• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS 6D Mark II angekündigt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hatte sie vorbestellt für 1600 was ei unterschied von 400 ist für damals erste Kamdra mit AF bis LW -3 die jetztige MK2 bietet nichts neues. Hat nicht smit naiver denkweise zutun. Man liefert nicht neuste Technologie für einen doch sehr hochen Preis. Und für das es ein Einsteigermodel in VF sein soll.

Natürlich bietet sie üüüberhaupt nichts neues. Total sinnloses Upgrade - genau wie 5D Mark III auf Mark IV. Und dafür wollen die noch Geld? Sauerei. ;)

Ich find den Preis günstig. Fast hinterhergeschmissen, wenn man mal guckt, was die für die 5D Mark IV anfangs haben wollten. Und wenns dir nicht passt, dann warte halt ein halbes Jahr und hol sie dir für 15-20% weniger. Für meine 5D Mark IV habe ich 6 Monate nach Release genau 50€ mehr bezahlt also damals für meine 5D Mark III direkt zu Release. ;)
 
mal ein Erfahrungsbericht mit dreh- und klappbaren Displays: wir verkaufen ja schon seit mehreren Jahren Videokameras und Fotoapparate mit solchen Displays. Bisher hatte wir noch nicht eine einzige Reparatur deswegen zu verzeichnen....und wir haben einige tausend dieser Geräte unters Volk gebracht...ergo: die Displays sind zuverlässig und sicher! Und vor allem sind sie einklappbar so dass das Display perfekt geschützt ist. Denn defekte FESTE Displays mit Schaden hatten wir jede Menge :D

Dann auch noch ein Erfahrungsbericht eines Anwenders:
Logischerweise nicht mit der 6dII sondern mit der 60D, gekauft 2012. Das Klappdisplay funktioniert wie am ersten Tag, da knarzt, knackt und klappert nichts (und ich gehe nicht besonders zimperlich mit der Kamera um, ist kein Vitrinengerät). Mein Eindruck: sehr robuste Konstruktion. Selbst unsere Kinder, als sie noch kleiner waren, konnten da nix kaputt machen und da wurde die Kamera durchaus auch mal am ausklappten Display hochgehoben:eek:!

Mal davon ausgehend, dass die Mechanik an der 6dII in gleicher Form ausgeführt ist, würde ich mir bezüglich der Haltbarkeit da keine Sorgen machen (und eine Schutzfolie braucht man auch nicht).

Gruß
aalto
 
auf die Aussage von Canon das man nicht nur einfach ein paar Dinge geändert habe sondern die Kamera von Grund auf neu konzipiert wurde. Zeigt sich zum Beispiel in der besseren Abdichtung des Gehäuses!

Wobei das Zerlegen der alten 6D schon gezeigt hat, dass im inneren eine ganze Menge getan wurde, um Nässeschäden zu vermeiden. Dabei wurde Wasserresistenz nie beworben. Vergleicht man das mit der Wetterfestigkeit bei Sony, die z.B. bei der A7 II durch verringerte Spaltmaße am Batteriefach herbeigeführt werden soll, dann vertraue ich doch lieber auf ein paar gute Abdichtungen in der 6D II. Ok, eine Abdichtung am Batteriefach sorgt nicht im gleichen Maß für Ohs und Ahs wie Maximalwerte in der Spezifikation... ;)

PS: Ich hätte mir ein Klappdisplay statt Schwenkdisplay gewünscht, weiter außen liegende AF-Punkte und einen optionalen vollelektrischen Verschluss (bei Liveview) zur lautlosen Fotografie. 4k - muss für mich nicht, wäre aber zeitgemäß gewesen. Ich frage mich wie sie wohl geworden wäre, hätte man den Sucher durch einen EVF ersetzt und auf den Spiegel verzichtet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ein Erfahrungsbericht mit dreh- und klappbaren Displays: wir verkaufen ja schon seit mehreren Jahren Videokameras und Fotoapparate mit solchen Displays. Bisher hatte wir noch nicht eine einzige Reparatur deswegen zu verzeichnen....und wir haben einige tausend dieser Geräte unters Volk gebracht...ergo: die Displays sind zuverlässig und sicher! Und vor allem sind sie einklappbar so dass das Display perfekt geschützt ist. Denn defekte FESTE Displays mit Schaden hatten wir jede Menge :D

Vielleicht aber auch nur weil die Leute die robuster mit Kameras umgehen die Klappdisplay-Versionen meiden. So wie ich zum Beispiel. Ich weiss, dass bei meiner normalen Kamerabehandlung das Klappdisplay nicht einmal den ersten Monat überleben wird, dann hätte ich das Teil sauber unter eigenem Verschulden abgeschert. Daher meide ich Kameras mit Klappdisplay wie die Pest!
 
Wobei das Zerlegen der alten 6D schon gezeigt hat, dass im inneren eine ganze Menge getan wurde, um Nässeschäden zu vermeiden. Dabei wurde Wasserresistenz nie beworben. Vergleicht man das mit der Wetterfestigkeit bei Sony, die z.B. bei der A7 II durch verringerte Spaltmaße am Batteriefach herbeigeführt werden soll, dann vertraue ich doch lieber auf ein paar gute Abdichtungen in der 6D II. Ok, eine Abdichtung am Batteriefach sorgt nicht im gleichen Maß für Ohs und Ahs wie Maximalwerte in der Spezifikation... ;)

Ich glaube das wird auch oft von der "DSLM-über-alles-mir-kommt-kein-Spiegel-mehr-ins-Haus" Fraktion übersehen - gewichtige Kaufgründe für eine derartige Kamera liegen in der Robustheit. Insbesondere in Kombination mit L-Linsen bietet ein gut abgedichteter und Robuster Body ein "Outdoor-Sorglos" Kombination.

Da braucht man keinen Krebs dazu, das ist sowieso klar. Man bekommt auch mit älteren Sensoren viel mehr Zeichnung in Lichter und Schatten zugleich, wenn man selbst ein JPEG aus dem RAW bastelt. JPEG ist JPEG, da gibt es keine Weiterentwicklung, die plötzlich mehr Dynamik zulassen würde.

Schon klar. Mein Kommentar ging eher in die Richtung: Ich glaube nicht, dass die bessere Dynamik in den Schatten bei JPEGs der 6D2 eine Aussage auf die Dynamik des Sensors zulassen. Vielleicht hast du mich da falsch verstanden.

Gruß
 
Wenn man zwei Slots unbedingt braucht, dann muss man eben eine Kamera kaufen, die das hat. Gibt ja wohl. ;)
Und welche Vollformat-Canon mit beweglichem Display soll man dann kaufen? :p


Was mich interessieren würde, wieviele von euch finden das neuen Klappdisplay nützlich? Ich persönlich hätte mir gewünscht sie hätte ein fest verbautes Display da für mich ein Klappdisplay nur ein weiteres anfälliges Teil ist.
Ich finde es sehr nützlich, weil ich so aus ungewöhnlichen Blickwinkeln fotografieren kann ohne dass ich mir irgendwas verrenke. Vor allem wenn ich mit Stativ arbeite.
 
Vielleicht aber auch nur weil die Leute die robuster mit Kameras umgehen die Klappdisplay-Versionen meiden. So wie ich zum Beispiel. Ich weiss, dass bei meiner normalen Kamerabehandlung das Klappdisplay nicht einmal den ersten Monat überleben wird, dann hätte ich das Teil sauber unter eigenem Verschulden abgeschert. Daher meide ich Kameras mit Klappdisplay wie die Pest!
Wenn du deine Kameras als Hammer, Brechstange oder Wagenheber verwendest glaub ich dir das sogar. Bei einem normalen bis rauen Umgang ist das aber vollkommener unrealistischer Unsinn den du da von dir gibst.
 
Canon stuft die 6D nicht als Kamera für professionelle Fotografen ein.

Soso, keine professionelle Zielgruppe also :p
Da sagt Canon selbst aber was anderes...
https://youtu.be/r683GY0HCq0?t=1m38s

Für mich persönlich: Canon 6DII - eine nette Kamera, die ich sicherlich privat einsetzen würde. Professionell käme sie nicht mal in Frage. Da wird irgendwann mal eine gebrauchte 5DIV einwandern, so wie Canon es mit mir geplant hat :) Allerdings steigert Canon mit so einem Verhalten auch ungemein mein Interesse an anderen Kameraherstellern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du deine Kameras als Hammer, Brechstange oder Wagenheber verwendest glaub ich dir das sogar. Bei einem normalen bis rauen Umgang ist das aber vollkommener unrealistischer Unsinn den du da von dir gibst.

Nein, das ist eine ganz realistische Einschätzung eines Features welches ich an keiner Kamera haben möchte! Nicht heute und auch nicht in 10 Jahren. Das Display mit seinem Scharnier ist für mich eine Sollbruchstelle und sie wird bei mir brechen, das ist mir auch mit einer Videokamera so gegangen und das ist mir bei mehreren Notebooks so gegangen, die wurden nur selten auf und zu geklappt und trotzdem haben deren Kabelverbindungen aufgegeben. Ich vertraue also einer solchen Technik nicht mehr!

Vielleicht landen solche Kameras ja nicht beim Martin weil es da nichts mehr zu retten gibt, wenn ich so eine Kamera geschrottet hätte, ich würde sie abschreiben und das wäre es, die Reparatur dürfte in der Regel ein wirtschaftlicher Totalschaden sein, da eigentlich niemals durch die Garantie/Gewährleistung abgedeckt...
 
also ich hab das dreh und schwenkbare display an der 70d und muss sagen es hält bombenfest! vielleicht lehn ich mich weit hinaus wenn ich die vefmutung anstelle das es mehr aushält als ein herkömmliches display!
1) wenn ich durch lebhafte gassen gehe wie z.b. in den souks von marakesch hab ich das display umgeklappt und somit geschützt. in den souns hab ich
ir zwar einen gewaltigen kratzer geholt aber vollkommen egal weils eh nur das plastik ist.
wenn ich das display in der normalen fotografierstellung habe ist es mir noch nie aufgegangen, wieso soll es dann nicht so stabiel sein? hab auch schon fest verbaute displays gesehen welche gesprungen sind...
 
(...) aber die Testkameras zwecks Buchkorrektur mit Klappdisplay haben selbst bei vorsichtiger Behandlung nur knapp überlebt...


Sry das behauptest du schon seit Jahren...aber dann machst du wohl offensichtlich irgendwas nicht ganz richtig, wenn du schon bei "vorsichtiger" Behandlung Probleme bekommst.

Spannst du die Bodys irgendwo ein und haust mit der Handkante auf das ausgeklappte Display? :ugly:
Wenn man da mit etwas Verstand rangeht können die genauso Langlebig sein wie Bodys ohne Klappdisplay...Es behauptet ja kein Mensch das sie genauso unempfindlich sind...aber wer es schafft das Display "abzuscheren" hat es einfach nicht anders Verdient und sollte sich eher Gedanken über seine Arbeitsweise und Sorgfalt, als über angebliche konstruktive Schwachstellen machen....denn insbesondere eingeklappt ergibt sich eh kein nennenswerter unterschied. Abgesehen vom doch erwähnenswerten Vorteil das Display durch einklappen vor Kratzern und Stößen schützen zu können.

Ich hab jetzt seit rund 7 Jahren Canon Bodys mit dem Klappdisplay und gehe mit denen sicher nicht wie mit nem rohen Ei, sondern einfach nur ganz normal um.
Lasse sie am Slinggurt Baumeln und die ecken deshalb immer auch mal wieder irgendwo an...sie haben schon Bierduschen, Wasserschwälle und Stürze erlebt...und grade die Bodys haben das alles absolut klaglos weggesteckt....im ggs. zum einen oder anderen Objektiv.

Wenn man komplett Gedankenverloren mit ausgeklappten Display mit der Kamera herumfuhrwerkt wie ein Berserker kann es durchaus mal anecken...aber wer bei Verstand macht das bitte so und wie soll das dann bitte mal mir nichts dir nichts einfach mal so "Abscheren"...angesichts der rohen Gewalt die dafür nötig ist?!

Eigentlich ist es enorm simpel:
Ausklappen wenn nur man es ausgeklappt braucht...einfach direkt wieder einklappen wenn man es dann nicht mehr benötigt...und die Cam nicht unbewacht in unsicherer Umgebung auf dem Stativ ausgeklappt rumstehen lassen.
Um das Display vor Kratzern zu schützen kann man sie ja sogar anders herum einklappen....was sogar ein echter Vorteil ist.
Was bei den 2-stelligen und der 6DII ja auch defakto eh keine Nachteile hat...die Kameras funktioniert auch absolut perfekt ohne unmittelbaren Zugriff aufs Display. (y)

Und selbst wenn es mal was aufs Display gibt ist das auch nicht unbedingt ein direktes Todesurteil. So extrem überempfindlich sind die nun wirklich nicht! :devilish:
https://youtu.be/TCZUkolwGEk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Gedankenverloren mit ausgeklappten Display mit der Kamera herumfuhrwerkt kann es durchaus mal anecken...aber wer bei Verstand macht das bitte so und wie soll das dann bitte "Abscheren"...angesichts der Rohen Gewalt die dafür nötig ist.
Wenn ich in freier Wildbahn unterwegs bin, dann geht es durch Felsengpässe, durch dichtes Gestrüpp, da bleibt dann die am Stativ geschulterte Kamera schon mal hier und da hängen, das Disaplay könnte ich nicht immer wieder einklappen, denn dann muss ich in Motivnähe Bewegungen machen, die dieses verscheuchen würde. Und einfach auf der Rückseitearretieren ist nicht fest genug, die Arretierung der 60D ist zum Beispiel immer wieder bei leichten Beschleunigungen wie sie wandern im Gelände durchaus mal auftreten immer wieder von alleine aufgeklappt. Und Festkleben bringt auch nichts, denn dann ist die Kamera nicht mehr reparabel wenn was anderes schief geht


Eigentlich ist es enorm simpel:
Ja, es ist enorm simpel: Ich kaufe keine Kamera mit so einem Schrott der mir nichts bringt ausser dass ich die Kamera wie ein rohes Ei behandeln muss...

Ausklappen wenn man es braucht...einfach direkt wieder einklappen wenn man es nicht mehr benötigt...und um das Display vor Kratzern zu schützen kann man sie ja sogar anders herum einklappen....was sogar ein echter Vorteil ist.
Und damit das Flexkabel darin verschleissen? Sorry, noch so eine Sollbruchstelle. Nur weil Du bisher Glück hattest, ich habe schon zwei Objektive mit Bruch des Flexkabels irreperabel als Briefbeschwerer zu Hause liegen...
 
Soso, keine professionelle Zielgruppe also :p
Da sagt Canon selbst aber was anderes...
https://youtu.be/r683GY0HCq0?t=1m38s

Da ist sie jedenfalls nicht dabei:
http://www.canon.de/cameras/pro-dslr-cameras/

Es ging auch um die Behauptung das eine professionelle Kamera 2 Schächte für Speicherkarten haben müsse.

Wobei einem natürlich gänzlich selbst überlassen bleibt, mit welcher Kamera man Geld verdienen möchte und man sich nicht daran halten muss, was der Hersteller sich einbildet. ;)
 
Bei derartiger Paranoia wegen möglichem Kabelbruchs im Klappdisplay und Zoomobjektiv würde ich nach Kameras mit Sprachauslösung und Festbrennweiten ohne Fokusiermöglichkeit suchen. Damit nicht etwa der Auslöseknopf defekt geht oder sich im Objektiv irgendetwas bewegt.

Die 6DII scheidet somit aus. Wie wäre es mit einer alten Agfa Optima. Die entspräche ggf. dem Wunsch an die Technik.
Wobei da die Sprachsteuerung fehlt. Irgendwas ist immer...
 
Zuletzt bearbeitet:
das Disaplay könnte ich nicht immer wieder einklappen,

Wieso klappst du es in der Situation denn überhaupt erst aus? :ugly:

die Arretierung der 60D ist zum Beispiel immer wieder bei leichten Beschleunigungen wie sie wandern im Gelände durchaus mal auftreten immer wieder von alleine aufgeklappt.

Habe ich so noch nie erlebt...und ich schwenke die Kamera durchaus am Stativ und Stöße bekommt sie auch ab.
Allerdings trage ich meine Kameras am Stativ auch nicht unbedingt wie Huckleberry Finn seinen Beutel am Stock einen halben Meter hinterm Rücken und Wedel damit munter in der Gegend rum...
Allein schon weil ich nicht möchte, dass die Objektive unnötig anecken halte ich den Body in Körper-nähe...kürzerer Hebelweg = geringere Beschleunigungen = weniger kinetische Risiken...eigentlich ganz logisch oder?!
Zumal, da ich keine Augen im Rücken habe, das Risiko erheblich kleiner wird das ich so andere Personen treffe oder andere Gegenstände beschädige...

Und wenn du wirklich nicht in der Lage bist die Kameras entsprechend zu transportieren...ein Streifen Duct Tape würde wohl extreme Wunder helfen und wäre auch komplett reversibel.

Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg.
Und wenn nun so gar kein Wille da ist, dann soll man es halt wirklich ganz lassen...sowohl das Arbeiten damit, als auch FUD darüber zu verbreiten.

Und damit das Flexkabel darin verschleissen?

a) Bist du dir sicher das dort ein "Flexkabel" verbaut ist!? ;)
In Industrieanlangen sind Monitore und Bedieneinrichungen an schwenkbaren Auslegern zum Teil gang und gäbe...die sind dann ja offensichtlich auch einem außergewöhnlich hohem Risiko ausgesetzt jederzeit zu versagen. Schon mutig an Anlagen mit einer derartigen Investitionshöhe, die weit ausserhalb dessen liegt was jede Professionelle Kamera inkl. Mittelformat kosten dürfte.

b) Wie viele Bodys sind dir tatsächlich bekannt bei denen das Kabel verschlissen wäre? Das hat ja wohl eher etwas mit der Konstruktiven Auslegung als mit allem anderen zu tun.
Objektive hatte ich nämlich auch schon 2...diesbezüglich aber offensichtliche Fehlkonstruktionen...zumal man bei den Modellen auch öfter davon lesen kann und konnte, was auf eine systematische Problematik hindeutet.

Ich hab allerdings noch nicht von einer einzigen Canon DSLR mit Klappdisplay gelesen oder gehört die tatsächlich einen solchen Fehler ohne äußere mechanische Einflüsse gezeigt hätte!

Sry man kann sich ganz im Ernst auch ein bisschen anstellen wenn einem etwas nicht in den Kram passt nicht wahr?! ;)

Und ja es zwingt dich keiner eine Cam mit Klappdisplay zu kaufen wenn es einfach nicht zu dir passt oder du gar nicht erst damit umgehen kannst oder dich überhaupt daran anpassen willst...aber diese ständige rein objektiv nicht fundierbare und übertriebene Panikmache ist diesbezüglich auch vollkommen fehl am Platz und langsam echt ermüdend.

Zumal nun ebenfalls kein Mensch behauptet das es für bock-harten professionellen Einsatz in den rauesten nur denkbaren Umgebungen besser wäre einen Body mit Klappdisplay zu nehmen.

Das die Cams mit Klappdisplay nicht für Profis mit höchstmöglichen Ansprüchen an Ausfallsicherheit gedacht sind sieht man ja auch schon am fehlenden 2. Speicherslot...ich glaube der ist ja wohl in einem solchen Professionellen Umfeld (das tatsächlich danach verlangt) idR ein größeres Hindernis als die theoretische mechanische Belastbarkeit des Displays.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte diskutiert sachlich über die 6DII. Persönliche Angriffe sind hier nicht erwünscht. Entsprechende Beiträge entfernt. Danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten