktisch, aber ok.
...
;)

Hallo Andrea,

die Bedienungsanleitung der K 70 sagt, dass es die Möglichkeit gibt, einen Kabelauslöser anzuschließen (S.64). Ist dem nicht so?

Gruß

Joschi
 
Ihr habt ja Recht. Aber für den Kabelauslöser benötigt man einen besonderen Stecker, da das eine Kombi-Buchse auch für das Mikrofon ist (falls jemand ein solches verwenden möchte spräche das natürlich für die K70). Der einzige Auslöser, den ich dafür passend gefunden habe kostet ca. 50€. Der "normale" passt nicht mehr...
Und Infrarot habe ich mit der K70 nie getestet. Schon bei der K100Ds störte es mich sehr, dass das nur von vorne ging. ....seither nie mehr in Betracht gezogen.

Dank Klappdisplay kann ich jetzt aber auch öfter auf einen Kabelauslöser verzichten, weil ich nicht unbedingt aus einer eh schon unbequemen Knieposition noch den Auslöser erwischen muss.

- aber ich wollte das Thema nicht kidnappen, für mich waren bisher die Details der Kameras nur stets entscheidender bei der Kaufentscheidung als der Sensor und die Bildqualität (das sehe ich im Allgemeinen als absolut zufriedenstellend für mich bei allen Pentaxen).
 
Hi,

damit es nicht ganz OT wird... erstmal gebrabbel...
eigtl Frage siehe unten...

Blub:
zu den einzelnen Kameras und deren Unterschieden wurde ja imho bereits das Wesentlich gesagt,
bzw. ist es ja auch in z.B. den Datenblättern nachzulesen...:angel:

kurz zusammengefasst evtl soooho...(?):
die K-S2 war mal... hm nenne -ich- es mal "Experiment", auch aufbauend auf die K30,
die K50 ein quasi "Facelift" der K30, die K70 dann der Nachfolger der K30/K50 (mit Einflüssen der KS-2).

Die K3(ii) liegt (imho) klar eine Klasse höher, die neue KP sehe ich eher so als leichte Retro KS-2
_aber_ auf Niveau der K3(xx) bzw iwo auch zwischen K70 und K3II - mit etwas anderer Priorität,
nur um diese (KP) auch nochmal ins Spiel zu bringen.

Ich hatte die K200D, die Kx, Kr, lange die K30 (2x) und jetzt die K70.
Gewünscht hätte ich mir dass evtl. das AF Modul der K3II bzw. der KP in die K70 eingezogen wäre...:(
und man AF-technisch dahingehend etwas aufschließ tzur Konkurenz,
ist zwar nicht meine Prio, wäre aber dennoch schön gewesen,
aber Pentax hat dafür ja andere herrausragden Merkmale.:)

Mal schauen was die KP da leistet mit dem AF Modul der K3II inkl. einem Update (?).
Leider war sie für mich zu teuer und kam zu spät, besitzt aber viele tolle Features.

Ich bin gespannt auf eine K3III, wenn sie denn hoffentlich noch kommt,
wovon ich jedoch mal so ausgehe (im Dezember evtl...;))

So genug Geschwafel...o)

.
.
.

Eigtl hatte ich nur eine Frage an "geknipst", wollte nur nicht ganz OT werden,
was es nun wohl doch evtl geworden ist...SOORY!

geknipst:
der normale (alte= Fernauslöser für Klinke den es schon seit Generationen gibt) passt tatsächlich _nicht_ an die K70??
Kann es leider eben nicht testen, daher die Frage hier.
THX!:)


VG kwl
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich stehen die K-S1 und die K-S2 ungefähr so zueinander wie die K-500 und K-50. Und die K-70 beerbt zwar letztlich die K-30 und K-50 aber sie basiert doch sehr eindeutig auf der K-S2. Da wurde nicht viel verändert. Die K-S-Modelle waren letztlich Designstudien, um sich der neuen Mittelklasse anzunähern. So sehe ich das.

Die Linie darüber verläuft geradlinig von der K-7 bis zur K-3 II. Ob eine K-3III (oder K-9 oder was weiss ich wie heissen soll) kommen wird, muss man sehen. In meinen Augen ist der wahre Erbe dieser Linie die K-1.

Die KP schließlich ist ein offensichtlicher Sidekick zur K-einstellig-Serie. Anderer Charakter, manches 'besser' manches 'schlechter'. Anders eben. Vielleicht ähnlich einzustufen wie die K-S-Linie. Nicht hinsichtlich des technischen Standards sondern hinsichtlich der Experimentierfreude, hinsichtlich des 'Neuigkeitswerts' im Line-up.

Ganz ehrlich: Dafür liebe ich Pentax. Für diesen Mut. Aber Deiner Überschrift zufolge geht es ja um die anderen Kameras, nicht um die KP :-D
 
Ich habe keine der oben aufgeführten Kameras - aber ich finde eine Reflex dann für mich gut - wenn sie mich in meiner Kreativität unterstützt und nicht überfordert, ich finde es sehr schade dass Ricoh das Bedienkonzept der KS-1 gleich wieder fallengelassen hat.
 
Wesentlicher Unterschied im Bedienkonzept ist für mich die Moduswahl hinten als Ring um das Steuerkreuz herumgelegt statt eines Rädchens oben auf dem Gehäuse. Dazu kommt die Beleuchtung von Bedienelementen (Auslöser, Ok-Taste), die - in weit verbesserter Art - auch in der K-1 zu finden ist. Dazu kommt eine Designstudie beim Griff, dem zumindest einer der Griffe der neuen KP ähnelt (ob es wirklich eine vergleichbare Konstruktion ist, wird sich allerdings erst zeigen, wenn wir die KP in die Hand nehmen können).

Bei der Anordnung des Moduswahlrades kann ich mir schon vorstellen, dass es ein Versuch war, oben auf der Cam Platz zu schaffen. Schließlich sind mit K-1 und KP oben neue Elemente hinzugekommen - zu Lasten des Schulterdisplays. Bringt man das Moduswahlrad so an wie bei der K-S1, könnte das neue Wahlrad oben rechts neben dem Sucher auf die linke Seite wandern und rechts wäre wieder etwas mehr Platz für das/ein größeres Display. Ich würde mich nicht wundern, wenn ein derartiges Bedienkonzept bei einer K-3III kommen würde, denn Pentax musste einige Kritik wegen des Minidisplays an der K-1 einstecken, wenn auch die meisten Nutzer sich schnell daran gewöhnten und es als durchaus ausreichend beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
geknipst:
der normale (alte= Fernauslöser für Klinke den es schon seit Generationen gibt) passt tatsächlich _nicht_ an die K70??
Kann es leider eben nicht testen, daher die Frage hier.
THX!:)
[...]

Richtig, passt nicht. Ich hab einen ganz einfachen Hama-Stecker mit einem Knopf, den man feststellen kann (Kategorie "billig", hat aber immer tadellos funktioniert).
Der Stecker passt nicht mehr, aber mittlerweile habe ich mich damit arrangiert.
___________

Das Schöne - oder das Problem (je nach Blickwinkel) ist ja, dass jede Pentax-Kamera was hat, was sie ein bisschen 'eigen' macht - und dafür Anderes wieder nicht. Alles, was man vielleicht gerne hätte in einem Body wird es vermutlich nur für wenige geben, da muss man sich wohl den besten 'Kompromiss' suchen (oder einen Zweit-Body).
 
Hallo,
Ich hoffe es ist in Ordnung ,Wenn ich mich mal kurz für eine Frage einklinken. Ich lese und höre so wenig über den Vergleich der Sucher. Hat jemand den Sucher von der K70 und K3 ii im Vergleich gehabt. Sind da große Unterschiede erkennbar ?
Für mich wäre interessant zu wissen,ob bei der K70 Blende,Verschlusszeit und Iso direkt bedient werden können ohne ins Menü gehen zu müssen.

LG M
 
Ich kenne die K-70 zwar nicht, aber sie hat zwei Einstellräder, die müssten - wie bei anderen Pentaxen - mit Blende und Verschlusszeit belegt sein. Und auf dem Steuerkreuz ist eine ISO-Taste, mit der der schnelle Zugriff auf die ISO machbar sein sollte. Besser sind da natürlich die einstelligen Modelle (also aktuell die K-3II), die oben auf der Schulter eine extra ISO-Taste haben. Solange du die gedrückt hältst, ist das hintere Einstellrad für die ISO-Einstellung geschaltet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten